Bekanntermaßen bietet „Assassin’s Creed Shadows“ mit dem Samurai Yasuke auf der einen und der Kunoichi Naoe auf der anderen Seite zwei spielbare Charaktere.
Wie Ubisoft bereits vor einer Weile klar stellte, ist die Wahl des Charakters lediglich in vereinzelten Story-Missionen vorgegeben. Im Großteil der Fälle könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr die vor euch liegende Aufgabe mit Yasuke oder Naoe in Angriff nehmt. In einem umfangreichen kommentierten Gameplay-Video gehen die Entwickler etwas näher auf die jeweiligen Spielstile der beiden Charaktere ein.
„Das Aufregendste daran, zwei Protagonisten zu haben, ist die Unterscheidung zwischen ihnen und die Tatsache, dass sie sich nicht überschneiden. Erzählerisch verfolgen sie gemeinsame Ziele und sind sich einig, was sie erreichen wollen. Aber ihre Methoden unterscheiden sich drastisch voneinander“, heißt es zu Yasuke und Naoe.
Yasuke verlässt sich auf seine beeindruckende Präsenz
Yasuke beschreiben die Entwickler als einen kräftigen Samurai, der im Kampf vor allem auf seine physische Erscheinung und wuchtige Angriffe setzt. Im Kampf kommt zudem die „Posture Attack“ genannte Mechanik zum Einsatz.
Mit dieser können die Spieler einen Angriff vorbereiten und ihn anschließend durchführen, um massiven Schaden anzurichten und ihre Gegner auszuschalten.
Auch in der Spielwelt an sich setzt Yasuke auf seine Kraft, die es ihm beispielsweise ermöglicht, Hindernisse und Gegenstände aus dem Weg zu räumen. „Yasuke ist unglaublich stark. Er kann durch verstärkte Türen stürmen und schwere Gegenstände heben, was Naoe nicht kann“, führten die Entwickler diesbezüglich aus.
Allerdings gilt zu beachten, dass Yasuke bei Weitem nicht so agil ist wie Naoe. Dies könnte sich vor allem bei Auseinandersetzungen mit schnellen Feinden zu einem Nachteil entwickeln.
So spielt sich Naoe
Naoe wiederum spielt sich deutlich anders als der kräftige Samurai und verlässt sich vor allem auf ihre Erfahrungen als Kunoichi. Die Entwickler weiter: „Naoe ist extrem schnell, effizient und akrobatisch. Wir haben hart daran gearbeitet, sicherzustellen, dass sie die coolsten, spektakulärsten Parkour-Moves hat.“
„Sie kann sich in enge Ecken zwängen, sich hinlegen oder im Dreck herumkriechen, um aus dem Blickfeld zu verschwinden. […] Wir möchten, dass sich der Spieler wie ein Raubtier fühlt, wie ein Ninja.“
Ein weiteres Thema, auf das in dem kommentierten Video eingegangen wird, sind die unterschiedlichen Skilltrees von Yasuke und Naoe: „Jeder Charakter hat seine eigenen Fähigkeitsbäume und kann unterschiedliche Waffen meistern. Es geht nicht nur um Statistiken. Es geht um die Fähigkeit des Spielers, zu verstehen, wie die verschiedenen Mechaniken funktionieren.“
„Sie haben unterschiedliche Geschwindigkeiten, HP und Ausrüstungssets, was sie sehr einzigartig macht und eine großartige Balance zwischen den Fantasien zweier Spieler bietet.“
„Assassin’s Creed Shadows“ erscheint am 15. November 2024 für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC. Ubisoft-typisch könnt ihr aus mehreren Editionen mit unterschiedlichen Inhalten wählen. Auf Amazon wartet zum Beispiel eine exklusive Limited-Edition.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Shadows.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fr3eZi
20. August 2024 um 11:03 UhrOh Verdammt. das sieht so unglaublich gut aus! sowohl Gameplay als auch die Grafik machen richtig Lust.
