Aus Mitspielern können in der heutigen Zeit schnell Freunde werden. Das bestätigen jetzt Zahlen des neuesten Berichts von game, dem Verband der deutschen Games-Branche.
Ihrer Online-Umfrage zufolge haben schon über 16 Millionen Deutsche durchs Zocken Freunde gefunden. So sieht die genaue Verteilung aus:
- 16-24 Jahre: 50 Prozent
- 25-34 Jahre: 60 Prozent
- 35-44 Jahre: 46 Prozent
- 45-54 Jahre: 32 Prozent
- 55+ Jahre: 19 Prozent
Demnach sind es vor allem die 25-34 Jährigen, die durch Videospiele Freundschaften geschlossen haben. Mehr als die Hälfte davon hat bereits soziale Kontakte geschlossen. Aber auch die jüngste Altersklasse ist gut vertreten, bei denen jeder Zweite mindestens einen Freund gefunden hat.
Heutzutage eignet sich Gaming also durchaus als soziales Medium. Zwischen unfairem Spielerverhalten und toxischen Chats kann tatsächlich die ein oder andere Freundschaft entstehen.
Darüber hinaus können Spiele als Wissensvermittler agieren. Bei bestimmten politischen und gesellschaftlichen Themen sind Games behilflich:
- Historische Zusammenhänge: 78 Prozent
- Soziales Miteinander: 77 Prozent
- Gesellschaftliche Zusammenarbeit: 72 Prozent
- Demokratische Grundwerte: 70 Prozent
- Politische Bildung: 66 Prozent
So wurden die Daten ermittelt
Die Daten stammen aus einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH. 2072 Menschen haben daran zwischen dem 25. und 30 Juli 2024 teilgenommen. Die ermittelten Ergebnisse gelten als repräsentativ für das deutsche Volk.
Welche Daten GAME sonst noch ermittelt hat, erfahrt ihr im verlinkten Artikel. Wie ihr hier lesen werdet, sind die Hardware-Umsätze auch in Deutschland eingebrochen.
Wie ist es bei euch? Habt ihr durch Videospiele bereits Freundschaften geknüpft oder euch nützliches Wissen angeeignet?
Weitere Meldungen zu Game.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
13. August 2024 um 17:01 UhrGaming verbindet ❤️
Hab dadurch auch schon super Kontakt geknüpft und bei Freitag der 13 hab ich einen sehr guten Freund kennen gelernt.
Töten oder getötet werden, verbindet sich 😀
EldenLord
13. August 2024 um 17:05 UhrOft entstehen durchs Gaming tatsächlich Kontakte, wenn auch von kurzer Dauer, die man nie vergessen wird. Als ich den Ghost of Tsushima online Modus noch gespielt habe, da habe ich random mit einem Amerikaner zusammen gespielt, der Ende 50 und ein total netter und cooler Mensch war. Haben uns sehr gut unterhalten, das werde ich tatsächlich nie vergessen.
Stefan-SRB
13. August 2024 um 17:09 UhrHabe vor allem als ich noch im Teenie-Alter war während der legendären PS3-Zeiten viele Bekanntschaften in GTA, CoD und Battlefield geknüpft, später dann zu PS4-Zeiten schon weniger, aber trotzdem sehr coole Leute getroffen. Mit manchen steht man sogar heute noch teilweise in Kontakt und die gemeinsamen Erinnerungen bleiben für immer bestehen.
Plastik Gitarre
13. August 2024 um 17:23 Uhrdas ist erfreulich aber nach einem arbeitstag genieße ich meine soziale isolation und lebe meine spiele. wobei ich auch mit arbeitskollegen im PSN vernetzt bin und wir auch mal ne party machen. es ist eigentlich wie bei allen hobbys, radfahren, musik sogar bücher können verbinden. in diesem sinn: peace, over & out.
kkev0502
13. August 2024 um 17:36 UhrAls Hardcore Singleplayer-only Gamer werd ich das zwar selbst nie erleben, aber dennoch schön zu hören, gerade für Leute die im realen Leben schüchtern sind Leute kennenzulernen, sicher haben sich auf diesem Weg auch viele Paare kennengelernt.
SEGA-Fanatic
13. August 2024 um 18:30 UhrIch leider noch nicht, aber nach über 40 Jahren dauerzocken gebe ich nicht auf. Ich bin ein positiver Mensch und irgendwann muss es ja mal klappen.
Soniel
13. August 2024 um 18:41 UhrVor über 10 Jahren hatte ich tatsächlich viele Leute durch Fifa kennengelernt. Wenn man regelmäßig in Forenturnieren spielt und dann noch gute Pro Clubs-Truppen hat, können da viele gute kurzfristige, aber auch langfristige Kontakte entstehen.
