Am heutigen Freitag und somit wenige Tage vor dem Release des Action-Rollenspiels erreichten uns die internationalen Testwertungen zu „Black Myth: Wukong“.
Wie ein Blick auf die internationalen Reviews verdeutlicht, kommt das Action-RPG aus dem Hause Game Science bei den Kritikern gut an. Nach etwas mehr als 45 Reviews bringt es „Black Myth: Wukong“ auf Metacritic auf eine Durchschnittswertung von 82 Punkten. Die Tester heben neben der beeindruckenden Präsentation vor allem die spektakulär inszenierten Bosskämpfe hervor.
Auch der atmosphärische Soundtrack, die Geschichte mit ihren interessanten Charakteren und das unverbrauchte Setting gehören zu den Pluspunkten von „Black Myth: Wukong“. Kritisiert wird hingegen die Spielwelt, bei der Game Science ein wenig Potenzial liegen ließ. Für Spieler, die gerne Spielwelten erkunden, gibt es laut den Reviews nämlich nicht allzu viel zu entdecken. Und auch im Bereich der Gegnervielfalt sowie der Kameraführung gibt es noch Luft nach oben.
Unter dem Strich wartet laut den Reviews ein Action-RPG, das sich Genrefans definitiv einmal anschauen sollten. Zumindest gilt dies für Spieler auf dem PC. Bezüglich der Performance auf der PS5 sind wir nämlich immer noch nicht schlauer. Wie sich bereits vor ein paar Tagen abzeichnete, konzentrierte sich Game Science bei den Review-Codes auf die PC-Fassung.
Das sagen die internationalen Kollegen
Die Redakteure von Gamingbolt zückten mit 10/10 Punkten die Höchstwertung. Diese Entscheidung begründete das Magazin wie folgt: „Black Myth: Wukong bietet atemberaubende Kämpfe, eine herausragende Produktionsqualität und unvergessliche Bosskämpfe. Seine wenigen Eigenheiten hindern es nicht daran, eines der besten Spiele des Genres der letzten Zeit zu sein.“
4,5 von 5 Punkten vergibt das Team von Hardcore Gamer. Im Fazit heißt es: „Black Myth: Wukong hat uns überrascht. Es hatte von Anfang an viel Potenzial. Aber was Game Science geschaffen hat, ist nichts weniger als großartig.“
„Dies ist ein visueller Leckerbissen, der das alte China und die chinesische Mythologie wie nie zuvor zum Leben erweckt und eine Geschichte erschafft, die zwar etwas vage ist. Sie aber dank ihrer kreativen Präsentation dazu zwingt, voranzuschreiten.“
Etwas kritischer ging Windows Central mit dem Action-RPG ins Gericht. Hier reichte es lediglich für 3,5 von 5 Sternen und das folgende Fazit: „Letztendlich ist Black Myth: Wukong ein sehr solides Action-RPG mit spannenden, filmreifen Bosskämpfen, abwechslungsreichen, wunderschön gerenderten Schauplätzen, einem umfangreichen Kampfsystem mit zahlreichen Build-Optionen und einer gut erzählten Geschichte“.
„Allerdings schwächelt es durch ein langweiliges Leveldesign und eine enttäuschende Gegnervielfalt, zusammen mit einem überflüssigen Ausrüstungssystem und einigen bemerkenswerten Performance-Problemen.“
Internationale Testwertungen in der Übersicht
- Gamersky – 100
- Gamers RD – 100
- God is a Geek – 100
- Gamingbolt – 100
- CG Magazine – 95
- COGconnected – 93
- Voxel – 93
- Hardcore Gamer – 90
- Twinfinite – 90
- PC Gamer – 87
- Wccftech – 85
- WorthPlaying – 85
- Checkpoint Gaming – 80
- Digital Trends – 80
- GamesRadar – 80
- Hey Poor Player – 80
- Noisy Pixel – 80
- Slant Magazine – 80
- PCGamesN – 80
- IGN – 80T
- The Gamer – 80
- Siliconera – 80
- Stevivor – 75
- Windows Central – 70
- RPG Site – 70
- TechRadar – 70
- The Sixth Axis – 60
- GameRant – 60
- ScreenRant – 60
„Black Myth: Wukong“ erscheint am kommenden Dienstag, den 20. August 2024 für den PC und die PS5. Die Umsetzung für die Xbox Series X/S benötigt noch etwas mehr Zeit für die finale Optimierung und erscheint etwas später.
