In den vergangenen Jahren arbeiteten die Entwickler von Naughty Dog an einem eigenständigen Multiplayer-Titel im Universum von „The Last of Us“.
Auch wenn offizielle Stellungnahmen in den letzten Jahren Mangelware waren, deuteten die Aussagen diverser Insider an, dass die Entwicklung des Multiplayer-Titels alles Andere als reibungslos verlief. Für traurige Gewissheit sorgten Sony Interactive Entertainment und Naughty Dog im Dezember 2023.
In einem offiziellen Blog-Post wiesen die „The Last of Us“-Macher darauf hin, dass die Arbeiten an dem Online-Titel eingestellt wurden. Ein Schritt, der unter anderem mit dem unterschätzten Aufwand, der mit dem Multiplayer-Titel einherging, begründet wurde. Wie Bloombergs Jason Schreier in einem Podcast angibt, blieb das Aus des Projekts intern nicht ohne Folgen.
Schreier berichtet von „rollenden Köpfen“
In der neuesten Ausgabe des „Friends Per Second“-Podcasts sprach Schreier über unterschiedliche Themen. Darunter den Entwicklungsstopp des „The Last of Us“-Multiplayer-Projekts. Laut dem Bloomberg-Journalisten und gut vernetzten Insider handelte es sich bei dem Schritt, die Arbeiten an dem Titel einzustellen, unter dem Strich um die richtige Entscheidung.
Allerdings führte Schreier aus, dass der Entwicklungsstopp intern unerfreuliche Konsequenzen nach sich zog.
Ohne näher ins Detail zu gehen, wies Schreier darauf hin, dass nach dem Aus des kostspieligen Projekts „intern Köpfe rollten“. Zum einen dürfte sich Schreier hier auf die Entlassungen beziehen, die die PlayStation-Sparte im Februar 2024 vornahm. Die Entlassungswelle kostete knapp 900 Menschen den Job.
Naughty Dog blieb von den Einsparmaßnahmen ebenfalls nicht verschont. Denkbar wäre zudem, dass das Scheitern von „The Last of Us Online“ auch unter den leitenden Angestellten des Projekts zu personellen Konsequenzen führte. Bestätigt wurde diesbezüglich jedoch nichts.
Schreier spricht von einem teuren Fehlschlag
Laut Schreier handelte es sich bei „The Last of Us Online“ um einen kostspieligen Flop. So sollen in den letzten Jahren zahlreiche Entwickler an dem Multiplayer-Projekt gearbeitet haben.
„Naughty Dogs Factions-Spiel war etwa vier Jahre lang in der Entwicklung, mit einem Team von mehreren Hundert Leuten. Das ist ein teures Unterfangen für etwas, das ein Reinfall war“, so Schreier weiter.
Der Insider führte aus: „Und dass dieses Projekt eingestellt wurde, war kein unblutiges Unterfangen. Bei Sony rollten deswegen einige Köpfe.“
Aktuell arbeitet Naughty Dog an einem neuen Projekt, das zuletzt aufgrund eines falschen Zitats für Schlagzeilen und Diskussionen sorgte.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
13. August 2024 um 10:51 UhrWow, wen wundert es?
Sony ist auch nur eine Aktiengesellschaft und in erster Linie den Aktionären verpflichtet, solche kostspieligen Fehlschläge führen unweigerlich zu „rollenden Köpfen“.
Zum Glück nicht in der Führungsetage, Ryan kann seinen „Ruhestand“ ohne Sorgen genießen.
XiscoBerlin
13. August 2024 um 10:53 UhrEigentlich komisch, weil es gab ja von Teil 1 her einen guten MP. Hätte man da nicht drauf aufbauen können?
naughtydog
13. August 2024 um 10:54 UhrRyan war einfach nicht gut für Playstation und kein fähiger Mann im Vergleich mit Tretton oder Layden.
