„Black Myth: Wukong“ von Game Science zeigt vor allem auf dem PC eine beeindruckende Grafikqualität, während Performance-Probleme und Ruckler den Spielspaß trüben können.
Wie sich der Titel technisch betrachtet auf der PS5 schlägt, verrät Digital Foundry in einer ausführlichen Analyse. Darin spricht die Publikation von “verwirrenden Designentscheidungen und einigen visuellen Abstrichen”. Die Probleme seien allerdings behebbar.
Testergebnisse der verschiedenen Modi
„Black Myth: Wukong“ bietet drei Modi: Qualitätsmodus, Balancemodus und Performancemodus. Diese unterscheiden sich hauptsächlich in Auflösung und Bildrate, wobei alle Modi ähnliche Texturen und Schatten aufweisen. Die technischen Entscheidungen der Entwickler führen jedoch zu teils merkwürdigen Ergebnissen, berichtet Digital Foundry.
Der Qualitätsmodus strebt eine Auflösung von etwa 1.440p (1.224p bis 1.584 gemessen) an, die mittels FSR 3 auf 4K hochskaliert wird. Dabei schwankt die Bildrate bei einem mutmaßlichen Ziel von 30 FPS zwischen 31 und 36 FPS, was auf eine fehlerhafte oder ungewöhnlich funktionierende Framerate-Begrenzung hindeutet.
Der Balancemodus verwendet den Testergebnissen zufolge wahrscheinlich eine interne 1.080p-Auflösung (ohne Upsampling oder dynamische Auflösung) und versucht, innerhalb eines 60 Hz-Containers 45 FPS zu erreichen. Laut Digital Foundry ist dieser Ansatz bei der Übertragung eine Art Niemandsland und liefert zuverlässig Ruckler. Es erinnere an den „schrecklichen Port von Arkham Asylum auf der Xbox One X“.
Der Performancemodus, der als noch seltsamer beschrieben wird, zielt auf 60 FPS ab und erreicht sie meist durch die Verwendung von FSR 3 Frame Generation. In anspruchsvollen Szenen fallen die Bildraten mitunter auf bis zu 40 FPS ab. Allerdings führe die starke Schärfung des Bildes zu einem Look, der es “knusprig und frittiert” aussehen lässt.
“Insgesamt lässt sich das Spiel am besten im 60-FPS-Performancemodus spielen”, betont Digital Foundry. “Aber keiner der drei Modi scheint für die PS5 gut konfiguriert zu sein und alle drei Modi könnten noch deutlich verbessert werden.”
Optimierungsbedarf für die PS5
„Black Myth: Wukong“ sehe in puncto Beleuchtung, Modelle, Partikel, Animation und Charakterdesign auf der PS5 beeindruckend aus, insbesondere im Vergleich zu anderen Spielen dieser Art.
Auch die Ansätze, die Game Science für die PS5-Edition hinsichtlich der indirekten Beleuchtung, Reflexionen und Schatten getroffen habe, seien durchweg effektiv. Allerdings bleiben laut Digital Foundry erhebliche Optimierungsmöglichkeiten ungenutzt.
Mehr zu „Black Myth: Wukong“ auf PLAY3.DE:
“Die Bildraten sind im Allgemeinen nicht hoch, aber die seltsame Schärfung im Leistungsmodus, die bizarre FPS-Begrenzung im Balancemodus und die kaputte Bildratenbegrenzung im Qualitätsmodus sind allesamt plumpe Eigentore, die mit der Zeit behoben werden könnten und sollten“, heißt es im Artikel weiter.
Die fehlende Unterstützung von 120Hz, VRR und sogar HDR mindere das Potenzial des Spiels auf hochwertigen Displays zusätzlich.
Die komplette und deutlich tiefergehende Analyse lest ihr bei Digital Foundry. Ebenfalls wurde zum technischen Test ein Video veröffentlicht:
Weitere Meldungen zu Black Myth: Wukong.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
EldenLord
22. August 2024 um 11:16 UhrGrund also noch für mich zu warten. Technisch und von der Performance ist noch deutlich Luft nach oben auf der PS 5. Hoffe sie arbeiten in den kommenden Wochen und Monaten daran
Khadgar1
22. August 2024 um 11:21 UhrWar offensichtlich, dass der PC die bessere Wahl sein wird.
Scheint aber an sich spielbar zu sein auf Konsole. Werde aber auf jeden Fall warten, bis da noch mehr Optimierung in die Konsolenversion geflossen ist.
Evermore
22. August 2024 um 11:21 UhrUnd wieder macht die Unreal Engine 5 keine gute Figur auf den aktuellen Konsolen. Die Engine ist einfach schon einen Schritt weiter und eher für die nächste Generation zu gebrauchen.
