Mit den Embark Studios gründete Patrick Söderlund, der ehemalige Geschäftsführer der „Battlefield“-Macher von DICE, ein neues Studio, das Ende 2021 den Multiplayer-Shooter „Arc Raiders“ ankündigte.
Nachdem das Projekt zunächst für eine Veröffentlichung im Jahr 2022 vorgesehen war, kam es in den letzten Jahren mehrfach zu Verschiebungen. Anlässlich der Gamescom in dieser Woche lieferten uns die Embark Studios ein Status-Update zu „Arc Raiders“. Wie es heißt, sollten wir in diesem Jahr nicht mehr mit dem Release des Multiplayer-Shooters rechnen.
Stattdessen peilen die Embark Studios mittlerweile eine Veröffentlichung im Jahr 2025 an. Einen ersten offenen Tech-Test gibt es im Herbst. Dieser findet vom 24. bis 27. Oktober 2024 auf Steam statt.
Entwickler kündigen neues Geschäftsmodell an
Ergänzend zur Verschiebung auf das kommende Jahr kündigten die Embark Studios an, dass das Geschäftsmodell von „Arc Raiders“ überarbeitet wurde. Bekanntermaßen wurde der Multiplayer-Shooter in Form eines Free2Play-Titels angekündigt. Pläne, von denen die Embark Studios abrückten.
Wie es in der aktuellen Ankündigung heißt, werden die Entwickler „Arc Raiders“ nun als Premium-Titel im Mid-Price-Bereich veröffentlichen. In den USA wird der Preis demnach bei 40 US-Dollar liegen. Dies dürfte darauf hindeuten, dass hierzulande ein Preis zwischen 40 und 50 Euro fällig wird.
„Es gibt viele Gründe für diese Änderung. Sie alle laufen auf unsere Überzeugung hinaus, dass ein Premium-Geschäftsmodell besser zu der Art von Spiel passt, das wir entwickeln“, sagte das Studio. „Ein Premium-Modell ermöglicht es uns, ein fokussierteres, ausgewogeneres und spannenderes Action-Survival-Erlebnis zu schaffen.“
Die tödliche Suche nach wichtigen Ressourcen
In „Arc Raiders“ übernehmen wir die Kontrolle über die namensgebenden Raider. Diese kämpfen in einer unterirdischen Kolonie um ihr Überleben und wagen sich gezwungenermaßen regelmäßig an die Oberfläche.
Dort begeben sich die Raider auf die Suche nach spärlich vorhandenen und überlebenswichtigen Ressourcen.
An der Oberfläche müsst ihr euch nicht nur mit den mächtigen Arc-Maschinen auseinandersetzen, die die Erde bevölkern. Da die Entwickler „Arc Raiders“ im letzten Jahr durch PvP-Elemente erweiterten, seht ihr euch zudem mit anderen Spielern konfrontiert, die euch die wertvollen Ressourcen streitig machen.
Die Ressourcen könnt ihr gegen Wertgegenstände eintauschen, die ihr wiederum verwenden dürft, um euren Charakter und eure Ausrüstung zu verbessern.
Weitere Meldungen zu Arc Raiders.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Johnny666
21. August 2024 um 14:22 UhrMh-mmmm ich hab mein Geschäftsmodell ebenfalls geändert von das Game interessiert mich zu mir egal ob es erscheint oder nicht. Embark Studios sollen doch bitte erstmal richtiges Gameplay zeigen und nicht das selbe Material.
SEGA-Fanatic
21. August 2024 um 14:33 UhrFree to Play hätte mich interessiert, die täglichen kleinen Belohnungen wenn man viel spielt motivieren mich bei solchen Spielen immer ungemein.
Als Bezahltitel werde ich mir das Spiel nicht antun.
MarchEry
21. August 2024 um 14:43 UhrHalleluja. Kein F2P
ESKORBA420
21. August 2024 um 14:48 UhrDie Beta war eig nice, aber für einen bezahl titel sollte da schon mehr geboten werden.
naughtydog
21. August 2024 um 15:30 Uhr@SEGA-Fanatic
So unterschiedlich sind die Leute. F2P wäre für mich ein KO-Kriterium, da es das Gameplay zu Gunsten der Monetarisierung korrumpiert. Außerdem muss der Titel nun gut genug sein, um den Kaufpreis zu rechtfertigen. Gratis kann es der größte Müll sein, und trotzdem würden es Leute spielen.
naughtydog
21. August 2024 um 15:32 Uhr@SEGA-Fanatic
Zudem sollte mich das Gameplay motivieren, nicht irgendein extrinsisches Goody.
Def
21. August 2024 um 17:23 Uhr@Bluna
Was redest du?
@ESKORBA420
Es gab keine Beta.
@SEGA-Fanatic
Ich vermute, das war Sarkasmus. Solche „Challenges“ gibt es aber in jedem MP, ob F2P oder Vollpreis.
@naughtydog
Dass das Gameplay stimmen muss, ist sowieso klar. Trotzdem kann es gar nicht genug Faktoren geben, dich immer wieder zu einer neuen Runde zu motivieren. Deine F2P Abneigung klingt ebenso nach Vorurteil.
@topic
Bei Concord wurde sich endlos drüber echauffiert, dass man 40 Euro verlangt, hier wird es gefeiert. Ich bin vor allem enttäuscht, dass sie immer noch kein Gameplay gezeigt haben.
Shaft
21. August 2024 um 19:41 Uhrallein schon wegen der tatsache, daß hier das echte dice am werk ist und nicht nur ea sklaven den namen nutzen, wäre der preis ok.
naughtydog
21. August 2024 um 20:02 Uhr@Def
Kann gut sein. Niemand kann alles spielen und jede Facette kennen. Fakt ist aber, die Kosten müssen auch bei einem F2P-Spiel wieder reingeholt werden und das nicht erst pber 20 Jahre. Daraus ergeben sich nunmal bestimmte Zwänge.
Johnny666
22. August 2024 um 13:17 Uhr@Def doch es gab eine Geschlossene Beta am 29.06.2023 ich glaube die war nur für PC. Gamepro und einigen anderen Seiten hatten davon berichtet und auf YouTube findet man dazu ebenfalls berichte.
Def
22. August 2024 um 16:21 Uhr@naughtydog
Dafür wären es aber auch mehr Spieler und weil sie es kostenlos bekommen hätten vermutlich auch bereit Geld auszugeben.
@Johnny666
Danke für die Korrektur. Das ist ja schon so lange her, war es da überhaupt schon ein Extraction Shooter?