Die Spannung um die nächste Generation der Nintendo-Konsolen wächst stetig. Zuletzt hatte Nintendo angekündigt, die neue Hardware noch vor dem Ende des laufenden Geschäftsjahres vorstellen zu wollen. Es endet am 31. März 2025.
Doch wann erfolgt die Markteinführung der Switch 2? Es ist ein Thema im neusten Podcast von Gamesindustry.biz, in dem Christopher Dring, der Chefredakteur der Publikation, über Gespräche mit Entwicklern berichtet. Demnach ist im laufenden Geschäftsjahr nicht mehr mit der Veröffentlichung zu rechnen.
Release der Switch 2 nicht vor April 2025?
Spieler, die mit auf eine Verfügbarkeit in den ersten drei Monaten des Jahres 2025 hoffen, werden offenbar enttäuscht.
„Keiner der Entwickler, mit denen ich gesprochen habe, rechnet damit, dass die Konsole noch in diesem Geschäftsjahr auf den Markt kommt“, so Dring im Podcast. Explizit habe man den Entwicklern gesagt, dass eine Veröffentlichung im laufenden Geschäftsjahr nicht stattfinden wird, was sich auch mit der Switch-Prognose von Nintendo deckt.
Gleichzeitig hätten mehrere Entwickler die Hoffnung, dass die Markteinführung direkt nach dem Beginn des neuen Geschäftsjahres erfolgen wird, also im April oder Mai 2025 und somit immerhin in der ersten Hälfte des Kalenderjahres.
“Ich glaube nicht, dass irgendjemand von uns einen späten Launch der Switch 2 möchte, da wir alle eine neue Nintendo-Konsole wollen”, so der gut vernetzte Journalist weiter. Gleichzeitig sei es keine optimale Situation, wenn “GTA 6” und die Switch quasi parallel an den Start gehen würden.
Was bedeutet das für die aktuelle Switch?
Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse des ersten Quartals betonte Nintendo, dass bis zum 30. Juni 2024 bereits 143,42 Millionen Switch-Geräte abgesetzt worden seien. Das Unternehmen plant, im laufenden Geschäftsjahr insgesamt 13,5 Millionen Einheiten zu verkaufen, nachdem es im ersten Quartal bereits 2,1 Millionen waren. Auch das deutet auf einen späteren Launch der Switch 2 hin.
Mit einer späten Veröffentlichung der Switch 2 – oder wie sie auch immer heißen mag – hätte die Konsole eine reale Chance, die Verkaufszahlen der PlayStation 2 zu erreichen, die derzeit den Rekord als meistverkaufte Konsolen hält.
Allerdings ist nicht zweifelsfrei klar, wie oft die PlayStation 2 tatsächlich abgesetzt wurde:
Die nächsten Monate werden jedenfalls spannend, was nicht zuletzt für den Zeitpunkt der Ankündigung der Switch 2 gilt. Bei einer Enthüllung im laufenden Kalenderjahr würde Nintendo das Weihnachtsgeschäft kannibalisieren, nachdem es aufgrund des Alters der Konsole ohnehin schon zu Hardware-Einbrüchen kam.
Schon im Juli hatte die Switch den Famicom als Nintendo-Konsole mit der längsten Lebensdauer vor dem Launch der nächsten Hardware überholt.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch, Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kyell
14. August 2024 um 10:11 UhrRelease der Switch 2 nicht vor April 2024?
Auch nicht vor August 2024. 😉
f42425
14. August 2024 um 10:12 UhrSehr schade, denn seit über einen Jahr kaufe ich mir nichts mehr für die Switch.
Das Update ist mehr als fällig.
Nintendo möchte wohl mit biegen und brechen den Rekord der PS2 brechen. Kommt halt noch ein Sonermodell raus…
Freezy
14. August 2024 um 10:19 UhrAjo das Mario & Luigi sowie das kommende Super Mario Party werden meine Switch noch weiter auf trapp halten.
