“Stalker 2: Heart of Chornobyl” wurde bislang nicht für die PS5 angekündigt. Allerdings deuteten geleakte Dokumente von Microsoft an, dass die Konsolenexklusivität auf Xbox Series X/S lediglich eine Laufzeit von drei Monaten hat.
Das heißt, auch für PS5-Spieler könnte es lohnenswert sein, den Shooter im Auge zu behalten. Weitere Einblicke gewährt ein neuer Deep-Dive, in dem die ukrainischen und zeitweise in Prag untergekommenen Entwickler von GSC Game World zu Wort kommen. Nicht weniger spannend sind die Gameplay-Eindrücke, die Zuschauer an den namensgebenden Schauplatz der Handlung führen.
Erkundet Landschaften, Bauwerke, Bewohner und Anomalien
Im Deep-Dive zu “Stalker 2” sprechen die Macher unter anderem über die riesige offene Welt, die in 20 einzigartige Regionen aufgeteilt ist und eine Größe von 64 Quadratkilometern hat. Jede der Regionen verfügt über ihre eigenen Landschaften, Bauwerke, Bewohner, Anomalien und Besonderheiten.
Spieler werden auf Gebiete stoßen, die aus der ursprünglichen “Stalker”-Trilogie bekannt sind. Ebenso können sie in der Fortsetzung zuvor unzugängliche Teile dieser Locations betreten.
Einige Schauplätze im Spiel basieren auf tatsächlichen Orten in der Sperrzone von Tschernobyl. Bei anderen Gebieten nehmen die Entwickler eine Modifikation vor, um sie mit dem Spiel in Einklang zu bringen.
Nur ein Durchlauf wird nicht reichen
GSC Game World betont im Deep-Dive zu “Stalker 2: Heart of Chornobyl” außerdem, wie zentral die Entscheidungsfreiheit der Spieler sein wird. Der Shooter gewährt nahezu völlige Freiheit hinsichtlich der Bewegungen, Handlungen und Herangehensweisen an verschiedene Aufgaben.
Dieser Ansatz führt dazu, dass Spieler unterschiedliche Geschichten erleben, auf verschiedene Quests stoßen und unterschiedliche Charaktere treffen. Entsprechend legt das Team jenen Spielern, die alle Inhalte des Shooters erleben möchten, mindestens einen zweiten Durchgang nahe.
Nachfolgend der neue Deep-Dive, der tief in den Shooter blicken lässt:
“Stalker 2: Heart of Chornobyl” kommt mit 35 verschiedenen Arten von Waffen daher. Ebenfalls wird es zahlreiche Möglichkeiten geben, Upgrades freizuschalten und Modifikationen anzubringen. Mit dieser Ausstattung muss sich der Protagonist Skif mit einer Vielzahl unterschiedlicher Bedrohungen auseinandersetzen – darunter Anomalien.
Zudem beinhaltet “Stalker 2: Heart of Chornobyl” fast drei Stunden an Zwischensequenzen, die alle im Motion-Capture-Studio des Entwicklers aufgenommen wurden.
Zur grundlegenden Handlung: Die Sperrzone von Tschernobyl hat sich nach der zweiten Explosion im Jahr 2006 dramatisch verändert. Gewalttätige Mutanten, tödliche Anomalien und verfeindete Fraktionen erschweren das Überleben. Im Zentrum der Zone verbirgt sich eine Quelle großer Macht.
Gleichzeitig locken wertvolle Artefakte viele Stalker an, die auf eigenes Risiko in die Zone eindringen, um Reichtum zu erlangen oder die verborgene Wahrheit zu finden.
Weitere Meldungen zu “Stalker 2”:
“Stalker 2: Heart of Chornobyl” wird nach einer Verschiebung am 20. November 2024 für Xbox Serie X/S und PC veröffentlicht. Später sollen zwei Story-Erweiterungen folgen, die im Season-Pass gebündelt sind.
Auf der Gamescom können Spieler am Stand von Microsoft Gaming selbst Hand anlegen. Ob und für wann eine PS5-Version geplant ist, bleibt abzuwarten. Sobald eine Ankündigung erfolgt, erfahrt ihr es auf PLAY3.DE.
