Seit dem gestrigen Abend ist klar: Bethesdas nächster großer Titel „Indiana Jones und der große Kreis“ wird auch für die PlayStation 5 erscheinen.
Zwar mag diese Mitteilung viele Spieler nach vorherigen Gerüchten nicht überrascht haben, dennoch schlug sie hohe Wellen. Schließlich bestätigte Bethesda Softworks noch vor einem Jahr offiziell die Xbox-Exklusivität. Und es scheint, als möchte Microsoft nach dem Abenteuer mit dem weltbekannten Archäologen noch weitere Titel auf die Sony-Konsole bringen.
Allerdings erfolgt der Release nicht wie die Xbox- und PC-Version am 9. Dezember dieses Jahres. Den genauen Termin haben die Verantwortlichen auf der Opening Night Live nicht bekanntgegeben. Lediglich von einer Veröffentlichung im Frühjahr 2025 war die Rede. Doch bereits kurz danach ist ein weiterer Hinweis auf den PS5-Release aufgetaucht.
So möchte The Verge erfahren haben, dass „Indiana Jones und der große Kreis“ im April 2025 den Weg auf die PS5 finden soll. Das Magazin beruft sich hierbei auf Quellen, die mit Bethesdas Plänen vertraut sind.
„Wir führen ein Geschäft“
Xbox-Manager Phil Spencer meldete sich nach der gestrigen Ankündigung zu Wort. Dabei machte er klar: Im Endeffekt geht es ums Geld.
In diesem Jahr haben „Hi-Fi Rush“, „Pentiment“, „Grounded“ und „Sea of Thieves“ ihre Microsoft-Exklusivität verloren. Nächstes Jahr ist dann neben „Indiana Jones und der große Kreis“ wohl auch „Starfield“ dran. Nach aktuellem Stand sieht es so aus, als wäre damit noch lange nicht Schluss.
Im Anschluss der Show stellte Bethesda übrigens noch die Collector’s Edition vor. Hier ist ein Steelbook, jedoch kein physisches Spiel enthalten. Die genauen Inhalte haben wir in dieser Meldung aufgelistet.
Weitere Meldungen zu Indiana Jones und der große Kreis.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Red Hawk
21. August 2024 um 18:26 UhrDann kriegen wir die bugfreie Version und eventuell schon mit einem DLC auf der Disk.
Sehr schön.
Danke Phillyboy
Ita54
21. August 2024 um 18:30 UhrAb jetzt ist klar es wird jedes Spiel kommen. Xbox schafft sich ab.
KaIibri-96
21. August 2024 um 18:33 Uhr@Ita54
Wenn sich Xbox abschafft, dann kann doch nichts mehr kommen, oder?
Arantheal
21. August 2024 um 18:35 Uhr@ KaIibri-96
Er meint die Konsole nicht die Spiele. 😉
Paradigm
21. August 2024 um 18:41 UhrIta54
Das muss heißen: XBOX schafft jetzt an 😀
KaIibri-96
21. August 2024 um 18:42 Uhr@Arantheal
Er sprach ja nur von Xbox. Xbox ist eine Brand. Wächst Xbox dann nicht, wenn es sich ausweitet?
Abschaffung (der Konsole) durch Wachstum (der Brand). So sollte es passen?
Van_Ray
21. August 2024 um 18:44 UhrBethesda muss man eh nicht zum Release kaufen.
Freue mich schon auf Starfield, das wurde ja mittlerweile auch besser gepatcht. Bei Indiana Jones schreckt mich bisher 1st Person und die bilige Peitsche ab. Mal sehen, grds. mag ich das Franchise.
Affenknutscher
21. August 2024 um 18:52 Uhr@Ita54
Das glaub ich erst,wenn wirklich alles kommt z.b Forza,Gears,Halo
Forza Horzion soll ja laut Amazon schon im September erscheinen laut Leak.
Renello
21. August 2024 um 18:52 UhrOk, Starfield, Indy, Halo und Forza Horizon bitte für PSVR2 – da kriegt Sony nämlich nix gebacken 😀
Clive95
21. August 2024 um 18:55 UhrAuf XD haben manche geschrieben, es kann ja auch Ende Juni kommen, dann wäre es ja 6 Monate zeitexlusiv und das wäre dann voll in Ordnung. Mal sehen wie es bei 4 Monaten aussieht 😀 Aber einige sind schon schön dabei das ganze zu relativieren, aber irgendwie geht in der Thematik die Spirale immer weiter nach unten. Noch vor ein paar Wochen war für einige klar, dass dieser Titel nie für die Ps5 kommt und Phil hat doch gesagt…
FURZTROCKEN
21. August 2024 um 18:58 UhrIch protestiere für eine bessere Peitsche und „auf-allen-viern“-Perspektive!
xXBloodyRootXx
21. August 2024 um 19:06 UhrSchade dass das Spiel First Person ist. So leider für mich uninteressant.
Alle die sich auf das Spiel freuen viel Spaß (:
OzeanSunny
21. August 2024 um 19:09 UhrPasst super.
Vorher kommen ja auch noch ein paar tolle Games heraus.