Einen handfesten Termin möchten die Verantwortlichen von Game Science hier in Kürze nennen.
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Kommentare
Argonar
17. August 2024 um 22:21 Uhr„Auf welche Statistiken beziehst Du Dich“
Zum Beispiel auf die große Capcom Umfrage dieses Jahr.
82% Männer, 14% Frauen, 4% Divers
Top 5 Games Männer vs Frauen:
1) DMC 5 vs Okami
2) Dino Crisis vs DMC5
3) RE4 Remake vs Ace Attorney 1
4) DMC3 vs Toraware no Paruma
5) Monster Hunter World: Iceboarn vs Ace Attorney 3
Fällt dir was auf?
5 mal Action vs 1 mal Action. Zufall? Wohl kaum.
Hier gibts auch eine schöne Aufschlüsselung nach Genre und da steht pro Genre beispielhaft dabei, was sie in der Kategorie gezählt haben.
gamedeveloper.com/business/beyond-50-50-breaking-down-the-percentage-of-female-gamers-by-genre
Argonar
17. August 2024 um 22:21 Uhr„Ich habe einfach mal ChatGPT gefragt …“
Oh mann… No Comment
„welche Rolle Frauen in dem Roman „Die Reise nach Westen“ spielen“
Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass Sun Wukong deutlich älter ist, als „Journey to the West“.
Ich weiß es nicht genau, denn ich wollte nicht die komplette Story spoilern, aber vom Marketing her hatte ich bislang nicht das Gefühl, dass die 3 anderen bekannten Pilgrims vorkommen und somit auch das Spiel gar nicht die Story vom Roman nachspielt (obwohl es sicher Referenzen darauf geben wird)
Waltero_PES
17. August 2024 um 23:46 UhrArgonar:
Zu Deiner Argumentation – Du versuchst ja im Endeffekt darzulegen, dass Frauen nicht die „Hauptzielgruppe“ eines Spiels wie Black Myth Wukong sind. Deine Ausführungen danach habe ich in der Richtung interpretiert, dass sie sich über entsprechende Reaktionen dann auch nicht beschweren dürfen bzw. die Meinung eben auch weniger wert ist (eine Seite zuvor). So habe ich das zumindest aufgefasst.
Das finde ich eben höchst problematisch. Zum Einen weil selbst bei einem Anteil von 25% bspw. noch 2,5 Mio. Frauen Elden Ring spielen würden (bei angenommen 10 Mio. Spielern). Das kann man drehen und wenden wie man will. Es ist absolut gesehen eine sehr hohe Zahl an Spielerinnen.
Zum zweiten: Wie gesagt ist Game Rant kein Wald- und Wiesenmedium. Die haben eigenen Angaben zufolge über 60 Mio. Leser monatlich. Und haben selbst den Anspruch, über den Tellerrand zu blicken. In dem Test der Dame steht nichts, aber auch gar nichts, was unbegründet oder unfair wäre. Sie schreibt selbst, dass sie mindestens eine 3,5 (also 70 bis 80%) geben würde, wenn anstehende Probleme behoben werden. Wobei sie aus meiner Sicht primär auf die technischen Probleme abhebt. PC Games (meine ich) hat auch den Test von Game Rant explizit genannt und ihn sinngemäß so zusammengefasst: BMW möchte gern Souls-like sein, fällt aber in der Qualität ab. Das ist im Endeffekt der Punkt.
Trotz allem musste der Name der Testerin inzwischen anonymisiert werden, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Vermutlich infolge der Reaktionen, die man heute zu erwarten hat, wenn man seine Meinung schreibt und als Frau bemängelt, dass weibliche Bosse in dem Spiel schlicht nicht vorkommen.
