Im Zuge des gestrigen Opening Night Live 2024-Events gab Bethesda Softworks bekannt, dass „Indiana Jones und der Große Kreis“ am 9. Dezember 2024 zeitexklusiv für den PC sowie die Xbox Series X/S erscheint.
Des Weiteren kündigte der Publisher eine PS5-Version des Action-Titels an, die im Frühjahr 2025 folgt. Laut MachineGames‘ Game Director Jerk Gustafsson wurde die Entscheidung bezüglich einer PS5-Version getroffen, um „Indiana Jones und der Große Kreis“ so vielen Spielern wie möglich zugänglich zu machen.
Ergänzend zur Enthüllung des Releasetermins und der Ankündigung der PS5-Version stellte Bethesda Softworks zwei Editionen für Sammler vor. Bei der Collector’s Edition setzt sich leider ein fragwürdiger Trend fort, der zuletzt des Öfteren für Kritik sorgte. So enthält die Collector’s Edition von „Indiana Jones und der Große Kreis“ zwar ein Steelbook.
Das Spiel liegt jedoch nur in Form eines Download-Codes und nicht etwa in einer physischen Fassung bei. Welche Inhalte in der Premium Edition beziehungsweise der Collector’s Edition sonst noch warten, verdeutlichen die folgenden Übersichten.
Premium Edition
- Basisspiel (digitaler Code)
- Bis zu drei Tage Early Access bei rechtzeitiger Vorbestellung
- Story-DLC: „Indiana Jones und der Große Kreis: Der Orden der Riesen“
- Digitales Artbook
- „Tempel des Todes“-Outfit
Collector’s Edition
- Allschöpfer-Relikt-Replik mit Spielcode (Digital Premium Edition)
- „Der Große Kreis“-Globus (ca. 28 cm Durchmesser) mit Geheimfach
- Neues-Abenteuer-Tagebuch
- Jumbo-SteelBook-Hülle
- Bis zu drei Tage Early Access bei rechtzeitiger Vorbestellung
- Story-DLC „Indiana Jones und der Große Kreis“: Der Orden der Riesen“
- Digitales Artbook
- „Tempel des Todes“-Outfit
Späteres Upgrade auf die Premium Edition möglich
Wer sich zunächst für den Kauf der normalen Fassung entscheiden sollte, kann sich die Inhalte der digitalen Premium Edition mit einem entsprechenden Upgrade auch zu einem späteren Zeitpunkt sichern.
Bislang wurden die Sammlerausgaben zwar nicht für die PS5 bestätigt, wir können aber wohl davon ausgehen, dass eine entsprechende Ankündigung erfolgt, wenn der Release für Sonys Konsole naht.
Abschließend wies Bethesda Softworks darauf hin, dass Abonnenten des Xbox Game Pass und alle Vorbesteller von „Indiana Jones und der große Kreis“ das „Der letzte Kreuzzug“-Paket mit dem Reiseanzug-Outfit und der Löwenbändiger-Peitsche aus dem gleichnamigen Film als Pre-Order-Bonus enthalten.
Alle weiteren Details zur Vorbestellung und den diversen Editionen hat der Publisher hier für euch zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Indiana Jones und der große Kreis.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
21. August 2024 um 09:28 UhrNo Disc = No buy, gerade und vor allem bei ner Limitierten Edition!!!
Dieser Trend muss enden!!! So ein Schwachsinn!
naughtydog
21. August 2024 um 09:30 UhrDas ist zwar schäbig, aber im Zeitalter der Day-One-Patches, durch die viele Spiele oft erst so „einigermaßen fertig“ sind, macht das unter`m Strich irgendwie gar keinen großen Unterschied.
EldenLord
21. August 2024 um 09:31 UhrEinfach nicht mehr kaufen solche CE’s.
Khadgar1
21. August 2024 um 09:31 UhrWerde nie verstehen wie man sich eine CE kaufen kann, bei der das Game nur als Code beiliegt. Völlig realitätsfern.
Alistair73
21. August 2024 um 09:35 UhrDa stehe ich auch noch sehr oft in einer Linie mit, No Disc no Buy. Werde ich auch so halten bis es nicht mehr geht und nur bei Indie Titeln mache ich da ausnahmen.
Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich dieses vorgehen aber schon nach vollziehen. Man kann einen Code generieren und die Collectors Editionen schon Herstellern und sogar ausliefern an die Händler. Muss sich aber keine sorgen machen das wer zu früh auf das Spiel zugreifen kann, es Probleme bei Verschiebungen gibt oder die ware sogar nachträglich umverpacken muss, was ja öfters passiert.
Dennoch finde ich es nicht gut.
LaFrentz
21. August 2024 um 09:37 UhrMan stelle sich vor: man kauft sich eine Vinyl-LP (ja, soll es geben) – schick im Regal oder an der Wand anzusehen. Aber halt: da ist ja nur das tolle Cover und ein nettes Artbook in der Hülle – gar keine Schallplatten. Dafür ein MP3-Download Code.
Was für ein grenzwertiges Verhalten der Publisher. So was kaufe ich nicht.
Björn23
21. August 2024 um 09:41 UhrIch denke mal wenn das Spiel im Frühjahr 2025 erscheinen wird. Ist der Story dlc bestimmt dabei.
Björn23
21. August 2024 um 09:41 UhrFür die PS5
OzeanSunny
21. August 2024 um 09:49 UhrAch ne.
Ich sammle gerne Collectors Edition aber darauf habe ich keine Lust.
Entweder die packen ne Disc mit rein oder lassen es.
Aber da mehr Series S als X Konsolen verkauft sind ist es auch nur logisch da so zu handhaben.
SEGA-Fanatic
21. August 2024 um 09:50 UhrAlso dass die PS 5 Version später kommt finde ich jetzt nicht so dufte.
Asinned
21. August 2024 um 09:54 UhrVerstehe das Gejammer um die Disks nicht so ganz. Ist ja nicht so als wäre die Version auf dem Datenträger spielbar. Bin aber auch kein Sammler und verstehe eh nicht warum Leute für mehr Abfall deutlich tiefer in die Taschen greifen. Early Access Zugänge bei Single Player finde ich da schon eher bedenklich.
Evermore
21. August 2024 um 09:57 UhrDa kaufe ich einfach die Standard Version mit Disc. Den Story DLC kann man sich ein paar Monate später im Sale gönnen. Der restliche Krempel interessiert mich nicht.
Horst
21. August 2024 um 09:59 Uhr@OzeanSunny: Nen Code kann man auch nicht weiterverkaufen! Denke, der Wind weht auch ein wenig aus der Richtung! Aber dumm gelaufen, wird eben nicht gekauft. Wie man ne tolle physische Version für vergleichsweise wenig Geld macht, hat Larian mit BG3 gezeigt!
OzeanSunny
21. August 2024 um 10:05 Uhr@ Horst
Ja sehr wahrscheinlich auch deswegen.
Und die Version von BG3 ist klasse.
Habe sie aber noch nicht geöffnet.
Habe das Game ja auch noch digital gekauft.
OzeanSunny
21. August 2024 um 10:07 Uhr@ Asinned
Ist ja nicht so als wäre die Version auf dem Datenträger spielbar
Ich weis nicht ob die spielbar ist.
Halo oder COD stimmt das aber es gibt ne Seite da ist aufgelistet welche Games direkt spielbar sind ohne Patch.
Und das sind über 90 Prozent der Spiele die dort getestet wurden.
Evermore
21. August 2024 um 10:08 Uhr@ Asinned
Warum soll die Version von Disc nicht spielbar sein?
Das ist ein Irrglaube. Ich empfehle dir mal bei „does it Play“ nachzugucken. Fast alle Singleplayer Spiele laufen ohne weiteres von der Disc Installation aus ohne zusätzlichen Download.
Ansonsten ist deine Bezeichnung als „Abfall“ schon sehr bedenklich. Viel mehr zeigst du damit das deine Ansprüche was Besitztümer angeht recht gering sind.
SEGA-Fanatic
21. August 2024 um 10:13 Uhr@Asinned: Den Meisten geht es nur ums weiterverkaufen, also ums Geld. Um das zu verbergen werden Dinge geschrieben wie besitzen, sammeln, Eigentum etc.
OzeanSunny
21. August 2024 um 10:17 Uhr@ SEGA-Fanatic
Ein Sammler und weiterverkaufen.
Daran sieht man eindrucksvoll das du so wirklich keine Ahnung von dem Thema hast.
Ich habe sogar noch collectors Editionen aus der Ps3 und xbox360 Ära.
