Suche Login

Black Myth Wukong: PS5-Version im ausführlichen Techniktest

"Black Myth: Wukong" erschien in dieser Woche für PC und PS5. Doch wie schlägt sich der Titel auf der Konsole? Digital Foundry nahm sich in einer Analyse dem technischen Aspekt an.

Black Myth Wukong: PS5-Version im ausführlichen Techniktest

„Black Myth: Wukong“ von Game Science zeigt vor allem auf dem PC eine beeindruckende Grafikqualität, während Performance-Probleme und Ruckler den Spielspaß trüben können.

Wie sich der Titel technisch betrachtet auf der PS5 schlägt, verrät Digital Foundry in einer ausführlichen Analyse. Darin spricht die Publikation von “verwirrenden Designentscheidungen und einigen visuellen Abstrichen”. Die Probleme seien allerdings behebbar.

Testergebnisse der verschiedenen Modi

„Black Myth: Wukong“ bietet drei Modi: Qualitätsmodus, Balancemodus und Performancemodus. Diese unterscheiden sich hauptsächlich in Auflösung und Bildrate, wobei alle Modi ähnliche Texturen und Schatten aufweisen. Die technischen Entscheidungen der Entwickler führen jedoch zu teils merkwürdigen Ergebnissen, berichtet Digital Foundry.

Der Qualitätsmodus strebt eine Auflösung von etwa 1.440p (1.224p bis 1.584 gemessen) an, die mittels FSR 3 auf 4K hochskaliert wird. Dabei schwankt die Bildrate bei einem mutmaßlichen Ziel von 30 FPS zwischen 31 und 36 FPS, was auf eine fehlerhafte oder ungewöhnlich funktionierende Framerate-Begrenzung hindeutet.

Der Balancemodus verwendet den Testergebnissen zufolge wahrscheinlich eine interne 1.080p-Auflösung (ohne Upsampling oder dynamische Auflösung) und versucht, innerhalb eines 60 Hz-Containers 45 FPS zu erreichen. Laut Digital Foundry ist dieser Ansatz bei der Übertragung eine Art Niemandsland und liefert zuverlässig Ruckler. Es erinnere an den „schrecklichen Port von Arkham Asylum auf der Xbox One X“.

Der Performancemodus, der als noch seltsamer beschrieben wird, zielt auf 60 FPS ab und erreicht sie meist durch die Verwendung von FSR 3 Frame Generation. In anspruchsvollen Szenen fallen die Bildraten mitunter auf bis zu 40 FPS ab. Allerdings führe die starke Schärfung des Bildes zu einem Look, der es “knusprig und frittiert” aussehen lässt.

“Insgesamt lässt sich das Spiel am besten im 60-FPS-Performancemodus spielen”, betont Digital Foundry. “Aber keiner der drei Modi scheint für die PS5 gut konfiguriert zu sein und alle drei Modi könnten noch deutlich verbessert werden.”

Optimierungsbedarf für die PS5

„Black Myth: Wukong“ sehe in puncto Beleuchtung, Modelle, Partikel, Animation und Charakterdesign auf der PS5 beeindruckend aus, insbesondere im Vergleich zu anderen Spielen dieser Art.

Auch die Ansätze, die Game Science für die PS5-Edition hinsichtlich der indirekten Beleuchtung, Reflexionen und Schatten getroffen habe, seien durchweg effektiv. Allerdings bleiben laut Digital Foundry erhebliche Optimierungsmöglichkeiten ungenutzt.

Mehr zu „Black Myth: Wukong“ auf PLAY3.DE:



“Die Bildraten sind im Allgemeinen nicht hoch, aber die seltsame Schärfung im Leistungsmodus, die bizarre FPS-Begrenzung im Balancemodus und die kaputte Bildratenbegrenzung im Qualitätsmodus sind allesamt plumpe Eigentore, die mit der Zeit behoben werden könnten und sollten“, heißt es im Artikel weiter.

Die fehlende Unterstützung von 120Hz, VRR und sogar HDR mindere das Potenzial des Spiels auf hochwertigen Displays zusätzlich.

Die komplette und deutlich tiefergehende Analyse lest ihr bei Digital Foundry. Ebenfalls wurde zum technischen Test ein Video veröffentlicht:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

naughtydog

naughtydog

22. August 2024 um 15:02 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

22. August 2024 um 15:40 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

22. August 2024 um 15:44 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

22. August 2024 um 15:45 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

22. August 2024 um 16:01 Uhr
naughtydog

naughtydog

22. August 2024 um 16:04 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

22. August 2024 um 16:39 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

22. August 2024 um 16:56 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

22. August 2024 um 18:38 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

22. August 2024 um 19:11 Uhr