In den vergangenen Tagen zeichnete sich bereits ab, dass Microsoft die PS5-Ankündigung eines weiteren Xbox-Titels vorbereitet. Gleich mehrere Insider deuteten darauf hin, dass es sich dabei um „Indiana Jones und der Große Kreis“ handeln könnte.
Wieder einmal sollten die Insider Recht behalten. Im Rahmen von Opening Night Live 2024 präsentierte uns Microsofts Tochterunternehmen Bethesda Softworks nämlich nicht nur einen Trailer mit frischen Eindrücken aus dem neuen Action-Titel von MachineGames. Des Weiteren kündigte Bethesda Softworks an, dass „Indiana Jones und der Große Kreis“ am 9. Dezember 2024 zunächst exklusiv für den PC und die Xbox Series X/S erscheint.
Die Betonung liegt in diesem Fall auf dem Wort „zunächst“. Wie Bethesda Softworks bestätigte, findet „Indiana Jones und der Große Kreis“ nämlich in der Tat den Weg auf die PS5. Einen Termin nannte der Publisher hier noch nicht und sprach lediglich von einem PS5-Release im Frühjahr 2025.
Eine Reise in das Jahr 1937
In „Indiana Jones und der Große Kreis“ führt unser Weg in das Jahr 1937. Die Entwickler von MachineGames versprechen eine brandneue Geschichte, die die Autoren zwischen den Geschehnissen von „Jäger des verlorenen Schatzes“ und „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ angesiedelten.
Finstere Kräfte suchen überall auf der Welt nach dem Schlüssel zu einer uralten Macht, die mit dem Großen Kreis in Verbindung steht. Ein weiteres Mal handelt es sich bei dem legendären Abenteurer Indiana Jones um den einzigen Menschen, der die dunkeln Kräfte in die Schranken weisen kann.
„Deine Reise führt dich von den Hörsälen des Marshall College mitten in den Vatikan, zu den Pyramiden Ägyptens, den versunkenen Tempeln von Sukhothai und noch viel weiter. Nachdem ein Einbruch tief in der Nacht zu einer Konfrontation mit einem mysteriösen Riesen führt, musst du aufbrechen, um das welterschütternde Geheimnis hinter dem Diebstahl eines scheinbar unbedeutenden Artefakts zu lüften“, so MachineGames.
Eine Peitsche als Allround-Werkzeug
Wie in den diversen Filmen verlässt sich Indiana Jones auch in seinem neuen Videospiel auf seine Peitsche. Diese setzt der Abenteurer nicht nur als Waffe im Kampf ein. Gleichzeitig beschreiben die Entwickler die Peitsche als ein Allround-Werkzeug, das in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommt.
„Mit ihr schwingst du dich über ahnungslose Wachleute hinweg und kletterst Wände hoch, während du dir deinen Weg durch die beeindruckende Spielwelt bahnst. Stell dich dem Feind mit einer Kombination aus heimlicher Infiltration, Nahkampf und Schusswaffen und lüfte das Geheimnis“, heißt es weiter.
Frische Spielszenen zu „Indiana Jones und der Große Kreis“ liefert euch der heute veröffentlichte Trailer.
Weitere Meldungen zu Indiana Jones und der große Kreis.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Bjoern1985
21. August 2024 um 01:01 UhrDa die ps5 meine hauptkonsole ist und die xbox nur noch rumsteht freuenich mich sehr dieses Spiel auf der ps5 zu spielen.
Und über forza wenn es den kommt freue ich mich auch. Habe es zwar auf der series x aber ich habe seit ich die 5 habe kein bock mehr auf der xbox zu spielen.
Und das sind immerhin schon 2 Jahre.
Darth_Banane567
21. August 2024 um 01:54 UhrEs kracht und pfeift aus allen Rohren.:D Wenn im nächsten Monat auch noch Forza für die Playstation erscheint dann verlieren die Grünen komplett die Kontrolle.
Samson86
21. August 2024 um 02:39 Uhr@Arantheal
Wo hat er denn gelogen, du hast doch sicher ne Quelle dazu, oder ?