Schön das sich der Spielstil so unterscheidet je nachdem wen man spielt. Und Naoe lässt richtiges Assassinen Feeling rüberkommen. genau so muss das sein.
Definitiv mein most wanted dieses Jahr. der einzige Grund warum der Herbst kommen darf 🙂
OzeanSunny
20. August 2024 um 11:05 UhrFreu mich auch schon drauf
proevoirer
20. August 2024 um 11:09 UhrJe nach Situation zu wechseln finde ich sehr gut, hoffe geht dann auch flüssig von statten
Silbermetallic
20. August 2024 um 11:20 UhrWar der groesste Fehler meiner Meinung nach mit den zwei Charktere n. Möchte nur ein haben und mit dem alles machen können. Haette es gerne gespielt, aber aus dem Grund faellt es leider bei mir durch.
Yeezus123
20. August 2024 um 11:20 UhrOh Kommentare sind offen. Ich hol schon mal pop corn.
@Topic
Sieht sehr gut aus. Finde die unterschiedlichen Spiel stile toll. Sorgt bestimmt für Abwechslung. Am meisten freue ich mich aber auf Ninja gameplay mit naoe.
ARKLAY
20. August 2024 um 11:31 UhrIch habe nicht mal die anderen AC Teile in meiner Bibliothek angefangen… geschweige denn beendet. Mal sehen, wann ich mir Shadows zulege. Obwohl… GTAVI steht praktisch vor der Tür und bis dahin kommen sehr gute VR Titel… ich denke ich muss passen xD oh je… was vermisse ich noch die alten Tage, wo ich massig Zeit zum zocken hatte..
@Silbermetallic
Siehst du das ebenso bei GTAV und und beim kommenden GTAVI?
R* hat es ja vergemacht, dass durchaus funktioniert?
Renello
20. August 2024 um 11:33 UhrIst vorbestellt.
Das sieht so gut aus und die beiden Charaktere rocken total.
Freue mich sehr drauf.
Murs1k
20. August 2024 um 11:38 UhrFür mich ist das auch nichts mit den beiden Charakteren. Hätten die sich auf einen Charakter geeinigt mit japanischem Hintergrund hätte ich mir das Spiel geholt.
Drache
20. August 2024 um 11:38 Uhr– Typisches 0815 Ubisoft Open-World Gameplay.
– Generische Open-World.
– Grafik & Beleuchtung auf last Gen PS4 Pro Niveau. Für PS5 indiskutabel.,
insbesondere vor dem Hintergrund eines Cyberpunk 2077 (PS5 Version)
– Respektloses Ubisoft Verhalten gegenüber japanischer Tradition & Geschichte (Yasuke Thematik).
– Copy & Paste (Gameplay, Gameplayanimationen etc.) aus vorherigen Assassins Creed Teilen.
– Preispolitik der verschiedenen Editionen fragwürdig.
– Fazit: Vote with your Wallet. Spieler entscheiden, ob sie weiterhin minderwertige Qualität zu überhöhten Preisen erhalten möchten oder nicht …..
Afgncaap
20. August 2024 um 11:39 Uhr@ARKLAY
In GTA hatten die Charaktere aber auch nicht unterschiedliche Fähigkeiten. Aber um deine Frage zu beantworten: Mit Trevor hätte ich gerne nicht gespielt.
Fr3eZi
20. August 2024 um 11:41 Uhr@Drache
„Fazit: Vote with your Wallet. Spieler entscheiden, ob sie weiterhin minderwertige Qualität zu überhöhten Preisen erhalten möchten oder nicht …..“
Habe ich doch längst gemacht. Mein Geld hat Ubisoft sicher. Ultimate Edition inklusive 3 Tage Vorabzugang. Also ich habe für „ja“ gestimmt. Finde man muss die Entwickler unterstützen 🙂
Yeezus123
20. August 2024 um 11:44 Uhr@Afgncaap
Doch! Franklin : Zeitlupe beim Autofahren, Michael: bullet time, Trevor: berserker modus
Und noch so kleine Unterschiede. Franklin hatte z. B. Besseres handling beim Fahren.
