Ende Mai spendierten Konami und die Entwickler von Bloober Team dem heiß ersehnten Remake zu „Silent Hill 2“ endlich einen Releasetermin. Wie bekannt gegeben wurde, erscheint die Neuauflage Anfang Oktober.
Via X (ehemals Twitter) lieferte uns Mateusz Lenart, Creative Director bei Bloober Team, ein kurzes Status-Update zum Remake von „Silent Hill 2“. Wie Lenart bestätigte, biegt das Remake in diesen Tagen auf die Zielgerade ein. Demnach trafen sich die Verantwortlichen von Bloober Team letzte Woche mit Konami, um bezüglich der Veröffentlichung des Remakes die finalen Vorbereitungen zu treffen.
Konkreter wurde Lenart in diesem Zusammenhang zwar nicht. Allerdings können wir wohl mit dem Start der Marketing-Kampagne rechnen, die weitere Details und natürlich Trailer oder Gameplay-Szenen aus der Rückkehr von „Silent Hill 2“ umfasst.
Neue Kameraführung soll die Spielwelt erweitern
Auch wenn es den Entwicklern von Bloober Team laut eigenen Angaben darum geht, den Geist des 2001 veröffentlichten Originals einzufangen, warten im Remake zu „Silent Hill 2“ diverse Neuerungen auf uns. Darunter die komplett überarbeitete Kameraführung, mit der Bloober Team die Spielwelt erweitern möchte.
Im originalen „Silent Hill 2“ setzten die damaligen Entwickler bekanntermaßen auf starre und vorgegebene Kameraperspektiven. Ein Konzept, das im Remake einer modernen Third Person-Perspektive weicht. Dank der neuen Kamera blickt ihr dem Protagonisten James Sunderland in der Neuauflage über die Schulter.
„Wenn man ein Spiel mit statischen Kameras entwickelt, hat man als Designer eine bessere Kontrolle darüber, was der Spieler sieht, wohin er geht und so weiter“, so Senior Narrative Designer Barbara Kciuk. „Es ist jedoch eine Gelegenheit für uns, die Welt zu erweitern, den Spielern neue Elemente zu zeigen, die vorher nicht zugänglich waren, einfach die Welt etwas reichhaltiger zu gestalten.“
Kampfsystem biete mehr taktische Möglichkeiten
Ein weiterer Bereich, der im Vergleich mit dem Original überarbeitet wurde, ist das Kampfsystem. Nach wie vor handelt es sich bei James Sunderland nicht um einen sonderlich erfahrenen Kämpfer. Entsprechend überschaubar fallen seine Fähigkeiten im Kampf aus. Im Remake versahen die Entwickler das Kampfsystem jedoch mit neuen Aktionen.
Diese werden in den Auseinandersetzungen mit den zahlreichen Monstern für neue taktische Möglichkeiten sorgen. Trotz der neuen Aktionen wird sich das Remake im Kampf nicht allzu sehr vom Original abheben. Auch in der Neuauflage soll sich James im Kampf nämlich recht unbeholfen anstellen.
Das Remake zu „Silent Hill 2“ erscheint am 8. Oktober 2024 für den PC und die PS5.
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
EldenLord
12. August 2024 um 10:39 UhrAlso ich persönlich freue mich da drauf.
Renello
12. August 2024 um 10:41 UhrWird schon cool werden.
Afgncaap
12. August 2024 um 10:42 UhrDas Spiel ist eigentlich Win / Win.
Entweder es wird ein ebenbürtiges Remake und schafft es, das spielerisch betagte Silent Hill in die aktuelle Generation zu holen, wovon wir ggfs. alle profitieren.
…oder sie fallen damit auf die Schnauze und wir können vor Schadenfreude lachend auf das ehemals große Konami zeigen, die weiterhin meinen, einmal pro Jahr irgendein „Videospiel“ zu releasen, damit sie sich weiterhin als Videospielfirma bezeichnen können.
SEGA-Fanatic
12. August 2024 um 10:47 UhrIch habe schon Videos auf YouTube gesehen die das Spiel zerreißen. Die Argumente waren für mich völlig nachvollziehbar. Konami muss sich wohl auf einen Verkaufsflop einstellen.
Vor allem die völlig falsche Modernisierung des Games hat sehr geschadet. Die eine Frau, die nun völlig anders aussieht zwecks Anbiederung an den aktuellen politischen Zeitgeist zeigt, dass die Entwickler Silent Hill 2 nicht wirklich verstanden haben. Diese Figur so zu verändern widerspricht was die Figur eigentlich darstellen soll.