Und von meiner 4K UHD Collection habe ich noch gar nicht angefangen.
kaintheblood
21. August 2024 um 10:23 Uhrda ich eh kein fan von indie bin werde ich hier komplet verzichten und ja in den letzen jahren digital aber steelbook bei packen einfach sinlos so wie CE ohne komplet spiel wie es jetzt beim neuen dragon age sein wird ins besonders diese steelbook edition mit buch und noch was bei game extra kaufen einfach sinlos so was
XiscoBerlin
21. August 2024 um 10:29 UhrWitzig der Globus, aber meine Schränke sind schon eh zu voll. 😉 Und keine Disc in der CE find ich eh Mäh! Wenn dann würde ich eh die PS5 CE kaufen. Vielleicht ja mit Disc und auch nur wenn das Game plötzlich der totale Hit wird! 🙂
Evermore
21. August 2024 um 10:31 Uhr@ SEGA-Fanatic
Wenn mir ein Spiel nicht gefällt kann ich es auch wieder verkaufen. Also ja das ist ein Vorteil von Physischen Medien. Was ist daran negativ?
Ansonsten ist meine Sammlung sehr groß und reicht bis zum NES zurück. Ich gehe mal stark davon aus das Digitale Veröffentlichungen nicht so lange Bestand haben.
Und falls du dich fragst ob ich den alten Kram überhaupt noch Spiele. Ja das tue ich. Mehrfach im Jahr gib’s Retro Tage oder sogar Wochen. Zuletzt war es mal wieder ein Secret of Mana run.
Also rede nicht so ein Quatsch. So wie dein Profil aussieht schmeißt du bestimmt auch ganz gerne mal die alten Sega Konsolen an. (-;
Tobi123
21. August 2024 um 10:31 UhrWird schon trotzdem seine Käufer finden, na wers braucht…
President Evil
21. August 2024 um 10:32 UhrWürde ohnehin digital kaufen und solche Spezial-Editionen interessieren mich nie.
Bei diesem Spiel werde ich aber sicher erstmal Reviews abwarten. Was ich bisher davon gesehen habe sieht sehr durchschnittlich aus – halt einfach mit Indy-Lizenz.
Verstehe den ganzen Wirbel um dieses Spiel nicht…
martgore
21. August 2024 um 10:37 Uhr@ LaFrentz
Ich kaufe mir sehr oft LP’s auf Vinyl, nur fürs haben. Hören tue ich sie dann auf dem digitalen Weg, in der Regel.
Ab und An, schmeiß ich auch mal die Anlage an, Kopfhörer auf und lass die Platte durchlaufen, aber sehr selten.
Systemsüffisanz
21. August 2024 um 11:02 UhrDie sollen die Preise für die fancy Versionen noch verdoppeln und nicht mal einen Code beilegen. Sprich komplett ohne Spiel dabei. Das Spiel muss dann noch extra zum Vollpreis digital dazu gekauft werden. Konsum Lemminge gehören einfach maximal gemolken. Ich kaufe es fertig gepatched im Sale für 30 Euro. Würden das mehr Leute so machen, gäbe es so eine Veröffentlichungspolitik gar nicht. Hausgemachtes Problem der Spielerschaft und somit auch voll verdient.
keepitcool
21. August 2024 um 11:20 UhrNo Disc no buy ist ja wirlich löblich , auch wie eisern da Viele immer darauf beharren. Aber der Trend geht nun mal dahin, es werden immer weniger Games auf DIsc erscheinen, auch die ganzen Editionen werden auf Konsolen nur noch einen Code beiliegen haben…Das ist eben die Zukunft, entweder man geht mit oder spielt immer weniger und muss halt verzichten…Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit…Natürlich nur im übertragenen Sinne in dem Fall, aber so ist es eben…Die ganzen DLCs erscheinen eh schon immer nur noch digital, da hat man quasi die Hälfte auf Disc und alles andere digital…Dann macht es langfrsitig eh am meisten Sinn das ganze Gedöns und die ganzen Spiele die man in der Bib hat digital zu erwerben…
Letztlich macht Retail nur noch bei Nintendo so richtig Sinn!
_YoungAvenger_
21. August 2024 um 11:20 UhrEine CE, welcher der wesentliche Inhalt nicht als Datenträger beiliegt. Das ist wirklich Realsatire, die vor Augen führt, was manche Käufer mit sich manchen lassen. Wahrscheinlich wird dann die Disc-Version (die es in dem Fall nicht gibt) noch regulär dazu erworben. Die Vorstände und Aktionäre freut‘s, die Margen der Dinger müssen gigantisch sein.