Zu den Zahlen: Alles schwer zu interpretieren. Weder kann ich bei Statista Angaben dazu finden, was genau PC- und Videospiele sind. Insofern kannst Du recht haben – oder auch nicht. Ohne genaue Definition wissen wir es nicht.
Ich habe z. T. Daten aus Deutschland aus dem Jahr 2024 genannt. Eines Deiner zitierten Surveys stammt aus dem Jahr 2017 und dürfte weltweit sein. Ich habe keine Angaben dazu gefunden, inwieweit das Sample repräsentativ ist (übrigens sind in dem Sample auch Mobile-Spieler enthalten). Dagegen bleibt für mich bestehen, dass etwa 40% der PlayStation-Spieler in Deutschland Frauen sind (und 50% der PC-Spieler). Ob das jetzt Core-Gamer sind, oder nicht – ist für mich vor dem Hintergrund dieser Diskussion weniger wichtig.
Argonar
18. August 2024 um 01:25 Uhr@Waltero_PES
Ja wer nicht Zielgruppe ist, dessen Meinung ist weniger wert.
Frauen in ihrer Gesamtheit sind nicht die Hauptzielgruppe, das gilt aber nicht für jede einzelne Person in dieser Gruppe. Genauso wie nicht jeder Mann zur Zielgruppe gehört, so funktionieren Statistiken nicht. Und somit ist das, was du mir hier unterstellen willst, nämlich dass die Meinung von Frauen generell nicht zählt, schlichtweg falsch.
Der größere Teil der Frauen gehört aber nunmal nicht zum Hauptzielpublikum das ist nunmal Fakt, das ist aber der Teil, der sich lautstark über fehlende Repräsentation beschwert. Vielleicht muss ich das hier nochmal explizit erwähnen, obwohl Ich es quasi eh immer sage. Von Videogame Journos halte ich generell nichts. Das gilt für die 60er Bewertungen genauso wie für die 100er Bewertungen, denn fast keiner von denen ist Teil des Zielpublikums.
Ob Du das problematisch findest oder nicht ist mir dabei ehrlich gesagt ziemlich egal. Leute wie Du geben ja auch einen Furz darauf, wenn Spiele für die tatsächlichen Fans aktiv verschlechtert werden, nur damit sich irgendwelche Snowflakes auf Social Media besser fühlen (die aber die Spiele so oder so nicht kaufen)
GameRant soll kein Wald und Wiesen Medium sein?
Die sind eine unprofessionelle Lachnummer und sonst gar nichts. Gilt auch für ScreenRant, um die ging es ja eigentlich, aber die gehören eh zusammen.
Da werden (vermutlich mit AI) dreist aus dem www sogenannte „Artikel“ geklaut, teilweise von der besten Quelle überhaupt, Reddit. Und du willst mir hier was von „Ansprüchen“ erzählen? Wer weiß schon, wie die ihre „Leser“ zählen
Dass beide in den Reviews auftauchen, zufällig mit genau der gleichen schlechten Punkteanzahl, ist sowieso eine absolute Frechheit. Die Beschwerden über fehlende Repräsentation sind für die Target Audience irrelevant und schon alleine deswegen unbegründet und unfair.
„Trotz allem musste der Name der Testerin inzwischen anonymisiert werden, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.“
Ja sorry, willkommen in den 20ern, das passiert nicht nur Frauen. Wer was „Falsches“ sagt, wird vom wütenden Mob verfolgt, das gilt für alle Personen unabhängig von Alter, Geschlecht, politischer Meinung, usw. Das war aber auch vor dem Internet so und daher wurden auch früher schon öfter Pseudonyme verwendet. (als Rezensionen noch in Zeitungen/Zeitschriften waren)
„Ohne genaue Definition wissen wir es nicht.“
Doch wir wissen es. Denn alle Jahresberichte der großen Publisher rechnen Mobile Games mit rein und zeigen auch immer wieder, dass damit das große Geld zu verdienen ist. Diablo Immortal z.B. Aber auch SE. Tencent als einer der größten Riesen in der Videogame Branche macht fast nur Mobile Games. Und generell waren mit dem Begriff Video Games immer schon alle Spiele gemeint und keine arbiträren Einschränkungen auf Plattformen.
