Während Sony weiterhin schweigt, hat Nintendo längst eine neue Hardware bestätigt. Sie soll im laufenden Geschäftsjahr angekündigt werden und könnte irgendwann nach März 2025 den Markt erobern.
Dass Sony an einer PS5 Pro arbeitet, ist ebenfalls äußerst wahrscheinlich. Mehrere Publikationen und Leaker konnten einen Blick auf die Dokumente werfen, nachdem für die ersten Erwähnungen der Upgrade-Konsole ein zuverlässiger Leaker verantwortlich war.
Die Produktion wird hochgefahren
Auch aus China trafen weitere Hinweise auf das ein, was am Ende keine Überraschung mehr sein wird. Berichte deuten darauf hin, dass die Massenproduktion aller neuen Konsolen bzw. deren Bauteile längst begonnen hat.
Während Sony und Nintendo offiziell keine Informationen zur PS5 Pro und Switch 2 verraten, geben Aussagen von Zulieferern Hinweise auf die neuen Konsolen. Lin Chongtao, der CEO von Weltrend, erwähnte im Rahmen eines Investor-Briefings, dass Bestellungen für Power-Management-ICs (PMIC) durch „neue Modelle von PS5, Xbox und Switch“ im dritten Quartal zugenommen haben. Darauf verweist die chinesische Webseite MoneyDJ, wie Tweaktown berichtet.
Das gesamte Zitat lautet wie folgt: „Mit Blick auf die Marktaussichten sagte Lin Chongtao (CEO von Weltrend), dass im Bereich der Power-Management-ICs die Bestellungen für Spielkonsolenanwendungen seit dem dritten Quartal wieder zugenommen haben, einschließlich der Einführung und Auslieferung neuer Modelle von PS5, Xbox und Switch, während PC-Anwendungen ein moderates Wachstum verzeichneten.“
Dass auch die Xbox erwähnt wird, könnte an den kürzlich angekündigten Modellen der Xbox Series X und Xbox Series S liegen. Sie sollen zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft im Handel verweilen:
Wann erscheinen die neuen Konsolen von Sony und Nintendo?
Während die Neuigkeiten aus China auf einen erheblichen Produktionsschub hinweisen, ist unklar, wann genau die PS5 Pro oder Switch 2 auf den Markt kommen werden.
Die Einführung der PS5 Pro wird für das Jahr 2024 prognostiziert, vielleicht kurz vor dem Weihnachtsgeschäft. Ebenfalls kamen (zum Teil korrigierte) Gerüchte auf, dass sich Sony für einen Launch im Jahr 2025 umentschieden habe. Eine erste öffentliche Vorstellung könnte auf der Tokyo Game Show 2024 stattfinden.
Für die Switch 2 scheint Nintendo eine Veröffentlichung zwischen April und Juni 2025 anzustreben. Zuletzt machte ein Bericht, der auf Entwicklerangaben basiert, darauf aufmerksam.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2, PS5 Pro, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SEGA-Fanatic
19. August 2024 um 09:24 UhrEs wird höchste Zeit für die Pro, wir Pro Gamer warten schon sehnsüchtig.
Ich hoffe nur die Scalperinnen konzentrieren sich diesmal auf andere Produkte.
Lessthan
19. August 2024 um 09:32 UhrIch denke mit der Pro wird das diesmal anders laufen, da ich den möglichen Kundenstamm geringer einschätze als bei Release zur PS5. Eine weitere globale Pandemie kurz vor Weihnachten halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
moody_hank
19. August 2024 um 09:47 UhrFalls es doch so kommt, wissen wir ja, wer dieses Mal Schuld ist. 😀 /scnr
Stefan-SRB
19. August 2024 um 09:50 UhrHoffentlich kann man die PS5 Pro wieder scalpen. War das herrlich damals zum PS5 Release an den ganzen „Ick hol sie im Dezember im Laden ab“ Leuten Geld im vierstelligen Bereich zu verdienen 😀
EldenLord
19. August 2024 um 09:52 UhrOder die Leute die immer großspurig tönen, ich warte bis die Kinderkrankheiten behoben sind, ja ja 😀
Gaia81
19. August 2024 um 09:54 UhrErst mal paar mehr Infos was die pro alles mehr kann als die normale PS 5 und ob es überhaupt Titel geben wird die ,die Stärke präsentieren gerade zum Release
Zahnfee
19. August 2024 um 09:57 UhrOder die, die groß posaunt haben sie haben sich 3-4 Stück geholt um sie teuer zu verscherbeln. Und kurze Zeit später sich über scalper aufgeregt, dass sie wegen denen keine Playsi kaufen können. Obwohl sie ja angeblich 3-4 vorher gekauft haben^^
NyanCat
19. August 2024 um 09:59 UhrWenn der Sprung nicht ansatzweise so groß ist wie bei derXbox One zur Xbox One X, dann kann man es sich eigentlich sparen, da die PS5 noch nicht wirklich ausgeschöpft wurde. In ein paar Jahren kommt sowieso die PS6, die hoffentlich mehr Leistung bringt.