Kintaro Oe
12. August 2024 um 11:15 UhrMan hatte hier nie eine Chance. Das Game stammt aus der Glanzzeit des Gamings, der Playsi 2, als grafisch und spielerisch ständig neue Standards gesetzt wurde.
Alleine schon, was viele emotional mit dieser Zeit und dem Game verbinden.
Hätte man BluePoint rangelassen, wäre das was geworden. Denn mit denen verbindet man positives und würde auch als Fan und oder Kritiker ganz anders an die Sache heran gehen.
Aber man ist eh negativ gegen Konami gestimmt, negativ gegen Bloober, das Projekt hatte nie eine Chance. ^^
Systemsüffisanz
12. August 2024 um 11:22 UhrIch habe richtig Lust auf das Spiel. Die Meinungen der Hardcore Fans des Originals interessieren mich gar nicht. Ich erwarte nur einen unterhaltsamen AAA Horror Titel, der eine gute Atmosphäre hat und ein ordentliches Gameplay. Es braucht kein Meisterwerk sein, nur unterhaltsame und hochwertig produzierte Genrekost
OzeanSunny
12. August 2024 um 11:28 UhrBei den Titel bin ich echt gespannt.
Mal schauen wie das Endergebnis aussieht dann.
Samael
12. August 2024 um 11:39 Uhr@Sega-Fanatic
Sehe ich z.B. ganz anders, und bin auch überzeugt dass es kein Flop wird.
Hängt individuell ganz stark von der eigenen Erwartungshaltung ab. Wer jegliche Änderung an einem Spiel kategorisch ablehnt, sollte sich ohnehin einfach nich zu einem Remake äußern, einfach haltlos alles schlecht reden kann jeder, sachliche Kritik und Besorgnisse sind da was ganz anderes.
Die Tests werden genaueres zeigen, ich bin bislang sehr positiv gestimmt da mir die Modernisierungen durchaus gut gefallen
Doniaeh
12. August 2024 um 11:48 UhrDer Gameplay-Trailer sieht okay/gut aus. Aber so richtig vom Hocker gehauen hat’s mich nicht. Im Vergleich z.B. zum Resident Evil 4 Remake, sieht es etwas dröge aus.
Spritzkuchen
12. August 2024 um 11:56 UhrMan kann die beiden Spiele (Resident Evil 4 und Silent Hill 2) doch auch gar nicht vergleichen. Silent Hill ist wesentlich langsamer und ruhiger, halt Psychohorror. Ich werde damit schon glücklich werden, wenn es den auch technisch gut läuft
Misko2002
12. August 2024 um 12:03 UhrHorror und eine dichte Atmosphäre entstehen nicht allein durch visuelle Elemente, sondern in gleichem Maße, wenn nicht sogar noch stärker, durch das Audiovisuelle. Insbesondere bei psychologisch geprägten Spielen wie Silent Hill spielt die musikalische Untermalung eine entscheidende Rolle! Ein passendes Beispiel hierfür ist der aktuelle Horrorfilm Longlegs.
A1516
12. August 2024 um 12:08 UhrDas bisher gezeigte fan dich auch eher nicht so gut aber … Viele kaufen es sich sicherlich wieder blind bzw. bestellen es vor. Wir werden ja dann sehen, wie sehr die Leute meckern werden.
Wastegate
12. August 2024 um 12:15 UhrIch freu mich drauf, Werd aber erstmal Reviews abwarten. Sollte es ne Gurke werden zerstör ich mir damit nicht meine SH2 Erinnerung von 2002. Wenn es das Spiel in den soliden 8/10 Bereich schafft werd ich es aber auf jeden Fall spielen.
CirasdeNarm
12. August 2024 um 12:17 UhrEinen großen Teil des genialen Horrors hatten wir auch dem phänomenalen Sounddesign zu verdanken und dieser hat im Zusammenspiel mit dem zunehmend immer grotesker werdenden visuellen Stil stets für Gänsehaut gesorgt, selbst wenn keine offensichtliche Gefahr bestand.
Ich hoffe wirklich, dass sie daran bei der Umsetzung des Remakes gedacht haben.
RegM1
12. August 2024 um 12:23 UhrLOL wie Denoe es einfach mal verbockt hat den Account zu wechseln, um seinem Schwurbelkommentar noch etwas mehr Nachdruck zu verleihen, hahaha.
xjohndoex86
12. August 2024 um 12:25 Uhr@Systemsüffisanz
Hardcore Fans oder Wichtigtuer, das ist hier die Frage? Es gibt so einige Fans, bei denen kann das Remake (egal wer es macht) sowieso nur scheitern kann. Da kann man doch eh nichts recht machen. Aber die können ja gerne beim Original bleiben. Auch für mich ist dieses zeitlos genial und unangefochten auf Platz 1.
