„Black Myth: Wukong“ von Game Science zeigt vor allem auf dem PC eine beeindruckende Grafikqualität, während Performance-Probleme und Ruckler den Spielspaß trüben können.
Wie sich der Titel technisch betrachtet auf der PS5 schlägt, verrät Digital Foundry in einer ausführlichen Analyse. Darin spricht die Publikation von “verwirrenden Designentscheidungen und einigen visuellen Abstrichen”. Die Probleme seien allerdings behebbar.
Testergebnisse der verschiedenen Modi
„Black Myth: Wukong“ bietet drei Modi: Qualitätsmodus, Balancemodus und Performancemodus. Diese unterscheiden sich hauptsächlich in Auflösung und Bildrate, wobei alle Modi ähnliche Texturen und Schatten aufweisen. Die technischen Entscheidungen der Entwickler führen jedoch zu teils merkwürdigen Ergebnissen, berichtet Digital Foundry.
Der Qualitätsmodus strebt eine Auflösung von etwa 1.440p (1.224p bis 1.584 gemessen) an, die mittels FSR 3 auf 4K hochskaliert wird. Dabei schwankt die Bildrate bei einem mutmaßlichen Ziel von 30 FPS zwischen 31 und 36 FPS, was auf eine fehlerhafte oder ungewöhnlich funktionierende Framerate-Begrenzung hindeutet.
Der Balancemodus verwendet den Testergebnissen zufolge wahrscheinlich eine interne 1.080p-Auflösung (ohne Upsampling oder dynamische Auflösung) und versucht, innerhalb eines 60 Hz-Containers 45 FPS zu erreichen. Laut Digital Foundry ist dieser Ansatz bei der Übertragung eine Art Niemandsland und liefert zuverlässig Ruckler. Es erinnere an den „schrecklichen Port von Arkham Asylum auf der Xbox One X“.
Der Performancemodus, der als noch seltsamer beschrieben wird, zielt auf 60 FPS ab und erreicht sie meist durch die Verwendung von FSR 3 Frame Generation. In anspruchsvollen Szenen fallen die Bildraten mitunter auf bis zu 40 FPS ab. Allerdings führe die starke Schärfung des Bildes zu einem Look, der es “knusprig und frittiert” aussehen lässt.
“Insgesamt lässt sich das Spiel am besten im 60-FPS-Performancemodus spielen”, betont Digital Foundry. “Aber keiner der drei Modi scheint für die PS5 gut konfiguriert zu sein und alle drei Modi könnten noch deutlich verbessert werden.”
Optimierungsbedarf für die PS5
„Black Myth: Wukong“ sehe in puncto Beleuchtung, Modelle, Partikel, Animation und Charakterdesign auf der PS5 beeindruckend aus, insbesondere im Vergleich zu anderen Spielen dieser Art.
Auch die Ansätze, die Game Science für die PS5-Edition hinsichtlich der indirekten Beleuchtung, Reflexionen und Schatten getroffen habe, seien durchweg effektiv. Allerdings bleiben laut Digital Foundry erhebliche Optimierungsmöglichkeiten ungenutzt.
Mehr zu „Black Myth: Wukong“ auf PLAY3.DE:
“Die Bildraten sind im Allgemeinen nicht hoch, aber die seltsame Schärfung im Leistungsmodus, die bizarre FPS-Begrenzung im Balancemodus und die kaputte Bildratenbegrenzung im Qualitätsmodus sind allesamt plumpe Eigentore, die mit der Zeit behoben werden könnten und sollten“, heißt es im Artikel weiter.
Die fehlende Unterstützung von 120Hz, VRR und sogar HDR mindere das Potenzial des Spiels auf hochwertigen Displays zusätzlich.
Die komplette und deutlich tiefergehende Analyse lest ihr bei Digital Foundry. Ebenfalls wurde zum technischen Test ein Video veröffentlicht:
Weitere Meldungen zu Black Myth: Wukong.
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Kommentare
Khadgar1
22. August 2024 um 14:55 UhrEditierfunktion wäre schon nicht schlecht manchmal xD
No_Saint
22. August 2024 um 14:56 UhrAchja an der Kollisionsabfrage und TrefferFeedback muss auch gearbeitet werden und das erkennen der Eingabefehle könnte auch ne Ecke zackiger sein…..das hat mich allerdings auch bei Stellar Blade hin und wieder genervt.