Nintendo mal wieder so schweigsam wie immer.
KingDingeIing
14. August 2024 um 10:26 UhrErst wenns OoT Remake fertig ist 😉
OzeanSunny
14. August 2024 um 10:28 UhrIch möchte ne neue Nintendo Konsole haben.
Aber ich kann natürlich verstehen warum sie noch an das alte System festhalten.
Jede Switch und jeder Titel spielt sofort Geld ein.
Teilzeitzocker83
14. August 2024 um 10:45 UhrAuf PCGames heißt es aktuell, dass die Ankündigung „laut Insider“ sogar im August und der Release im März 2025 erfolgt. Mittlerweile hat ja eh jeder seine eigene Wahrheit.
EldenLord
14. August 2024 um 10:57 UhrDas sich Nintendo mit der Einführung komplett neuer Hardware immer so schwer tut. Die können einfach nicht loslassen und das nervt mich an Nintendo extrem. Wenn die nächstes Jahr wieder nicht in die Pötte kommen, dann weiß ich auch nicht, dann sollen sie es vielleicht komplett lassen. Noch ein Jahr mit einer hoffnungslos veralteten Hardware zu begehen, nur um noch irgendein Verkaufsziel zu erreichen, ist halt auch alles andere als Kundenfreundlich. Aber wie immer, es ist Nintendo, die dürfen sich alles erlauben und bleiben trotzdem everybodys Darling.
martgore
14. August 2024 um 11:06 Uhr“Später als befürchtet” wohl eher später als erhofft, jedenfalls bei vielen.
Nintendo und Sony sollten sich beim Handheld zusammen tun und ein Deal aushandeln. Damit Sony ihre Spiele darauf auch bringen. Einen eigenen handheld von Sony kauf ich mir nach der psvr2 und Vita nicht mehr. Auch wenn beide gut/genial bzw. sind/waren. Sony hat beide gut fallen lassen.
martgore
14. August 2024 um 11:08 Uhr@EldenLord
Findest du echt, Nintendo kann sich alles beim Kunde erlauben ?
Die WiiU hat gezeigt, das dem nicht so ist.
Auch n64 und gamecube sah gegen über Sony nicht gut aus.
Klar tun die sich schwer mit einer switch2. Nur wegen besserer Grafik holen die Muttis ihren Kids keine neue Konsole. Zu teuer darf sie auch nicht werden. Und wir Nerds sind nicht deren Zielgruppe. Zu wenig Umsatz.
EldenLord
14. August 2024 um 11:13 UhrDie Entscheidung von Nintendo Handheld und Heimkonsole zusammenzulegen, hat halt auch Nachteile, obwohl sie sich mit dem Konzept nach dem WiiU Debakel natürlich gerettet haben. Mir wäre es natürlich lieber, Nintendo würde wieder eine vernünftige stationäre Heimkonsole bringen, wird aber nach dem Erfolg der Switch nicht mehr passieren, da müssten sie sonst wieder einen extra Handheld nebenbei noch bringen. Vielleicht muss ich auch einfach akzeptieren, dass Nintendo nichts mehr für mich ist.
Feulas
14. August 2024 um 11:16 UhrAugust 2024 Switch Mini und Januar 2025 Switch 2. .. …
ResiEvil90
14. August 2024 um 11:21 UhrIch habe noch eine Switch Oled im Zelda TotK Design. Die ist noch wie Neu und ich benutze sie eigentlich kaum. Außer für Zelda und ein paar Mario Games. Weiß aber nicht ob ich mir die Switch 2 holen werde. Ich denke wenn dann erst in 1-2 Jahren oder so.
