Vor ein paar Tagen veröffentlichten die Entwickler von Arrowhead das „Eskalation der Freiheit“ genannte Content-Update zu „Helldivers 2“. Mit dem Update hielten zum einen diverse Inhalte wie neue Feinde oder Missionen Einzug.
Gleichzeitig nahm Arrowhead im Zuge des Updates Anpassungen am allgemeinen Balancing vor und machte sich damit nicht nur Freunde. Vor allem die Tatsache, dass diverse Waffen wie beispielsweise der Flammenwerfer spürbar entschärft wurden, stieß einem Teil der Spielerschaft sauer auf.
Nachdem die Unzufriedenheit der Spieler in einem (überschaubaren) Review-Bombing auf Steam gipfelte, meldeten sich die Entwickler auf dem offiziellen Discord von „Helldivers 2“ zu Wort und kommentierten die Geschehnisse der letzten Tage.
Entwickler von den Reaktionen der Community enttäuscht
Wie Arrowheads CEO Shams Jorjani einräumte, kamen die letzten Balancing-Anpassungen in der Tat nicht nur gut an. Gleichzeitig verwies Jorjani jedoch auf die diversen neuen Inhalte, über die in den letzten Tagen kaum jemand zu sprechen schien.
Stattdessen rückte die Unzufriedenheit über die Balancing-Anpassungen in den Mittelpunkt. Eine Entwicklung, die intern mitunter für lange Gesichter sorgte.
„Ich habe natürlich nicht mit allen gesprochen. Aber viele von uns sind auf mehreren Ebenen enttäuscht“, so Jorjani. „Einerseits enthielt das Update eine Menge Dinge, über die nicht gesprochen wird. Vielleicht zu Recht. Denn viele sind mit der letzten Balancing-Runde nicht zufrieden.“
„Ich denke, im weiteren Sinne führt es auch dazu, dass wir den zukünftigen Weg diskutieren und darüber sprechen, was wir tun können, um eine solche Situation in Zukunft zu vermeiden.“
Wünsche der Spieler im Fokus
Wie Jorjani ergänzte, wird es den Entwicklern von Arrowhead zukünftig darum gehen, die Wünsche der Spieler besser zu verstehen und das Feedback der Community noch mehr in den Entwicklungsprozess kommender Updates einfließen zu lassen.
Ob und in welcher Form die umstrittenen Balancing-Anpassungen des letzten Updates rückgängig gemacht werden, ließ der CEO von Arrowhead offen.
Stattdessen merkte Jorjani abschließend an: „Wir möchten, dass jede Veröffentlichung ein Schritt in die richtige Richtung ist. Ständige Verbesserung. Ich glaube nicht, dass wir das Gefühl haben, dass dies das war. Also müssen wir es besser machen.“
„Helldivers 2“ ist für den PC und die PS5 erhältlich.
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Kommentare
EldenLord
13. August 2024 um 18:29 UhrIch verstehe es einfach nicht, gerade bei solchen Service Games, die machen doch das Spiel für die Gamer Community und die wollen Spaß haben, also lasst sie Spaß haben. Das müssen Entwickler und Publisher von Live Service Games endlich mal verstehen.
longlegend
13. August 2024 um 18:36 UhrBei Live Service Games wirkt das immer so wie eine Hassliebe oder gescheiterte Ehe. Man macht sich gegenseitig ständig Vorwürfe, bleibt aber den Kindern zuliebe zusammen.
DarkSashMan92
13. August 2024 um 18:40 UhrSpiele das Spiel seit einer Ewigkeit nicht mehr. Gibt einfach nichts zu tun und ist schnell langweilig
OFWGKTA
13. August 2024 um 18:41 UhrIch kann absolut null nachvollziehen, wieso man in einem pve spiel alles kaputt nerfen muss.
Frostbeast
13. August 2024 um 18:59 Uhr@ChaosZero
Das Problem an der Sache ist dann, dass die Leute zur nächstbesten Waffen wechseln. Das macht die schlechten Waffen nicht besser.
Aber um mal die Planlosigkeit von AH sichtbar zu machen.