EldenLord
13. August 2024 um 10:55 UhrDa weiß wieder einer ganz genau Bescheid, was RegM1 ? Für das große Multiplayer Projekt wurden Leute eingestellt und wenn das Projekt beendet wird, egal aus welchen Gründen, müssen einige Leute halt wieder gehen. Ich glaube man sollte sich daran gewöhnen, dass das innerhalb dieser Branche völlig normal wird. Selten werden da nach großen Projekt nach Abschluss alle Leute weiter beschäftigt. Ein gewisser Kern wird immer bleiben, aber es kommen dann doch flexibel immer auch mal Leute dazu, die danach dann auch meistens wieder entlassen werden.
AlgeraZF
13. August 2024 um 10:56 UhrBei Naughty Dog muss allgemein mal frischer Wind rein. Weiß nicht ob ein Neil Druckmann nach seiner letzten Aussage noch die ganz große Motivation für großartige neue Spiele hat.
Stefan-SRB
13. August 2024 um 11:00 UhrKöpfe hätten mal lieber beim katastrophalen Writing von TLOU 2 rollen sollen.
olideca
13. August 2024 um 11:02 UhrMan hatte aus Teil 1 ja schon die Basis! Der MP war gut! auch mal was anderes. Ist mir bis heute ein Rätsel warum sie diese Kuh nicht melkten…
BlackPlayerX
13. August 2024 um 11:03 UhrWieso haben sie nicht einfach ein early Access gemacht und die Spieler entscheiden lassen ob es geil ist oder nicht?!
Ich wette das Spiel wäre Mega gut angekommen 🙂
Ich bin sehr traurig darüber das es nicht erschienen ist und eingestellt wurde ….. Ich habe den Multiplayer im ersten Teil geliebt
naughtydog
13. August 2024 um 11:05 Uhr@BlackPlayerX
Das wäre ein GaaS geworden.
longlegend
13. August 2024 um 11:06 UhrKlar, solche Disaster in der Entwicklung passieren jedem mal.
Aber man hat mit der Singleplayer Reihe die Lizenz zum Geld scheißen und experimentiert lieber mit Multiplayer rum?
Versteh ich nicht
Chadder88
13. August 2024 um 11:10 UhrIch will lieber The Last of us Part III !!!
SEGA-Fanatic
13. August 2024 um 11:10 UhrUnd Mr. Druckmann, die Wurzel allen Übels, der Amy Henning Rausmobber und Sarkeessean Simp darf bleiben? Was für eine ungerechte Welt.
Maka
13. August 2024 um 11:15 UhrHätte man einfach am TLOU2 MP festgehalten. Dieser sollte ja kurz nach dem SP kommen. Geleaktes Material gab es ebenso zu diesem Modus… und dann kam der Größenwahn und man wollte den kleinen guten MP in ein riesiges Universum verwandeln.. und jetzt haben wir gar nix. Danke ND, richtig abgeliefert.
Und dann streicht man auch noch den MP aus dem TLOU 1 Remake..
OzeanSunny
13. August 2024 um 11:16 UhrDas Köpfe bei so einem großen gescheiterten Projekt gerollt sind darf man wohl nicht bezweifeln.
Inwiefern ist nur Hörensagen und das wurde auch nicht kommuniziert seitens Sony.
Vielleicht erfahren wir in ein paar Jahren mehr.
ResiEvil90
13. August 2024 um 11:19 UhrWarum Sony sich sowieso so auf Service Games fokussiert ist mir ein Rätsel!
Man hat es jahrelang richtig gemacht mit Top Exklusiven Singleplayer Blockbustern.
Alleine dadurch haben sie so viele Konsolen verkauft. Die Marke PlayStation stand und steht auch heute noch für Top Exklusiv Titel!
Aber mit diesen Service Game Mist versauen sie es nach und nach wenn die so weitermachen.
Klar die sind lukrativ und man kann ja gerne mal 1-2 solcher Spiele bringen aber das reicht dann auch.
