Krafton, der Publisher hinter dem erfolgreichen Battle-Royale-Spiel „PUBG“, hat kürzlich bestätigt, dass man den Entwickler Tango Gameworks vor dem endgültigen Ende bewahrt. Doch wie viele Mitarbeiter bleiben dem Studio erhalten?
Hierzu liegen mittlerweile Informationen vor, die vom Journalisten Stephen Totilo auf X – ehemals Twitter – geteilt wurden. Demnach ist ein großer Teil der Belegschaft nicht mehr aktiv.
50 von 100 Leuten bleiben Tango treu
Totilo schrieb mit einem Verweis auf die Pressestelle, dass „ungefähr 50 Entwicklungsmitarbeiter“ aus dem Studio in die neue Tochtergesellschaft von Krafton übernommen werden und dort unter anderem die “Hi-Fi Rush”-Marke vorantreiben.
Das gesamte Zitat, das von Totilo geteilt wurde, lautet wie folgt: “Krafton plant, etwa 50 Entwicklungsmitarbeiter von Tango Gameworks zur japanischen Tochtergesellschaft von Krafton zu versetzen. Diese versetzten Mitarbeiter werden bei Krafton weiterhin an neuen Projekten arbeiten, darunter der Erweiterung des Hi-Fi-Rush-IP.“
Vor der Schließung von Tango Gameworks hatte das Studio rund 100 Mitarbeiter, was bedeutet, dass nur etwa die Hälfte der Belegschaft im Team bleiben wird. Hier ist allerdings die Besonderheit der Übernahme zu berücksichtigen.
Kraftons Finanzvorstand, Dongkeun Bae, bezeichnete den Deal während einer Telefonkonferenz zu den Quartalsergebnissen als „Acqui-Hire“. Es ist ein Kofferwort bestehend aus „Akquisition“ und „Hiring“.
Das heißt, es sieht eher danach aus, dass Krafton die Namensrechte für Tango Gameworks sowie die Lizenz hinter “Hi-Fi Rush” erworben hat und die zuvor von Bethesda und Microsoft Gaming entlassenen Mitarbeiter neu eingestellt. Zwischenzeitlich dürfte ein Teil der ehemaligen Tango-Belegschaft auf eigene Faust einen neuen Job gefunden haben.
Weitere Meldungen zum Thema auf PLAY3.DE:
Zuvor betonte Totilo, dass der Kauf des in Tokio ansässigen Studios seit dem 1. August in Kraft sei, auch wenn die Informationen erst kürzlich öffentlich gemacht wurden.
Tango-Mitarbeiter sind Übernahmen gewohnt
Tango Gameworks, bekannt für die Spiele der „Evil Within“-Reihe, wurde 2010 von Shinji Mikami gegründet. Im Jahr 2012 landete das Studio durch einen Kauf bei ZeniMax Media, der Muttergesellschaft von Bethesda, bevor der Publisher und Studio-Inhaber schließlich von Microsoft akquiriert wurde.
Unter der Führung von Microsoft veröffentlichte Tango im vergangenen Jahr “Hi-Fi Rush” und erhielt dafür großen Zuspruch. Zwischenzeitlich landete der Titel auch auf der PS5. Unseren Test zum letzten Spiel unter der Führung von Bethesda lest ihr hinter dem Link.
Weitere Meldungen zu Tango Gameworks.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
16. August 2024 um 15:49 UhrHauptsache erst einmal weg von Microsoft.
Haben ein Japanisches Studio und schließen es.
Kreative Köpfe in der Führung, vor allem weil Microsoft seit Jahren weint in Japan keinen Fuß zu fassen.
Naja auch egal.
Wenigstens gibt es das Studio noch und einige wurden auch noch übernommen.
Xartah
17. August 2024 um 00:31 UhrWeiß schon jemand wann Hi Fi Rush endlich seinen Physischen Release bekommt? Freut mich natürlich das der Entwickler gerettet wurde aber ich finde es zum kotzen das The Evil Within jetzt bei Microsoft verschimmelt.
Pr4y
17. August 2024 um 12:33 Uhrund das war leider irgendwo klar, die büroräume wurden schon geleert, die leute haben sich teils neue jobs gesucht. krafton hat einfach nur den namen tango und high-fi-rush gekauft… paar leute übernehmen und sie dann unter krafton das machen lassen, was krafton möchte… nix mit freiheit, nix mit tango. mal abwarten, ob da überhaupt was gutes bei rauskommt oder nachher wieder alle gekündigt werden, weil das spiel nicht den erwartungen gerecht wird. wenn ein hi-fi-rush 2 kommt, wird es eh anders, wahrscheinlich ein multiplayer spiel oder auf coop ausgelegt. so wie teil 1 wird krafton wahrscheinlich nicht absegnen..