Mit „Assassin’s Creed Mirage“ und „Assassin’s Creed Shadows“ befanden sich bei Ubisoft zuletzt zwei Ableger der beliebten Reihe in Entwicklung, bei denen der Publisher auf einen unterschiedlichen Ansatz vertraute.
Während sich „Mirage“ als ein kleineres Projekt verstand, arbeitete Ubisoft an „Shadows“ vier Jahre. Somit fällt der Entwicklungszyklus des im November erscheinenden Titels rund 25 Prozent länger aus als der von „Assassin’s Creed Valhalla“ aus dem Jahr 2020. Wie Karl Onnée, der leitende Produzent hinter „Assassin’s Creed Shadows“, andeutete, könnte ein vierjähriger Entwicklungszyklus zum neuen Standard der Hauptreihe werden.
Die zusätzliche Entwicklungszeit würde laut Onnée vor allem der Qualität kommender „Assassin’s Creed“-Abenteuer zugute kommen. Laut dem leitenden Produzenten kommt es aber trotz allem immer auf die richtige Balance zwischen der Entwicklungszeit und den erwarteten Kosten an.
Der leitende Produzent über den Entwicklungsprozess
„Es ist großartig, an einem Spiel zu arbeiten, das nach etwas wie Valhalla kommt. Aber natürlich gibt es große Erwartungen. Wir wollen immer besser werden. Genau das versuchen wir mit Shadows zu erreichen. Wir gehen an die Grenzen dessen, was wir tun können“, führte Onnée aus.
„Es ist immer ein Balanceakt zwischen Zeit und Kosten. Aber je mehr Zeit man hat, desto mehr kann man iterieren. Ja. Man kann mehr Leute an ein Projekt setzen und es in kürzerer Zeit fertigstellen.“
„Das gibt einem jedoch nicht mehr Zeit zum Iterieren, weil es Zeit braucht, um das Feedback von Spielern, dem Team zu bekommen und dann zu sehen, was funktioniert und was nicht und wie man es verbessern kann“, heißt es weiter.
Laut dem leitenden Produzenten hinter „Assassin’s Creed Shadows“ handelt es sich bei einem vierjährigen Entwicklungszyklus „um den richtigen Zeitraum, um von der Konzeption zur Produktion überzugehen und das notwendige Feedback zu erhalten, um Anpassungen vorzunehmen.“
Shadows soll eine authentische Erfahrung bieten
„Assassin’s Creed Shadows“ erscheint am 15. November 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Wie Onnée versprach, legte sein Team großen Wert auf eine authentische Erfahrung, um die japanische Geschichte und ihre Kultur entsprechend zu respektieren.
Gleichzeitig formulierte der leitende Produzent das Ziel, das japanische Publikum für „Shadows“ zu begeistern.
„Da wir ein Spiel in Japan machen, hoffen wir, mehr japanische Spieler anzusprechen. Daher ist es sehr wichtig, dass wir versuchen, so authentisch wie möglich zu sein. Wir kommen aus einer bescheidenen Position heraus, in der wir nichts wissen und alles von Grund auf lernen müssen“, so Onnée.
Weitere Aussagen des leitenden Produzenten zu diesem Thema findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu assassins creed.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rushfanatic
13. August 2024 um 09:34 UhrQualität braucht Zeit, das ist jedoch nicht der einzige Faktor.
Es wird Zeit dass diese IP endlich begraben wird. Da kommt ohnehin keine Qualität mehr raus
Spritzkuchen
13. August 2024 um 09:39 UhrAlso ich fande bisher keinen Teil richtig schlecht. Origins und Odyssey sogar richtig gut
Blackangel320
13. August 2024 um 09:41 Uhrfifa, fc, nfl, westling, formel 1 gibt auch nichts neues und kommt jedes jahr neu raus. so lange die spiele den menschen spaß machen ist es total egal.