Xcution
21. August 2024 um 03:43 UhrPhil Spencer und seine Xbox Minions haben mit den Game Pass eine low budget Kundschaft herangezüchtet,Der Management vom MS/Aktionären sehen halt wieviel Geld sie machen können mit der PlayStation.Phil hat da einfach nichts mehr zusagen und ist nur noch die frage der Zeit bis MS auf die Sega taktik umstellt.
OzeanSunny
21. August 2024 um 04:45 UhrSchön!
Dann warte ich ein wenig und kaufe es mir für die Ps5.
Freut mich wirklich sehr.
Da braucht man fast gar keine Xbox Games mehr kaufen.
Microsoft hat es nicht nur geschafft die langweiligste Konsole zu haben sondern momentan auch die überflüssigste von allen.
Alistair73
21. August 2024 um 05:53 UhrWie ich hier damals sagte nach den ersten Berichten zu Indy und auch Blade. Die Chancen stehen gut das diese Spiele Multi werden und ich hatte Recht. Trotz gegenteiliger Meiningen.
Tobii
21. August 2024 um 06:03 Uhr@proevoirer
Vergess Starfield. Das Game ist Seelenloser Trash. Ausser du gehst steil auf Ladescreens. Dann kannst es dir holen^^
Blitzwerfer
21. August 2024 um 06:06 UhrWieso gegenteilige Meinung? Verwechselt du das hier gerade mit deinem XD Account?
OzeanSunny
21. August 2024 um 06:17 Uhr@ Blitzwerfer
Wieso gegenteilige Meinung? Verwechselt du das hier gerade mit deinem XD Account?
Ja musste auch schon lachen darüber!
Vor allem er.
Auf einmal hat er ne ganz andere Meinung.
Sonst sehen seine Kommentare genau andersherum aus. 😉
martgore
21. August 2024 um 06:30 UhrIch weiß gar nicht, was trauriger ist, Microsoft und ihre Xbox Vermarktung oder Fans die sich freuen, das sich andere für die “falsche” Hardware entschieden haben?
Evermore
21. August 2024 um 06:39 Uhrhttps://youtube.com/shorts/tXt6PgujHaY?si=LHQ6s1fmfGanH6V5
Hier mal Phil Spencer auf die Frage ob Starfield oder Indiana Jones für die PlayStation kommt. ^^
Silbermetallic
21. August 2024 um 06:40 UhrIch lach mich tot, es kommt fuer PS5. MS hat gemerkt das bei dem Titel eine Exklusivität nichts bringt. Xbox ist sowieso bald tot und so kommt wenigstens Geld rein fuer die teuere Lizens. Der Gamepass bringt die Kosten nicht rein. DayOne Kauf fuer PS5.
Stobbart86
21. August 2024 um 06:43 UhrDas Game interessiert mich schon sehr, nur bin ich kein großer Fan von Games mit Ego Perspektiven. Werde es mir aber trotzdem zum Release Dank GamePass anspielen.
Jabba76
21. August 2024 um 07:03 UhrWarum sollten die Xboxler traurig sein? Die können Indy günstig in ihrem Gamepass zocken und lachen doch über die PlayStation Spieler weil es von denen finanziert wird.
Evermore
21. August 2024 um 07:06 UhrFür Microsoft keine Häme übrig zu haben fällt einen echt schwer. Vor allem nachdem Phil Spencer in nem Podcast großspurig dementiert hat das Indiana Jones für die PlayStation kommt.
Sei es drum. Das Game ist eines der ganz wenigen Xbox Titel auf die ich wirklich Bock habe. So spare ich mir den schlechten Microsoft Spiele Streaming Service oder den billo Kauf bei eBay für eine Series S um das Spiel zocken zu können.
Noch besser. Da das Game nächstes Jahr für die PS5 erscheint wird es sehr wahrscheinlich PS5 Pro Support geben. Damit wird es die hübscheste Konsolenversion vom großen Kreis. ^^
Kiki0815
21. August 2024 um 07:06 UhrIndiana Jones wird von den Produktionskosten sicher einiges kosten und nur für PC und XBOX eventuell nicht ao rentabel wie akch MS das vorstellt daher die Öffnung richtung Sony und Nintendo – wird auch sicher für Switch2 kommen nächstes jahr.