Aber aktuell merkt man einfach das Sony sich mit der Service Game Ausrichtung die unter Jim Ryan begann mächtig verzockt hat. Damit meine ich das von Sony selber bis auf das kommende Astro Bot nicht all zu viel kam. Die eingekauften Exklusiv Deals mit Stellar Blade, Rise of the Ronin, FF Rebirth und FF16 haben das schon ganz gut abgemildert.
Aber warum hat Sony Naughty Dog nicht an Uncharted 5, TLoU3 oder mal einer gänzlich neuen IP arbeiten lassen die nichts mit Service zu tun hat. Das dann im Nachhinein die falschen Köpfe rollen und der Ryan sich gemütlich in seinen Ruhestand verabschieden konnte hat ebenfalls ein Geschmäckle!
Da gibt es in meinen Augen auch absolut nichts schön zu reden. Wie immer der Fisch stinkt vom Kopf!
Bleibt zu hoffen das Sony nach Concord mit dem Service Mist mal aufhört davon gibt es wahrlich genug am Markt!
OzeanSunny
13. August 2024 um 11:26 Uhr@ ResiEvil90
Warum Sony sich sowieso so auf Service Games fokussiert ist mir ein Rätsel!
Leider bringt der Rotz am meisten Geld.
Sony ist im Endeffekt auch nur eine Aktiengesellschaft.
Für das wohl der Aktionäre.
Leider ist das so.
xjohndoex86
13. August 2024 um 11:32 UhrHaut doch bitte nicht alle immer auf Onkel Jimbo ein. Da waren garantiert auch andere beteiligt. Ryan war vor allem für die Markteinführung der PS5 verantwortlich und das hat er mit Bravour gemacht in wirklich besch*ssenen Zeiten. Fand auch viele Sache nicht gut wie das Schattendasein der Playstation Sparte aber die GaaS Initiative wächst garantiert nicht nur auf seinen Mist. Hulst und Co. sind da genauso verantwortlich. Außerdem finde ich es viel erschreckender, dass ein renomiertes Studio wie Naughty Dog sich nicht des Produktionsaufwands bewußt war, das Ganze gegen die Wand kachelt und bisher nur ein Rebuild und Remaster abgeliefert hat. Da muss man sich schon fragen…
Wir wollten doch nur ein (nachgereichtes) Factions Part 2.
Son-Gohan
13. August 2024 um 11:33 Uhr@Stefan-SRB: Welches katastrophale Writing?
War halt ein Spiel für Erwachsene, die gerne mal eine ernsthafte, tiefgründige und vielschichtige Story erleben wollen. Wer eine typische 08/15 Story/Inszenierung erleben will, darf gerne zu den zahlreichen Alternativen greifen. Spiele wie TLOU2 feiere ich ab, da sie nicht dem Einheitsbrei entsprechen, sondern mutig neue Wege gehen.
Fantastisches, intensives Spielerlebnis.
ResiEvil90
13. August 2024 um 11:34 Uhr@OzeanSunny
Ich glaube und hoffe das Sony mit Concord merkt das es der falsche Weg ist so auf Service Games zu setzen.
Es gibt ja vereinzelt auch gute Service Games wie Hunt Showdown. Von mir aus auch Fortnite oder Apex die sind eben erfolgreich. Aber wenn ich da so an den ganzen Rest denke wie Suicide Squad oder Avengers 🙁 oder das kommende Concord.
Concord sieht Grafisch ja gut aus aber was bringt der Titel mit sich? Ich sehe da absolut kein besonderes Alleinstellungsmerkmal.
Spiele wie Ghost of Tsushima, God of War Ragnarök, TLoU oder Uncharted braucht es.
Einfach mal neue IPs ausprobieren.
Aber da ist das Risiko wohl einfach zu hoch.
Deshalb würden mir auch gute AA Singleplayer Spiele reichen die sind günstiger und man kann sich noch was trauen auszuprobieren.
Muss ja auch nicht alles immer Triple A sein.