versteh mich aber nicht falsch…..es könnte sich schon mal langsam echt was verändern im AC universe.^^
Rushfanatic
13. August 2024 um 09:43 UhrAC, Fifa, COD alles derselbe Einheitsbrei. Ich brauche mehr Perlen wie ein Nier oder Persona. Spiele mit Inhalt eben 😀
Systemsüffisanz
13. August 2024 um 09:45 UhrOha, ein Assassins Creed Kommentarbereich, der noch geöffnet hat. Kann man wetten platzieren, wie lange noch? 😀
StoneyWoney
13. August 2024 um 09:47 UhrDas haben sie vor Origins auch gesagt, welches ich ja dann auch endlich mal wieder gut und frisch fand. Aber darauf basierend ging es dann erneut mit dem Fließband los. Kommen wir jetzt also zum nächsten Zyklus? 😀
GT5gamer
13. August 2024 um 09:47 Uhr@Rushfanatic
Warum sollten die AC einstellen? Wegen Leuten wie dich die es nicht kaufen? Es ist das erfolgreichste Spiel von Ubisoft womit viele Spieler ihren Spaß haben und ich bin einer davon. Ubisoft ist für mich einer der besten Publisher, die bringen regelmäßig gute Spiele und vor allem Singleplayer haben da ihren Spaß mit und darauf bin ich Ubi am meisten stolz.
Rushfanatic
13. August 2024 um 09:59 UhrDas ist ja schön für dich. Ich bevorzuge Spiele die Inhalte bieten und nichts generisches
ResiEvil90
13. August 2024 um 09:59 UhrIch finde die AC Spiele sehr gut Einheitsbrei hin oder her! Die Offenen Welten die Ubisoft jedes mal kreiert sind sehr schön und Abwechslungsreich gestaltet. Mir machen die ganzen Nebenaufgaben und der Sammelkram spaß. Das Kampfsystem war eigentlich in jedem AC gut besonders seid Origins!
Ich finde Origins, Odyssee und Valhalla sind meine bisherigen Highlights der Serie dicht gefolgt von AC 4,AC2 und AC Mirage.
Ich hoffe AC Shadows geht nach Mirage wieder in die Valhalla Richtung!
Wer kein Bock auf die AC Spiele und deren Machart hat soll halt was anderes zocken!
Gibt ja genug Auswahl!
Die Spiele sind Qualitativ aber immer gut gewesen. Da kann man mir erzählen was man will.
Freezy
13. August 2024 um 10:01 UhrBin sehr gespannt wie das Spiel aufgenommen wird.
Ich vermute mal wieder viel Furore um nichts. 🙂
naughtydog
13. August 2024 um 10:04 UhrWäre ja auch fatal, wenn sie ihre Cashcow noch mehr verhunzen.
Strohhut Yago
13. August 2024 um 10:16 UhrDas klingt doch gut.
CoD und FC sollten auch ne längere Entwicklungszeit bekommen. Wenn man schon mal beim Thema ist.
Renello
13. August 2024 um 10:29 UhrIch mag die AC Spiele sehr gern und spiele alle paar Jahre mal einen. Mein letztes war Origins. Das Anspielen von Valhalla und Mirage zähle ich nicht dazu.
Richtig Bock auf Shadows 🙂
RegM1
13. August 2024 um 10:41 Uhr@ Systemsüffisanz
Warum sollte man den Bereich schließen? Die „gefährliche“ Diskussion ist doch ausgelutscht.
@Topic
Meine ehrliche Meinung zu AC:
Lasst den Namen vom Franchise bestehen, aber nehmt den gesamten „Animus“-Mist raus.
Fokus aufs Gameplay und eine GUTE Story (kann auch mal Fantasy sein) ohne stundenlange Spaziergänge mit Dialogen aus der Hölle, dann haben die Spiele noch viel mehr Zugkraft.
Worldbuilding passte eigentlich in allen Ubisoft-Spielen, leider konnten Gameplay und Story bisher nie mithalten, wäre top, wenn die längeren Entwicklungszyklen diese Kritikpunkte eliminieren könnten.
Mal eine Frage in die Runde:
Findet irgendjemand die „Animus-Elemente“ und Gegenwartsstory noch interessant?
ResiEvil90
13. August 2024 um 10:51 Uhr@RegM1
Diese Gegenwarts Sequenzen interessieren mich tatsächlich auch null ^^ die reißen einen eher immer etwas aus dem Geschehen.
Aber zum Glück waren die Sequenzen nie besonders lang. Aber umso unnötiger das es sie überhaupt gibt 🙂
Davon ab sind es aber coole Spiele.
f42425
13. August 2024 um 10:55 UhrIch kenne viele AC Fans. Ich habe es immer mal wieder versucht, aber mir fehlt immer was.
Die Balance zwischen Pacing, Abwechslung und Anspruch entspricht nicht meinem Geschmack.
