Im vergangenen Dezember hatte Sony mit dem PS5-Access-Controller ein ganz besonderes Eingabegerät veröffentlicht. Das Zubehör richtet sich an Spieler mit körperlichen Einschränkungen, die dank der Anpassungsmöglichkeiten Videospiele nutzen können, die ihnen zuvor weitgehend verwehrt blieben.
Die unverbindliche Preisempfehlung des PS5-Access-Controllers liegt bei 89,99 Euro. Das ist eine Menge Geld. Doch dank eines aktuell laufenden Sales bei Media Markt und Saturn erhalten Kunden einen satten Rabatt von 66 Prozent und zahlen am Ende schlappe 29,99 Euro.
Wie lange der Preis gültig ist und wie viele Exemplare im Lager verweilen, weiß nur die Handelskette. Daher sollten Interessenten schnell zuschlagen.
Nachfolgend sind die Produkteinträge verlinkt*:
Was macht den PS5-Access-Controller so besonders?
Der Controller überzeugt durch seine vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten, die unter anderem ein individuelles Tastenlayout ermöglichen. Auch die mitgelieferten Stick-Kappen bieten ein individuelles Steuerungslayout. Ein weiteres Highlight ist die einstellbare Stick-Länge.
Der PS5-Access-Controller kann mit einer beliebigen 360-Grad-Ausrichtung auf flachen Oberflächen, auf einer Rollstuhlablage oder an einer AMPS-Halterung befestigt werden. Diese Flexibilität ermöglicht es, den Controller dort zu platzieren, wo es für den Nutzer am bequemsten ist.
Zum Thema:
Bis zu zwei Access-Controller dürfen miteinander verbunden oder mit einem DualSense- oder DualSense Edge-Wireless Controller kombiniert werden. Dadurch werden zusätzliche Funktionen wie haptisches Feedback, adaptive Trigger oder Bewegungssensoren in das Setup integriert.
Hinzu kommt die Möglichkeit, zusätzliche Steuergeräte über vier standardmäßige 3.5-mm-Erweiterungsanschlüsse anzuschließen. Softwareseitig sind auf der PS5 bis zu 30 individuelle Steuerungsprofile möglich. Auf dem Access-Controller hinterlegen Nutzer bis zu drei Steuerungsprofile. Eine spezielle Taste ermöglicht den schnellen Wechsel.
Weitere Besonderheiten des PS5-Access-Controllers:
- Flexible Tastenkonfiguration: Tasten können individuell belegt werden.
- Zwei Befehle pro Taste möglich, erhöhte Benutzerfreundlichkeit.
- Stickeinstellungen personalisierbar.
- „Nord“-Richtung kalibrierbar.
- Anpassung der Stickempfindlichkeit möglich.
- Totzonen an persönliche Steuerungsanforderungen anpassbar.
Das alles gibt es derzeit für 29,99 Euro statt der regulären 89,99 Euro, was den Controller zusätzlich attraktiv macht.
Weitere Meldungen zu Access Controller.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arantheal
15. August 2024 um 10:17 UhrHoffe durch diese Rabbat Aktion kommen noch mehr Leute mit Körperlichen Einschränkungen in den Genuss, ihr Hobby ausübern zu können. 🙂
Off topic:
Wisst ihr noch, wie sich hier einige darüber Lustig gemacht haben, dass Sony diesen Controller für einen sehr hohen Preis verkaufen wird?
Tja, mittlerweile hat auch Microsoft einen Access Controller für die neuen Xbox Konsolen angekündigt, den sie für ganze 300 Euro verkaufen möchten. ^^
Valayar2k
15. August 2024 um 10:52 UhrAus dem Thema wieder ein MS gegen PS zu machen ist so affig. Seine wir einfach froh, das Gaming dadurch mehr Menschen zugänglich gemacht wird.
Komodo3000
15. August 2024 um 11:07 UhrIrgendwie spricht mich das Teil an, und ich will damit mal steuern. Ups, auf kaufen geklickt. Naja, kann man nix machen. Jetzt muss ich ihn testen.
naughtydog
15. August 2024 um 11:27 Uhr@Komodo3000
Ich überleg‘ es mir auch gerade. Bestimmt cool das Ding.