Um ehrlich zu sein würde ich es begrüßen wenn Sony Ihre Games auch Day One am PC und Xbox veröffentlicht um höhere Einnahmen erzielt und nicht angewiesen ist sinnlose Spiele ala Concord und & Co entwickeln zu müssen um auf den Fortbite Effekt hinzufiebern
peaceoli
21. August 2024 um 07:07 UhrOhne bugs dann auf ps5 yeahhh Sony!
Stobbart86
21. August 2024 um 07:07 Uhr@jabba
Das checken Sony Fanboys nicht das ist zu hoch für die.
Silbermetallic
21. August 2024 um 07:12 UhrKann auf dem PS Store sogar auf die Wunschliste gepackt werden, gerade gesehen…
AllroundGamer79
21. August 2024 um 07:12 UhrDenke es wird in Zukunft nur noch ne Box geben für die wo über GP zocken möchten, der Rest wo auf MS Games warten kann zockt für 80€ auf der PS.
Hoffe nur Sony Games kommen auch mal etwas eher auf der PS,gut den Staub auf der PS5 sehe ich nicht da die eh weiss ist 🙂
AllroundGamer79
21. August 2024 um 07:13 Uhr* eher auf PC meinte ich 😉
Kiki0815
21. August 2024 um 07:15 UhrKurzer Nachtrag: Ich glaube Spencer möchte alle Games exklusiv nur für ihr Ökosystem aber Nadella hat gleich nach dem ABK Deal schon gesagt das er die Spiele auf allen Plattformen sieht und daher weht auch der Wind – Nadella sieht nur Umsatzzahlen, dem ist das völlig egal ob exklusiv oder nicht daher sicher die Anordnung Umsatz zu Generieren und wenn es heißt das Ökosystem zu durchbrechen dann ist das halt so – wird auch bei Sony so folgen wenn der Wachstum länger ausbleibt oder flops wie Concord das Budget belasten
-Satus-
21. August 2024 um 07:18 UhrSo lustig, da wird hämisch.mit dem.Kauf auf der PS5 gegenüber Microsoft kokettiert und gehatet und dabei rafft man nicht, dass man mit dem Kauf Microsoft trotzdem unterstützt
OzeanSunny
21. August 2024 um 07:22 Uhr@jabba
Die können Indy günstig in ihrem Gamepass zocken und lachen doch über die PlayStation Spieler weil es von denen finanziert wird.
Deswegen ist es so lachhaft.
Weil der Gamepass anscheinend nicht so viel einbringt das es exklusiv ist.
Ganz im Gegenteil.
Man braucht die Konkurrenz um sich über Wasser halten zu können.
Und ehrlich!
Bevor ich ein Game im Gamepass nur miete bezahl ich lieber den vollen Preis und es gehört mir.
Und da Xbox Games haben durch den Gamepass eh absoluten Wertverlust.
Da würde ich eh die Ps5 Fassung kaufen.
Sollte es nicht gut sein einfach verkaufen und das Game fast umsonst gespielt.
Nur um mal bei eurer Logik zu bleiben.
Und mit eurem Traum vom finanzieren könnt ihr euch auch sparen.
Microsoft muss erstmal an ihre Aktionäre denken und da geht das Geld mit hin.
Für deren Provisionen und was weis ich nicht alles.
Nicht irgendwo in direkt in die Spiele Abteilung.
Das ihr so eine naive Vorstellung habt wundert mich immer wieder.
Alistair73
21. August 2024 um 07:26 Uhr@OzeanSunny
Scheinbar weißt du selber nicht was du so schreibst. Beim ersten Bild zu Indy und Blade, habe ich geschrieben das es auf PS5 kommt. Das ist jetzt 1 oder 2 Jahre her. Keine Ahnung…
Und du hast das wehement abgestritten.
OzeanSunny
21. August 2024 um 07:27 Uhr@ Kiki0815
Kurzer Nachtrag: Ich glaube Spencer möchte alle Games exklusiv nur für ihr Ökosystem aber Nadella hat gleich nach dem ABK Deal schon gesagt das er die Spiele auf allen Plattformen sieht und daher weht auch der Wind
Das hat Nadella schon früh gesagt das es so kommt.
Und jeder der sich mit ihm befasst weis das er pragmatisch ist.
Deswegen war mir von vornherein klar das Microsoft das nicht alleine tragen kann und will.
Auch wenn der Träumer Phil Spencer was anderes gesagt hat.