Was Bloober hier bisher gezeigt hat, hat als moderne Neuinterpretation absolut überzeugt. Denoe hat schon hinreichend erklärt warum Maria heute anders aussehen sollte und vor allem aus technischer Hinsicht anders verführerisch wirken kann. Nämlich wie sie bspw. mehr eingebunden ist. Mehr mit James interagiert und so weiter. Ein anderes Beispiel über das man sich lustig machte war, das bei der Krankenhausszene Sonnenstrahlen einfallen, obwohl draußen doch dichter Nebel ist. Hier zeigt sich halt die Wichtigtuerei. Denn hätten diese Leute das Original nicht zuletzt mal vor 20 Jahren gespielt, würden sie wissen das genau in diesem Moment die Abendsonne direkt auf dem Gebäude liegt. Bei solcher Krümelk*ckerei geht der Schuss dann halt auch mal schnell nach hinten los und man macht sich lächerlich. Bloober hat hier das Ganze sehr schön erweitert mit vielen kleinen Details. Vllt. gelingt ihnen sogar das Kunststück wie einst Capcom beim ersten Resi, das Original nicht nur aufzumotzen sondern einen neuen Meilenstein abzuliefern. Ich bin mehr als gespannt.
Blackmill_x3
12. August 2024 um 12:32 UhrIch freue mich auf das Spiel. Kenne das original nicht ganz.
Finde das Gameplay sah super aus. Für mich passt das so
f42425
12. August 2024 um 12:53 UhrIch warte auf Charakterskins. Dann bin ich bereit für das Game.
Afgncaap
12. August 2024 um 13:08 Uhr@Kintaro Oe
Bluepoint hätte vielleicht wunderbar eine 1:1 Kopie im neuen Gewand hingelegt – aber hätten sie es geschafft, das Spiel sinnvoll zu modernisieren? Letzteres hat SH nämlich verdammt nötig gehabt.
@Denoe
Stimmt nicht ganz. Maria ist, wie viele der Gegner, auch eine Darstellung von James‘ sexueller Frustration. Auch wenn ihr damaliges Outfit kopiert war, weil die Japaner nicht wussten, was im Westen als ’sexy‘ angesehen wird, so war das leicht nuttige durchaus Absicht. Dieser Part fehlt nun. Ob das nun aufgrund irgendeiner Agenda passiert ist, oder weil dem Charakterdesigner ein „praktikables Outfit“ wichtiger war, wer weiß das schon…
Dafür wurden die Krankenschwestern jetzt mit Strapsen „angereichert“ – basierend auf alten Original-Charakterartworks, die aufgrund japanischen Jugendschutzes damals so nicht umgesetzt werden durften.
Kintaro Oe
12. August 2024 um 13:25 Uhr@Afgncaap: Gute Frage, denke kommt auf darauf an, was der Auftraggeber für Anforderungen stellt. Und ja, SH wird eine Modernisierung nötig haben, hat sich damals schon nicht immer optimal gesteuert, obwohl man dadurch noch hilfloser war und Panik verfiel. Was natürlich wieder passen würde: 😛
Denke ein kleiner Teil möchte eine 1:1 Kopie haben und die sind hier auch am lautesten. Der Rest wird nichs mehr mit SH anfängen können, da alles nach Teil 3 eher so la la war und auch die Filme (meiner Meinung nach waren sie OK) niemanden vom Hocker gerissen hat.
Hier könnte man also einen Grundstein legen, um den Franchise neu aufleben zu lassen.
Khadgar1
12. August 2024 um 13:41 Uhr@Denoe
Haha, hast du dich jetzt ernsthaft selbst gelobt? Ich faul ab xD
SEGA-Fanatic
12. August 2024 um 14:21 Uhr@Bluna: Du musst nicht deinen Account wechseln, du kannst deinen eigenen Beitrag ganz legal liken.
Pr4y
12. August 2024 um 14:44 Uhrich kann nur immer wieder das selbe sagen:
beim silent hill 2 remake und speziell bei bloober wird in den krümeln gesucht und ne menge leute haben sich schon längst entschieden, dass das ja auf gar keinen fall gut sein DARF. man müsste halt mal neutral rangehen… weniger bloober hass und weniger verblendung und reinsteigerei wie geil doch das original war. sind die selben leute, die mit pech nichtmal silent hill 4 und alles danach gespielt und gesehen haben wie geil die spiele sind, weil ´´profis´´ von der presse das spiel damals schlecht geredet haben. gibt ja eh nur eine meinung von diesen leuten: ´
1. silent hill 2
viel abstand
noch mehr abstand
silent hill 3
alles andere ist angeblich kacke.