Vor allem nicht wenn auf ein Triple A dann 3-4 Service Games kommen.
EldenLord
13. August 2024 um 11:39 UhrMein Gott, ND arbeitet an einer komplett neuen IP, Santa Monica Studios arbeiten an einer komplett neuen IP, Bluepoint Games arbeitet an der ersten eigenen neuen IP, also hört auf mit eurem Gequake das Sony keine neuen IP’s machen würde. Ich kann’s echt nicht mehr hören !
ResiEvil90
13. August 2024 um 11:40 Uhr@xjohmdoex86
Da hast du natürlich recht es geht natürlich nicht alles auf Jim Ryans kappe. Da gehören bei so einer großen Firma immer noch andere dazu.
Aber Ryan ist schon auch ein wenig zum Gesicht dieser Service Game Strategie geworden. Er hatte diese Strategie ja großspurig angekündigt.
Aber Jim Ryan hat auch viel gutes für die Marke Playstation getan das muss man auch sagen.
Das die PS5 trotz Corona und lang anhaltender Lieferschwierigkeiten bis heute so oft verkauft wurde ist schon beeindruckend! Und da hat Jim sicherlich auch einen großen Anteil daran.
WAR
13. August 2024 um 11:41 UhrDas war einer der Gründe für Jimbos Kopf. Wer noch immer denkt, der ist freiwillig gegangen, dem kann man nicht helfen. Jimbo hat viel Müll gemacht und irgendwann war es Sony wohl zu viel des Guten.
Die Entscheidung war aber sehr gut eie ND schon gesagt hat, hätte man ein Großteil der Mitarbeiter dauerhaft an dieses Gaas setzen müssen um Content zu entwickeln.
ResiEvil90
13. August 2024 um 11:42 Uhr@Elden Lord
Das hätte auch alles viel früher passieren können!
Mit dem TLoU MP hat man immerhin 4 Jahre verpasst.
EldenLord
13. August 2024 um 11:44 UhrOh nein man hat vier Jahre verpasst, die Welt geht jetzt unter, Hilfe was machen wir nur.
ResiEvil90
13. August 2024 um 11:46 Uhr@EldenLord
Wenn man nicht Kritisch Diskutieren kann und das auch gar nicht hören will dann sollte man sich von solchen Themen einfach fern halten!
-Artorias-
13. August 2024 um 11:49 Uhr@Stefan-SRB
Katastrophales writing? Bro du bist ein Clown
No_Saint
13. August 2024 um 11:49 UhrDas wundert mich jetzt gar nicht und ich es wäre schön wenn zumindest der Fractions Modus als Remake oder so wiederbelebt wird.
Für mich der Beste Teambasierte MP.
Und das Writing von Part II war perfekt. Die erzählweise dem Vorgänger überlegen. Ein packendes Meisterwerk welches die Wartezeit auf Part III erschwert.
Druckmann wird’s wieder allen Homophoben H#hlenmenschen dort draußen zeigen…. letztendlich interessiert es Druckmann einen Sche#ss was ein paar Fratzen hier und dort von sich geben.
Ist wie ein F#rz, euer gelaber stinkt und interessiert am Ende keinen, denn die Erwachsenen unter uns werden bestimmt auch Part III lieben.(-:
EldenLord
13. August 2024 um 11:50 UhrKritisch, das ist einfach nur wieder schwätzen, tut mir leid. Woher willst du denn überhaupt wissen, dass sie in den letzten vier Jahren parallel zu dem Multiplayer Projekt nicht schon an der neuen IP gearbeitet haben. Deine bzw eure Spekulationen und Behauptung, es werden keine neuen IP’s gemacht, nerven einfach unheimlich, hört mal auf mit dem Mist so langsam.
No_Saint
13. August 2024 um 11:50 UhrDas wundert mich jetzt gar nicht und ich es wäre schön wenn zumindest der Fractions Modus als Remake oder so wiederbelebt wird.
Für mich der Beste Teambasierte MP.