Weitere Meldungen zu S.T.A.L.K.E.R. 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ResiEvil90
13. August 2024 um 10:05 UhrHabe mir das Deep Dive gestern schon angeschaut und das sieht schon echt sehr Atmosphärisch aus. Das Erkunden der Zone kommt richtig gut herüber. Bin echt auf das Spiel gespannt.
naughtydog
13. August 2024 um 10:06 UhrBei Spielen von GSCGW kann es ohnehin nicht schaden, ein paar Monate (bzw. Jahre) zu warten, bis die gröbsten Bugs mal rausgebügelt sind.
darkbeater
13. August 2024 um 10:10 UhrFreue mich schon Stalker 2
WAR
13. August 2024 um 10:13 UhrIch glaube das wird eher ein mittelmäßiges Spiel. erwarte da keinen Blockbuster.
Da es nur für Xbox kommt eh erstmal uninteressant.
OzeanSunny
13. August 2024 um 10:14 UhrAbsolut interessanter Titel.
Darauf freue ich mich auch schon.
Aber erst wenn die Ps5 Fassung erscheint.
Möchte ich gerne in der Sammlung haben.
puGa
13. August 2024 um 10:15 UhrIch freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. Als alter Fan von Dystropie in Film, Games und Bücher, wird es ein Pflichttitel.
WAR
13. August 2024 um 10:16 Uhr80 Euro wollen die dafür, das ist schon heftig.
WAR
13. August 2024 um 10:19 UhrOk, grad gesehen war die Limited Edition 60 ist ok, habe nichts gesagt.
Arantheal
13. August 2024 um 10:20 UhrHabe mir nochmals den Gameplay Trailer von vor 3 Jahren zu Stalker 2 angeschaut und das ist Grafisch im Vergleich zum heutigen Gameplay Video schon ein ordentlicher Downgrade. :/
puGa
13. August 2024 um 10:22 Uhr@WAR
80 Euro wollen die dafür, das ist schon heftig.
______
Nu ja, mitunter hat die Stalker Reihe dieses Gerne einen ordentlichen Push gegeben. Finde den Preis daher auch okay. Schätze, auch dieses Teil wird einen hohen Wiederspielwert haben.
WAR
13. August 2024 um 10:24 Uhr@puGa
Die alten Games waren von der Qualität eine Katastrophe.
Das sollte man ja cht vergessen.
puGa
13. August 2024 um 10:28 Uhr@War
Gab schon weitaus schlimmeres, aber ja, unrecht hast du ja nicht.
Christian1_9_7_8
13. August 2024 um 10:39 Uhr@ WAR
13. August 2024 um 10:16 Uhr
80 Euro wollen die dafür, das ist schon heftig.
Amazon Standart glaube 59€
Christian1_9_7_8
13. August 2024 um 10:40 Uhr@War + Steelbook
Tobi123
13. August 2024 um 10:43 UhrIch rechne nicht mit einem Release in nächster Zeit. Das Ding war doch auch schon vor Kriegsausbruch in der Entwicklungshölle.
ResiEvil90
13. August 2024 um 10:45 UhrLandet ja auch Day 1 im Gamepass.
Da kann man es ja erstmal Risikofrei anspielen.
Wenn es gefällt wirds gekauft.
ResiEvil90
13. August 2024 um 10:46 UhrIch erwarte aber aufgrund der Zustände bei der Entwicklung auch kein Bugfreies Spiel oder das es absolut Rund laufen wird. Ich hoffe aber es wird trotz allem einigermaßen gut Spielbar sein. Der Rest wird dann mit der Zeit.
Clive95
13. August 2024 um 10:51 Uhr@ResiEvil90 kommen diese Sachen nicht nur noch in der Premium Version des GP? Also einen großen Teil hat man da doch wieder ausgeschlossen und so günstig ist der Spaß auch nicht mehr. Einfach auf Steam kaufen und 2 h Testen und wenn es einem nicht gefällt wieder zurück geben.
Zum Spiel selbst, die Atmosphäre ist schon sehr gut, ich mag die Stimmung im Spiel, da hört aber schon mein Lob auf. Der Rest sieht ehrlich gesagt nicht so prickelnd aus. Hinzukommt die Thematik des Kriegs, allein deswegen habe ich schon starke Zweifel das die Qualität des Endproduktes so gut sein wird. Soll ja zwar noch für Ps5 kommen, aber das wäre ganz klar ein Titel für den PC für mich. Ich hoffe einfach mein Bauchgefühl liegt falsch, Interesse hätte ich schon.
ResiEvil90
13. August 2024 um 10:57 Uhr@Clive95
Mein Kommentar bezog sich auch whee auf diejenigen die schon ein bestehendes Ultimate Abo haben.
Extra nur für Stalker 2 ein Abo Abschließen das würde sich wahrscheinlich eher nicht lohnen.