Wenn du also der Meinung bist, in deinen Statistiken sind die nicht mitgerechnet worden, liegt die Beweislast bei dir das zu belegen. (Was du nicht kannst, wie du geschrieben hast)
Mir ist schon klar dass es dir egal ist, ob es sich dabei um Core Gamer handelt oder nicht. Deine gesammte Argumentation stützt sich ja auch auf die 40% – 50%, die aber falsch sind. Wir kennen die Verkaufszahlen von vielen AAA Titeln und wenn es tatsächlich eine so große Anzahl an Gamern gäbe, dann würden sich nicht die absolut Besten grade mal 200 Millionen mal verkaufen, weltweit wohlgemerkt. Und das auch nur Kaliber wie GTA. Die 70 Millionen von Mario Kart sind schon ein riesen Achievement, viele schaffen nicht mal 20 Millionen. Also ja, auch hier wissen wir, dass das nicht stimmt.
Und generell nochmal zu den Statistiken von Statista. Da man quasi nichts über die Daten weiß, also die Zahlen weder genauer aufgeschlüsselt sind, noch die Quellen bekannt, sind die ehrlich gesagt komplett unbrauchbar.
kitetsufighter
18. August 2024 um 01:28 Uhr@waltero_pes
„…Trotz allem musste der Name der Testerin inzwischen anonymisiert werden, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Vermutlich infolge der Reaktionen, die man heute zu erwarten hat, wenn man seine Meinung schreibt und als Frau bemängelt, dass weibliche Bosse in dem Spiel schlicht nicht vorkommen…“
Ach bitte… jeder der im internet seine meinung kundtut hat mit backlash zu rechnen. da spielt es absolut keine rolle ob du mann oder frau bist. Das internet ist nunmal kein safespace.
Was mich bei solchen meldungen immer nervt, ist dass zwar oftmals behauptet wird man wäre angefeindet, oder gar bedroht worden, in den seltensten fällen aber receipts präsentiert werden.
Sicher wirds ein paar wenige ausnahmen geben, die die wirklichkeit nicht von der realität unterscheiden können und samarabedian, die verfasserin des screenrant artikels, angefeindet haben. Das verurteile ich natürlich, aber die werden mit ziemlicher sicherheit in der minderheit gewesen sein.
Vom technischen aspekt ihrer bewertung mal abgesehen (warten wir mal den gepachten release ab) wundert es mich wirklich nicht, dass sie mangelnde inklusivität bemängelt hat, wenn sie nebenbei auch noch in einer consulting company wie splendid communications tätig ist die diversity und inclusion ganz groß schreibn^^
„…Wie gesagt ist Game Rant kein Wald- und Wiesenmedium. Die haben eigenen Angaben zufolge über 60 Mio. Leser monatlich…“
Trust me bro^^ das ist das schöne an eigenen angaben 😉
Laut eigenen angaben war lt disney „the acolyte“ auch ein hit und das obwohl die nielsen streaming ratings ein ganz anderes bild zeichnen xD
Da du es ja so mit zahlen und fakten hast, hab ich hier etwas für dich. Screen rant hat 8.5mio Abonnenten auf youtube. sieht man sich aber aktuelle Zuschauerzahlen pro video an muss man feststellen, dass aktuelle videos nur selten über 10 000 zuseher haben, was für so viele Abonnenten ein armutszeugnis ist. XD
KoA
18. August 2024 um 02:55 UhrWaltero_PES:
„Eine Frau beschwert sich in ihrem Test darüber, dass weibliche Gegner in dem Spiel schlicht nicht vorkommen.“
Dann hat sie womöglich nicht bis zum Drachen gespielt!, oder? 😉 😀
Def
18. August 2024 um 11:49 Uhr@Waltero_PES
„In dem Test der Dame steht nichts, aber auch gar nichts, was unbegründet oder unfair wäre.“
Ernsthaft? Allein in der von dir zitierten Passage ist jeder zweite Satz ein Angriff auf den gesunden Menschenverstand. Von Journalismus kann man hier schon mal gar nicht sprechen. Ist natürlich blöd, dass sie den Namen entfernen mussten, weil sich Autorin und Redaktion so in eine Opferrolle begeben können und jegliche Diskussion beendet wurde. Statt Reflexion, fühlen sie sich vielleicht bestätigt und werden in Zukunft noch weiter zur Polarisierung beitragen. Die Seite ist übrigens ScreenRant, nicht GameRant, und ich hoffe, sie findet hier nie wieder eine Platform.