OzeanSunny
19. August 2024 um 10:05 UhrJa immer her mit der Ps5 Pro.
Hoffe das sie dieses Jahr noch erscheint.
Absoluter Day One Kauf.
Take my Money and shut up 🙂 ✌️ ❤️
Raine
19. August 2024 um 10:15 UhrPS5 Pro für Kracher wie Concord absolut lohnenswert.
bausi 2
19. August 2024 um 10:18 UhrJetzt kommt wieder die ps5 wurde noch nicht ausgeschöpft herrlich
OzeanSunny
19. August 2024 um 10:21 Uhr@ bausi 2
Jetzt kommt wieder die ps5 wurde noch nicht ausgeschöpft herrlich
Oder die braucht kein Mensch weil der unterschied zu gering ist.
Viele scheinen die schon zuhause zu haben um so eine Expertise zu haben.
😉
OldGamer
19. August 2024 um 10:34 UhrMan darf gespannt sein. Meine Erwartungshaltung wäre gewesen, dass Nintendo und Sony das Weihnachtsgeschäft mitnehmen möchten. Allerdings steht bei Nintendo ja jetzt ein Fragezeichen. Eine Strategie aus Ankündigung und Preissenkung würde aber wahrscheinlich auch genug Geld in die Kassen spülen. Denkt man an den technischen Sprung am Anfang der Gen und das wir inzwischen wieder bei dem grafischen Niveau einer PS4 sind, sind die Entwickler entweder zu faul oder die Technik ist wirklich bereits am Limit. Ein optionales Mid Gen Upgrade in Form einer Slim oder Pro gab es aber schon immer . Ist ja eben optional . Wer will kann und der Rest muss ja nicht 😉
ResiEvil90
19. August 2024 um 10:37 UhrBin gespannt ob die Pro in einem etwas verändertem Design daherkommt.
Die PS4 Pro war ja auch etwas anders als die normale PS4 vom Design.
ResiEvil90
19. August 2024 um 10:46 Uhr@OldGamer
Mit der PS5 Pro wird es jetzt auch nicht den Grafischen Riesensprung geben ganz einfach deshalb weil neben der Pro eben auch die PS5 und oft auch die PS4 Versionen berücksichtigt werden müssen.
Hier geht es eher um Performance und Leistungsverbesserungen. Wenn man sich die Bisherige Generation anschaut dann gab es nie diesen krassen Grafischen Sprung wie damals von PS1 auf PS2. Ich denke man kann erwarten das mir der Pro die Spiele sehr viel flüssiger und Performanter laufen werden. Ein FF Rebirth wird dann auf der Pro sicherlich mit 60fps laufen.
Ich hoffe nur das man für Pro Versionen von Spielen dann einfach Upgraden kann ohne das Spiel nochmals kaufen zu müssen.
WAR
19. August 2024 um 11:06 UhrDie Pro wird hier massiv unterschätzt keiner weiß wie stark PSSR wird.
Das kann massiv dazu beitragen Leistung einzusparen die man woanders nutzen kann.
bausi 2
19. August 2024 um 11:44 Uhr@ozean sunny
So ist es!
Die Leute kapieren gefühlt den Sinn einer pro überhaupt nicht, man will keine exklusiven Grafik Features etc. man will die vorhandenen Optik einfach mit besserer Performance, Auflösung genießen, es ist ja keine neue gen.
Und wie oben schon geschrieben, die aktuellen Konsolen bestehen heutzutage eher aus Standart PC Komponenten, nicht mehr wie früher wo die Konsolen aus hyper komplizierter Hardware Architektur bestanden. Dieses ausreizen gibt es nicht mehr.
