Virtual-Reality-Systeme konnten bisher nicht den großen Durchbruch erzielen. Allerdings sind sie weit davon entfernt, dem einstigen 3D-Hype zu folgen und quasi vom Markt zu verschwinden. Das verdeutlicht einmal mehr eine Reihe von Ankündigungen, die kurz vor dem Start der Gamescom 2024 weitere Ausflüge in VR-Welten versprechen.
Zu den angekündigten Spielen gehören nicht nur gänzlich neue Games. “Arizona Sunshine” zum Beispiel wird noch einmal als Remake für aktuelle VR-Systeme aufgelegt. “FlatOut VR” wiederum dürfte viele Spieler an ihre Grenzen bringen, wie ein dazugehöriger Trailer vermuten lässt.
Nachfolgend eine Übersicht über die frisch enthüllten VR-Games, die unter anderem für PlayStation VR2 erscheinen werden.
Vendetta Forever
nDreams hat „Vendetta Forever“ angekündigt. Versprochen wird ein VR-Ego-Shooter, der eine Hommage an das klassische Actionkino darstellen soll. Der Release erfolgt am 24. Oktober 2024 für PlayStation VR2 sowie für die Meta-Modelle Quest 2, Quest 3 und Quest Pro.
Spieler entdecken im Verlauf ihrer Spielsessons Sammlerstücke, probieren Modifikatoren aus und arbeiten sich in den Online-Bestenlisten hoch. In den über 60 Level von “Vendetta Forever” – von Saloon-Schießereien bis hin zu High-Tech-Erlebnissen – gilt es, die eigenen Actionfilm-Fantasien auszuleben.
Im PlayStation-Store ist „Vendetta Forever“ bereits gelistet und darf für 23,99 Euro vorbestellt werden. PS-Plus-User zahlen bis zum Launch nur 21,59 Euro. Nachfolgend ein Trailer:
Arizona Sunshine Remake
Vertigo Games veröffentlicht “Arizona Sunshine” noch einmal als Remake. Der Launch erfolgt am 17. Oktober 2024 für PlayStation VR2, SteamVR sowie Quest 2 und 3.
Der Preis liegt bei rund 30 Euro. Spieler, die das ursprüngliche “Arizona Sunshine” besitzen, können zum ermäßigten Preis von rund zehn Euro auf “Arizona Sunshine Remake” upgraden.
“Arizona Sunshine Remake” umfasst alle herunterladbaren Inhalte, darunter die Erweiterungen „Dead Man“ und „The Damned“ sowie die Updates „Old Mine“, „Trailer Park“ und „Undead Valley“.
Im PlayStation-Store werden bereits Vorbestellungen angenommen. PS-Plus-Abonnenten sparen bis zum Launch zehn Prozent. Nachfolgend der Trailer zur Ankündigung:
Wrath: Aeon of Ruin VR
Die Publisher 3D Realms und Fulqrum Publishing sowie die Entwickler KillPixel und Flat2VR Studios haben “Wrath: Aeon of Ruin VR” angekündigt. Hierbei handelt es sich um eine Virtual-Reality-Adaptation des temporeichen Ego-Shooters.
Erscheinen soll das Spiel für PlayStation VR2, SteamVR sowie Quest 2 und 3. Ein konkretes Datum für die Veröffentlichung wurde bislang nicht mitgeteilt. Ein Trailer bleibt den Interessenten allerdings nicht verwehrt.
FlatOut VR
Strategy First und Flat2VR Studios haben das Virtual-Reality-Rennspiel “FlatOut VR” in der Pipeline. Darin stehen Spieler vor der Aufgabe, zügig die Ziellinie zu überqueren und zuvor die gegnerischen Fahrer und auch allerlei Streckenhindernisse zu überstehen.
Der Launch ist für PlayStation VR2, SteamVR sowie Quest 2 und 3 geplant. Während der Veröffentlichungstermin vorerst ein Geheimnis bleibt, stimmt der nachfolgende Trailer auf die Rennaction mit reichlich Blechschäden und Explosionen ein.