Waltero_PES
18. August 2024 um 12:25 UhrArgonar:
Du widersprichst Dir ja selbst. Mit Deinem ersten Satz sagst Du ja, dass die Meinung der Frauen (wohlgemerkt in diesem Kontext) weniger wert ist. Weil sie nicht Hauptzielgruppe ist. Das betrifft dann aber nicht die Meinung einer einzelnen Frau, die sehr wohl in Sachen Souls like redefähig sein kann? Und die Meinung soll dann wieder mehr wert sein? Warum gleich noch? Dann ist die Meinung aber doch wieder nichts wert, weil die Frau dann doch andere Einstellungen oder Werte hat. Vielleicht mal über Toleranz reflektieren…
Übrigens wollte ich Dir nie unterstellen, dass Du Meinungen von Frauen grundsätzlich nicht akzeptierst. Es geht um den Kontext, den ich bzw. Du gerade beschrieben habe. Und der hat mit der Welt, in der ich mich real bewege (sprich Wirtschaft und Gesellschaft), nichts zu tun. Da werden wir sicherlich nicht auf einen Nenner kommen.
Zu dem großen Teil der Frauen, die sich über fehlende Repräsentation beschwert: Es geht hier um eine (!) Rezension. Und so sind wir wieder bei meinem Anfangsstatement: Akzeptiert die Meinung der Dame )oder lasst es bleiben).
Die Relativierungen bzw. der Situation der Dame finde ich… vollkommen daneben. Um es mal nett auszudrücken. Ansonsten ist mir ihr Medium relativ egal. Es wird aber sicherlich eine größere Reichweite als bspw. play3 haben. Ich bin nicht deren Anwalt, finde aber deren Ansatz „hinter die Kulissen zu schauen“ schon gut. Ansonsten kann ich gar nichts über die sagen, weil der Test das erste ist, was ich gelesen habe. Warum muss man denen die Relevanz argumentativ absprechen?
Bei den Zahlen kann man sich einigen. Ich habe ja schon zugestanden, dass der Anteil der Souls like Spielerinnen voraussichtlich geringer ist, als von mir anfangs vermutet. Ich sehe ihn bei 20% bis 40%. Dass Frauen grds. auch zur Zielgruppe gehören, sieht man ja schon daran, dass man in Souls like bspw. auch weibliche Charaktere wählen kann.
Grundsätzlich bin ich hier nicht in der Nachweispflicht für irgendwelche Zahlen von Drittanbietern. Und man kann auch nicht argumentieren, dass die Zahlen von bspw. Statista weniger zählen als von Quantic Foundry. Wir können eben nur die Statistiken interpretieren, die wir haben. Und das Bild bleibt unvollständig. Ich habe selber Studien geleitet, entworfen und auch ausgewertet und werde Euch hier nicht versuchen, ein A für ein O vorzumachen. Und wenn ich neue Zahlen bekomme, bestätigt sich das Bild – oder es wird revidiert. Aber wie gesagt ist das am Ende nicht entscheidend.
Spiele die absichtlich schlechter gemacht werden? Kenne ich nicht bzw. habe ich noch nicht gespielt. Ich spiele aber auch keine F2Ps, die konsequent spieletechnisch auf die Monetarisierung ausgerichtet werden. Wenn es diese Fälle doch gibt habe ich einen Tipp: Einfach nicht kaufen! Vielleicht bekommt man es ja sogar hin, von Review Bombings und Shitstotms abzusehen.
