In dieser Woche erreichten uns die internationalen Reviews zum ambitionierten Action-Rollenspiel „Black Myth: Wukong“. Wie sich bereits im Vorfeld abzeichnete, konzentrierten sich die Entwickler von Game Science bei der Vergabe der Review-Codes auf die PC-Version.
Dies sorgte unter Spielern auf der PS5 natürlich für Skepsis bezüglich der Performance auf der Konsole. Der eine oder andere fühlte sich sogar an das Debakel rund um „Cyberpunk 2077“ erinnert, das auf den Konsolen zum Launch mit zahlreichen technischen Problemen zu kämpfen hatte.
Ein wenig Licht ins Dunkel bringen die chinesischen Kollegen von IGN China. Diese stellten nämlich ein erstes Gameplay-Video zur PS5-Version von „Black Myth: Wukong“ bereit. Das Video zeigt einen Bosskampf und soll uns einen Eindruck von der Performance auf der PS5 vermittelt. Aber seht doch einfach selbst.
Game Science verschenkte laut den Tests Potenzial
Doch wie schlug sich „Black Myth: Wukong“ in den internationalen Reviews? Unter dem Strich recht positiv. Nach mehr als 50 Reviews beläuft sich die Durchschnittswertung auf Metacritic auf 82 Punkte. Die Tester loben neben den spektakulär inszenierten Bosskämpfen vor allem das unverbrauchte Setting, die interessanten Charaktere und die grafische Aufmachung der Spielwelt.
Allerdings verschenkt „Black Myth: Wukong“ laut den Kritikern auch etwas an Potenzial. Hier beziehen sich die Reviews vor allem auf die Gestaltung der Spielwelt, in der es abseits der Bosskämpfe im Prinzip kaum etwas zu entdecken gibt.
Zudem schwächelt das Abenteuer des legendären Affenkönigs hier im Bereich der Gegnervielfalt und auch die Geschichte hätte spannender ausfallen können. Trotz der Abzüge in der B-Note handelt es sich bei „Black Myth: Wukong“ um ein Action-RPG, das sich Genrefans laut den Reviews definitiv einmal anschauen sollten.
Darum verzichteten die Entwickler auf unterschiedliche Schwierigkeitsgrade
Ein weiterer Punkt, der in den Reviews für gemischtes Feedback sorgte, ist der Verzicht auf unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Eine Designentscheidung, die Game Science allerdings schon Anfang Juli kommunizierte. Laut den Entwicklern wurde diese Entscheidung bewusst getroffen.
Den Verzicht auf unterschiedliche Schwierigkeitsgrade begründet Game Science zum einen mit der Philosophie hinter „Black Myth: Wukong“.
So sollen uns die teilweise sehr knackigen Bosskämpfe das Gefühl vermitteln, in die Rolle eines Helden zu schlüpfen, der sich mächtigen Gegnern stellt. Hinzukommt, dass die Schwierigkeit der einzelnen Bosse ohnehin variiert.
„Black Myth: Wukong“ erscheint am Dienstag, den 20. August 2024 für den PC und die PS5.
Weitere Meldungen zu Black Myth: Wukong.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OLDB0Y
19. August 2024 um 15:02 Uhr@ branch
Mal ganz ehrlich!
Wie ignorant kann man gegenüber der Realität sein?
From Software hat seinerzeit eine Sache ganz wunderbar genutzt, die künstlerische Freiheit.
Sie haben nicht einfach „den schweren Schwierigkeitsgrad“ implementiert, nein, sie haben eine einzigartige Balance geschaffen, welche, sofern man das Prinzip verstanden hat, den Schwierigkeitsgrad „leicht“ freischalten.
Aber du hast die Gaming Weisheit offensichtlich mit Löffeln gefuttert und weißt es natürlich besser, der Rest von uns lässt sich weiter „verarschen“…