Alle anderen müssen es sonst halt direkt kaufen oder über Steam testen. Wobei ich diese Art über Steam nicht so schön finde. Da wird über GP gemeckert aber über Steam die Spiele an testen und ständig zurückgeben wenn es nicht gleich gefällt na ich weiß nicht.
Aber solange Steam das anbietet ^^
Ansonsten soll man doch eh immer kaufen dann ist der Preis ohnehin in Ordnung.
questmaster
13. August 2024 um 11:07 UhrAlso Stalker 2 auf Instant Gaming für Steam Key immer noch 32 Euro habe das Game bzw. den Key schon lange gekauft.
Freue mich schon im November die Zone unsicher zu machen..
Snakeshit81
13. August 2024 um 11:26 UhrHole es mir sobald es auf der Playstation kommt. Bis dahin sollten alle Bugs behoben sein
xjohndoex86
13. August 2024 um 11:55 UhrAtmosphärisch mal wieder eine Klasse für sich. Aber das Trefferfeedback ist ähnlich zweckmäßig wie beim ersten Stalker. Zudem sind alle Locations wohlbekannt und wirken bei den letzten Megamods hier lediglich zusammengefasst. Rumlaufen und Schrauben durch die Gegend werfen, um Anomalien festzustellen, ist zudem nicht etwas mit dem ich bei einer Gameplay Präsentation punkten möchte. ^^
ROG Player
13. August 2024 um 12:10 UhrMal gespannt mein PC sollte keine Probleme haben werde es auf jedenfall spielen auch wenn es nach Mittelmaß aussieht .
Es wird sicher viele Bugs haben wie der erste , denke es wird wieder so zwei Jahre zum Reifen brauchen. Nach dem gezeigten werde ich mir einen günstigen Game Pass holen und es spielen .
ROG Player
13. August 2024 um 12:13 Uhr@ResiEvil90 auch ohne krieg wäre es ein Bugfest das seines gleichen sucht , selbst Skyrim wird vor Neid erblassen aber ich denke in 2 Jahren wird es ein feines Spiel ist man bei dem Entwickler ja gewohnt .
ResiEvil90
13. August 2024 um 12:54 Uhr@ROG Player
Die Vorgänger waren ja soweit ich weiß schon nicht ganz fehlerfrei. Ich habe aber auch noch nie ein Stalker Teil gespielt. Kann natürlich auch abseits vom Krieg gut sein das die Entwickler da nicht ganz Perfekt sind.
Aber das was bisher zu sehen ist sieht Atmosphärisch echt Hammer aus wie ich finde.
Ich hoffe einfach das es wie gesagt einigermaßen gut Spielbar sein wird 😉
Auf PC wird es wahrscheinlich am besten laufen zum Start.
Squallus Leonardus
13. August 2024 um 13:14 UhrWird sicher ganz miese Brise, wir wissen ja alle genau weshalb.
Pr4y
13. August 2024 um 14:19 Uhrmanche labern hier einen scheiß… haben noch nie stalker gespielt aber führen sich auf wie die zonen veteranen schlechthin…
1. stalker ist vater/mutter eines ganzen genres…. ohne stalker gäbs kein metro und das ist eine der besten shooter serien überhaupt (metro)
2. die alten spiele hatten bugs ja, waren aber trotzdem locker spielbar. zur not zon reclamation mod ziehen und dann hat man alles was man braucht. außerdem gibst die teile seit ner weile für die xbox one/ps4(5) und hatte ich bei clear sky nicht einen einzigen bug oder andere probleme
3. days gone jung…. sony exklusiv und voller bugs… dazu vollpreis
+ was kommt denn überhaupt noch sauber heute auf den markt?
4. man kann ein stalker von vor knapp 10 jahren nicht mit diesem spiel und dem studio von heute vergleichen
5. sich über 80 Euro aufregen? gehts noch? feiern hier doch sonst alle ab, gerade bei sony, spiele sind doch angeblich zu ´´günstig´´…. komsich sony hat doch damit angefangen alles auf 80Euro zu setzen…
dazu halt noch das jemand scho meinte… das spiel kostet weniger als 80 Euro… und selbst die 80 Eur wird es wert sein, ganz gewiss. stalker 2 wird wieder genre definierend sein. wenn leute bereit wären 100 Euro und mehr für gta 6 zu zahlen, wären für ein spiel eines ukrainischen studios, was gerade seit jahren im krieg steckt und zum großteil alleine zusehen muss, wie es klar kommt auch 80 Euro angemessen… zumal stalker halt einfach f*cking stalker ist! kein kleines indie game oder oder 1000x billig shooter
6. das spiel sieht verdammt gut aus. trefferfeedback ist wesentlich besser als bei den alten teilen bzw als beim ersten teil. da war ja fast jeder schuss ein treffer und das ganze wurde krass modernisiert. umgebungen etc sehen unglaublich aus, atmosphäre der hammer.