Toxicity
21. August 2024 um 11:25 UhrJaja hier sind genau wieder die no disc no buy Vertreter aber knicken ein sofort wenns wirklich drauf ankommt
GeaR
21. August 2024 um 11:43 UhrWas ist daran sooo schwer? Wir leben im Jahr 2024 und kriegen eine Edition ohne Spiel nicht hin? Einfach Collectors Edition ohne Spiel, mit dem Hinweis „Spiel nicht enthalten, damit sie selbst entscheiden können, ob sie es physisch oder digital haben wollen“.
Fertig alle wären glücklich. Aber nein, man zwingt den Kunden die digitale Version auf und gegebenfalls muss man dann eine physische Version dazu kaufen. Ich kaufe solche Edition sowieso nicht. Können die behalten.
SEGA-Fanatic
21. August 2024 um 11:43 UhrWenn man auch seine digitale erworbenen Spiele weiterverkaufen könnte, würde es 90 % weniger Disc Käufer geben. Das ist sicher.
Selbst ich würde die meisten meiner 1600 Spiele weiterverkaufen.
Icebreaker38
21. August 2024 um 11:50 UhrSorry ohne disk kein Kauf. Generell.
Der Globus hätte mir gefallen.
BoC-Dread-King
21. August 2024 um 11:58 Uhr#nodiscnobuy Da legt sich MS direkt das nächste Ei. Reicht wohl noch nicht das der Publisher von Alan Wake 2 damit bereits auf die Nase gefallen ist :). Und gerade bei Sammlereditionen ein NoGo wenn keine Disc dabei ist.
AllesSpieler
21. August 2024 um 12:08 UhrWar doch bei der spiderman 2 CE auch so, ohne disk, wenn ich mich recht erinnere. Ich wie bei den meisten Dingen, einer fängt damit an, die anderen sehen das es die Leute trotzdem kaufen, und ziehen nach.
AllroundGamer79
21. August 2024 um 12:16 Uhr„Wenn mir ein Spiel nicht gefällt kann ich es auch wieder verkaufen“
Digital doch auch kein Problem solange man unter 2 Stunden ist kann man zumindest auf Steam das Game zurückgeben.
In 2 Stunden sollte man schon entscheiden können ob einen das Game gefällt oder nicht.
Khadgar1
21. August 2024 um 13:54 Uhr@AllesSpieler
Jup bei der Spiderman CE gabs auch nen Steelbook und das Game als Code. Haben sich auch ein paar Hirnies geholt und dort war es dann auch noch völlig ok, dass es keine Disc gab. Hier ists ein no go. Wie verdreht die Welt mancher doch ist xD
Fr3eZi
21. August 2024 um 14:08 Uhr@Khadgar1
Haha genau daran musste ich auch denken. Ähnlich bei God of War. Eine nicht unbekannte Person hier hat noch groß posaunt das man sich die Disc ja später einfach billig kaufen kann wenn es einem so wichtig sei.
Erzählen immer davon daß MS ohne Ende rudert und machen das selbe
KaIibri-96
21. August 2024 um 14:20 Uhr@Evermore
„So wie dein Profil aussieht schmeißt du bestimmt auch ganz gerne mal die alten Sega Konsolen an.“
Spielt er DIGITAL per Emulator auf der Xbox ^^
m0uSe
21. August 2024 um 15:31 UhrSolange das Leute kaufen wird es produziert. Wasser ist nass mehr News im 11
Khadgar1
21. August 2024 um 16:48 Uhr@Fr3eZi
Clown bleibt eben Clown xD
Ganz klarer Fall von Licht an, aber keiner ist daheim.
xjohndoex86
21. August 2024 um 18:12 UhrDer Spielcode steht immerhin nicht auf einem labbrigen Zettel sondern auf einem Collectibel, das (wahrscheinlich) wiederum in das Steelbook eingebettet ist. Das ist bestimmt wie bei der Starfield CE gemacht. Da kann ich mit leben. Die Disc kann man sich später noch für kleines Geld nachkaufen. Schätze mal, hier wird als Argument angegeben, dass Digi-Konsolenbesitzer nicht d*mm dastehen sollen. Die Frage ist nur, wer pfeifft auf eine Disc und ist dann interssiert an Sammlerkram? ^^ Gibt es hier jemanden? Würde mich wirklich mal interessieren.