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Concord: So lange war der Firewalk-Shooter in der Entwicklung

"Concord" blickt auf eine lange Entwicklungszeit zurück, wie der leitende Charakterdesigner des Spiels betont. Zugleich lobte er das entgegengebrachte Vertrauen in die kreative Gestaltung.

Concord: So lange war der Firewalk-Shooter in der Entwicklung

Der 5v5-Shooter „Concord“ aus dem Hause Firewalk Studios soll die Live-Service-Aktivitäten von Sony Interactive Entertainment langfristig stärken. Ebenso langfristig war die Entwicklung, wie die Angabe eines Teammitglieds nahelegt.

Jon Weisnewski, der leitende Charakterdesigner des Spiels, bestätigte in einem Post auf der Plattform X, dass er persönlich etwa fünf Jahre am Shooter gearbeitet habe. Allerdings war er längst nicht von Anfang an dabei.

Etwa acht Jahre in der Entwicklung

Die Entwicklung von “Concord” startete offenbar lange vor Weisnewskis Dienstantritt: „Das Spiel ist seit etwa acht Jahren in der Entwicklung und ich war fast fünf Jahre davon dabei. Wir erleben nicht oft Launch-Tage in unserer Karriere, daher ist heute aus vielen Gründen etwas Besonderes“, schrieb er zum Early-Access-Start.

Ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung von „Concord“ sei das Vertrauen, das dem Team bei der kreativen Gestaltung entgegengebracht wurde. Dieses Vertrauen habe dabei geholfen, dem Spiel eine eigene Identität zu verleihen.

„Natürlich ist es eine Gruppenleistung. Und es ist ein enormes Privileg, mit anderen am Tisch zu sitzen, die einen inspirieren und dazu antreiben, das Beste zu geben“, so Weisnewski weiter.

Kurioserweise war in einem vorherigen Interview mit dem leitenden Charakterdesigner von einer zehnjährigen Arbeit an “Concord” die Rede, was vermutlich weitere Vorbereitungen einschließt.

Spieler kommentieren Entwicklungszeit und sind von Concord begeistert

Was meinen Spieler zur langen Entwicklungszeit von “Concord”? In den sozialen Netzwerken gab es erwartungsgemäß Kritik: „Es ist kein gutes Bild, wenn man acht Jahre gebraucht hat, um einen Helden-Shooter zu entwickeln. Jeder wird einfach ein Meme daraus machen, sobald das Spiel rauskommt“, schrieb ein Reddit-User.

Einem anderen User zufolge machen die acht Jahre rückblickend deutlich, dass der Shooter “wahrscheinlich während des Overwatch-Hypes konzipiert” wurde.

Das Endergebnis scheint allerdings zu beeindrucken, wie die ersten Rezensionen auf Steam nahelegen. „Concord“ kommt dort auf „sehr positive“ Wertungen. „Hatte einen Riesenspaß mit dem Spiel“, schrieb ein offensichtlicher Fan nach sechs Stunden Spielzeit.

Ein weiterer PC-Spieler auf Steam: „Das Spiel fühlt sich wirklich gut an und alle Charaktere fühlen sich beim Spielen ziemlich unterschiedlich an. Ich würde mir allerdings mehr Spielmodi wünschen.“ Mehr wird tatsächlich kommen.

Nach der Veröffentlichung ist längst nicht Schluss

Im Vorfeld der Markteinführung des neuen Shooters legte Firewalk eine Roadmap für „Concord“ vor, die zeigt, dass das Studio plant, das Spiel mindestens drei Saisons lang zu unterstützen – allerdings ohne Battle-Pass-System, wie es bei ähnlichen Spielen häufig zum Einsatz kommt:



Die erste Season von „Concord“ startet im Oktober und trägt den Titel „Der Sturm“. Zu den Inhalten zählt unter anderem ein neuer Freegunner. Zudem können sich die Spieler auf eine weitere Karte, neue Varianten der Freegunners, kosmetische Items und Belohnungen sowie eine neue Reihe von wöchentlich veröffentlichten Filmsequenzen einstellen. Ein neuer Modus ist für die zweite Season geplant, die im Januar 2025 startet.

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