No_Saint
22. August 2024 um 14:58 Uhr@khadgar
Ja gerne.
Ach play3 und die Editierfunktion,ein ewiges Thema. Die lenen was das angeht noch in der Steinzeit(-;
naughtydog
22. August 2024 um 15:02 Uhr@No_Saint
„Dafür ist BMW wie ein Kung-Fu Film aufgebaut in dem man verschiedene Bosse (Meister) besiegt……“
Jetzt hast du mir Bock auf Sifu gemacht. 😀
No_Saint
22. August 2024 um 15:07 UhrEine Sache geht mir mächtig auf’n Sack…. Und das fällt jetzt bei einem Boss so richtig auf.
Wenn man einen Boss schaden zufügt, ohne das dieser selbst in einem Angriff ist , haut der mittendrin einfach stumpf seine Kombi raus .so hat man null Chance deren Angriffe zu analysieren oder zu entgehen. Da kann man sich nicht drauf einstellen. Ist ein Glücksspiel.
Das habe ich schon bei Souls Spielen nicht gemocht. Man kennt die Angriffe, doch werden die eigenen Angriffe gestoppt damit man auf die Fr#sse bekommt.(-:
Weiss nicht wie ich es sonst erklären soll
No_Saint
22. August 2024 um 15:12 Uhr@naughty dog
Hehe sehr gerne. Sifu hat ein cooles und ausgeklügeltes Fight-System, welches immer Können voraussetzt.
Da hätte ich mir ne coole Kung-Fu Story gewünscht oder einen Story Modus, idealweise für zwei Spieler.
Achja für alle Interessenten die die Macher der Anthology Serie LOVE DEATH & ROBOTS hat im September eine neue am Start.
SECRET LEVEL. Der Name ist Programm und Sifu ist auch dabei.(-:
Khadgar1
22. August 2024 um 15:36 Uhr@No_Saint
Ok, das mit der Verzögerung ist für mich dann schon ein dicker Minuspunkt.
Wegen dem bewusst eingebauten Input Lag bei StellarBlade habe ich bis heute auf einen Kauf verzichtet. Ich hoffe das Studio hat die Verzögerung nicht auch hier bewusst eingebaut.
Strohhut Yago
22. August 2024 um 15:40 Uhr@bausi 2
Ne Gollum ist wirklich schlecht und alles finde ich nicht fantastisch.
Zwischen fantastisch und unterhaltsam liegt ein großer Unterschied.
Ich habe eigentlich mit allen Spielen Spaß die ich mir kaufe aber alle gleich gut finde ich sie nicht und natürlich haben auch manche Probleme.zjm Release gehabt aber das stört mich nicht.
Warum auch. Der Spielspaß zählt und nur weil es mal bisschen ruckelt oder man irgendwelche Bugs hat, muss ich nicht zu Frustmann werden 😉
Paradigm
22. August 2024 um 15:43 UhrNo_Saint,
hm, habe gerade Schwierigkeiten dich zu verstehen. Meinst du evtl. dass man die Animation der Spielfigur nicht abbrechen kann, sobald man im Kampf ist?
Strohhut Yago
22. August 2024 um 15:44 Uhr@No_Saint
„Wenn man einen Boss schaden zufügt, ohne das dieser selbst in einem Angriff ist , haut der mittendrin einfach stumpf seine Kombi raus .so hat man null Chance deren Angriffe zu analysieren oder zu entgehen. Da kann man sich nicht drauf einstellen. Ist ein Glücksspiel.
Das habe ich schon bei Souls Spielen nicht gemocht. Man kennt die Angriffe, doch werden die eigenen Angriffe gestoppt damit man auf die Fr#sse bekommt.(-: “
Naja, warum sollte der Boss nicht auch Hauen können wenn er angegriffen wird? Das macht es ja ganz spannend, das es eher alles Glück ist und man sich nicht immer drauf einstellen kann.