OzeanSunny
22. August 2024 um 11:25 UhrDas es noch ein paar Schnitzer gibt ist zu verkraften.
Wer das Game spielt wird in seinen Bann gezogen.
Da fällt das ein oder andere überhaupt nicht mehr auf.
Und diese Fehler sehen eh die wenigsten im Game.
Da muss man schon mit dem Equipment ran oder ganz genau drauf achten.
Natürlich hoffe ich auch auf eine schnelle Fehlerbehebung aber es mindert definitiv nicht den Spaß an dem Spiel.
Ganz im Gegenteil
Gokuda93
22. August 2024 um 11:31 UhrGut das ich mir das Spiel auf dem PC gekauft habe.
stevef2305
22. August 2024 um 11:36 UhrFür das was die PS leisten kann, ist es doch sehr gut. Es gibt Vergleichsvideos im Netz, welche PS mit Max. PC Vergleichen und das ist dann doch nochmal eine ganz andere Hausnummer.
AG20
22. August 2024 um 11:39 UhrIch hoffe das irgendwann mal dank FSR die Spiele überhaupt keine Modi mehr brauchen.
Sollte ja irgendwann mal möglich sein.
Aber das was ich bis jetzt von dem Spiel gesehen habe, sieht echt mal nicht schlecht aus
bastardo
22. August 2024 um 11:46 UhrWie ein game ist zu release nicht optimiert ist
Das gab es ja noch nie.
Warum sollte man auch wert auf Qualität legen wenn Tausende vorab bezahlen
Strohhut Yago
22. August 2024 um 11:53 UhrHab jetzt paar Stunden auf der Uhr und das läuft super bis jetzt, sogar auf der Portal spielt es sich wirklich gut 🙂
Toxicity
22. August 2024 um 11:53 UhrJaja hier sind wieder Fehler zu verkraften woanders wird Monate vorher schon geschrien „warte bis es bugfrei ist…
Strohhut Yago
22. August 2024 um 11:53 UhrElden Ring lief schlechter zum Anfang, mit den ganzen rucklern, besonders beim rollen 😀
Fuwa
22. August 2024 um 11:58 UhrJa, spielt sich doch auch gut im Performance Mode.
Der Input Delay macht sich schon bemerkbar, wenn die Bildrate mal etwas größer Schwankt. Aber irgendwie habe ich das schon in meinem Hirn mit eingebaut.
Arantheal
22. August 2024 um 12:01 UhrKönnen wir an der Stelle aber auch mal das Entwickler Studio loben, dass es zwar Performance technisch noch nicht ganz gut läuft, dafür aber Bug Technisch extrem gut gepolished wurde? Zumindest ist mir in meinen ersten 10 Stunden kein einziger Bug aufgefallen.
Khadgar1
22. August 2024 um 12:08 Uhr@Arantheal
Warum sollte man loben, dass jemand seine Mindestanforderungen im Job hinbekommen hat? Sind wir beim Gaming inzwischen soweit? 😉
OzeanSunny
22. August 2024 um 12:09 Uhr@ Evermore
Und wieder macht die Unreal Engine 5 keine gute Figur auf den aktuellen Konsolen. Die Engine ist einfach schon einen Schritt weiter und eher für die nächste Generation zu gebrauchen.
Das ist so nicht ganz korrekt 😉
Nobody Wants to Die läuft fantastisch in der Unreal Engine 5 und 60FPS.
Alle Games kommen nicht ganz optimiert auf die Konsole oder den Pc.
Demnach wäre die Unreal Engine 4 mit Final Fantasy 7 Rebirth auch nicht optimal.
Da gab es auch Probleme am Anfang.
Bei der Unreal Engine 5 scheint es in der Tat selbst am Entwickler zu liegen.
Es ist ja auch ihr erstes großes Spiel
KaIibri-96
22. August 2024 um 12:17 UhrGeht DF auf VRR ein und wie der Performancemodus damit ist?
Evermore
22. August 2024 um 12:21 Uhr@ OzeanSunny
Nobody wants to die ist ein durchgeskripteter walking Simulator wo sonst nicht viel im Hintergrund berechnet werden muss.
Ansonsten ja. Selbst mit der Unreal Engine 4 bekommt man die aktuellen Konsolen ans Limit. FF7:Rebirth bietet wirklich viel fürs Auge und das in großen Welten mit vielen Effekten usw. Vor allem in den Kämpfen.