Roboquest VR
Der Publisher Starbreeze Studios und die Entwickler RyseUp sowie Flat2VR Studios haben “Roboquest VR” vorgestellt. Es ist eine Virtual-Reality-Umsetzung des namensgebenden Roguelite-Ego-Shooters, die für PlayStation VR2, SteamVR sowie Quest 2 und 3 erscheinen soll.
Ein konkretes Datum für die Veröffentlichung wurde bislang nicht mitgeteilt. Nachfolgend lässt ein Trailer in die VR-Umsetzung eintauchen:
Trombone Champ: Unflattened
Holy Wow Studios und Flat2VR Studios steuern “Trombone Champ: Unflattened” bei. Es ist eine Virtual-Reality-Adaption des auf Posaunen fokussierten Rhythmusspiels „Trombone Champ“.
In „Trombone Champ: Unflattened“ tanzen sich Spieler durch über 50 Tracks, schalten eine Sammlung verrückter Posaunen frei und passen das Instrument dem eigenen Stil an.
Die Entwicklung von “Trombone Champ: Unflattened” erfolgt für PlayStation VR2, SteamVR sowie Quest 2 und 3. Der Launch ist für diesen Herbst vorgesehen. Nachfolgend verrät ein Trailer, was Spieler erwarten können.
Into The Radius
Kein neues Spiel ist “Into The Radius”, sondern schon seit 2020 auf Steam erhältlich. Dort konnte der Shooter durchaus punkten und erhielt “sehr positive” Bewertungen.
„Into The Radius“ ist ein Hardcore-VR-Survival-Shooter, der in einer übernatürlichen Bruchlandschaft namens Pechorsk Anomaly angesiedelt ist. Diese verlassene Landschaft beinhaltet zahlreiche Anomalien, die sowohl mysteriös als auch tödlich sind.
Ziel des Spiels ist es, die Umgebung zu erkunden und mit Beute zurückzukehren. Dabei müssen die Spieler ihr Inventar sorgfältig verwalten und ihre taktischen Fähigkeiten sowie ihr Situationsbewusstsein einsetzen, um den verschiedenen Gefahren im Radius zu begegnen, sie zu überlisten oder ihnen zu entkommen.
Der Launch von “Into the Radius” für PlayStation VR2 ist für den 19. September 2024 vorgesehen. Der Shooter kostet im PlayStation-Store 29,99 Euro. PS-Plus-Inhaber sparen bis zum Launch zehn Prozent. Weitere Informationen finden Interessenten auf dem PlayStation-Blog. Nachfolgend ein Trailer:
Für Nachschub ist demnach gesorgt. Und falls ihr es verpasst habt: PlayStation VR2 ist mittlerweile mit dem PC kompatibel. Und nicht bei allen Hardware-Setups ist ein Adapter notwendig.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Systemsüffisanz
16. August 2024 um 10:19 UhrFlatout VR, geil! Sofern es denn gut wird. Ich habe den Teil auf der XBox 360 so sehr geliebt.
Yóuxì jī -72
16. August 2024 um 10:34 UhrArizona Sunshine Remake Reveal hol ich mir sicher, coop macht es echt fun.
FlatOut VR sieht gut auch, werd ich mir villt auch holen.
ARKLAY
16. August 2024 um 10:37 UhrFUC*!!
Wrath, FlatOut und into the Radius sind direkt auf meiner Liste gelandet. Geil!
Besonders bei Wrath bekomme ich das sabbern. Bin gerade sowieso auf Retro-Shooter !
jorgus666
16. August 2024 um 10:37 Uhroha nice flatout und arizona sunshine da bin ich dabei
OzeanSunny
16. August 2024 um 10:40 UhrArizona Sunshine ist natürlich ein Highlight.
Dann werde ich es direkt upgraden wenn es geht.
Freu mich schon drauf.
austrian
16. August 2024 um 10:44 UhrUnd da soll einer sagen, dass PSVR2 tot ist….
Flatout und Arizona Sunshine Remake kommen gleich mal auf die Liste.
Johnny666
16. August 2024 um 10:51 UhrUnd im Store ist Der Thief Simulator VR: Prologue als Demo erschienen.
Mr.Retrowave
16. August 2024 um 10:53 UhrAlso ein Mangel an VR2 Spielen kann man sich aktuell nicht beklagen, besonders nun auch mit dem PC-Connector + Steam. Spiele zurzeit Half Life Alyx auf der VR2: MEGAAAAA!!!
