Bekanntermaßen entschloss sich Microsoft Anfang des Jahres zu einer erweiterten Multiplattform-Strategie und veröffentlichte gleich vier Titel der Xbox Game Studios für die PS5. Darunter den rhythmischen Action-Titel „Hi-Fi Rush“ und Rares Multiplayer-Hit „Sea of Thieves“.
Nachdem in den letzten Monaten diverse Insider darauf hinwiesen, dass mit weiteren PS5-Portierungen von Xbox-Titeln zu rechnen ist, schien es zuletzt konkreter zu werden. So deutete der als verlässliche Quelle geltende Insider „shinobi602“ in einem mittlerweile wieder gelöschten Beitrag an, dass Microsoft bereits in dieser Woche eine entsprechende Ankündigung vornehmen könnte.
Auch der bekannte Leaker „eXtas1s“ war mit von der Partie und deutete mit einem kryptischen Tweet an, dass sich „shinobi602“ möglicherweise auf das Rennspiel „Forza Horizon 5“ bezog.
Plant Microsoft gleich vier PS5-Portierungen?
In einem Dialog auf X legte „eXtas1s“ am Wochenende noch einmal nach. Wie „eXtas1s“ in Erfahrung gebracht haben möchte, soll es bei einer PS5-Umsetzung eines großen Xbox-Titel nämlich nicht bleiben. Stattdessen befinden sich laut den Informationen des Leakers gleich vier Portierungen von Xbox-Titeln für Sonys Konsole in Entwicklung.
Konkreter wurde „eXtas1s“ in diesem Zusammenhang leider nicht. Auch zu einem möglichen Zeitraum für die offiziellen Ankündigungen der PS5-Umsetzungen konnte er keine Informationen in Erfahrung bringen.
Die Tatsache, dass „shinobi602“ seinen Beitrag, in dem er auf eine Ankündigung in dieser Woche verwies, wieder löschte, könnte darauf hindeuten, dass die offizielle Bestätigung der Portierungen erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt.
Die Verantwortlichen von Microsoft äußerten sich zu den Gerüchten der letzten Tage bislang nicht.
Welche Titel kämen für eine Umsetzung in Frage?
Ganz im Gegensatz zu Windows Centrals Jez Corden. Wie Corden berichtet, soll es sich bei der nahenden PS5-Ankündigung von Microsoft nicht um „Forza Horizon 5“ handeln. Stattdessen könnten die Xbox-Macher in Kürze „Indiana Jones und der große Kreis“ für die PS5 bestätigen.
Der Action-Titel entsteht bei den „Wolfenstein“-Machern von MachineGames und wurde in der Vergangenheit immer wieder mit einem möglichen PS5-Release in Verbindung gebracht. Des Weiteren spricht die Gerüchteküche von einem Open-World-Rollenspiel, das auf kurz oder lang für die PS5 angekündigt werden könnte.
Hier kommen im Prinzip zwei Titel in Frage. Zum einen liegt natürlich der Gedankengang nah, dass sich die Gerüchte auf Bethesdas Sci-Fi-RPG „Starfield“ beziehen. Ein weiterer Kandidat wäre „The Outer Worlds 2“. Hier merkte Xbox-Boss Phil Spencer im letzten Jahr an, dass bezüglich einer möglichen Xbox-Exklusivität noch keine Entscheidung getroffen wurde.
Bereits bestätigt ist, dass der düstere Shooter „Doom: The Ark Ages“ in Form eines Multiplattform-Titels und somit für die PS5 erscheinen wird.
Warten wir die Entwicklung der nächsten Monate ab.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
akki_jayjo
19. August 2024 um 15:20 UhrHat mit Sicherheit nur Vorteile für einige. Zum einen für die, die nicht extra eine Xbox holen wollen für einen bestimmten Titel und für Microsoft, die damit noch mal einen großen Teil der Spielerschaft erreichen können.
Für mich persönlich ist das recht uninteressant. Da gibt es kein Spiel, welches ich auf der PS vermisse. Der Flugsimulator vielleicht, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ansonsten fand ich Indiana Jones zunächst interessant, aber beim Anblick des Gameplays wird mir irgendwie bange, ob das ein gutes Spiel wird. Aber da will ich halt keines der Spiele bewerten, da eben nicht gespielt. Nur jucken tun sie mich bisher halt nicht. Mal schauen, wie es später aussieht.
MartinDrake
19. August 2024 um 15:36 UhrDiese Gerüchte nerven langsam nur noch, Ich glaube da kommt was, vielleicht vieles, aber es wäre an Microsoft da endlich mal für Klarheit zu sorgen.
Ich werde meine Xbox trotz PS5 und starkem PC nicht verkaufen, die Symmetrie vor dem TV mit links PS5, Mitte Switch und Rechts Xbox wäre dann dahin… und wer würde mir dafür überhaupt Geld geben?