Argonar
19. August 2024 um 11:58 UhrDie PS4 Pro war eigentlich schon ziemlich sinnlos, aber da gabs wenigstens die große 4K TVs Verbreitung mitten in der Gen. Die PS5 pro dagenen ist komplett fürn Arsch. Die sollen mal schauen, dass sie die normale PS5 ausreizen, oder generell mal mit Spielen füttern. Aber es gibt ja immer Leute die sich leicht abzocken lassen…
bausi 2
19. August 2024 um 12:03 UhrIch kann nicht mehr :
bausi 2
19. August 2024 um 12:03 UhrOzeanSunny
19. August 2024 um 12:11 Uhr@ bausi 2
Ich kann nicht mehr
Es kommt immer wieder einer um die Ecke 😉
bausi 2
19. August 2024 um 12:18 Uhr@Ozean
Oder die Trollen jetzt hier nur rum
OzeanSunny
19. August 2024 um 12:28 Uhr@ bausi 2
Wenn es deren Lebenssinn ist 😉
Sunwolf
19. August 2024 um 12:32 UhrIch spiele meine Games immer auf Qualität Modus und nicht Performance.
Sollte sich die PS5 Pro wirklich nur darauf konzentrieren, das man Spiele in 4K und 60fps genießen kann. Wäre mir PS5 Pro das Geld nicht wer.
Weil ich Kein Problem habe Spiele in 30fps zu zocken. Mal abwarten was das Teil so wirklich kann. Nicht das es so ein Reinfall wird wie VR2.
f42425
19. August 2024 um 13:17 UhrDiese Gen hat mir gezeigt, dass Konsolen nicht mehr mithalten können. 30 Frames ist für mich nicht tolerierbar und die PS6 wird zu Release nicht gekauft, wenn Sony weiterhin 30 Frames erlaubt.
Wir haben 2024 und FF 7 Rebirth sieht im Performance Mode einfach nur unwürdig aus. Wenn die Entwickler nicht in der Lage sind, Games in entsprechender Qualität zu bringen, warum soll man sich noch eine Konsole holen?
Jeder der mit 30 Frames klar kommt und weiterhin mit Mittelaltertechnik zocken möchte, kann das gerne tun. Für mich kommt das nicht in Frage.
Die Pro ist ein sinnvolles Update, da PSSR zur aktuellen Technik aufschließt. Die Konsolen werden immer weiter abgehängt, was mich nicht stört. Für nicht ist wichtig, das die Games gut laufen und gut aussehen. Was SE da gemacht hat, sollte verboten werden.
xjohndoex86
19. August 2024 um 18:21 UhrEher sollten solche Kommentare von ’nem Konsolero verboten werden. Wenn der eigentliche Chefingenieur (Mark Cerny) selber überrascht ist, wie viele Spiele auf 60 fps oder teilweise mit Raytracing laufen, dann sollte das wohl zu denken geben, was die eigentliche Ausrichtung einer Konsole ist. 😉
Und was das Ausreizen angeht: Ja, so richtig glauben kann ich das nicht bzw. war es nicht Kinnladen runterklappend was bisher auf der PS5 gezeigt wurde. Da hat die Base PS4 mehr beeindruckt. Und das war auch eine leicht zugängliche Hardware.
f42425
19. August 2024 um 19:57 UhrWas interessiert mich, was der Cerny zum Summer Game Fest von sich gegeben hat? Mit der PS4 Pro wurden die 60 Frames für Konsole eingeführt und versucht, auf der PS5 weiterzuführen. Ich bin Gamer und 30 Frames ist für mich ein nicht mehr aktzeptabel.
Außerdem programmiert Cerny die Games nicht und der Entwickler kann die vorhandene Leistung berücksichtigen. Wenn Konsolengaming bedeutet, auf 30 Frames zu zocken, dann sehe ich auf lange Sicht keine Zukunft mehr. Die Kiddies wandern jetzt schon zum PC ab bzw. wollen gleich einen Gaming PC. Dann bleiben noch die Hardcore 30 FPSler über und gut. Wer es mag, bitte. Die Prognose ist aber negativ, wenn Sony nicht auf das richtige Pferd setzt.
Zum Thema ausreizen: Eine neue Generation sollte sich nicht über die Grafik allein definieren. Die PS4 hatte schon richtig gutaussehende Games. Gamplay, Gameplaymechaniken und Gegner-KI müssen auch besser werden. Mit der Pro geht Sony die richtige Richtung, denn es müssen Ressourcen für FPS freigeräumt werden.