Ja der Performance Modus ist verwaschen. Aber zumindest läuft der Grafik Modus absolut stabil und sieht gestochen scharf aus. Da ist Wu Kong in jeden Grafik Modus weit entfernt von.
bausi 2
22. August 2024 um 12:26 UhrOhje wieder mal die UE5 :/ ich muss aber auch gestehen, dass ich grundsätzlich irgendwie kein großer Fan der unreal engine (auch von der ue4) auf playstation bin. Die Spiele sehen immer so krisselig aus keine Ahnung und irgendwie nicht so schön im Gesamtpaket, bestes Beispiel jedi fallen order und der zweite Teil. Und naja vielleicht ist die ps5 echt nicht optimal für diese engine. Gibt meiner Meinung nach viel bessere engines für die ps5, siehe die Sony exklusiven spiderman 2, god of War, tlou usw
Stefan-SRB
22. August 2024 um 12:44 UhrWar doch klar, dass es nicht so gut laufen wird auf PS5. Verstehe nicht wie die ganzen Fake News verbreitet wurden am ersten Tag wo fast alle PS5 Spieler meinten es läuft super lol. Mal wieder sind Vorbesteller die Doofen. Ich werde schön auf die Disc Version oder nen fetten Sale warten und bekomme dann auch das fertige Produkt 🙂
TARNISHED
22. August 2024 um 12:48 UhrWird nach Lies of P angegangen. Bis dahin ist noch Zeit für denn feinschliff.^^
ras
22. August 2024 um 12:56 UhrMan sollte die loben weil se bestimmten Gruppen schön ins Gesicht gespuckt haben und nicht nach deren Pfeife tanzen.
Dunderklumpen
22. August 2024 um 13:10 Uhr@Khadgar1
Das liest sich bei dir, als wäre fehlerfreie Software der Standard, ich kenn das eher anders herum. Und das nicht nur bei Spielen, sondern bei diverser Software.
Da hebt man sich ja anscheinend von der Masse ab, die sonst wegen vorhandener Bugs durchs Netz (statt wie einst das Dorf ;D) getrieben wird. Das darf dann durchaus mal lobend erwähnt werden 🙂
No_Saint
22. August 2024 um 13:17 UhrDas sind Dinge die jetzt nicht kriegsentscheidend sind und natürlich der Optimierung Bedarf.
Ich bin mir das sicher das da noch einiges gepatched wird.
Was mir da negativ aufgefallen ist , ist die erwähnte Nachschärfung insbesondere aus der Ferne und die Beleuchtung wenn man von dunklen Arealen in hellere wechselt ist nicht so optimal.
Man kann aus ner Mücke auch nen Elefanten machen….egal wie , für ein Erstlingswerk ist das Ergebnis sehr beeindruckend.
Das muss man den Jungs schon lassen.
No_Saint
22. August 2024 um 13:21 UhrUnd es spielt sich trotz der ein oder anderen suboptimalen technischen Umsetzung wirklich gut.
Alle die sich daran aufhängen , hätten sich sowieso das Haar in der Suppe gesucht um das Game schlecht zu machen….spielt es erstmal bevor ich irgendwas nachplappert.(-:
Systemsüffisanz
22. August 2024 um 13:21 UhrSpiel ist mal wieder unfertig erschienen. In nem Jahr ist dann HDR, VRR usw. an Board. Besten Dank an alle Vorbesteller, dass ihr es möglich macht, dass andere in nem Jahr ein fertiges Spiel für die Hälfte bekommen.
No_Saint
22. August 2024 um 13:23 UhrHDR und fehlender VRR ist für mich das größte Fauxpas… trotzdessen hat sich die Anschaffung gelohnt und das die PC Version im einiges knackiger ausschaut war sowieso abzusehen.
Arantheal
22. August 2024 um 13:29 Uhr@Dunderklumpen
„Das liest sich bei dir, als wäre fehlerfreie Software der Standard, ich kenn das eher anders herum. Und das nicht nur bei Spielen, sondern bei diverser Software.“
Habe genau an das selbe gedacht. ^^
Strohhut Yago
22. August 2024 um 13:43 UhrDie Vorbesteller sind die doofen? Finde ich nicht, erlebe gerade ein fantastisches Spiel ❤️
galadhrim05
22. August 2024 um 13:51 UhrIch persönlich habe keinerlei probleme im performance modus optisch sehen können ;
klar das die pc version besser ist , wobei man da ja vielmehr hinein-inverstieren zum pc master race aber das ist ja nichts neues ;
Das Game macht schon sehr viel Bock , nach 10h durchaus äusserst beeindruckt wie gut es denn geworden ist .
bausi 2
22. August 2024 um 14:06 Uhr@Strohut
Du erlebst doch immer ein fantastisches Spiel und findest alles immer super duper ganz toll, bestimmt hast du auch von Gollum die Ultra hyper special Edition? xD
StoneyWoney
22. August 2024 um 14:09 Uhr@Evermore Auf der PS3 konnten auch UE3-Spiele nicht mit den PC-Versionen mithalten. Das gleiche mit der UE4 auf der PS4. Das ist jetzt kein Drama mit der UE5.
Und klar kann DF die Unterschiede aufzeigen. Aber zum Spielspaß wird es trotzdem jetzt schon reichen.