Und das Writing von Part II war perfekt. Die erzählweise dem Vorgänger überlegen. Ein packendes Meisterwerk welches die Wartezeit auf Part III erschwert.
Druckmann wird’s wieder allen H#m#phoben H#hlenmenschen dort draußen zeigen…. letztendlich interessiert es Druckmann einen Sche#ss was ein paar Frat#en hier und dort von sich geben.
Ist wie ein F#rz, euer gelaber stinkt und interessiert am Ende keinen, denn die Erwachsenen unter uns werden bestimmt auch Part III lieben.(-:
Dunderklumpen
13. August 2024 um 11:53 Uhr@Dennis Leschnikowski
„das laut dem Studio die Wahrnehmung des Mainstreams „neu definieren könnte“
Diese falsche Zitat war der Grund für Sonys Entschuldigung bei ND und der Entfernung des Interviews.
Warum kommt ihr jetzt wieder mit dieser Falschinformation ums Eck, wo das längst klargestellt wurde?
ResiEvil90
13. August 2024 um 11:55 Uhr@Elden Ring
Und woher willst du wissen das nachdem ja bekannt ist das so viele am TLoU MP gewerkelt haben parallel auch an einem anderen Spiel gearbeitet wurde?
Das sind ja auch nur Vermutungen oder Hoffnungen deinerseits. Und demnach ja auch nur Geschwätz.
Es geht in dieser News nunmal um dieses Thema!
Und ich fibde dad dieser Service Weg der Falsche ist! Wenn dich das so stört ist das alleine dein verdammtes Problem!
Nochmal wenn du ein Problem mit solchen Themen hast dann halte dich doch fern davon gerade weil du ja schon so genervt davon bist!
Gibt ja auch genug andere gute News über die man sich freuen kann!
No_Saint
13. August 2024 um 11:57 Uhr@eldenLord
Absolut richtig. Das sind Schw#tzer die keine Ahnung von n#chts haben….und wenn die nur etwas Grips h#tten wüssten sie schon längst das ND sich schon mehrfach dazu geäußert hat das sie mehrere Projekte am Laufen haben .
ND macht halt keine Schnellschüsse, natürlich ist kein Unternehmen perfekt, insbesondere das man sich entschieden hatte Tlou Online als LSG zu konzipieren hat sicherlich einiges nach hinten geworfen.
ND ist wohl am ehesten dran was Perfektion angeht und natürlich ist der Aufschrei riesig wenn wenn Perfektionisten wie ND eine Fehlentscheidung trifft.
Passiert!
Aber wie wir wissen werden die Jungs mit einem Paukenschlag alle N#rgler und H#ter auf die Plätze verweisen.
Da wird dann bei einigen ihr kleiner P#epmatz ganz schön mickrig werden.(-:
WAR
13. August 2024 um 12:00 UhrImmer diese Schadenfreude aus der Xbox Ecke und hier so tun. Hoffentlich lernt Sony daraus. Für eure Konsole reicht es doch noch locker die zu zerstören. Schafft die Playstation locker sogar ohne Spiele. Stellt euch erstmal vor wenn Sony liefert was dann passiert.
Sony hat jetzt schon verstanden das Gaas nicht funktioniert. Du stellst kein Spiel ein was 4 Jahre in Entwicklung war. Wenn du noch so stark an Gaas Titel glaubst.
Sony hat daraus schon gelernt, Concord konnte man nicht mehr stoppen, wird aber noch mehr zeigen das Gaas nicht funktioniert.
ResiEvil90
13. August 2024 um 12:02 UhrWie im Text steht wurden in den 4 Jahren in dem am TLoU MP gewerkelt wurden viel Geld verschwendet. Und das für nichts!
Das hätte man gleich Sinnvoller nutzen können!
Aber entschuldige das ich die heilige Sony Strategie kritisiert habe!
Wie kann ich es nur wagen!
Feiert das ruhig nimmt ruhig alles immer in Schutz einfach Top!