Weitenrausch
14. August 2024 um 11:22 Uhrich kann die switch nicht mehr sehen… ich will endlich ein Nachfolger…
so viele dinge die mich stören und mit einen nachfolge von der welt sein könnten…
RatedR
14. August 2024 um 11:23 Uhr@f42425
Wenn den so wäre, hätte nintendo schon längst am Preis was getan…
Snakeshit81
14. August 2024 um 11:42 UhrNochmal so eine Switch hole ich mir nicht mehr. Hätte es damals nicht kaufen dürfen. Wurde echt enttäuscht. Hätte es schöner gefunden wenn es eine Stationäre echte Konsole wäre mit bumms
Snakeshit81
14. August 2024 um 11:44 UhrNur meine Meinung
EldenLord
14. August 2024 um 11:48 UhrNe sehe ich auch so Snakeshit81. Aber ich glaube wirklich, dass wir uns von dem Gedanken einer potenten stationären Konsole von Nintendo verabschieden können.
Krawallier
14. August 2024 um 12:19 UhrDer Zyniker in mir sagt, dass Nintendo den Launch aus ganz pragmatischen Gründen verschieben musste.
Nintendo wollte sicher gehen, dass die Technik der Switch 2 zum Launch schon wieder um Jahre veraltet ist.
Never Change a winning Team.
Systemsüffisanz
14. August 2024 um 12:37 UhrNintendo soll die Switch 2 einfach erst in 10 Jahren veröffentlichen und so lange die Switch 1 am Leben halten. Die würden damit wohl auch in allen 10 Jahren jedes Jahr mehr Konsolen verkaufen, als Microsoft mit ihrer aktuellsten im Vergleich. 🙂
f42425
14. August 2024 um 12:50 UhrDie Switch ist halt die Kinder Einstiegskonsole und da ist Grafik und Performance eher zweitrangig.
Aber ich bin seit Bayonetta 3 absolut bedient und tue mir den Matsch nicht mehr an.
Eine Switch 2 wird sich gut verkaufen, denn grafisch braucht und will Nintendo nicht ganz oben mitspielen.
Ich bin gespannt, was als Nächstes kommt.
Snakeshit81
14. August 2024 um 14:39 Uhr@f42425
Stimmt und mit dieser Hardware den vollen Kaufpreis verlangen. Sorry aber die Preispolitik von denen ist alles andere als kundenfreundlich. Wäre wenigstens die Qualität so wie früher, wäre es noch ok. Nintendo stand mal für Qualität. Nur meine Meinung und Erfahrung
Kirby
14. August 2024 um 14:53 Uhr@Bluna
Wäre doch viel smarter die PS2 Mini NACH der Ankündigung der Switch zu veröffentlichen und die features je nach Verkaufszahlen der Switch anzupassen- dann wissen sie ja wieviel sie leisten müssen, wiel die Switch sich dann sicher nur noch unwesentlich verkauft.
Mr. Spock
14. August 2024 um 15:06 UhrVon mir aus kann es 2026 werden. Ich komme mit dem spielen eh nicht hinterher. Es gibt schließlich auch noch das echte Leben.
ZONK
14. August 2024 um 17:11 UhrIch würde gar keine Switch 2 bringen so lang die Dronen noch so viel Kohle für so alte Hardware auf den Tisch legen. Das ist doch absurd.
DarkSashMan92
16. August 2024 um 14:12 UhrWird sicher mit dem neuen Pokémon Spiel zusammen raus kommen. Hoffentlich schafft die Konsole dann 60fps.. die ruckeligen 15fps in den anderen Pokémon/Zelda Spielen hat mich fast umgebracht
Silenqua
16. August 2024 um 20:16 UhrMeine Switch verstaubt leider im Dock. Da ich nämlich auch auf PC und PS5 spiele und das alles auf einem 55“ TV, komm der Unterschied in Sachen Auflösung und FPS natürlich noch mehr zum tragen.
Ich hab noch 10 ungespielte Spiele für die Switch im Regal und hoffe mal, dass ich die irgendwann auf der Switch 2 zocken kann.
Schön wäre es natürlich, wenn die Switch 2 die Auflösung hochrechnen könnte, aber selbst konstante 30fps und niedrigere Ladezeiten wären schon mal eine Verbesserung zur jetzigen Switch.