ARKLAY
20. August 2024 um 11:49 UhrNaja, das Thema beschäftigt mich jetzt… jedenfalls halte ich es aus Gamer-Sicht ziemlich unsinnig, einem Spiel anzukreiden, dass er mehrere spielbare Charaktere anbietet. Ich denke da an TLoU, GTAV, Resi2, Detroit, BG3 oder auch RPG generell mit Partys, bei dem jeder Char spielbar ist und eigene Perspektiven eröffnet. Sowohl auf Gameplay als auch auf Story.
Ich denke ja, dass die Wahl der Chars in AC:S nur in Hauptmissionen wichtig wird. Ansonsten freie Wahl nach Lust und Laune. In GTAV hab ich später eigentlich nur noch Michael gespielt.
In Cyberpunk hätte ich auch gerne die Möglichkeit gehabt, diese wahnsinns Geschichte mit einem zweiten Char aus einem anderen Blickwinkel zu sehen
@Afgncaap
Doch. Die drei hatten ganz eigene Spezial Fähigkeiten, die ihnen in bestimmten Situationen einen Vorteil verschafften.
Stobbart86
20. August 2024 um 11:57 Uhr@Murs1k
Deine Aussage passt nicht zu deinem Profilbild.
Ryu_blade887
20. August 2024 um 12:40 UhrNe danke
Stefan-SRB
20. August 2024 um 12:41 UhrWeiß nicht was ich davon halten soll… finde Yasuke als Charakter unpassend, da man mit Naoe sowohl kämpfen als auch schleichen kann. Habe das Gefühl, dass die meisten Leute eh mit ihr spielen werden.
ARKLAY
20. August 2024 um 12:58 Uhr@Stefan-SRB
Kann ich sogar bestätigen xD
Und ich kann dir sogar offen und ehrlich sagen warum ich das so sehe: weil sie keinen Schniedel hat. Ich bin Philogynist!
Sorry Männers, aber ihr langweilt mich!
ARKLAY
20. August 2024 um 13:07 UhrWas schreib ich denn da….?! Frauen mit Schniedel nehme ich da natürlich raus. Euch würde ich auch jeden Mann vorziehen.
Ich glaube ich bin dann doch eher ein Misandrist……
ARKLAY
20. August 2024 um 13:28 UhrP.S.
Meine Recherche hat ergeben, dass ich beides sein darf. Wenn ich meine politische Gesinnung berücksichtigen noch dazu nehme bin also ein:
technokratisch misandristischer Philogynist
Over and out.
Ryu_blade887
20. August 2024 um 14:54 UhrNe ne ne einfach nur ne…
Silbermetallic
20. August 2024 um 15:22 Uhr@ARKLAY
Ich spiele kein GTA…
Murs1k
20. August 2024 um 15:23 Uhr@Stobbart
Afro Samurai habe ich als Spiel schon für die PS3. Ich brauche das nicht nochmal als AC.
branch
20. August 2024 um 16:33 UhrMost Wanted das ganze Jahr schon.
Nur auf die Ultimate Edition verzichte ich. Nehme die Gold. Brauche die Skins nicht aus der UE.
Natchios
20. August 2024 um 18:00 Uhrwerde wohl auch soweit es möglich ist mit naoe spielen.
yasuke wirkt irgendwie deplatziert und ist scheinbar an die spieler gerichtet die sprichwörtlich mit der tür ins haus fallen.
ubisoft könnte bei der ac reihe auch mal einen charakter editor anbieten.
der animus blödsinn und die überwiegend schwachen storys machen das aufjedenfall ohne weiteres möglich.
@Drache
ein ac valhalla gehört trotz cross-gen release zu den schönsten spielen dieser generation. allgemein ist die grafik vieler ubisoft spiele sehr gut und vor allem stimmig.
mein tip, vielleicht mal selber spielen statt anhand schlecht aufgelöster youtube videos zu urteilen.