No_Saint
22. August 2024 um 14:17 UhrBin grad bei einem Gegner bei dem man auch so gut wie kein Zeitfenster hat um einen Trank einzunehmen…..und bis der Affe überhaupt die Animation dafür startet hat man längst was abbekommen oder das zeitliche gesegnet.
Da fehlt mir persönlich eine gewisse fairness. Doch bisher waren die meisten Bosse gut machbar. Einige sogar ziemlich einfach…..
Khadgar1
22. August 2024 um 14:23 Uhr@Dunderklumpen
Eben nicht, sollte es aber. Macht es aber nicht weniger skuril, dass man inzwischen Lob für etwas aussprechen soll, was eigentlich die Mindestanforderung sein sollte. Das ist als würde ich dem Verkäufer im Supermarkt auf die Schulter klopfen, weil er heute die Ware mit dem Bild nach vorne verräumt hat ^^
Da lobe ich dann doch lieber zB die sehr guten Designentscheidungen.
@Arantheal
Das bezweifle ich doch sehr stark 😉
Khadgar1
22. August 2024 um 14:28 Uhr@No_Saint
Wie sind bisher die Areale zwischen den Bossen und das Storytelling?
Twisted M_fan
22. August 2024 um 14:29 UhrFür mich persönlich eine große enttäuschung,weil wieder mal nicht das Gegner Feedback thematisiert wurde und das finde ich extrem unbefriedigend oder kurz gesagt unter aller Sau.Hier merke ich deutlich und vielen anderen dingen das es sich hier um einen Indie Titel handelt.Das kämpfen macht mir zumindes bis jetzt überhaubt keinen spass,da fehlt es völlig an dynamik und gefühl.Kein vergleich zu einem Good of War wo du jeden schlag spürst.Vom DualSense Controller wird auch kein gebrauch von gemacht sehr schade.
Grafisch sieht es sehr seltsam unscharf und gerade Lichtverhältnisse sehen überblendet aus,woraus warhscheinlich die unschärfe entsteht.Außerdem habe ich sehr viele völlig kaputte verpixelte Texturen an Felsen und Wänden die aus PS3 Zeiten stammen könnten.Ich werde dem Spiel noch mal eine chance geben aber im Kopf steht jezt schon geschrieben von der Festplatte werfen.Wenn das kämpfen mir keinen spass macht ist bei jedem Spiel bei mir der Ofen aus.
bausi 2
22. August 2024 um 14:33 UhrTwisted m Fan
Danke fürs ehrliche Feedback, genau diese Punkte fallen mir auch oft bei indie games auf.
Das kaum vorhandene treffer Feedback und sowas stört mich total.
Auch grafisch werde ich hier mit Sicherheit enttäuscht werden, allein kein HDR Support in 2024…ein Witz, was soll ich da bloß meinem lg c3 sagen?
No_Saint
22. August 2024 um 14:50 Uhr@khadgar
Ich finde es gibt viele lineare Abschnitte die immer wieder etwas aufgebrochen werden und etwas größer daherkommen, immer wieder paar Abzweigungen die zu Bossen führen und ein bisschen ungünstiges Leveldesign sprich man merkt sehr schnell wo die Grenzen sind.
Das Kampfsystem blockt, erreicht aber nicht ansatzweisd die Klasse eines GOW. Doch das habe ich auch gar erwartet. Stellar Blade ist vom vom Combat-System auch nicht das Beste, doch etwas ausgeklügelter als BMW .
Dafür ist BMW wie ein Kung-Fu Film aufgebaut in dem man verschiedene Bosse (Meister) besiegt……
Die Dialoge passen und geben dem Spiel die richtige Mystik. Wenn nun das Worldbuilding im Laufe der Story weiter ausgebaut wird und das ganze wie im Prolog weiter so unterhalsam ist, dann bin ich glücklich.
Technisch gibts wie oben schon erwähnt ein paar Lücken zu füllen. HDR und sooo… doch es spielt sich gut.
Nur ein paar typische Souls-Elemente können nervig sein. (Ärgerlich wenn man keine Tränke mehr kaufen kann , obwohl man genug Kohle hat).
Jedenfalls gefällt mir das Pacing (Worldbuilding, Unterhaltungsgrad der Story, Athmosphäre, Keine-lückenfüllenden Sidequests )besser als bei Stellar Blade.
Mal schauen wie sich das Game noch bei mir macht.
Insgesamt würde ich es bis dato als gut und einzigartig in der Mythologie einschätzen….bin aber noch früh um Spiel um ein konkretes Fazit abzugeben.
No_Saint
22. August 2024 um 14:50 UhrDas Kampfsystem blockt…
No_Saint
22. August 2024 um 14:53 UhrMan …verd#mmt. BOCKT(-:
Khadgar1
22. August 2024 um 14:54 UhrDanke für das Feedback