Am vergangenen Wochenende fand die QuakeCon 2024 statt. Während die Veranstaltung recht wenige Neuigkeiten zutage förderte, erregte eine hinter verschlossenen Türen veranstaltete Präsentation von “Doom: The Dark Ages” mehr Aufmerksamkeit.
Im Rahmen der Konferenz wurde einem exklusiven Publikum eine Gameplay-Demo präsentiert. Erste Beschreibungen sind online und liefern Hinweise auf die Neuerungen und Änderungen. Zu beachten ist, dass die folgenden Angaben auf Erzählungen von Besuchern basieren und nicht offiziell bestätigt sind.
Überarbeitung an den Glory-Kill- und Bewegungsystemen
Eine Neuerung der gezeigten Gameplay-Demo ist dem Vernehmen nach die Überarbeitung des bekannten Glory-Kill-Systems. Teilnehmer, darunter mehrere YouTuber und Reddit-Nutzer, verweisen darauf, dass id Software mehr Wert auf die Wahl des Spielers anstatt auf geskriptete Animationen legt. Diese Anpassung könnte das Spielerlebnis dynamisch und individuell gestalten.
Ein weiteres Detail betrifft die „Vertikalität“ des Spiels. “Doom: The Dark Ages” soll weniger vertikale Elemente aufweisen als “Doom: Eternal”. Zudem werde sich das Springen schwerer anfühlen. Ein YouTuber verglich das Gefühl mit der Power-Rüstung aus “Fallout 4”.
Neue Nahkampfwaffen
In der Gameplay-Demo wurden auch drei neue Nahkampfwaffen bzw. Möglichkeiten vorgestellt:
- Ein Morgenstern, der Munition sammelt
- Fäuste des Charakters, die Kettenblitze erzeugen
- Ein Streitkolben
Diese neuen Waffen erweitern innerhalb der Reihe die bekannten Mechaniken aus “Doom: Eternal”, wie die Kettensäge, die Munition generiert, oder der Flammenwerfer, der Rüstung erzeugt.
Schildsäge und Mech-Anzug
Die Gameplay-Demo bestätigte auch die Nutzung der neuen Schildsäge, die erstmals bei der Ankündigung von “Doom: The Dark Ages” vorgestellt wurde. Diese Waffe soll es Spielern ermöglichen, die Spielwelt auf neue, spannende Arten zu durchqueren.
Die Schildsäge bleibt in schweren Gegnern stecken, verursacht kontinuierlich Schaden und betäubt sie. Bei anderen Gegnern kann ein einziger Hieb tödlich sein.
Ebenfalls beeindruckend war offenbar der hoch aufragende Mech-Anzug, der mit Fäusten und einer Kanone ausgestattet ist und spezielle Glory-Kills ausführen kann.
Weitere Meldungen zu Doom: The Dark Ages auf PLAY3.DE:
Wann erscheint Doom: The Dark Ages?
“Doom: The Dark Ages” wird voraussichtlich im Jahr 2025 erscheinen und ist für PC sowie Xbox Series X/S geplant. Ebenfalls wird es eine PS5-Version geben. Phil Spencer begründete jüngst den Verzicht auf eine Exklusivität.
Quellen: Gamesradar, Reddit, YouTube, YouTube
Weitere Meldungen zu DOOM: The Dark Ages.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Silbermetallic
13. August 2024 um 14:36 UhrZum Glück weniger Vertikalität… Doom Eternal gefiel mir überhaupt nicht… Ich will wieder mehr das 2016er und das bisher gezeigte passt auf ganzer Linie…
questmaster
13. August 2024 um 14:37 UhrVertikalität warum muss man,bei EgoShooter rum hopsen. Habe ich noch nie verstanden.
Einfach geradlinig und fertig.
Glory Kills muß auch nicht sein. Weg Ballern und fertig.
DUALSHOCK93
13. August 2024 um 14:42 UhrBoah ne ich bin da weg… wünsche lieber dass es wieder wie DOOM 3 wird was solls…
Silbermetallic
13. August 2024 um 14:42 UhrWie gesagt das Doom Eternal war fuer mich kein Doom. Springerei etc… War ich echt enttäuscht damals. Aber ich glaube Sie haben gemerkt das es nicht passt und Viele es bemängelt haben. Das neue mit dem schwerfaelligen Movement wird bestimmt klasse.
naughtydog
13. August 2024 um 14:45 UhrEin Quake mit der aktuellen Engine würde mich auch extrem reinlaufen. War mit irgendwie schon immer etwas lieber als Doom.
OzeanSunny
13. August 2024 um 14:50 UhrDas letzte Doom Spiel war mir so Super Mario mäßig.
War nicht schlecht aber das Gehüpfe war absolut grausam.
Hier warte ich definitiv erstmal ab
Silbermetallic
13. August 2024 um 15:00 UhrDas Quake 4 als Remaster wäre nicht schlecht. Würde es gerne auf der PS5 mit 60fps+ spielen. Die 360 Version hatte eine schreckliche Framerate…
Affenknutscher
13. August 2024 um 15:01 UhrIch warte erstmal ab,der Letzte Teil hat mir überhaupt kein Spaß gemacht.
Seven Eleven
13. August 2024 um 18:35 UhrDay1 Gamepass > Was will man mehr :3