Nadella will Geld verdienen und das steht bei ihm an erster Stelle.
Egal was Möchtegern Philly so sagt.
Er ist auch nur ne Marionette.
Mich wundert es das er immer noch da ist.
Bis jetzt hat er gar keine Erfolge vorzuweisen.
Aber ich glaube das auch für ihn die Luft immer dünner wird.
Deswegen fügt er sich sehr wahrscheinlich auch ohne große wellen zu machen.
OzeanSunny
21. August 2024 um 07:30 Uhr@ Alistair73
Scheinbar weißt du selber nicht was du so schreibst. Beim ersten Bild zu Indy und Blade, habe ich geschrieben das es auf PS5 kommt. Das ist jetzt 1 oder 2 Jahre her. Keine Ahnung…
Und du hast das wehement abgestritten.
Ja klar.
Träum weiter.
Ich habe mir von vornherein schon gedacht das es auf die Ps5 kommt während du einer definitiv anderer Meinung gewesen bist.
Und das du ein kleiner Xbox Fanboy bist hast du mir nur allzu oft bewiesen.
Also erzähl deine Märchen auf XD weiter.
OldGamer
21. August 2024 um 07:34 UhrKeine Überraschung . Die Rechte der Marke liegen bei Disney . Und Disney hat einen Preis für die Exklusivität aufgerufen, da war selbst MS schockiert . Also der wirtschaftliche Weg , mit dem Spiel einfach Geld verdienen egal auf welcher Plattform 🙂
Die Marke hat ja nach wie vor viele Fans und so erreicht man Alle . Passt doch .
SEGA-Fanatic
21. August 2024 um 07:40 UhrIch wäre ja dafür, dass Sony fairerweise jetzt auch mal ein paar Exklusivtitel auf die Xbox bringt, damit die Xboxianer auch mal erleben dürfen was gute Spiele sind.
Fantasy Hero
21. August 2024 um 07:46 UhrMicrosoft ist eben auch nur ein Unternehmen was Geld verdienen möchte. Je mehr Offenheit Microsoft an den Tag legt, desto vorteilhafter ist es für Jeden. Ich sehe überhaupt keinen einzigen Kritikpunkt. Jeder kann am Ende einen Vorteil daraus ziehen. Wem es nicht passt soll halt jammern. Wem es gefällt der kann sich freuen. Vielleicht ist Sony genauso mutig und bringt Ihre Spiele auf die Xbox. Auch hier gibt es am Ende nur Vorteile.
Dieser minderwertige, peinliche Konsolenkrieg, der seit mehr als 20 Jahren vor sich hindümpelt und wohl hauptsächlich von pubertierenden entfacht wird, den sollte man endlich begraben.
Das Play3-Team sollte langsam Verantwortung zeigen und dieses teilweise extrem peinliche, rumgealbere entgegenzutreten. Es würde auf jeden fall die Glaubwürdig steigern, was am Ende wieder einen Vorteil für jeden mit sich zieht (abgesehen wohl von den kleinen, pubertierenden Kindern).
AllesSpieler
21. August 2024 um 07:47 UhrIch finde es gut wenn die games auf beiden Konsolen kommen, so habe ich immer die Wahl worauf ich es lieber spielen will. Denke auch das es von anfang an so geplant war, auch was sonst noch alles kommt. MS ist im kommunizieren leider eher noch Kindergarten.
Grinder1979
21. August 2024 um 07:48 Uhrtja… man soll den tag nicht vor dem abend loben.
Fr3eZi
21. August 2024 um 07:48 UhrJunge Junge, der Kommentarbereich hier zeigt auch wieder Abgründe. Unglaublich. da wird über XD Leute hergezogen, sich über „fanboys“ lustig gemacht und nicht gecheckt das man sich genau so gibt nur in blau. Jeder PS User kann sich doch freuen das Xbox Spiele nun auch auf unserer Konsole kommen. Wäre schön wenn sich kommentare auch mal darauf beziehen und nicht auf den in eurem Kopf stattfindenden konsolenkrieg.
Muss sagen mir hat die Marke Indiana Johns noch nie gefallen, konnte nie was damit anfangen. Aber die Gameplay Trailer haben mir schon gefallen. Wenn das Game kein Totalausfall ist würde ich es sogar ausprobieren.
