Zu den besonderen Features der “Assassin’s Creed”-Reihe gehört das Parkour-System. Auch “Shadows”, das im feudalen Japan angesiedelt ist, bildet keine Ausnahme. Ein neuer Gameplay-Schnipsel, der auf X – ehemals Twitter – veröffentlicht wurde, lässt einen Blick auf die Kletterpartien werfen.
Das unten eingebettete Video hat eine Länge von knapp über 30 Sekunden und zeigt Naoe, wie sie über Dächer springt, mit einem Seil größere Distanzen überwindet und sich schließlich unbemerkt Gegnern nähert.
Kommt mehr Gameplay?
Ebenfalls sind im Video zu “Assassin’s Creed Shadows” einige für das feudale Japan typische Gebäude zu sehen. Gleiches gilt für vereinzelte Bäume. Hier betonte Ubisoft kürzlich, dass man sich vor Ort ein Bild von den lokalen Besonderheiten der Pflanzenwelt machte.
Der Gameplay-Ausschnitt endet ziemlich abrupt, was bedeuten könnte, dass er nur ein Teil eines längeren Gameplay-Videos zu “Assassin’s Creed Shadows” ist. Womöglich sehen wir im Rahmen der Gamescom 2024 mehr davon.
Nachfolgend der Gameplay-Schnipsel, der in das Parkour-Gameplay einführt:
Allein auf X wurde das neue Video mehr als 1,4 Millionen mal angezeigt, was natürlich nicht bedeutet, dass alle Leute den Clip von Anfang bis Ende gesehen haben. In den Kommentaren herrscht über das Parkour-System von “Assassin’s Creed Shadows” die vertraute Uneinigkeit. Während ein Teil der Spieler recht angetan ist, sehen andere durchaus Verbesserungsbedarf.
Ein Follower schrieb zum Beispiel: “Der Fluss und die Geschwindigkeit sind etwas inkonsistent, wenn man von normaler Geschwindigkeit zu einem langsamen, schwebenden Flip oder einem langsamen, kleinen Drop nach unten wechselt. Das ist ruckartig.”
Ein anderer kommentierte: “Die Animationen sind auf den Punkt! Ich denke, wenn man die Gesamtgeschwindigkeit der Bewegung erhöht, fühlt es sich viel flüssiger an. Bitte weiter daran arbeiten.”
Weitere Meldungen zu Assassin’s Creed Shadows:
„Assassin’s Creed Shadows“ erscheint am 15. November 2024 für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC. Spieler können sich zwischen mehreren Editionen entscheiden. Bei Amazon gibt es zum Beispiel eine exklusive Limited-Edition.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Shadows.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ResiEvil90
13. August 2024 um 13:06 UhrIch habe schon echt bock auf das Game!
Liebe das Japan Setting 🙂
Mit Naoe kommen bei mir irgendwie voll Tenchu Vibes auf.
SEGA-Fanatic
13. August 2024 um 13:08 UhrDas Spiel wird so was von nicht toll. Kann kaum den Release erwarten. ❤❤❤❤
OzeanSunny
13. August 2024 um 13:09 UhrJapan Serting ❤️
Freu mich schon drauf und auf die Collectors Edition ❤️
GT5gamer
13. August 2024 um 13:15 UhrFür eine Open World ist es schon echt eine gute Grafik. So langsam kann man die Stärken der PS5 kennenlernen
Arantheal
13. August 2024 um 13:16 UhrIch hoffe die Kleine kann auch normale Sprünge ausführen. Wenn sie jedes mal einen Salto macht, wenn man mit ihr Springen möchte dann kann das sehr schnell öde und repetitiv werden. Das sie dazu auch jedes mal laut am stöhnen ist, ist nicht gerade hilfreich, wenn man heimlich unterwegs sein möchte. 😉
Kamazutra Yakuza
13. August 2024 um 13:18 UhrDieser Kommentar wurde gelöscht.
Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
CBandicoot
13. August 2024 um 13:18 UhrMal wieder Progress im Parkour System zu sehen find ich super.
Nach den drastischen Rückschritten von Origins bis Mirage war das auch bitter nötig.
