Nach langer Wartezeit feiert die ikonische Filmreihe „Alien“ auf der großen Leinwand ihr Comeback. Nicht nur die Fans, sondern auch viele Kritiker legen große Hoffnungen in „Alien: Romulus“. Immerhin hatte Regisseur Fede Álvarez bereits mit der Neuauflage von „Evil Dead“ sowie „Don’t Breathe“ eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er ein Händchen für guten Horror hat. Außerdem wird der neue Film eine Hommage an ein ganz bestimmtes Videospiel enthalten.
Im Jahr 2014 veröffentlichten Sega und Creative Assembly das Survival-Horrorspiel „Alien: Isolation“ für verschiedene Plattformen. Dessen Handlung ist 15 Jahre nach den Ereignissen des ersten Alien-Films angesiedelt und spielt auf der Raumstation Sevastopol. Dort kommt es zum Aufeinandertreffen mit den gefürchteten Xenomorphs. Unter anderem rückt Amanda Ripley, die Tochter von Ellen Ripley, in den Fokus.
Das Spiel kam sowohl bei den Kritikern als auch bei den Fans gut an. Beim Review-Aggregator Metacritic kommt „Alien: Isolation“ auf eine beachtliche Wertung in Höhe von 8,4 bei maximal zehn Punkten. Aufgrund des großen Erfolgs war es wenig verwunderlich, dass schnell Gerüchte und Spekulationen rund um einen offiziellen Nachfolger auftauchten. Bisher ist dieser jedoch nicht erschienen. Dennoch kommt das Spiel dieser Tage wieder in die Schlagzeilen.
Cooles Easter-Egg erinnert an gefeiertes Alien-Spiel
In einem Interview im Podcast „Total Film“ erklärte Regisseur Fede Álvarez, dass er von „Alien: Isolation“ sehr angetan gewesen sei. Ihm habe vor allem gefallen, dass im Spiel stets ein Telefon zu sehen war, kurz bevor etwas Schlimmes passierte. Diesen Kniff habe er in leicht abgewandter Form für seinen Film „Alien: Romulus“ übernommen.
„Der Film ist so aufgebaut, dass jedes Mal ein Telefon zu sehen ist, wenn etwas Schlimmes bevorsteht. Im Spiel war es immer so, dass jedes Mal, wenn ein Telefon auftauchte, man sofort dachte: Mist. (…) Hier ist es dasselbe“, erklärte er.
Álvarez dankt „Alien Isolation“ ebenfalls dafür, da ihm mit dem Spiel klar wurde, dass man „Alien“ auch heute noch gruselig machen kann. Gleichzeitig wurde in ihm der Wunsch geweckt, selbst ein „Alien“-Projekt in Angriff zu nehmen.
„Deshalb dachte ich mir damals: Verdammt, wenn ich irgendetwas machen könnte, würde ich am liebsten Alien machen und das Publikum mit dieser Kreatur und diesen Umgebungen wieder erschrecken. Ich spielte und erkannte, wie furchterregend Alien sein könnte, wenn man es wieder in diesen Ton bringt“, so Álvarez weiter.
Weitere Meldungen rund um Filme und Serien:
Wann läuft Alien: Romulus im Kino?
Schon bald können sich die Fans selbst davon überzeugen, ob das eingebaute Easter-Egg funktioniert und wie gut der gesamte Film tatsächlich ist. In Deutschland fällt der Startschuss für „Alien: Romulus“ am 15. August 2024. In den USA müssen sich die Alien-Liebhaber einen Tag länger gedulden.
Weitere Meldungen zu Alien: Isolation, Alien: Romulus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Deckard
13. August 2024 um 19:03 UhrHm, ich finde, dass so eine Info im Vorfeld einem etwas den Film vermiest. Da ich jetzt natürlich beim Sichten eines Telefons nicht mehr überrascht oder erschreckt werde.
Snakeshit81
13. August 2024 um 19:17 UhrDer Film sieht vielversprechend aus. Nur der Cast ist mir irgendwie alle zu jung. Mal schauen was die Kritiker so sagen
SebbiX
13. August 2024 um 19:24 UhrNaja nach Alien 4 kam nur noch Schrott. Hoffe es geht wieder mal aufwärts mit der Reihe
No_Saint
13. August 2024 um 20:00 UhrKann es kaum noch abwarten….Alien 4 war ganz ok doch Alien 3 war die pure langweile mit einem dermaßen mies animierten Alien.
Gleichzeitig der schlechteste Film von Fincher.
Denke das Alvarez die Franchise auf die richtige Spur bringen wird….Scott in allen Ehren, doch es könnte vielleicht sogar der Beste Film der Franchise rausspringen.