Flammenwerfer konnte den Stürmer schnell töten, das war nicht geplant, also wurde das „gefixt“. Ok…. Es gibt da aber ein kleines Problem. Es war der einzige Grund, die Waffe mitzunehmen. Das Ding ist gegen die Maschinen nutzlos, die knallen dich ab, bevor du auch nur ein Schussreichweite kommst. Gegen die Käfer ist es gerade so lala. Durch die geringe Reichweite ist das Ding sehr unzuverlässig. Aus mehreren Gründen. Dazu kam mit einer Animationsänderung des Feuerstrahls – um es realistischer machen – mal wieder was im Code durcheinander. Dadurch ist das Feuer schwächer als normal.
Das ist ein wenig peinlich, Zwei Tage vor dem Feuer Warbond, mit dem man mehrere Flammenwerfer bekommt, ist das passiert. Damit wurde der Warbond sinnfrei.
Chris_K
13. August 2024 um 19:00 Uhr@longlegend
Besser hätte man es nicht sagen können.
Scheint so als müsse Arrowhead langsam doch für „modern audience“ designen. A game for everyone is a game for no one scheint die community die das einst so feierte ja doch nicht so zu mögen. Weicheier.
Bessere Lösung als zu nerfen wäre vllt. neue Gegnertypen bringen die schwach gegen das sind was sie stärken wollen und stark gegen das was sie nerfen wollen. Damit wird die Waffe nicht tatsächlich schlechter, nur die Gegner besser 😀 .
Oh wait. Da wird dann wohl wieder ein Aufschrei kommen „zu schweeer, meine Lieblingswaffe bringt nix mehr“. Hmm.. war Anpassungsfähigkeit nicht ursprünglich die größte Stärke der Menschheit?! Tja wohl nicht bei den Helldivers.
RegM1
13. August 2024 um 19:40 UhrWenn man ein Spiel mit vielen verschiedenen Waffen und Loadouts hat, dann wird es immer Balancingprobleme geben.
Es bringt aber nichts den Spielern die „Weapon of the Week“ zu nerfen, lasst die spaßigen Waffen so und passt die anderen nach oben an, auch wenn das Spiel dann eventuell minimal einfacher wird.
Hier handelt es sich sowieso um einen PvE-Shooter, keiner der Spieler möchte 2 oder 3 Runden am Stück verlieren und dieses elitäre Element, welches die Entwickler unbedingt am Leben halten wollen, ist für die meisten Spieler nur nervig.
Nyith
13. August 2024 um 20:01 UhrDie Leute müssen mal lernen das nicht alles immer geil sein kann, wenn man ein Game für jeden machen will fliegt man irgendwann über kurz oder lang auf die Nase.
AG20
13. August 2024 um 20:19 Uhr@DarkSashMan92
Sehe ich genauso.
Aber trotz alledem, kann man es halt nicht jedem Recht machen…
Der eine mag das und der andere das.
Scardust
13. August 2024 um 21:00 UhrHat nicht der ehemalige CEO seinen Posten abgegeben um die Entwicklung zu verbessern? Und irgendwie kommt mir das „wir wollen ab sofort mehr auf die Community hören“, auch bekannt vor. Achja! Weiß schonmal (nerf sei dank) schonmal so war.
Und klar nervt das ständige generfe halt. So ist ständig eine Änderung drin und Menschen mögen Veränderung halt nicht wirklich (auch wenn manchmal notwendig).
StoneyWoney
13. August 2024 um 22:01 Uhr@DarkSashMan92 Das Spiel existiert noch nicht mal seit einer Ewigkeit…
Alistair73
14. August 2024 um 07:13 Uhr@ChaosZero
Sowas funktioniert nie, da beißen sich alle die Zähne aus. Es gibt immer ein Setup das eben 5 dps mehr macht als alle anderen.
alexwiele
14. August 2024 um 08:20 Uhr„ Ich verstehe es einfach nicht, gerade bei solchen Service Games, die machen doch das Spiel für die Gamer Community und die wollen Spaß haben, also lasst sie Spaß haben. Das müssen Entwickler und Publisher von Live Service Games endlich mal verstehen.“
Das ist ein Missverständnis. Die Publisher wollen Geld verdienen. Das steht über allem.