Leider hab ich zu keinem Menschen mehr von früher Kontakt. Spiel auch kein Fifa (FC) mehr. Hab nichtmal mehr die Accountdaten von den damaligen PSN und Discord Accounts.
Aber kann mir gut vorstellen, dass mit etwas Mühe und Pflege der Kontakte sich Freundschaften fürs Leben durchs Gaming entwickeln können.
Teilzeitzocker83
13. August 2024 um 19:15 UhrEine Statistik wäre auch interessant die zeigt, wieviele Freundschaften durch gemeinsames Zocken in die Brüche gegangen sind. 🙂
Arkani
13. August 2024 um 19:31 UhrKenn sogar Leute die ihre Freundin darüber gefunden haben.. Kommt immer drauf an ob beide ehrliche Absichten haben…dann geht sowas tatsächlich.
MartinDrake
13. August 2024 um 19:53 UhrOnline noch nicht und das wird wohl auch nicht passieren, bin eher der Singleplayer und Zeit für Freunde (Ein Freund ist für mich nicht ein Bekannter, den ich noch nie gesehen habe…) ist knapp heutzutage, also meine Reallife Freundesliste ist voll.
Aber: Dank Halo damals und das Interesse eines Klassenkameraden den Ich zum spielen bei mir eingeladen habe, ist eine mittlerweile fast 25jährige Freundschaft (so in echt…!) entstanden, wir sehen uns immer noch jede Woche, ich bin Pate seiner Tochter, nur das Zocken zusammen, wird weniger.
Vor 12 Jahren an neuer Arbeitstelle, ein Praktikant, hatte Interesse an Assassins Creed (3?) ich sagte, Ich bestelle das Game für ihn mit… auch wenn wir uns selten sehen, sind wir dank der Games und unzähliger PES Matches Freunde geworden und geblieben!
Sogar meine Partnerin, hab Ich über Games gefunden, Sie hat angefamgen mit mir über Games zu reden, Ich habe ihr ein paar geliehen und Sie, die kreative, hat ein Bild von mir im Stile eines Games gezeichnet und zwei, drei Jahre später sind wir ein Liebespaar geworden!
Auch mit Arbeitskollegen spiel Ich ab und zu, das sind bis jetzt noch keine richtigenFreundschaften (nach meiner Definition) entstanden (eine gabs, aber das ist leider doch im Sande verlaufen!), aber es hilft beim täglichen Ungang auf der Arbeit schon, man kann auch mal Frust über die Kollegen ablassen!
Gaming verbindet auf jeden Fall!
Auch mit meinem Bruder, unsere Lebensentwürfe sind komplett unterschiedlich und manchmal findet man keine Zeit sich so oft zu sehen, also schalte Ich die Xbox (JA SO UNTERSCHIEDLICH! Ich PS, Er Xbox! 😉 ) ein, manchmal ohne zu spielen um einfach entspannt zu reden…
AllesSpieler
13. August 2024 um 21:09 UhrHab damals auch auf XBOX durch Cod Leute im Osten kennengelernt, da war ich sogar paar mal zum feiern eingeladen, wo ich auch war, und andersrum genauso. Jetzt bin ich aber in nem Alter wo wirklich nur noch der Spaß wichtig ist, aber schön wenn es sowas noch gibt bei den jungen Leuten. Heiße auf PS MuEnChN3R_KlndL, auf XBOX Augustin3r80. Nicht zum Freunde finden, aber evtl mal jemand Lust gemeinsam zu zocken. Im Moment aber weniger online wegen Umzug. Schönen Abend allen noch
Renello
13. August 2024 um 22:01 Uhr2072 Menschen machen bei einer Umfrage von Game mit und das ist repräsentativ und man ermittelt die Zahl i.H.v. 16 Millionen.
Amüsant.
Und wie viele Frauen haben ihre Männer schon wegen Zocksucht verlassen?
😉
Systemsüffisanz
14. August 2024 um 08:53 UhrIch kenne zumindest aus meinem Bekanntenkreis vieler dieser „Freundschaften“, die beim online spielen entstanden sind. Leute die seit Jahren zusammen online spielen, sich aber noch nie persönlich getroffen haben, geschweige denn etwas anderes zusammen unternommen haben außer zu zocken. Das wird dann Freundschaft genannt. Ich muss da hin und wieder schon drüber schmunzeln. 🙂
Mirrors Edge Fan
14. August 2024 um 09:51 UhrFreunde…
Durchs Zocken habe ich eine Vereinigung asozialer Gamer gefunden.
Soviel dazu…
xjohndoex86
14. August 2024 um 11:40 UhrZu PS3 Zeiten ja, heute stelle ich sämtliche Voice Chats gleich aus.