das wird definitiv ein verdammt gutes spiel und das kann man auch jetzt schon erkennen, da man gameplay und abläufe gesehen hat. einzig die technik macht mir sorgen. ich möchte es in 4k 90fps am pc spielen und hab keinen bock auf ruckelorgien oder alles auf low zu stellen… da mache ich mir noch sorgen. der rest wird knaller
Arantheal
13. August 2024 um 15:23 Uhr@Pr4y
„stalker ist vater/mutter eines ganzen genres…. ohne stalker gäbs kein metro und das ist eine der besten shooter serien überhaupt“
Ähm, da Metro 2033 aus dem gleichnamigen Roman von Dmitry Glukhovsky entstanden ist, was er 2008 veröffentlicht hat, bezweifle ich sehr stark, dass es Metro bloss wegen Stalker gegeben hätte. 😉
„days gone jung…. sony exklusiv und voller bugs… dazu vollpreis
+ was kommt denn überhaupt noch sauber heute auf den markt?“
Eigentlich auch weiterhin die Spiele von Sony. Vor allem deren Spiele von Naughtydog sind technisch auf einem perfekten Niveau. Das ändert auch nichts daran, dass du mit Days Gone die einzige Ausnahme erwähnt hast, was Sony in den letzten 10 Jahren unfertig veröffentlicht hat. Zudem wurde das Spiel nach dem Launch relativ schnell gefixt und mit Patches versehen. Mal sehen ob sie es bei Stalker 2 hinkriegen, es innerhalb eines Jahres fertig zu patchen. 😉
„man kann ein stalker von vor knapp 10 jahren nicht mit diesem spiel und dem studio von heute vergleichen“
Warum nicht? Das Bethesda von heute ist auch immer noch gleich wie zu den Skyrim Zeiten von vor 13 Jahren. Deren Spiele benutzen immer noch die gleiche veraltete Engine, haben Ladezeiten ohne Ende und sind verbuggt wie eh und je. ^^
Ich will dir ja nicht deine Freude zu dem Spiel verderben aber ich finde man kann die Leute schon verstehen, die noch etwas misstrauisch zu dem Spiel sind. Dass das Spiel zudem schon mehrmals verschoben wurde, macht die Sache nicht gerade besser.
naughtydog
13. August 2024 um 16:10 Uhr@Pr4y
Die sind sogar im Angebot momentan für 13,99€. Clear Sky aber nicht.
Shorerock91
13. August 2024 um 17:06 UhrMein Most wanted Spiel dieses Jahr. Selbst wenn sie das verkacken sollten(was ich nicht glaube) wird die riesige Modding Community daraus ein Meisterwerk machen. Bin gerade wieder als Vorbereitung auf Teil 2 komplett in Stalker Gamma vertieft, einfach nur wahnsinnig gut.
Celas
13. August 2024 um 17:23 Uhrabwarten bis november ist noch ein bisschen, wird bestimmt auf 2025 verschoben.
Seven Eleven
13. August 2024 um 18:37 UhrFett fett fett. Day 1 Gamepass. Mega
Alistair73
13. August 2024 um 20:08 Uhr@Clive95
Kann man auch auf Xbox kaufen 2 Stunden spielen und zurück geben, MS ist bei digital refund genau wie Steam aufgestellt.
Toxicity
13. August 2024 um 20:18 UhrConcord=> hört auf das Spiel bevor ihr es gespielt habt falsch zu kritisieren man sollte es selbst probieren um es beurteilen zu können.
Stalker=> trash, sieht kake aus, das braucht niemand..
Play3 wie es leibt und lebt
Pr4y
13. August 2024 um 21:49 Uhr@Arantheal:´´Ähm, da Metro 2033 aus dem gleichnamigen Roman von Dmitry Glukhovsky entstanden ist, was er 2008 veröffentlicht hat, bezweifle ich sehr stark, dass es Metro bloss wegen Stalker gegeben hätte. ´´
– das ist mir auch klar, da ich die bücher alle hier habe 😉
trotzdem gab es erst die stalker spiele und ohne sie wären die metro spiele nicht entstanden. 4A besteht btw aus ehemaligen GSC Gameworld entwicklern, die abgewandert sind und dann halt eben 4A games gegründet und metro entwickelt haben. Stalker als spiel lehnt sich eher am stalker film sowie an picknick am wegesrand (buch/strugatsky) an.
