Anfang Mai schockte Microsoft die Branche mit der Ankündigung, gleich vier Studios des im Frühjahr 2021 übernommenen Publishers Bethesda Softworks zu schließen.
Unter den betroffenen Studios befand sich unter anderem das japanische Team von Tango Gameworks, das mit dem rhythmischen Action-Titel „Hi-Fi Rush“ zuletzt einen Überraschungshit ablieferte. Zur Überraschung vieler erreichte uns Anfang der Woche die Meldung, dass Tango Gameworks gerettet werden konnte.
So arbeiteten Microsoft und der „PUBG“-Publisher Krafton einen Deal aus. Dieser besagt, dass Krafton Tango Gameworks und alle Entwickler des japanischen Studios übernimmt. Doch wie sieht es mit den Marken von Tango Gameworks aus?
Krafton sorgt bezüglich der Marken für Klarheit
Wie Krafton bereits Anfang der Woche bestätigte, sicherte sich das Unternehmen neben dem Team von Tango Gameworks auch die Rechte an der „Hi-Fi Rush“-Marke. Somit steht der Entwicklung und Veröffentlichung eines möglichen Nachfolgers nichts mehr im Wege.
Ein Fragezeichen stand bislang jedoch hinter anderen Marken wie „The Evil Within“ oder „GhostWire: Tokyo“.
Auf Nachfrage sorgte Krafton diesbezüglich nun für Klarheit und wies darauf hin, dass im Zuge der Übernahme von Tango Gameworks lediglich die Rechte an der „Hi-Fi Rush“-Marke in den Besitz des Publishers übergingen.
„The Evil Within“ oder „GhostWire: Tokyo“ hingegen sind kein Bestandteil des Deals und verbleiben somit bei Microsoft beziehungsweise Bethesda Softworks.
Community feiert die Rettung von Tango Gameworks
Mit der Rettung des japanischen Studios überraschten Microsoft und Krafton sowohl einen großen Teil der Belegschaft von Tango Gameworks als auch die Gaming-Community. Wie es mit Tango Gameworks weitergehen wird, ist aktuell noch unklar. Allerdings mutet ein Nachfolger zu „Hi-Fi Rush“ durchaus realistisch an.
Schließlich wurde der rhythmische Action-Titel nicht nur von den Kritikern und den Spielern gleichermaßen gefeiert. Wie Bloomberg im Mai berichtete, plante Tango Gameworks nämlich in der Tat ein weiteres „Hi-Fi Rush“-Abenteuer. Allerdings machte den Entwicklern seinerzeit die Ankündigung, dass das Studio geschlossen wird, einen Strich durch die Rechnung.
Unter der Schirmherrschaft von Krafton könnten die Pläne nun wieder aufgegriffen werden.
Weitere Meldungen zu GhostWire: Tokyo, Tango Gameworks, The Evil Within.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Alistair73
14. August 2024 um 17:10 UhrSo unklar fand ich das nicht, weil von Seiten des Käufers nur von einer IP gesprochen wurde. Hätte man mehr bekommen, hätte dies schon im ersten Interview gestanden. Alles weitere war wie so oft, blauäugiges Gerede.
OzeanSunny
14. August 2024 um 17:11 UhrZum Glück wurde Tango Gameworks gerettet.
Wäre zu schade gewesen wenn es dieses Studio nicht mehr gegeben hätte.
Das Microsoft die anderen Ips behält war voraussichtlich.
Wenigstens kann Hi-Fi Rush fortgesetzt werden.
Aber wie schrieb ein User hier letztens.
Man sollte Microsoft wenigstens dafür loben.
Darüber lache ich immer noch irgendwie schlapp.
.
OldGamer
14. August 2024 um 17:16 UhrSehr talentiertes Studio. HFR spricht mich zwar nicht an, strotz aber vor Kreativität. Ghostwire war ein unfassbar guter Tokio Walking Simulator 🙂 . Aber auch hier hat man was Neues versucht. Schön das es für die Entwickler weiter geht. Und MS los zu haben, ist immer eine Bereicherung .
-I-Geist
14. August 2024 um 17:20 UhrRIP the evil within 3
Juan
14. August 2024 um 17:30 UhrUnd so nimmt MS den Entwicklern ihre eigenen Spiele weg.
Genshira
14. August 2024 um 17:42 UhrNaja…so wirklich wär mir da nicht zu feiern zu mute. Natürlich ist es gut dass Tango Gameworks weg ist von Microsoft aber Hi-Fi Rush….ist nicht schlecht….
….The Evil Within und Ghostwire Tokyo gehören auch zu Tango Gameworks!
Kann man nur hoffen dass bei Krafton besser läuft
3DG
14. August 2024 um 17:55 UhrDenkt daran das minimum 12 mio Einheiten am ersten Wochenende von Teil 2 verkauft werden muss damit sich das AAAAA lohnt und das Studio nicht gleich wieder geschlossen wird .
FURZTROCKEN
14. August 2024 um 17:56 UhrGhostwire Tokyo war repetitiv. Seeeehr repetitiv. Aber dafür mal was anderes. Kein Vollpreistitel wert aber in einem Sale durchaus empfehlenswert.
ZerRayza
14. August 2024 um 19:57 UhrMS ist einfach schlecht fürs Gaming. (Rede hier nicht von xbox, weil manche das ja nicht trennen können)
Das sag ich schon seit vielen Jahren.
– die erste Konsole hat nur das ok bekommen weil sie Sony „vetreiben“ sollte
– das ganze Ding mit Rare
– Scalebound
– die ganze ONE war ein Tritt ins Gesicht für alle Gamer (zum Glück gefloppt)
– Bungie vergrault
– Publisher kaufen
– Publisher kaufen und viel kündigen
Usw.
Das wird nie aufhören.
vandit
14. August 2024 um 20:17 UhrRIP the evil within 3
mcdidi87
14. August 2024 um 20:21 UhrAm besten finde ich ja wie Xbox Fans sich feiern dafür Microsoft hätte sie gerettet obwohl sie ,sie fallen gelassen haben
ResiEvil90
14. August 2024 um 21:12 Uhr@mcdidi87
Ich denke worauf einige der von Dir angesprochen xbox Fans hinaus wollen ist das MS in Form von Phil Spencer nach der Schließung gesagt hatte das er sich darum kümmern will das die Entlassenen dabei unterstützt werden möglichst schnell woanders wieder Fuß zu fassen.
Vielleicht hatte er das ja mit eingefädelt den verkauf an Krafton.
Aber ob und wie genau das werden wir wohl nie erfahren. Letztendlich bin ich nur froh das es Tango zumindest vorerst noch gibt!
Systemsüffisanz
15. August 2024 um 08:49 UhrÜber ein Evil Within 3 würde ich mich sehr freuen. Teil 1 mochte ich nicht, der hatte mir zu viele nervige Elemente. Teil 2 fand ich aber richtig klasse. Davon hätte ich gerne mehr. Wird wohl eher nicht passieren, da Teil 2 sich warum auch immer so schlecht verkauft hat.