Aber eine nächste Konsole aus dem Hause Microsoft käme bei mir wohl nicht mehr ins Haus! Wobei, wer weiss wohin zurück man mit der nächsten Xbox rudert? 😉
Red_One
19. August 2024 um 17:02 Uhrgebt mir einfach gears of war 1-3 für ps5 und ich werde das kriegsbeil für immer begraben
Dustraiz
19. August 2024 um 17:08 UhrGears wäre geil, aber dann braucht wirklich niemand mehr ne Box 😀
Kiki0815
19. August 2024 um 17:23 UhrDa ich ein PC und XBOX SX habe (Technik Freak) ist mir das recht edal was MS ankündigt- für alle die nur eine PS5 haben ist das mehr ein Grund sich zu freuen … 4 Gründe weniger auf PC oder SX umzusteigen bzw parallel anzuschaffen 🙂
Game-art
19. August 2024 um 17:27 UhrIch warte sehnsüchtig auf Ori 1+2. Das einzige, welches mich neidisch Richtung Xbox gucken ließ
Pfälzer
19. August 2024 um 17:32 UhrIndiana Jones wäre klasse, wollte nur wegen dem Spiel und Avowed eine SX kaufen.
Die bisher veröffentlichen Xbox Spiele auf der PS4/5 waren gar nicht mein Geschmack.
Marcus Fenix
19. August 2024 um 17:34 UhrWarum sollte Microsoft mit offenen Karten spielen, bzw mache sie das eh mehr oder weniger. Kann mich erinnern das sie gesagt haben das sie mal 4 Spiele auf die PS bringen und bei Anklang (was vermutlich eh schon im Vorfeld klar war) über weitere Spiele nach denken. Was können die dafür das bei jeder Kleinigkeit irgendwelche leaks entstehen. Da es genug Hardliner auf beiden Seiten gibt und microsoft finanziell gut da stehen, denke ich das sie das so Häppchen Weise machen, aus psychologischer Sicht vermutlich der richtiger Weg, stell die vor die sagen von einem Tag auf den anderen alle zukünftigen Spiele und alte kommen ab sofort auf ps,switch etc glaub da bekommen manche leute ja einen Herzinfarkt. Glaub so kann man langsam die leute umerziehen und bis bei allen angekommen das die welt nicht unter geht wenn MS multi wird. Aber is nur mal meine Meinung vll hat es einen ganz anderen Grund den ich nicht erkenne.
MatrixAimm
19. August 2024 um 18:05 UhrKiller instinct hätte ich schon gern
Patrick86
19. August 2024 um 18:30 UhrIndiana jones wäre geil,aber am meisten wümsche ich mir dann das neue Fable,eins der Besten Games ever.
Hoffe es kommt nächstes jaht endlich raus.
vangus
19. August 2024 um 19:21 UhrHoffentlich Starfield, das würde mich riesig freuen! Indiana Jones und Outer Worlds 2 nehme ich auch gern…
Controllermampfer
19. August 2024 um 23:45 UhrAch wie mich diese Gerüchte inzwischen immer mehr ekeln. Meine Güte, MS soll die Koffer packen und verschwinden. Wer ist denn scharf aufbaue getragene Unterwäsche einer ungewollten Braut?
Und jetzt mal ernsthaft: nimmt Hills Drogen? Er/sie/es eskaliert komplett. Nicht nur seine neue Vorliebe fürs Denglisch seit seinem Bann, jetzt folgen Kalauer wie
– PS ist eine Plattform die von immer weniger Menschen genutzt gekauft werden will
– Wer mehr Geld drucken will geht zu MS
– Milliarden Windows PCs vs. PS
Kann man irgendwo anrufen damit dieser Patient abgeholt wird? Ich habe nie so richtig verstanden wie sich Fremdschämen anfühlt, aber der Knilch löst Stromberg Vibes aus. Unfassbar.
SasukeTheRipper
20. August 2024 um 08:40 UhrRetail würde ich so einiges von MS kaufen (meinetwegen auch wieder durch Limited Run Games).
OVERLORD
20. August 2024 um 09:29 UhrWie MS seine Xbox (Konsolen) Community immer weiter Füßen tritt, verar… und auf sie schei…, statt mal mit offenen Karten zu spielen.
Da immer noch Clowns sich gerne durch die Manege führen lassen obwohl ihnen jedesmal von den verantwortlichen in den Rücken geschossen wird.
Bin gespannt ob wirklich noch so ein Handheld kommt das, oder ob das auch nur heiße Luft war den gegen Switch2 und Steamdeck2 ist man ziemlich sicher total unterlegen am Markt.
MS zerstört seine Konsole ganz alleine da ist niemand anders dran Schuld. Das fallen lassen der Exclusivität hat die Identität der Konsole zerstört erst PC Release und dann PS der letzte Schlag.
Kenne so einige die Xbros, sowohl Normalos, Fans und auch Fanboys, die jetzt zum PC oder schonmal mit dem SteamDeck auf Steam als Main Platform gewechselt sind oder gerade wechseln oder auch vereinzelte auf PS oder derzeit sicher nicht wieder bei einer neuen Gen auf MS Konsole setzen werden.
MS hat definitiv in Europa seine Konsole und Vertrauen in diese gekillt und selbst die Amis fangen an diese Transformation zu quittieren.
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung und wie MS seine Community weiter vorführt und verar…
For The Payers
20. August 2024 um 16:10 UhrWäre ganz cool wenn Microsoft reine Publisher wird. Ein paar coole Games gibt es ja bei denen. Aber wenn ich jetzt nachdem ich Jahrelang an der PS5 gespielt habe an der Xbox Zocke, komme ich mir vor als würde ich zurück zur letzten Konsolengeneration gehen. Ich meine alleine der Klickige Controller mit dem elendigen Motor dadrin und den Geräuschen dazu fühlt sich an wie ein Relikt vergangenen Tagen. Und diese Benutzeroberfläche wirkt wie aus Windows 8 Zeiten. Nene, dieses Niveau gebe ich mir nicht mehr.