Xcution
21. August 2024 um 19:16 Uhr„Dabei machte er klar: Im Endeffekt geht es ums Geld.“
Lieber Onkel Phil dann einmal bitte Halo, Gears of War, Killer Instinct für die PS5 , Danke
ResiEvil90
21. August 2024 um 19:24 UhrDann kann man das Spiel eventuell auch schon auf der PS5 Pro genießen.
Nyith
21. August 2024 um 19:24 UhrIch weiß viele lachen über Xbox und MS mal zu recht und mal zu unrecht aber am Ende will man Geld machen – und es gilt immer umso mehr du kaufst Publisher, Spiele etc. umso mehr Abnehmer brauchst, und man hat eine Menge gekauft die letzten viele Jahre. Also mir ist es lieber wenn Publisher Spiele auf anderen „Konkurenten“ veröffentlichen anstatt Mitarbeiter zu entlassen.
Und bevor jetzt jemand kommt “ aber MS hat schon Leute entlassen“ Ja haben sie wie jeder andere auch, aber man muss es nicht herausfordern. Die Xbox läuft schlecht und der GP läuft auch nicht gut aktuell also musst du gucken wo du Leute herbekommst wird in Zukunft auch für Sony gelten nicht Day1 aber früher wie in den jeztigen abständen.
xjohndoex86
21. August 2024 um 19:27 UhrOk, hätte mit Mai gerechnet. Sehr schön, dass es auch für die PS5 kommt. Einer der besten Momente gestern bei der ONL. Wenn schon kein Uncharted mehr, dann gibt es wenigstens mit Indy wieder tr*ttelig-charmantes Abenteuerflair. Und hey, Troy „Sam Drake“ Baker ist auch dabei. 😉
Arantheal
21. August 2024 um 19:32 Uhr@Nyith
Aber niemand hat Microsoft dazu gezwungen sich mehrere Publischer für über 80 Milliarden zu kaufen.
Nyith
21. August 2024 um 19:40 Uhr@
Arantheal ja und keiner hat Sony gezwungen den Saftladen Bungie zu kaufen – Enwteder du kannst es am Ende und es rentiert sich oder du gehst halt unter wie aktuell Bungie man wird sehen ^^
Fatzke
21. August 2024 um 19:51 UhrAlso ich kann den gezeigten Szenen so rein gar nichts abgewinnen. Die Entscheidung zu First Person kann ich auch nicht wirklich nachzuvollziehen.
Ist das jetzt wirklich solch ein sehnlichst erwartete Artikel? Denn da es zu dem entsprechenden Artikel auf XBD mittlerweile schon über 500 Kommentare gibt erweckt den Anschein, dass da viele nicht ganz zufrieden sind, dass der Titel (so schnell) auf der PS5 erscheint. 😀
Fatzke
21. August 2024 um 19:52 Uhr*erwarteter Titel
Strohhut Yago
21. August 2024 um 20:00 UhrFreue mich schon sehr auf Indiana Jones ❤️
Pr4y
21. August 2024 um 20:44 Uhrjetzt wo es endlich bestätigt ist, dass das spiel auf die ps5 kommt, kann der ganze hate weil xbox spiel etc ja endlich aufhören und wir können uns auf das spiel freuen 🙂
longlegend
21. August 2024 um 20:45 UhrHab Bock auf ein Erkundungs-Abenteuer, Uncharted und Tomb Raider lassen ja schon viel zu lange auf sich warten.
Aber der Name klingt auf deutsch echt affig
Nerdykent
21. August 2024 um 21:04 UhrIch gehe nicht mal davon aus, dass es sich hierbei um eine echte „Zeitexklusivität“ handelt, sondern eher dass die Entscheidung für eine PS5 Version nicht lange zurück liegt und die Portierung einfach noch Zeit benötigt.
Ich denke kommende MS Spiele werden, dann Day One auf der PS5 erscheinen.
Serial Killer
21. August 2024 um 23:14 UhrDerjenige der für den subtext der grosse kreis verantwortlich ist sollte ausgepeitscht werden
Warum nicht wenigstens der grosse zirkel
Serial Killer
21. August 2024 um 23:37 UhrLol red hawk als ob die xbox version bugverseucht sein würde lol
chris-ti-an
22. August 2024 um 07:54 UhrIrgendwie logisch, schließlich lässt sich auf der PS5 mehr Geld verdienen, durch mehr verkaufte Konsolen
Clive95
22. August 2024 um 08:11 Uhr@Nyith diese Größenordnung lässt sich nur schwer miteinander vergleichen, zumal mehr dahinter steckt als nur die Übernahmen für über 80 Milliarden Dollar. Ein Wachstumsziel nach dem anderen wird weit verfehlt, die Konsolen gehen weiter zurück und sogar der GP ist am stagnieren. Microsoft hat sich Kunden herangezogen, die auch einfach nicht mehr bereit sind Geld für ihre Spiele auszugeben. Da kann man noch so oft sagen wie toll das bei Starfield ist und das man 10 Millionen Spieler erreicht hat… okay cool hat das wirklich gereicht um profitabel zu sein, wenn 60-70 % der Spieler nur mal kurz durch den GP hineingeschaut haben? Wäre alles so super toll müsste man nicht jetzt diese Maßnahmen ergreifen um irgendwie mal wieder dieses riesige Loch zu stopfen, was die Führungsriege verursacht hat.