KoA: Darum geht es im Endeffekt gar nicht. Es geht darum, dass man durchaus die Meinung der Testerin akzeptieren kann, ohne gleich eine Grundsatzdiskussion zur führen oder die Frau im schlimmsten Fall zu shitstormen. Oder ihr die Eignung oder Relevanz abzusprechen.
Damit ist das Thema auch für mich durch. Ich denke, hier liest eh kaum noch jemand mit.
Waltero_PES
18. August 2024 um 12:32 UhrDef:
Ja, aus meiner Sicht ist das ein ausgewogener Test. Und glücklicherweise definieren Leute wie Du nicht, was am Ende des Tages dem gesunden Menschenverstand entspricht. Dass deren Arbeit journalistischen Kriterien nicht entspricht, ist erst einmal eine unbegründete Unterstellung deinerseits, die Du untermauern müsstest. Ich sehe grds. auch bei Dir den Versuch, unliebsame Meinungen zu relativieren oder abzuwerten.
Aber jetzt ist wirklich Schluss. Ich muss mir mit so einem Quark nicht den Sonntag vermiesen.
Argonar
18. August 2024 um 21:39 Uhr@Waltero_PES
Erstens: Lern bitte mal deinen Text zu strukturieren. Ist ja kaum lesbar der Wall of Text.
Zweitens: Ich widerspreche mir nicht. Du versuchst es so zu drehen als ob Ich behaupten würde, die Meinung der besagten Reviewerin ist weniger wert, weil sie eine Frau ist. (auch wenn du jetzt behauptest, das sei nicht so, Hat sich bisher aber anders gelesen).
Sie ist weniger wert, weil sie ganz klar nicht zur Zielgruppe gehört. Rein statistisch trifft das bei dem Genre auf die meisten Frauen zu, und die besagte Beschwerde untermauert das auch.
Warum die Meinung wenig wert ist? Weil Personen die sie damit vertitt das Spiel nicht spielen und schon gar nicht kaufen werden. Das haben wir die letzten 10 Jahre zur Genüge gesehen. Es bringt also niemandem etwas auf diese Meinung einzugehen. Das wurde dir jetzt oft genung mit anderen Spielen verdeutlicht, entweder kannst oder willst du das nicht verstehen.
Da brauch Ich auch nicht reflektieren. Ich habe 0 Toleranz gegenüber Leuten, die anderen absichtlch ihre Medien kaputt machen wollen, nur um Statements zu setzen. Dass ein Spiel schlechter bewertet wird mit einer Begründung, die wirklich niemanden interessiert, ist der Grund warum man die ganzen Kritiker Reviews nicht ernst nehmen kann und in Wahrheit auch noch nie konnte.
Und komm mir nicht mit dem technischen Aspekt, 2/3 der niedrigsten Punkte kommen von den beiden Schwesterseiten, die bekannt dafür sind Agenden zu pushen. Ich finde es daneben, dass du der Person irgendwelche Kompetenzen zuschreibst und so wehement verteidigsts. Und mit der Meinung, bin Ich wohl nicht alleine.
Größere Reichweite als Play3? Vielleicht. Das haben englische Seiten so an sich und Reviews von Play 3 werden eher nicht in irgenwelche Wertungen mit eingerechnet. Find ich auch gut so. Eigene Reviews sind gefühlt 0,5% von dem Content dieser Seite und auch nicht der Grund warum Ich z.B herkomme. Ich bräucht sie ehrlich gesagt gar nicht. Und obwohl Ich auch hier oft nicht übereinstimme (wenn Ich sie mir überhaupt anschaue), zumindest lesen die sich so, als ob die Person dahinter das Spel auch spielen will und nicht wahllos zugeteilt bekommn hat, weil es „gecovered werden muss“.