OzeanSunny
16. August 2024 um 10:58 Uhr@austrian
@ ChaosZero
Es sind ja immer die gleichen die meinen die PSVR2 ist tot.
Das denen nicht langweilig wird dabei.
Wer nix zum spielen hat für die PSVR2 der macht definitiv was falsch oder es ist einfach nicht sein System.
Valayar2k
16. August 2024 um 11:09 UhrBin leider bei der ersten PSVR nie die Motion Sickness losgeworden, selbst mit Übung nicht. Schade das es an mir vorbei gehen wird. Ein paar der Spiele hört sich cool an.
OzeanSunny
16. August 2024 um 11:19 Uhr@ Valayar2k
Bin leider bei der ersten PSVR nie die Motion Sickness losgeworden, selbst mit Übung nicht.
Hast du einen Ventilator?
Einfach neben dir aufstellen.
Oder Ingwer essen davor.
Ich musste mich auch erst dran gewöhnen.
ARKLAY
16. August 2024 um 11:33 Uhr@ Valayar2k
Leeren Magen vermeiden.
Für einen fixpunkt sorgen. (Bzw sitzend zocken)
Und evtl Reisetabletten schlucken.
Ansonsten wirklich konsequent abtrainieren.
Ich hatte nur Anfangs so meine Probs. Mittlerweile zocke ich Resi zB mehrere Std am Stück bis mein Magen sich schüchtern vermeldet, dass er eine Pause braucht.
@OzeanSunny
Ingwer ist mir neu.
XiscoBerlin
16. August 2024 um 12:19 UhrEinfach viele neue Games! Freu mich selbst am meisten auf Flatout im SimRig dann. 🙂
OzeanSunny
16. August 2024 um 12:25 Uhr@ ARKLAY
Ingwer ist mir neu.
Beruhigt den Magen
Mr.x1987
16. August 2024 um 12:29 UhrDieses Wrath sieht schon irgendwie geil aus, werde ich ausprobieren!Arizona Sunshine Remake und Flatout werden es wohl auch werden.Dieses Jahr kommen noch so einige interessanten Games für die Psvr2.Hoffe es geht nächstes Jahr so weiter!
ARKLAY
16. August 2024 um 12:38 UhrBei dem Trailer zu into the Radius ist mir aber wieder aufgefallen. So geil die Mechaniken in einem VR Game auch sein können. Ich vermisse immernoch arg in VR Games interaktion mit NPCs die keine Feinde sind. Oder zumindestens echtes Storytelling. Dialogsysteme oder die Schaffung on Verbindungen zu anderen Chars.
….ich fühle mich in VR Games tatsächlich oftmal irgendwie einsam. Kein sch3iß xD
ARKLAY
16. August 2024 um 12:44 UhrIch hab is Resi 4 mal angefangen mit Ashley zu reden. Nur so aus Spaß nazürlich, aber das war eine seltsame Erfahrung. Dass war im fünften Run oder so… wir sind gerade aus der Kirche geflohen. Wäre echt krass gewesen, wenn sie aufgrund der Spracheingabe ins integrierte Mic des Headsets reagiert hätte.
Shorerock91
16. August 2024 um 12:59 UhrInto the Radius ist hammergeil, hoffentlich verkauft es sich gut damit die Entwickler auch Teil 2 für die PSVR2 raushauen. Für Leute mit PC zwar nicht mehr ganz so wichtig aber ne native PS Version ist ja trzdm was feines.
moody_hank
16. August 2024 um 13:05 UhrVendetta Forever wird wohl das einzige Spiel sein, dass ich spielen können werde. Erinnert stark an Pistol Whip.
Letzteres habe ich nie gekauft, aber hatte Spaß damit bei nem Freund auf der Quest 2.
questmaster
16. August 2024 um 15:01 UhrArizona Sunshine super gekauft.
Wrath ist schon in Flat auf der PS5 ein Reinfall mit der verkackten Unity Engine geschnitten, hatte nichts mit der PC Version zu tun. Ist nur ein Switch Port also ohne mich.