Das Teil muss mehr beworben werden. Erst wenn Menschen mit Handicap wissen, dass es was gibt, was vielleicht für sie funktioniert, erwägen Sie den Kauf einer Playstation.
naughtydog
15. August 2024 um 11:29 Uhr@Schwengel
Nach der Logik müsste MS die Box verschenken.
akki_jayjo
15. August 2024 um 11:47 Uhr@Arantheal
Finde ich auch gut, dass es diese Controller überhaupt gibt. Bezüglich dem Preis und dem Access Controller auf der Xbox kann ich aber nicht allzu viel sagen. Kostet der wirklich 300€? Sehe gerade „nur“ einen Adaptive Controller für 89,99€.
Ich kenne keine Zahlen, aber ich glaube, dass es für beide kein großer Gewinn ist. Kann mir gut vorstellen, dass diese auf Grund inkludierender Gründe auf dem Markt sind. Wenn die gut funktionieren finde ich das gut und vor allem, wenn nicht allzu viel Marge darauf hängt. Das können die dann auch ruhig über die normalen Controller etwas querfinanzieren.
Emlichheimer
15. August 2024 um 12:16 UhrTolle Sache! 🙂
darkbeater
15. August 2024 um 12:18 UhrXbox Adaptive Controller kostet 90 Euro
Microsoft Proteus Controller kostet 255 US-Dollar
zero18
15. August 2024 um 12:51 Uhrgekauft. Habe zwar keine körperliche Beeinträchtigung aber da meine 3Jährige bisschen Astro Bot spielen möchte aber mit einem Dualsense natürlich ihre Probleme hat schauen wir mal ob Sie mit diesem Controller besser zurecht kommt. Und falls nicht ist bei 30Euro nicht viel kaputt.
Shaft
15. August 2024 um 13:13 Uhrin verbindung mit meinem 3d drucker das ultimative bastelgadget
Shaft
15. August 2024 um 13:21 Uhrgeil, hab gerade gesehen, daß man den mit dem normalen pad koppeln kann, damit werden alle möglichen kombinationen für fußtasten und pedale denkbar.
Dunderklumpen
15. August 2024 um 13:27 UhrDen ersten Controller dieser Art gab es von einem Drittanbieter, schon vor langer Zeit, für PS3 und PC. Kostete 99$ wovon 10$ des Kaufpreises an entsprechende Einrichtungen gingen…….
Nur so als Info, keiner der beiden war vor dem anderen damit auf dem Markt 😉
Sid
15. August 2024 um 14:47 UhrHmm… darauf lässt sich doch bestimmt was machen?!
Komodo3000
15. August 2024 um 15:02 UhrHabe ihn jetzt da. Das Ding ist richtig groß! Und Zubehör wie Sand am Meer ist dabei. Lässt sich alles gut ertasten, nur die optionale runde Stickkugel könnte sich hochwertiger anfühlen. Ich bin gespannt.
Toxicity
15. August 2024 um 15:52 UhrHahaha arantheal also du bist wirklich DAS Musterbeispiel was falsch läuft in dieser Community
Shaft
15. August 2024 um 17:19 Uhrhab auch gerade einen geholt. der verkäufer bei saturn hat ganz schön große augen gekriegt, als er den preis gehört hat. hab schon ne idee, holzbrett mit ein paar nägel, damit das ding nicht verrutscht, ein paar einwegflaschen als fußtaster zurechtschnippeln und das ganze mit ein paar schaumstoffecken (20 stk putzschwämme bei tedi für 1,55) polstern. fertig ist der fußtaster, den man zusammen mit dem joypad laufen lassen kann.
hey, vielleicht bau ich mir auch ein uboot aus einer regentonne ausm baumarkt, kann man bestimmt mit dem ding steuern.
Komodo3000
15. August 2024 um 19:21 Uhr@Shaft
Wenn du Lust hast kannst du den Fußtaster ins Play3-Forum stellen. Bin gespannt wie du es realisierst.
naughtydog
16. August 2024 um 09:08 Uhr@Shaft
Vielleicht schafft man es mit dem Sony-Teil ja eher zur Titanic. Mit einem XBox-Controller scheint es nicht so gut zu gehen.