– days gone war ein beispiel, klar kommen die spiele von sony zum großteil in gutem bis sehr guten zutand auf den markt. spider man (2) hatte da aber z.b. auch wieder probleme stichworkt backteinziegel xD
uncharted 4 hat mir damals mehrfach den blue screen inlusive systemfehlermeldung geschenkt etc…
es geht mir aber allgemein darum, dass heute kaum noch einer seine spiele sauber auf den markt bringt und die dinger trotzdem 80 euro kosten + brutal durchmonetarisiert werden. NICHT auf sony bezogen 😉
´´Warum nicht? Das Bethesda von heute ist auch immer noch gleich wie….´´
– es ist aber halt nicht bethesda und bei bethesda handelt es sich schon um einen harten sonderfall. die sind übrigens nicht nur gleicht geblieben sondern schlechter geworden. starfield sieht ganz schick aus, aber ist in allen punkten einem elder scrolls oder fallout unterlegen. da war ich wirklich enttäuscht, haber aber ehrlicherweise auch nur ein paar stunden gespielt.
gsc gameworld haben nach stalker irgendwann fast dicht gemacht und soweit ich weiß irgendwann massiv viele neue leute eingestellt. da herrscht jetzt eine ganz andere mentalität als zu stalker 1 zeiten… von daher finde ich es schon gewagt zu behaupten, dass da alles unfertig wäre etc…. da muss man erst einmal abwarten und wie gesagt selbst wenn es probleme gibt… am pc kann man sich behelfen und was zählt ist, dass das spiel einfach abliefert…. kleinigkeiten kann man selber regeln. stalker ist einfach ein ganz ganz dickes ding… und ich bin mir sehr sicher, dass wir nicht enttäuscht werden.
Dustraiz
14. August 2024 um 00:57 UhrWird für PS5 geholt
Doppeldenker86
14. August 2024 um 07:41 UhrWeiß jemand wie lange es Wix-Box exklusiv bleibt und auch auf die PlayboyStation „kommt“?
Clive95
14. August 2024 um 13:29 Uhr@Pr4y ich schätze die Bug Thematik kommt vor allem aufgrund der vorherigen Meldungen zustande. Es gab Magazine die es getestet haben, ich meine schon in letzten Jahr und das Feedback war vernichtend. Einige meinten sie können sich eigentlich nicht vorstellen das Stalker überhaupt 2024 erscheinen soll, deswegen bin ich was den Punkt angeht eher etwas skeptisch wie fertig das Endprodukt ist. Letzte Berichte zu Testversion sind vielversprechender, aber ob nur die Demo auf einem technisch ordentlichen Niveau war oder das doch für das gesamte Spiel spricht muss man einfach abwarten. Hinzu kommt auch einfach die Thematik des Kriegs in der Ukraine, aber allein deswegen würde ich mir wünschen das Stalker 2 ein Hit wird, anhand der Sachen die ich gesehen hab haut es mich aber auch nicht von hocker. Ich hab grundsätzlich Interesse an diesem Spiel, nicht falsch verstehen, aber angesichts der vielen guten Spiele die herauskommen, wird es halt zunehmend schwieriger sich durchzusetzen und ein breiteres Publikum anzusprechen. Vor allem da dank der Änderung im GP nun noch weniger Leute in den Genuss kommen werden oder zu lange abwarten, bis es verfügbar ist.
Zu den 80€, finde ich für einen Titel in der Form absolut vertretbar 😀
Snakeshit81
14. August 2024 um 19:43 Uhr@Doppeldenker86
Ich schätze mal es kommt ein halbes Jahr später auf der Playstation. So wie damals bei The Medium. Sollte also nicht allzu lange dauern. Schließlich möchte der Entwickler auch Geld verdienen 😉
Sorry aber der musste sein. Ein kleiner Seitenhieb auf dem Game Pass muss mal sein
ResiEvil90
14. August 2024 um 23:37 Uhr@Snakeshit81
Die bekommen doch eine ordentliche Stange Geld von MS damit das Day 1 im Gamepass landet. Oder meinst du MS braucht nicht dafür zahlen?
Die Entwickler werden da schon eine gute Summe bekommen und haben eben auch die Sicherheit auf eine bestimmte Summe.
Sie wissen was sie bekommen anders als wenn ein Spiel normal auf den Markt kommt und man auf gute Verkäufe hofft.
MS hat da sicherlich das größte Risiko^^