Strohhut Yago
22. August 2024 um 15:45 Uhr@Khadgar1
„Wegen dem bewusst eingebauten Input Lag bei StellarBlade habe ich bis heute auf einen Kauf verzichtet. Ich hoffe das Studio hat die Verzögerung nicht auch hier bewusst eingebaut.“
Ganz ehrlich, das stört überhaupt nicht. Also Kauf dir lieber Stellar Blade 😀
DarkSashMan92
22. August 2024 um 16:01 UhrHaha hab einen Streamer zugeschaut der das auf der PS5 gestartet hat und sponsored war. Der hat das nach 5min gequittet und sich das Spiel extra für den PC gekauft, damit er es flüssig spielen kann xD
naughtydog
22. August 2024 um 16:04 Uhr@No_Saint
Hänge an der zweiten Stage, da kassiere ich einfach zu viel, um einfach weiterzumachen. 😀
Khadgar1
22. August 2024 um 16:08 Uhr@Yago
Irgendwann werd ich es mir sicher holen. Ich glaube nur, bei Vollpreis würde ich mich ärgern. Ich hatte ja die Demo gespielt und der Input Lag war schon sehr störend. Mir ist es wichtig, dass die Befehle auch ausgeführt werden, wenn ich die Tasten drücke ^^
Hatte ja damals noch gehofft, es läge nur an der Demo. Bis dann bestätigt wurde, dass dies eine bewusste Entscheidung seitens der Entwickler war 🙁
FURZTROCKEN
22. August 2024 um 16:39 Uhr@No_Saint
Spiel mal Stellar Blade. Die färbt sich zuerst die Nägel und pudert sich die Nase, bevor sie sich heilt.
Ich hoffe schwer, dass Wukong ruckelt. Dies würde meiner Reaktionszeit von +/- 50000000000ms und meinen Gicht-Fingern entgegenkommen.
Ist jemand schon weit fortgeschritten? Der Schwierigkeitsgrad soll ja nochmals deutlich anziehen.
Affenhaus
22. August 2024 um 16:45 UhrWird doch eh gepatcht… Is doch logisch.. Was ein Aufschrei… Spiel ist nicht schlecht
Dunderklumpen
22. August 2024 um 16:56 Uhr@Khadgar1
Wenn die anderen es nicht auf die Reihe bekommen und er schon, würde ich ihn wohl dafür loben ;D
f42425
22. August 2024 um 17:53 UhrBis zur Diskversion vergeht noch etwas Zeit und ich denke, dass wird noch einige Male gepatched. Grundsätzlich hört sich das nicht wirklich schlecht an, was da zum Release abgeliefert wurde. Wenn der Drop auf 40 Frames nicht zu oft passiert und nicht in den Kämpfen zu entscheidenden Nachteilen gehört, dann ist das ein guter Start.
Waltero_PES
22. August 2024 um 18:38 UhrSicherlich besser als befürchtet, aber schlechter als man erwarten durfte.
Strohhut Yago
22. August 2024 um 19:11 Uhr@Khadgar1
Also wenn ich auf die Taste drücke, dann führen sie schon die Attacken aus 😀
Vll merk ich das auch einfach nicht, zumindestens ist mir nichts aufgefallen.
No_Saint
25. August 2024 um 14:11 Uhr@paradigm
Ja genau.
@yago
„Naja, warum sollte der Boss nicht auch Hauen können wenn er angegriffen wird? Das macht es ja ganz spannend, das es eher alles Glück ist und man sich nicht immer drauf einstellen kann.“
Dagegen spricht nichts, das doofe ist wenn man schon mitten in der Kombo ist , wird der eigene Angriff/Kombi einfach so unterbrochen und Zack kassiert man.
Das ist natürlich schlecht gelöst, da man die Kombos selbst nicht abbrechen kann und bei Souls Spielen ist es natürlich noch schlimmer. Für mich ein schlechtes Balancing was Kampfmechaniken angeht…..
@khadar
Was Stellar Blade angeht ging es mir wirklich genauso, bis ich der Demo nochmals in Ruhe eine Chance gegeben habe und dann war ich doch ziemlich überzeugt. Zumindest ist das Kampfsystem besser als gedacht und die wirklich minimale Verzögerung hat mich dann doch nicht mehr gestört.
Was mich mehr genervt hat ist das die Story erst in den letzten Stunden wirklich unterhaltsam wird, wenn auch nicht wirklich schlüssig und sehr konstruiert zu Ende erzählt wird.
Bis dahin arbeitet man leider endlose und nichtssagend schlecht geschriebene Sidequests ab.
Gefühlt Spielt man vielleicht 8-10h Story und 30h SQ.
Wäre das kämpfen nicht so befriedigend wäre das Game ziemlich langweilig….habe irgendwann angefangen die nervtötenden Dialoge zu skippen….für mich Overhyped aber gut.
Ein zweites durchspielen kommt nicht in Frage. Neues Spiel+ bin oder her .
7.5/10.