Alles möglich.(-:
Scobee
13. August 2024 um 20:08 Uhr@ No Saint Das Alien war im dritten Teil nicht animiert. Nur am Schluss gab es eine zwei Sekunden Szene. Wo der Alien Kopf Risse bekommt.
LordKacke
13. August 2024 um 20:45 Uhrhttps://youtu.be/Lw60UlQbe_k?si=zsJY_ZW2F7wjhHN0
Die beiden haben eigtl immer eine ziemlich fundierte Meinung zu Filmen…und die sind mehr als begeistert von dem Film…also ich glaube der wird richtig geil…
Shaft
13. August 2024 um 21:11 Uhrjetzt krieg ich aber ein bischen angst. alien isolation war vielleicht ein gutes spiel, aber was immer in diesem spiel rumgegeistert ist, war kein alien. es sah vielleicht so aus, aber benommen hat es sich nicht so. ich meine, ehrlich, das Monster, das eine Raumschiffmanschaft beinahe komplett auslöscht, der ultimative Mordmechanismus, wird von einer durschnittlichen Gamerpappnase ausgetrickst? eher nicht! Für mich hat Isolation den mythos der tödlichen unberechenbarkeit des R.Scott aliens ein gutes stück weit weichgespühlt und das hat mir gar nicht gefallen.
EdgaFriendly
13. August 2024 um 22:05 Uhrprometheus und covenant kommen meiner meinung nach viel zu schlecht weg.ich persönlich liebe beide teile,auch wenn beide aber vor allem covenant deutlich mehr potential gehabt hätten.leider is auch das ganze alien universum mit all seinen mässigen ablegern und fortsetzungen bissl aus fugen geraten.und es is fraglich ob ridley nach den mässigen kritiken jemals nochmal selber was startet…..auch wenn er bei romulus sogar als produzent an bord war..
egal,romulus zieh ich mir rein
bausi 2
13. August 2024 um 22:49 UhrShaft was laberst du
M4g1c79
13. August 2024 um 23:00 UhrDie ersten Kritiken sind bisher überragend… Mein Traum scheint sich zu bewahrheitet<3
No_Saint
13. August 2024 um 23:29 Uhr@scobee
Stimmt, habe es nicht klar genug gestellt. Meinte damit die Schattierungen und Lichteinfälle auf die Alien-Puppe wurde per CGI draufgelegt und das sah richtig k#cke aus. Egal wie, letztendlich kamen Computer-Effekte zum Einsatz, selbst wenn es wenige gewesen sind .
Ob praktische Effekte oder CGI , das rettet den spannungsarmen 3ten Teil in keinster Weise.
Habe kürzlich alle nochmals geschaut….. morgen geht’s ins Kino.(-:
Khadgar1
13. August 2024 um 23:40 UhrAls riesen Alien Fan ist der Film eigentlich Pflicht für mich und auch der Regisseur ist nicht schlecht. Aber wenn ich den Cast sehe, bekomme ich Kopfschmerzen. Da wird jeder auseinander genommen von den Aliens und dann kommen die Kids from the block um die Ecke und regeln das. Nicht das Teenies in Filmen was schlechtes wären, aber hier ists einfach unglaubwürdig und es sind ja nur Kids.
Shaft
14. August 2024 um 01:23 Uhr@bausi
wenn ich deinen kommentar schon lese, so ein witz soll ein xenomorph besiegen? komplett albern!
DerKanzler
14. August 2024 um 02:17 UhrDer Film erinnert allgemein an Alien Isolation.
Deckard
14. August 2024 um 06:58 UhrAlvarez sagte in einem anderen Interview, dass er zumindest visuell eine 1:1 Umsetzung des Spiels haben wollte.
Doppeldenker86
14. August 2024 um 07:26 UhrTickets sind reserviert, das Bier kaltgestellt. Bei diesem hier habe ich ein gutes Gefühl. Fede Alvarez konnte mich mit Don’t Breath und vor allem Evil Dead (2023) absolut überzeugen.
naughtydog
14. August 2024 um 08:38 Uhr@SebbiX
Alien 4 war selbst auch nicht so geil.
Systemsüffisanz
14. August 2024 um 08:49 Uhr@ Doppeldenker86
Fede Alvarez hat beim 2013er Evil Dead Regie geführt. Beim 2023er Evil Dead Rise war es Lee Cronin. Ich finde beide gut, wenn auch den von 2013 besser.
naughtydog
14. August 2024 um 11:50 Uhr@EdgaFriendly
Ich mag die beiden auch sehr. Haben eine super Atmosphäre.