Mit “Red Dead Redemption” brachte Rockstar Games im Jahr 2010 eines der besten Spiele der PS3-Generation auf den Markt. Das Western-Epos erschien ebenfalls für Xbox 360, später auch für PS4, Xbox One und Switch.
PC-Spieler warten seit 14 Jahren vergebens auf einen Port. Allerdings gibt es einen vielversprechenden Hinweis, der auf einen nahenden PC-Launch von “Red Dead Redemption” hindeutet. Verräterisch zeigt sich hier ungewöhnlicherweise der PlayStation-Store.
“Jetzt” zum ersten Mal auch auf PC erhältlich
Während Take-Two und Rockstar Games schweigen, tauchte in der aktualisierten PSN-Beschreibung von “Red Dead Redemption” der folgende Hinweis auf: “Erlebe die epischen Western-Abenteuer, die eine Generation geprägt haben – jetzt zum ersten Mal auch auf PC erhältlich.“
Dass es sich hierbei um keine Verwechslung handelt und versehentlich die Beschreibung des Sequels genommen wurde, macht der weitere Text deutlich. Einerseits wird John Marston als Protagonist vorgestellt. Er ist die Hauptfigur, die Spieler in “Red Dead Redemption” durch die Prärie reiten lassen. Ebenfalls heißt es: „Red Dead Redemption ist der von Kritikern gefeierte Vorgänger von Red Dead Redemption 2, dem Blockbuster aus dem Jahr 2018.“
Falls das noch nicht reicht: Auch die technische Umsetzung der PC-Version von “Red Dead Redemption” wird grob beschrieben. So enthalte das Spiel „alle Verbesserungen der Konsolenversionen aus dem Jahr 2023 sowie PC-spezifische Verbesserungen wie die Unterstützung höherer Auflösungen und Framerates, mehrerer Bildschirme sowie anderer Peripheriegeräte und 3D-Raumklang.“
Die Produktbeschreibung scheint auf das Bundle abgestimmt zu sein. Denn es erfolgt ein Verweis auf die “Singleplayer-Erlebnissen beider Spiele”. Ebenso enthalten ist ”Undead Nightmare“, die überragende Zombie-Erweiterung des ersten Teils.
Von einem Addon der Größenordnung eines ”Undead Nightmare“ wären auch Besitzer von “Red Dead Redemption 2” angetan. Zum Sequel gaben Take-Two Rockstar Games kürzlich eine neue Absatzzahl heraus.
Auch Rockstar Games legte eine Fährte
Von einer möglichen PC-Version des Western-Epos “Red Dead Redemption” hören wir in diesem Jahr nicht zum ersten Mal. Der GTA-Dataminer Tez2 hatte im April einen Code entdeckt, der nicht viel Raum für Interpretationen zuließ.
Im Code befand sich das folgende Zitat: „Reise in Red Dead Redemption und seinem Zombie-Horror-Begleiter Undead Nightmare durch die Weiten des amerikanischen Westens und Mexikos, jetzt auf dem PC spielbar.“
Zur Ankündigung kam es in den darauffolgenden Monaten nicht. Aber der neue PSN-Hinweis klingt nach einer bevorstehenden Enthüllung, die klären wird, wann „jetzt“ ist. Ob auch eine eigenständige PS5-Fassung von “Red Dead Redemption” geplant ist?
Weitere Meldungen zu Red Dead Redemption.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Natchios
13. August 2024 um 09:19 Uhrteil 1 hatte so gut wie kein anderes game das western-feeling verkörpert.
teil 2 hat es trotz wunderschöner optik nicht geschafft, was wiederum viele gründe hat.
Flex_deine_Ex
13. August 2024 um 09:23 UhrHab’s mir auch noch mal geholt die ps4 Version…mit 60Fps sieht’s sogar sehr gut aus und macht Laune…
StoneyWoney
13. August 2024 um 09:51 Uhr@Flex_deine_Ex Läuft die Physik bei nativen 60fps noch richtig? Ich hatte die Switch-Version per Emulator gezockt, wobei man da ja den fps-lock nicht im Spiel, sondern nur über den emu ausschalten konnte. Und da gabs den ein oder anderen Physikfehler. Am einfachsten zu rekreieren: Wenn ich das Lasso über meinem Kopf schwinge. Bei 30fps schwingt die Schlaufe, bei 60fps zieht sie stramm Richtung Boden.
Wenn das aber besser läuft, wenn die Programmierer selbst so vorgesehen haben, würde ich es evtl doch noch ein zweites mal (nach der ps3 version) für PC kaufen.
naughtydog
13. August 2024 um 10:02 UhrIm Hinblick auf Mods wäre das richtig cool.
Volkan81
13. August 2024 um 10:18 UhrWerde ich direkt kaufen wenn es erhältlich ist. Bin aktuell wieder mit dem 2. Teil beschäftigt.
_Playstation_
13. August 2024 um 11:13 Uhr@StoneyWoney
Warum spielst du die Switch Version und dann noch als Emulator?
SEGA-Fanatic
13. August 2024 um 11:13 UhrGebt uns bitte eine PS 5 Version in 4K und 60 Hertz. Danke, Pro-Gamer Sega-Fanatic.
xjohndoex86
13. August 2024 um 11:17 UhrWird auch Zeit! Vollkommen unverständlich, warum R* die PC Community damals leer ausgehen ließ. Und umso mehr warum es dann nicht spätestens bei dem kleinen Remaster endlich auf PC gebracht wurde. Hoffe auch sehr, dass wir noch die GTA IV Complete Edition und Max Payne 3 in gleicher Form bekommen werden.
Flex_deine_Ex
13. August 2024 um 12:43 UhrStoney
Es läuft ziemlich flüssig…also mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen.Physik Fehler nichts
akki_jayjo
13. August 2024 um 14:53 UhrIch will einfach nur eine PS5-Version oder zumindest einen kleinen fps-Patch für RDR2. RDR1 hole ich mir gerne bei einem Remake oder top Remaster dazu (vieles sollte ja dank RDR2 schon da sein).
Beide Titel sind einfach sagenhaft, wobei mir heutzutage RDR2 besser gefällt, aber dieses ist halt auch viel moderner und entsprechend angepasst. Fand nur den Online-Modus von RDR1 besser. Bei RDR2 ist es eigentlich eine reine Outfit-Beschaffungsmission.
StoneyWoney
13. August 2024 um 16:28 Uhr@_Playstation_ Weil es geht. Läuft flüssiger und sieht besser aus als X360/PS3/Switch Versionen auf ihren Konsolen. Und solange ich auf einen angemessenen Preis fürs Remaster warte, hab ich halt so nochmal reingedaddelt, um mir ein Bild zu machen, was eine höhere Auflösung für die Optik ausmacht. In meiner Erinnerung wars auf der PS3 sehr flimmerig.
StoneyWoney
13. August 2024 um 16:30 Uhr@Flex_deine_Ex Also waren echt keine besonderen Fehler. War soweit ich mich entsinne nur das Lasso im Zielmodus. Also für Nicht-Spinner wäre es kein Dealbreaker, und somit wären da auch stabile 60fps locker möglich.