Ja was da bei Bungie passiert ist auch nicht cool, die Dimensionen über die wir hier sprechen sind weit auseinander. Zusätzliche kommt das miserable Management der Xbox Sparte hinzu, worüber auch schon negativ berichtet wurde… mehrfach.
Dustraiz
22. August 2024 um 09:48 UhrXbox wird immer mehr bedeutungsloser.
IndianaKlartext
22. August 2024 um 10:07 UhrKaIibri-96
21. August 2024 um 18:42 Uhr
@Arantheal
Er sprach ja nur von Xbox. Xbox ist eine Brand. Wächst Xbox dann nicht, wenn es sich ausweitet?
Abschaffung (der Konsole) durch Wachstum (der Brand). So sollte es passen?
Xbox wird immer die Konsole sein und die IPs stehen für sich als Marke.
Wenn ich CoD oder Indiana Jones Spiele, dann Spiele ich CoD und Indiana Jones auf der PS5 und nicht auf Xbox.
Xbox ist Tod!
Microsoft hat sich ganz bewusst so viele Marken (IPs) gekauft, dass war eben auch eine Exitstrategie aus dem Konsolenmarkt und der Einstieg als großer Multiplattform-Publisher. Sicher wollen sie nun die bekannten Marken mit der eigenen Marke Xbox verbinden, jedoch bleibt für die meisten Xbox immer die Konsole.
Microsoft kann gerne weiter davon Sprechen, dass sie so viele Xbox Spieler wie nie zuvor haben, die meisten dieser Spieler denken nicht mal daran, dass so ein merkwürdiges Unternehmen sie nun als Xbox Spieler sieht, nur weil sie das gleiche Spielen wie die letzten 10 Jahre xD
ES GIBT KEINE XBOX SPIELER AUF DER PLAYSTATION;)
KaIibri-96
22. August 2024 um 17:34 Uhr@IndianaKlartext
Falsch.
Du beziehst dann weiterhin Produkte der Xbox Brand.
„Sicher wollen sie nun die bekannten Marken mit der eigenen Marke Xbox verbinden“
Müssen sie nicht, denn die sind nun Teil der Xbox Brand.
Wenn du Forza Horizon 5 in Zukunft auf der PS5 zockst, nutzt du ein Produkt der Xbox Brand.
SellOut
22. August 2024 um 18:52 UhrWer Xbox nur auf die Konsolen Hardware reduziert ist selbat Schuld und blickt die Dinge sowieso nur mit einem Tunnelblick..
Wenn Gamer in Xbox/MS Spiele ausserhalb der Konsolen Konsumieren und ihr Geld dafür investieren gewinnt MS trotzdem.
Die Xbox ist also Tod weil sie Spiele in Zukunft wohl nur Zeitexklusives hat oder deren Spiele auf allen Systemen erscheint??
Ich meine Xbox hat seit 2014 keine richtigen Exklusives und Handvoll Halo5 und FM5 fällt mir jetzt ein.
Kann ich jetzt meine Xbox nicht mehr Spielen weil sie angeblich Tod ist??
Ist Call of Duty oder Fortnite auch Tot weil es auf allen Plattformen erscheint??
Erscheinen jetzt gar keine Spiele mehr auf Xbox??
Werden die Server abgestellt??
Kann ich meine vorhandenen Profile nicht mehr nutzen??
Kann ich kein Gamepass mehr auf einer Xbox Konsole nutzen??
Kriegt man keine GamerScores mehr?
….
..
Wenn frage ich hier eigentlich?! Ist ja nur so ein Random Typ im Internet der sich auf einer Playstation Seite sein drölftausensten Account erstellt hat um jeden Tag, denn ganzen Tag nur über eine angeblich tote Konsole schreibt die er verachtet …
SellOut
23. August 2024 um 05:06 Uhr@KlartextLoser
Soviel Text und doch soviel nonesense..wie immer bei dir..
Und trotzdem hast du nicht bewiesen das die Xbox Tot ist. Also kommt zB ein GTA 6 nicht für Xbox da sie ja jetzt laut deiner Experten *hust* Analyse Tot ist??!
Wenn sie doch so dead ist wieso schreibst du mehr über eine angeblich so tote Plattform als über alles andere??!
get a Life du NPC!