Die Gaming-Welt kennt Gearbox Software nicht zuletzt durch den explosiven Erfolg der “Borderlands”-Reihe. Allerdings hat der 1999 gegründete und im texanischen Frisco beheimatete Entwickler deutlich mehr vorzuweisen.
Im Schatten des „Borderlands“-Erfolgs gibt es eine andere, einst nicht minder bedeutende Marke: “Brothers in Arms”. In einem Interview gab Randy Pitchford, Gründer und CEO von Gearbox Software, Einblicke in die Geschichte und die Zukunft dieser Serie.
Brothers in Arms ist ein ganz persönliches Anliegen
“Brothers in Arms war das erste Spiel und das erste Franchise, das ich komplett selbst entwickelt und geleitet habe. Alles andere davor war eine IP, die andere Leute vor mir entwickelt hatten”, erklärte Pitchford. Diese Aussage untermauert, dass er an der Rückkehr der Marke auch ein ganz persönliches Interesse hat.
Mit “Brothers in Arms 3: Sons of War” erschien 2014 das bislang letzte Spiel der Reihe für iOS und Android, sofern wir das 2023er „Brothers in Arms: Win the War Pinball“ außen vor lassen. Doch warum lässt das nächste Werk so lange auf sich warten?
Der Gearbox-CEO räumte ein, dass “Brothers in Arms” unter dem rasanten Aufstieg von “Borderlands” litt: “Es war schmerzhaft, dass wir keine andere Wahl hatten, als unsere Energien von Brothers in Arms abzuziehen, um uns erfolgreich auf Borderlands konzentrieren zu können.“
Trotz der großen Nachfrage von Fans und des Studios selbst nach mehr “Brothers in Arms”-Inhalten mussten Prioritäten gesetzt werden. „Es gab genug Leute, die es liebten und mehr davon wollten. Und wir liebten es und wollten ihnen mehr geben. Aber das änderte nichts an der Tatsache, dass es nur so viele Stunden am Tag gibt.“
Neues Spiel schon seit “einiger Zeit” in der Entwicklung
Eine Phase des Umdenkens führte zu einer grundlegenden Veränderung in der Organisationsstruktur von Gearbox. Pitchford beschrieb im Interview einen „Leadership Cluster“-Ansatz, der neuen Projekten von Anfang bis Ende zu einer konstanten Führungsunterstützung verhilft.
Dieser neue methodische Rahmen habe es Gearbox erlaubt, an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten. „Mit diesem Ansatz sind wir in der Lage, mehrere Dinge in Angriff zu nehmen, einschließlich eines neuen Brothers in Arms-Spiels, das sich schon seit einiger Zeit in der Entwicklung befindet, aber wir sind noch nicht bereit, darüber zu sprechen.“
Dass ein neues Spiel in Arbeit ist, hörten wir allerdings schon vor Jahren:
Pitchford bestätigte, dass Gearbox auch an weiteren Teilen der “Borderlands”-Reihe werkelt. „Es gibt einen Zeitpunkt, an dem wir bereit sind, und wir können und werden etwas ankündigen, denn das ist der Moment, um ein öffentliches Versprechen zu geben. Wir arbeiten an einer Menge Borderlands. Wir arbeiten an einer Menge Brothers in Arms. Wir arbeiten an jeder IP.“
Man habe gerade erst (als Publisher) “Homeworld 3” herausgebracht, das noch immer Zuwendung benötigt. Und da wären noch “Risk of Rain”, der Film zu “Duke Nukem” und mehr. Zu diesem “mehr” gehört offenbar auch “Tiny Tina’s Wonderlands”, das im “Borderlands”-Universum angesiedelt ist und riesige Erfolge feiern konnte.
Der Film zu “Borderlands” hingegen ist bislang wenig erfolgreich. Heute wurden die ersten Zahlen zum US-Kinostart enthüllt.
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Kommentare
keks85
12. August 2024 um 14:51 UhrJuhu,
ich persönlich empfand die taktische Komponente damals als LEGENDÄR!
Ich fand es Klasse meine „Einheiten“ taktisch in der Vogelperspektive (Umgebungskarte) zu strategisch wichtigen Stellungen zu schicken und mir so Deckungsfeuer oder Ablenkung zugeben und das in Echtzeit.
Man selbst konnte sich dann in gewohnter Ego-Manier frontal oder seitlich an feindliche Einheiten anschleichen.
Das Gameplay habe ich damals in keinem anderen Shooter so erlebt und genossen, jedenfalls fällt mir gerade keine ähnliche Gameplaymechanik ein.
PEACE
SEGA-Fanatic
12. August 2024 um 14:55 UhrIch hatte damals den ersten Teil auf der ersten XBox gespielt und war begeistert. Das müsste 2005 gewesen sein, da waren viele der Kommentarschreiber hier noch gar nicht auf der Welt.
Konrad Zuse
12. August 2024 um 14:59 UhrIch konnte ja nie etwas mit Borderlands anfangen und war schon immer Team BiA. Vermisse die Reihe schon sehr, da ich jeden Teil mehrmals durchgezockt und geliebt habe. Zumindest bis Hells Highway danach war für mich Schluss.
Konrad Zuse
12. August 2024 um 15:00 UhrDamals gab’s echt tolle Games. Full Spectrum Warrior war auch so ein schön taktisches franchise.
SteveSunderland86
12. August 2024 um 15:04 UhrOh ja, bitte ein neues BIA! Ich habe die Spiele so geliebt damals.
Johnny666
12. August 2024 um 15:07 UhrHab damals Brothers in Arms: Road to Hill 30, Earned in Blood und Hell’s Highway gezockt und die Spiele sind bis heute in jeder Hinsicht einzigartig.
Ich denke mal @keks85 hat es sehr gut auf dem Punkt.
Blackangel320
12. August 2024 um 17:04 Uhrnaja hoffentlich nicht nur wieder für smartphones. ich hab die reihe damals geliebt aber seit die serie nur nür handys und portables raus kam total uninteressant für mich geworden
dharma
12. August 2024 um 19:32 UhrAber ein richtiges, nicht diesen Inglourius Bastard Scheiß der mal in Arbeit war
Highman
12. August 2024 um 19:41 UhrDas letzte BiA spiel wurde ja gecancelt nachdem es nur einen cinematic Trailer gab. Schien auch in eine andere richtung zu gehen.
Hoffe wir bekommen einen neuen teil der sich vom system am original orientiert.
Wir brauchen mehr strategie shooter wie BiA oder Full Spectrum Warrior.
Pr4y
12. August 2024 um 21:15 Uhr´´da waren viele der Kommentarschreiber hier noch gar nicht auf der Welt´´
– haha geil… ja so müsste man sich öfter im hinterkopf behalten, dann könnte man mit vielen aussagen und kommentaren besser umgehen xD
Ryu_blade887
13. August 2024 um 01:10 UhrWar nicht schlecht hab hier noch hell Highway auf xbox 360 uncut und earned in blood auf ps2
DDoubleM
13. August 2024 um 10:36 UhrUm die Zeit rum, war ich gerade ziemlich im Stress. Das Spiel hat mir viele, schöne Std. gegeben. Musste zu der Zeit auch sein. Da die 2. Scheidung anstand.