Außerdem geht es hier nicht darum Sony schlecht zu reden einige nehmen das wieder viel zu persönlich!
ResiEvil90
13. August 2024 um 12:06 UhrVor allem das jetzt hier wieder das Xbox Thema aufkommt zeigt doch sofort das ihr euch mit eurer PlayStation profilieren müsst.
Immer im Hinterkopf der Konsolenkrieg.
Das ist so abartig lächerlich!
Das war hier nie das Thema ^^
ResiEvil90
13. August 2024 um 12:10 UhrUnd bevor hier wieder die Vergleiche kommen
MS hat bisher viel mehr Falsch gemacht als Sony!
Das ist ein ganz anderes Level!
Peinlich genug das man das hier wieder erwähnen muss. Sonst kommen einige Individuen mit ihrem leben nicht klar!
Ihr würdet einfach alles kaufen was Sony euch vorsetzt.
RegM1
13. August 2024 um 12:11 Uhr@EldenLord
Ob dafür nun neue Leute eingestellt wurden, ist komplett egal.
Fakt ist, dass NaughtyDog seit 2020 (TLOU2) kein Spiel mehr rausgebracht oder angekündigt hat.
Waltero_PES
13. August 2024 um 12:13 UhrAlleinstellungsmerkmal von Concord? Man bietet halt einen MP-Shooter von vornherein zu einem fairen Preis an – ohne Season-Pass und den ganzen Grind – so dass sich die Spieler auf das Wesentliche, nämlich das Spielerlebnis konzentrieren können. Und das in gewohnter Sony-Qualität.
Wer die gesamte GaaS-Strategie als gescheitert ansieht, verkennt meiner Meinung nach einige Fakten. Einen ähnlichen Ansatz wie Concord hat Sony auch mit Helldivers 2 gefahren. Und das Spiel war ein großer Erfolg. Gerade und auch finanziell. Die Spieler haben es akzeptiert, für ein besonderes Spielerlebnis Geld zu bezahlen.
Ich Frage mich, was besser ist: Den Spielern ein F2P-Erlebnis vozugaukeln, sie abhängig zu machen und dann über die üblichen Mechaniken (z. B. Season-Pass, Mikrotransaktirn, Loot-Boxen) zu melken. Oder von vorherein etwas Geld zu nehmen, um diese Zumutungen weitestgehend zu vermeiden.
Man sollte auch nicht verkennen, das Scheitern zum Lernen dazu gehört. Insofern wird GaaS unter Sony nicht einfach wieder verschwinden. Die Zielgruppe ändert sich ständig. Ich würde schätzen, dass die Hälfte der Konsolen-Spieler ausschließlich F2P spielt. Ist doch klar, dass so eine Zielgruppe nicht außer acht gelassen wird.
Red Hawk
13. August 2024 um 12:14 UhrDas gibts auch nur in der Gaming-Branche. 4 fucking Jahre plus mehrere Millionen von Dollar für nichts ausgegeben? Was dachten die Leute die daran gearbeitet haben würde denn passieren???
EldenLord
13. August 2024 um 12:15 UhrWie gesagt, was du hier für einen Mist behauptest. Mir zu unterstellen ich würde nichts kritisieren und würde alles kaufen, was Sony mir vorsetzt. Ich kritisiere seit einiger Zeit, dass Sony den GaaS Weg geht und das mich die Spiele nicht interessieren. Ein Concord geht mir am Arsch vorbei, genauso wie mir ein Marathon von Bungie am Arsch vorbei gehen wird wenn es denn kommen sollte. Ich bin einfach nur froh, dass sich Naughty Dog jetzt wieder auf seine Stärken konzentriert und ich habe nur keine Lust mehr, den letzten vier Jahren nach zu heulen. Sony arbeitet derzeit mit einigen Studios an neuen IP’s und anderen Spielen, dann wirst auch hoffentlich du auch wieder mal zufrieden sein !