Glaub wird mal im Sale geholt und dann gezockt, hätte n wenig Bock. 🙂
No_Saint
13. August 2024 um 13:20 UhrAlso die Parkour-Animationen und die sanften Samurai Bewegungen sehen wirklich gut aus. Alles sehr geschmeidig.
Da hat UBi ne Schippe draufgelegt.
StoneyWoney
13. August 2024 um 13:23 UhrSieht wieder unbefriedigend einfach aus. Der Charakter schwebt da irgendwie rum, und man selber muss bestimmt wieder nur eine Taste gedrückt halten. Man sieht sogar, wie das Spiel die Protagonistin noch irgendwie richtig hinschiebt, wenn der Sprung nicht ganz in die richtige Richtung ging. Laaangweilig.
Wie bei Spiderman, wo beim Schwingen nichts passieren konnte. Freue mich da aber bei Teil 2 drauf, wenn ich den irgendwann mal spiele, weil man da ja die Steuerung manueller einstellen könnne soll.
Clive95
13. August 2024 um 13:35 Uhr@Kamazutra Yakuza manche Menschen stehen sich halt echt selbst im Weg. Bisher kann man anhand des gezeigten Gameplays zu AC Shadows wenig aussetzten und es scheint ein sehr vielversprechendes AC zu werden. Warum man konsequent spiele von einem Publisher ablehnt ist mir ein Rätsel. Selbst ein EA haut ab und zu was sehr gutes raus, sollte man nicht lieber genau diese Projekte unterstützen um zu signalisieren das wir genau sowas wollen? Es gab auch genug Leute die das neue PoP abgelehnt haben, nur weil es von Ubisoft kommt. Doof nur das es bisher das beste Metoivenia des Jahres ist…
Klar gibt es Aussagen seitens Ubisoft die kritisiert werden müssen, auch einige Marketing Aktionen waren nicht durchdacht, allerdings kann das einem egal sein wenn das Spiel gut wird am Ende.
Konami und Silent Hill 2 ist genau die gleiche Thematik, die Entwickler müssen nur ein mal falsch atmen und die Leute stehen auf den Barrikaden. Gewinnt mal wieder ein wenig Abstand von der Sache, tut euch vielleicht gut.
Internet
13. August 2024 um 13:35 Uhr@GT5gamer
Ist doch wahrscheinlich PC gameplay mit einem PC der 4-mal so teuer ist wie die PS5
RegM1
13. August 2024 um 13:41 UhrIch schau mir einfach mal die Reviews an, das Worldbuilding sieht gut aus, Parkoursystem (falls es auch IMMER so funktioniert) ebenfalls.
Aber aus Valhalla und aktuell SW Outlaws weiß man ja, dass die Ubisoft-Ausschnitte meist handverlesen sind und die eigentliche Erfahrung häufig nicht ganz so rund wirkt.
Trotzdem lohnt es sich immer Reviews anzuschauen und erst dann eine finale Kaufentscheidung zu treffen, auch wenn man natürlich vorher bereits eine Tendenz hatte.
f42425
13. August 2024 um 13:43 UhrIch finde es generell gut, wenn man einen Knopf hat, mit dem man sich schnell bewegen kann, ohne dauern überall hängen zu bleiben. Wenn das gut funktioniert, ist schon viel gewonnen.
_YoungAvenger_
13. August 2024 um 13:53 UhrJa, das ist leider – genau wie auch schon bei Mirage – die Parkour-Devise „easy to learn, easy to master.“ Nach 5 Minuten beherrscht man alles, weil man nur den Analogstick halten muss, damit alle Animationen automatisch abgespult werden.