lächerlich sowas. hätten die spiele nicht silent hill geheißen, wären sie abgefeiert worden…. oder hätte die presse damals so wie sie es heute tut bei jedem teil 10/10 gegeben… und wären diese spiele alle sony exklusiv gewesen… oh… dann wären es meisterwerke.
vielelicht einfach mal abwarten bis das spiel kommt… und btw… es sieht way better aus als die resident evil remakes (und ich liebe resident evil) gerade von 2 +3 wo alles nur steril, leer und dunkel war. der ganze charme der originale + massig an levelarchitektur hat capcom da rausgeschnitten. resident evil 4 fühlt sich da scho wesentlich näher am original an und bestitzt auch viel detailierte level + architekturen.
das silent hill 2 remake sieht hammer aus…. es fängt verdammt gut die atmosphäre des original ein, die stimmung, das setting.
die genannte szene im krankenhaus mit dem licht sieht wunderschön aus. wäre das aus einer sony eigenmarke, würden sich alle einnässen vor begeisterung, wie geil das doch aussieht und dass die ps5 sowas halt kann….
man müsste sich halt mal mühe geben auch fair zu bleiben
Pr4y
12. August 2024 um 14:51 Uhr@Bluna:
hatte ich tatsächlich neulich aber auch einmal, ich glaube waren über 20 likes… kann also schon passieren. da steckt nicht immer jemand mit 10 geräten und dutzenden fake accounts dahinter xD
SEGA-Fanatic
12. August 2024 um 14:58 Uhr@Bluna: Ich bekomme auch schon mal schnell über 20 Likes aufgrund meiner qualitativ hochwertigen Beiträge und habe hier nur diesen einen Account.
Khadgar1
12. August 2024 um 16:05 UhrZum Glück nimmt man Likes/Dislikes eh nicht ernst.
Ingmar
12. August 2024 um 16:08 UhrFreue mich sehr drauf. Klingt wirklich gut. Ich hatte letztens auf den Flohmarkt das Original für Playstation 2 gefunden und habe es mir gekauft. Ich kann den Hype um das Original echt nicht nachvollziehen. Ich finde das Original persönlich schlecht, alleine schon die Steuerung und die Kameraperspektive sind überhaupt nichts für mich. Ich freue mich lieber auf Oktober. Und man wird ja auch nicht von Konami dazu gezwungen das Remake sich zuholen, wer es nicht mag und lieber am original hängt. Ich auf jeden Fall freue mich sehr drauf.
f42425
12. August 2024 um 16:30 UhrIch mochte Medium von bloober und habe grundsätzlich nichts gegen bloober.
bloober arbeitet mit Hit Detection zusammen und die sind gefühlt nicht so schlimm wie SBI, aber das Characterdesign ist Agendagetrieben.
Bei solchen Änderungen bin ich grundsätzlich raus, hoffe aber nicht, dass das Game floppt.
Von Remakes erwarte ich halt Verbesserungen an allen Fronten^^
Wassillis
12. August 2024 um 18:42 UhrBin überzeugt das ich sehr viel Spaß mit dem Game haben werde.
Pr4y
12. August 2024 um 21:03 Uhr@SEGA-Fanatic: hab dir auch dafür einen like gegeben 😉
Renello
12. August 2024 um 23:58 UhrStatistiken:
Ich liebe Playstation = 15 Likes
Ich liebe Xbox = 22 Likes
Xbox ist das Letzte = 25 Likes
Phil ist ein Schwadlappen = 45 Likes
Langer, aufwendiger Text um etwas ausführlich zu erklären und belegen = 2 Likes (inkl einem eigenen)
Mega einfach 😉
Renello
12. August 2024 um 23:59 UhrAch ja: Phil ist ein Schwadlappen 😉
Renello
12. August 2024 um 23:59 UhrSpaß 😉
Pr4y
13. August 2024 um 01:04 Uhrrecht hast du aber 😉 dafür gibts einen like von mir 🙂
Chadder88
13. August 2024 um 05:09 Uhr@Sega
Chadder88
13. August 2024 um 05:10 Uhr😀 😀 😀
RoyceRoyal
13. August 2024 um 14:02 UhrWarum hat Sega heute noch nicht unsinniges über den Zeitgeist geredet?
Du solltest Dir am besten nur noch 60er Jahre Wester ansehen wo sicher Männer in die Hose scheißen und sich dabei gegenseitig stolz und rölpsend auf die Schulter klopfen.
Das war ja auch ein Zeitgeist als man die Alte noch verdreschen durfte. Ich weiß, das hat Dir besser gefallen.