Swen Vincke ist als CEO bei den Larian Studios tätig, die vor einem Jahr „Baldur’s Gate 3“ herausgebracht haben. Das RPG-Monster strotzt nur so vor Umfang und bietet eine Spielzeit von um die 100 Stunden, wenn ihr wirklich alles erkundet.
Jetzt enthüllte der Studio-Leiter: Ursprünglich sollte das Fantasy-Rollenspiel noch umfangreicher ausfallen. Aus „rein produktionstechnischer“ Sicht habe sich das Team jedoch dagegen entschieden.
„Dies ist ein wirklich zufälliges Detail, aber Moonrise Towers bestand früher aus zwei Türmen. Jetzt haben wir nur noch einen Turm ausgeliefert. Und lange Zeit gab es sogar noch die Ruinen des zweiten Turms, die wir dann aber auch entfernt haben“, erklärte Vincke anschließend.
Baldur’s Gate 3 wurde dann doch zu groß
Weil das Game einfach zu groß wurde, hat das Entwicklerstudio den zweiten Turm und die dazu gehörenden Ruinen herausgenommen. Deshalb machte sich Wincke Sorgen über den möglicherweise zu geringen Umfang von.
Tatsächlich war einst noch mehr geplant: „Du wärst überrascht, wenn du wüsstest, dass wir eigentlich viel mehr Regionen geplant hatten, die wir machen wollten. Ursprünglich hatte ich Angst, dass das Spiel zu kurz sein würde, aber ich war schon immer sehr schlecht darin, die Länge unserer Spiele zu beurteilen.“
Die Fans waren mit dem Umfang von „Baldur’s Gate 3“ letzten Endes voll zufrieden. Und auch in allgemeiner Hinsicht hat das Entwicklerteam nahezu alles richtig gemacht, wie der Metascore in Höhe von 96 Punkten zeigt.
Der Studio-Chef sprach darüber mit BAFTA in einem Video-Interview. Schaut selber:
Momentan arbeiten die Larian Studios an zwei unangekündigten Projekten. Dabei handelt es sich definitiv nicht um „Baldur’s Gate 4“, über das die Entwickler einst noch nachgedacht haben. Stattdessen folgen sie lieber ihrer kreativen Freiheit, wobei Wincke schon ganz gehyped ist. Er sei „aufgeregt wie ein Kind“ und glaubt an das bisher „beste Werk überhaupt“.
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Kommentare
Horst
19. August 2024 um 15:38 UhrHab zirka 70 Stunden runter, und bin immer noch in Akt 1… also, geringer Spielumfang sieht definitiv anders aus. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich wohl massiv Content hab liegen lassen… Einfach irre das Spiel 🙂
Patsipat
19. August 2024 um 15:50 UhrFinde es immer „traurig“ wenn dann so nach und nach rauskommt was alles gestrichen wurde, egal welches Spiel.
Aber auch ohne die fehlenden Inhalte ist es ein super Spiel mit riesigem Unfang.
OzeanSunny
19. August 2024 um 15:58 UhrNa das wäre definitiv ein Mammut spiel gewesen.
Trotzdem ist der Umfang riesig und die Qualität absolut top.
Habe es sehr gerne durchgespielt
longlegend
19. August 2024 um 16:05 UhrUnd dann wundert man sich hier über das negative Image von z.B. Ubisoft, die mit ihrem „Quadruple A“ nur am Labern sind.
Man sollte sich mal an Larian ein Beispiel nehmen. Einer der wenigen Publisher, die noch auf der Seite von uns Gamern sind <3
No_Saint
19. August 2024 um 18:17 UhrUmfang ist nicht alles . .das hat mir abermals Stellar Blade gezeigt. Erst gegen Ende wird die Story unterhaltsam vorangetrieben mit spektakulären Szenen und Bossfights…..zwar ist die Geschichte totaler Kokolores und macht erzählerisch wenig Sinn, aber trotzdem spaßig.
Schade das erst die letzten 5 h Stunden wirklich gut unterhalten. Bis dahin ist es hauptsächlich ein abarbeiten von von langweiligen und schlecht geschriebenen Sidequests.
Habe irgendwann angefangen zu skippen.
Gutes Game aber nichts was im Gedächtnis bleibt.
Hoffe das die Fortsetzung einiges besser macht. Potential ist da.