Der Ansatz, die Präsentation artistischer zu gestalten, ist sehr lobenswert. Aber dann gebt dem Spieler doch Möglichkeiten, sich frei auszudrücken und auch nach ein paar Stunden noch Möglichkeiten zur Verbesserung zu haben, aber ohne freies Springen wird‘s schwer.
Krass, dass man beim Spielerinput mit Assassin’s Creed II den heutigen Teilen teilweise deutlich voraus war.
Kamazutra Yakuza
13. August 2024 um 14:00 UhrDieser Kommentar wurde gelöscht.
Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Deckard
13. August 2024 um 14:12 UhrOrigins war der letzte Teil den ich noch einigermaßen cool fand. Aber der Reihe fehlt eindeutig eine richtig gute Gegenwarts-Parallel-Story wie damals mit Desmond. Das ist doch die Kernformel von AC.
OldGamer
13. August 2024 um 14:21 UhrDieser Kommentar wurde gelöscht.
Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
drunkensnow
13. August 2024 um 14:22 UhrAbsolut inakzeptabel, dass sie immer nur einen Salto macht.
Wo sind die Schrauben, Drehungen oder mind. Doppelsalti?
So ist es komplett unrealistisch und uninteressant.
Ein NoGo ist ja wohl, dass sie es nicht einmal schafft per Handstand zu landen.
Eskimo
13. August 2024 um 14:22 Uhr2 unterschiedliche Charaktere spielen zu MÜSSEN habe ich keinen Bock drauf.
Clive95
13. August 2024 um 14:23 Uhr@Kamazutra Yakuza Du meintest doch seit Black Flag keine Spiele mehr von Ubisoft gekauft zu haben, wie genau willst du dann eigentlich aktuelle Ubisoft Titel bewerten? Oder übernimmst du einfach nur die Meinung der Allgemeinheit?
Ubisoft macht schlichtweg keine schlechten Spiele, man kann deren Aufbau als bemängeln und den fehlenden Mut etwas Neues zu probieren, dass macht aber deren spiele einfach nicht so schlecht wie viele es hier versuchen. Ja, Ubisoft hatte mit Skull and Bones einen totalausfall dieses Jahr, dafür aber auch zwei sehr gute Spiele. Wieso nicht alles individuell betrachten, es ist nicht immer alles schwarz und weiß. Du beschäftigst dich ja offensichtlich nur oberflächlich mit den ganzen Thematiken, wenn du eigentlich seit 10 Jahren keine Spiele mehr von Ubisoft spielst.
Aber selbst der Aufbau der Open World hat das Team hinter shadows thematisiert und gemeint da einen Schritt weiter gehen zu wollen. Klar muss man abwarten ob da wirklich auch was kommt, ich hab aber Ubisoft schon lange nicht mehr so überzeugt von sich selbst gehört und das was gezeigt wurde sieht einfach spitze aus. Wovor willst du dich den da bewahren? Wie gesagt, manche hier sind so verbohrt und toxisch, ist echt schlimm mit anzusehen.
kaintheblood
13. August 2024 um 14:24 Uhrnaja flüssig ist das nun noch net so aber ich bin gespannt und hoff das amende flüssig sein wird nicht so verkanntet wie in anderen
ARKLAY
13. August 2024 um 14:31 Uhr@Eskimo
Hattest du diese Kritik bei GTAV auch? Und wirat selbeiges sagen, wenn GTAVI vor dem Release steht?
Anderskalmar86
13. August 2024 um 14:31 UhrHoffentlich kann man das Gestöhne ausstellen oder leiser machen. Nicht das die Nachbarn denken man schaue einen Schmuddelfilm. Ansonsten Top wie immer
ARKLAY
13. August 2024 um 14:35 Uhr@Kamazutra Yakuza
Sehr viel Meinung, für jemanden der AC seot Black Flag nicht mehr kauft. Oder borgst du dir die Teile von Freunden, die du dann erstmal aufklärst warum DU ja die Spiele nicht kaufst? Oder kaufts du sie heimlich gebraucht und würdest wie bei einer perv3rsen Neigung es nie zugeben, dass du sie gespielt hast?