Wenn das so weiter geht brauchen wir eines Tages gar keine Konsole außer Nintendo. Das fände ich tatsächlich sehr cool. Und ehrlich gesagt geht Sony ja auch diesen Weg, wenn auch mit etwas Wartezeit 🙂
Evermore
21. August 2024 um 07:49 Uhr@ Jabba76
Ja. Weil Xbox Spieler ihre Spiele nicht kaufen müssen da die PlayStation Spieler einspringen um die großen Produktionen überhaupt finanzieren zu können. So sieht das ganze doch aus. Der Gamepass verzeichnet kaum Wachstum und dümpelt bei ca 35 mio Abonnenten rum. So wird das nichts mit dem „Netflix der Videospiele“.
Zum Vergleich. Disney plus schreibt rote zahlen bei über 150 mio Abonnenten. Netflix hat mit weit mehr Abonnenten trotzdem Probleme. Es werden sowohl die Abo Gebühren erhöht als auch an neuen Produktionen gespart.
Da kommt Microsoft mit seinen 35 mio Abonnenten und möchte damit AAA Titel finanzieren. Das funktioniert nicht wie die letzten Handlungen von Microsoft zeigen. Zuerst werden die Preise für den Gamepass erhöht und jetzt kommen immer mehr große Produktionen auch für die Konkurrenz.
Immerhin. Microsoft bekommt so sein investiertes Geld wieder rein gespült und Sony bekommt auch noch 30% vom Kuchen ab.
Barlow
21. August 2024 um 07:59 Uhr„Ich glaube Spencer möchte alle Games exklusiv nur für ihr Ökosystem “
Da muss man nur die Interviews sehen um zu wissen das Phil eher die Exklusivität killen würde und alles überall bringen würde, wenn er könnte.
ROG Player
21. August 2024 um 08:01 UhrBlablabla ich zocke im Game Pass kostenlos ….
da ich 2 Monate ca dran spielen würde habe ich eine Mietgebühr von knapp 36 Euro , dafür bekommt man schon einen Key für Xbox /PC und muss nicht neu abonnieren .
Und ich bin PC und auch Xbox Spieler ,aber bei vielen Games lohnt sich das überhaupt nicht vor allem Xbox Studios Games kann man schnell günstig abgreifen habe den Game Pass für mich getestet und es lohnte sich nicht aber am PC hat man ja noch den besseren preis an der Konsole ist das echt Abzocke vom Preis du zahlst mehr für weniger wenn man diesen XGP Standard da als Beispiel nimmt.
Stobbart86
21. August 2024 um 08:07 Uhr@segafanatic und die wären?
BoC-Dread-King
21. August 2024 um 08:10 UhrAllein immer diese Verknüpfung „Mit Gamepass !kostenlos!“. Ich hau mich weg. Die Grünen geben auch nicht auf sich die ganze Sache doch irgendwo schön reden zu wollen, kommt einen vor wie eine Sekte.
Icebreaker38
21. August 2024 um 08:11 UhrSchön das es auch für die ps5 kommt. So wie es vor dem publisher kauf sowieso gewesen wäre.
Ich schlage liebend gerne grinsend den Sargnagel rein für die xbox.
Fakkboi55
21. August 2024 um 08:21 Uhrfür 350-400€ kann man sich eine Xbox Series x und 3 Jahre gamepass als 2. Konsole zulegen. Das ist gemessen an dem Angebot absolut in Ordnung und ich verstehe diese Diskussionen nicht. Ja hier und da wurde ordentlich investiert und die Rechnung geht nicht auf aber am Ende entscheidet der User was er kaufen möchte. Ich für meinen Teil bin froh nicht ständig 70-80 € für neue Spiele ausgeben zu müssen. Entweder werden die die gebraucht gekauft oder sind eben im Abo drin. Einfach freuen und Spaß haben. Ich persönlich denke es sollte nur zeitlich limitierte Exklusiv-Spiele geben. Das ist für alle das beste. Sony macht es ja sich und bringt Spiele auf den PC.
So lange Spieler Unsummen für Spielgeld , Kleidung oder Spielerkarten ausgeben, wird immer iwer versuchen das Geschäftsmodell zu erweitern . Das ist dann eher eine Grundsatzdiskussion ♂️ Geld regiert die Welt