Suche Login

Krafton: Publisher rettet Tango Gameworks - Was passiert mit The Evil Within & GhostWire Tokyo?

Anfang der Woche kündigte Krafton die Übernahme der "Hi-Fi Rush"-Macher von Tango Gameworks an. Doch wie steht um die diversen Marken des Studios? Auf Nachfrage klärte der südkoreanische Publisher diesbezüglich auf.

Krafton: Publisher rettet Tango Gameworks – Was passiert mit The Evil Within & GhostWire Tokyo?

Anfang Mai schockte Microsoft die Branche mit der Ankündigung, gleich vier Studios des im Frühjahr 2021 übernommenen Publishers Bethesda Softworks zu schließen.

Unter den betroffenen Studios befand sich unter anderem das japanische Team von Tango Gameworks, das mit dem rhythmischen Action-Titel „Hi-Fi Rush“ zuletzt einen Überraschungshit ablieferte. Zur Überraschung vieler erreichte uns Anfang der Woche die Meldung, dass Tango Gameworks gerettet werden konnte.

So arbeiteten Microsoft und der „PUBG“-Publisher Krafton einen Deal aus. Dieser besagt, dass Krafton Tango Gameworks und alle Entwickler des japanischen Studios übernimmt. Doch wie sieht es mit den Marken von Tango Gameworks aus?

Krafton sorgt bezüglich der Marken für Klarheit

Wie Krafton bereits Anfang der Woche bestätigte, sicherte sich das Unternehmen neben dem Team von Tango Gameworks auch die Rechte an der „Hi-Fi Rush“-Marke. Somit steht der Entwicklung und Veröffentlichung eines möglichen Nachfolgers nichts mehr im Wege.

Ein Fragezeichen stand bislang jedoch hinter anderen Marken wie „The Evil Within“ oder „GhostWire: Tokyo“.



Auf Nachfrage sorgte Krafton diesbezüglich nun für Klarheit und wies darauf hin, dass im Zuge der Übernahme von Tango Gameworks lediglich die Rechte an der „Hi-Fi Rush“-Marke in den Besitz des Publishers übergingen.

„The Evil Within“ oder „GhostWire: Tokyo“ hingegen sind kein Bestandteil des Deals und verbleiben somit bei Microsoft beziehungsweise Bethesda Softworks.

Community feiert die Rettung von Tango Gameworks

Mit der Rettung des japanischen Studios überraschten Microsoft und Krafton sowohl einen großen Teil der Belegschaft von Tango Gameworks als auch die Gaming-Community. Wie es mit Tango Gameworks weitergehen wird, ist aktuell noch unklar. Allerdings mutet ein Nachfolger zu „Hi-Fi Rush“ durchaus realistisch an.



Schließlich wurde der rhythmische Action-Titel nicht nur von den Kritikern und den Spielern gleichermaßen gefeiert. Wie Bloomberg im Mai berichtete, plante Tango Gameworks nämlich in der Tat ein weiteres „Hi-Fi Rush“-Abenteuer. Allerdings machte den Entwicklern seinerzeit die Ankündigung, dass das Studio geschlossen wird, einen Strich durch die Rechnung.

Unter der Schirmherrschaft von Krafton könnten die Pläne nun wieder aufgegriffen werden.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Alistair73

Alistair73

14. August 2024 um 17:10 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

14. August 2024 um 17:11 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

14. August 2024 um 17:56 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

14. August 2024 um 21:12 Uhr
Systemsüffisanz

Systemsüffisanz

15. August 2024 um 08:49 Uhr