Arantheal
13. August 2024 um 14:42 Uhr@ARKLAY
GTA 5 ist hier tatsächlich ein schlechtes Beispiel. Ja, man konnte verschiedene Charaktere Spielen aber sie spielten sich alle exakt gleich. Bei AC Shadows spielen Sie sich ja unterschiedlich.
Kamazutra Yakuza
13. August 2024 um 14:43 UhrDieser Kommentar wurde gelöscht.
Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
longlegend
13. August 2024 um 14:46 UhrSelbst bei Kletter-Gameplay driftet die Diskussion ab.
Die nächste Kommentarsektion wird bestimmt wieder geschlossen
MR.B
13. August 2024 um 14:51 UhrIch mag die Serie sehr, aber so langsam wird es einfach Zeit für eine lange Pause. Ist einfach zu viel was da kommt.
ARKLAY
13. August 2024 um 14:54 Uhr@Arantheal
Das stimmt so nicht ganz. Alle drei hatten ein besonderes Gameplay Merkmal, was sie in bestimmten Situationen zu eine bessere Wahl machten.
Aber natürlich macht Ubi auch das falsch, wenn sie beiden Charaktere Besonderheiten verleihen. Ich wette, wenn sie beide „gleich“ gemacht hätten im Gameplay, hättwt ihr auch das kritisiert.
Und ich wette auch, dass in GTA6 Lucia und Jason auch unterschiedlich Gameplay-Besonderheiten haben wird. Mal sehen wie toll ihr das dann finden werdet
FURZTROCKEN
13. August 2024 um 14:58 Uhr@Kamazutra Yakuza
Ubisoft ist seit Avatar und Mirage ziemlich von Ihrer „Formel“ abgerückt. Dieses Unwort wurde dazumal von den Medien verbreitet und gepusht, weswegen weniger belichtete Zweibeiner mit nur wenigen funktionierenden Hirnzellen (bereits für die rudimentären Funktionen ihres Körpers reserviert), am besten einfach nachplappern. Es sind dann aber genau diese Matschbirnen, die sich jedes Jahr Fifa und COD kaufen und stundenlang in immergleiche, sich wiederholende MMOs verbraten. Hauptsache gegen Ubisoft ausgeteilt. Jedes Genre und jeder Nachfolger eines Spiels baut bei Erfolg auf Prinzipien des Vorgängers auf und ist irgendwie „gleich“. Manche mögen Questmarker und Hinweise, andere spielen lieber Elden Ring und DD2 und suchen stundenlang nach Hinweisen. Ubisoft macht selten Meisterwerke aber durchaus grundsolide Spiele.
Plastik Gitarre
13. August 2024 um 15:35 Uhrsehr schöne klettermechanik. querfeldein nach eigenen ermäßen. wenn das wie auf schienen ist sollte man sich die schienen mal von der brille wischen. für parkour stand AC immer und andere haben sich dabei ein beispiel genommen z.b horizon wo das klettern super schlecht umgesetzt wurde.
ich bekomme irgendwie weibliche ninja vibes wenn ich das sehe. bin day one dabei. grins
Junan
13. August 2024 um 15:37 UhrWarum sieht ein Ghost of Tsushima, welches 4 Jahre alt ist, immer noch
wuchtiger und besser aus, als ein Spiel, das fast eine halbe Dekade später erscheint???
Fragezeichen über Fragezeichen
naughtydog
13. August 2024 um 15:37 Uhr@Clive95
Warum ist dir das ein Rätsel? Manchmal gefällt einem eben etwas nicht am Publisher selbst. Dann muss man dem doch kein Geld geben? Ich kaufe keine Spiele mehr von Todd Howard/BGS. Ist doch kein Problem.
Drache
13. August 2024 um 16:38 UhrDieser Kommentar wurde gelöscht.
Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.