Bei dem Verkaufszahlen AC einzustampfen ist ein typischer Haterkommentar. Ich kritisiere die Preispolitik von Ubisoft und das sei mir gestattet. Jeder muss selbst entscheiden, ob diese Praktiken für einen ok sind.
XiscoBerlin
13. August 2024 um 10:56 UhrBloß kein Beispiel an R* nehmen. Mir ist schon lieber alle 2-3 Jahre ein neues Spiel und dafür halt kein Meisterwerk.
SEGA-Fanatic
13. August 2024 um 11:12 Uhr„Ubisoft“ und „mehr Qualität“ in einem Satz? Wir leben wohl in einer Bizarro-World.
bastardo
13. August 2024 um 11:27 UhrGabs das selbe Statement nicht schon vor Jahren
f42425
13. August 2024 um 11:36 Uhr@ bastardo
Ja, aber da wurde krampfhaft jedes Jahr released mit sinkender Qualität. Das ist jetzt entzerrt, mal von Outlaws abgesehen. Das sieht leider hingepfuscht aus. Grafik, Animation sowie KI.
Sunwolf
13. August 2024 um 12:22 UhrWas ich an AC Spielen so mag, sind die verschiedenen Locations. Würde alles am selben Ort spielen, würde ich lange auch kein AC mehr spielen.
Ganz ehrlich wer AC nicht mag soll was anderes spielen. Alternativ gibt es nichts anderes was sich mit AC vergleichen lässt.
Klar gibt es Oberklassen Open World spiele, wie die von Rockstar Games. Aber dafür kann man 10 Jahre drauf warten bis es erscheint. Wer die Zeit hat, kann gern warten.
Ryu_blade887
13. August 2024 um 12:33 UhrNicht mit ac shadows
Systemsüffisanz
13. August 2024 um 12:38 Uhr@ RegM1
Stimme ich dir zu. Aber nicht wenige scheinen nicht anders zu können, als immer die gleiche Sau durchs Dorf zu treiben und sich von jeder diesbezüglichen News triggern zu lassen. Nicht nur bezogen auf diese News oder einer Seite über Videospiele, sondern allgemein.
bastardo
13. August 2024 um 14:00 UhrF42 irgendwas
Wo ist das entzerrt?
Ws ist die selbe Aussage die vor jahren getätigt wurde und nichts passiert ist also warum sollte sich dies jetzt ändern?
Egal wie viel ubisoft abkriegt sie sind immer noch erfolgreich
Dies ist nur die selbe PR phrase im die Lemminge bei laune zu halten. Und ich garantiere dir in ein paar Jahren wirst du,ich und jeder andere hier genau die selbe news sehen
kaintheblood
13. August 2024 um 14:23 Uhrlange entwicklungs zeit ist auch nicht der faktor für quallität die lange zeit kann auch nach hinten gehn und es noch schlechter machen finde da sollte man nicht und all zu lannge zeit vergehn würde ich auch nicht lassen kann genau so schlecht als auch gut sein
Natchios
13. August 2024 um 17:44 Uhrkommentarbereich scheint ja wieder gespeert zu sein im der „parcour-news“. -.-
verstehe nicht wieso viele bei ac oder ubisoft news gleich im rage modus sind, als wäre das ne persönliche sache.
kann einige kritik auch kaum nachvollziehen. wie beim parcour system usw.
wieviele spiele bieten denn eine so harmonische steuerung und dazu eine atemberaubende grafik? alleine schon die asiatische sparte hat massive probleme wenn es um die tastenbelegung für controller geht oder wenn mal wieder jeglicher kontrast fehlt und die grafik aussieht wie ein haufen sch… schimmliger toast. ^^
viele leute tun so als wären ubisoft spiele auf dem niveau eines ps4 cyberpunk zum release.
klar gibts auch grütze wie skull and bones oder dieses roller champions, aber welcher publisher kann denn so ein portfolio bieten wo für fast jeden etwas dabei ist?
chillt einfach mal und wenn ihr mit ubisoft nichts anfangen könnt macht halt nen bogen drum.