Dass man weibliche Chars spielen kann heißt erst mal gar nichts. Man weiß dass Männer gerne Frauen spielen. In manchen Games mag das am Eye Candy liegen, aber das gilt auch für Spiele wo es den nicht gibt und beide Modelle „normal“ aussehen. Die Gründe sind verschieden. Oft hängt es damit zusammen, dass die weiblichen Chars mehr oder bessere kosmetische Optionen haben. Oder die Modelle einfach besser gemacht sind. Männliche Chars sehen oft sehr generisch aus.
Du bist in der Nachweispflicht, wenn du etwas behauptest, das der Norm widerspricht. In Videospiele wurden immer schon alle Plattformen mitgerechnet und die Geschäftszahlen der Großen belegen das auch. Wenn Du also behauptest, die seien in den Statistiken nicht dabei, dann bitte nur mit Nachweis.
Und was die Zahlen der Statistiken angeht. Ich sagte sie seien unbrauchtar, weil sowohl der Kontext als auch die genauere Aufschlüsselung fehlt. Das hat nichts mit der Quelle zu tun. Generische Angaben ohne Details bringen halt nicht viel Mehrwert. Beide Statistiken, die Ich genannt habe gehen zumindest etwas weiter im Detail. Und speziell Capcom hat noch viele weitere Teilstatistiken gemacht und die Daten neben Geschlecht auch nach Altersgruppe und Japan vs International aufgeschlüsselt, sowie nach Franchise vs. einzelne Titel.
Spiele die absichtlich schlechter gemacht wurden um Agenden durchzupushen kennst du nicht…. Hast du die letzten Jahre hinter dem Mond gelebt? Suicide Squad, Concord, Forspoken, TLoU2, Spider-Man 2, Horizon FW, Tomb Raider Remaster, Assassin’s Creed Shadows, uvm. Nichts davon ist F2P. Die Frage ist eher, welche nicht. Und die Antwort ist, was aus Asien kommt. Und hier sind auch schon wieder Beschwerden über Repräsentations BS, um das gleich zu ändern.
Stell dir vor, viele beherzigen den Tip bereits und kaufen solche Spiele nicht. Daher hat es die ganz Schlimmen auch erwischt und die waren dann richtige Flops. Das ist den Firmen dahinter egal, die machen einfach weiter. Btw, es ist wohl nur ein Review Bombing, wenn es in die eine Richtung passiert was? Fake positve Reviews ignoriern wir jetzt mal (wie die Seiten Betreiber der zentalen Plattformen auch). Aber die Ironie, dass du hier grade quasi das gleiche Verhalten verteidigst ist dir nicht entgangen oder? 2 schlechte Reviews von 2 Schwesterseiten, weil das Spiel nicht zu der eigenen Vorstellung passt, drücken die gesammte Statistik runter. Klingt fair….
Man kann die Meinung der Reviewerin auch nicht akzeptieren (aus berechtigten Gründen wohlgemerkt) und die Leute könnten damit leben, anstatt dass ein weißer Ritter auftauchen muss, der sie dann mit falschen Fakten verteidigt.
Zum Glück definieren Leute wie Du auch nicht, was gesunder Menschenverstand ist, auch wenn das die letzte Dekade aktiv versucht wird. Dass Spiele Reviews von Game Journos nichts mit Professionalität oder echtem Journalismus zu tun hat ist mittlerweile schon lange bekannt, duch haufenweise Fails die immer wieder passieren. Die meisten Spielen die Games gar nicht durch und haben auch gar nicht die Zeit dafür.
Wenn hier jedenfalls jemand versucht unliebsame Meinungen zu relativieren oder abzuwerten, dann bist das Du. Denn genauso wie jede Person seine Meinung über ein Spiel äußern kann, kann auch jeder sein Meinung über die Review aussprechen. Und du willst letztere nicht akzeptieren.
Ich sage es jetzt nochmal deutlich. Wer nicht Zielpublikum ist, dessen Meinung ist nicht viel wert. Ich weiß auch nicht was es da zu diskutieren gibt. Das war schon immer so, wird immer so sein und ist auch völlig logisch. Daran wird auch die hier von dir dargestellte Opferrolle nichts ändern!