Der 5v5-Shooter „Concord“ aus dem Hause Firewalk Studios soll die Live-Service-Aktivitäten von Sony Interactive Entertainment langfristig stärken. Ebenso langfristig war die Entwicklung, wie die Angabe eines Teammitglieds nahelegt.
Jon Weisnewski, der leitende Charakterdesigner des Spiels, bestätigte in einem Post auf der Plattform X, dass er persönlich etwa fünf Jahre am Shooter gearbeitet habe. Allerdings war er längst nicht von Anfang an dabei.
Etwa acht Jahre in der Entwicklung
Die Entwicklung von “Concord” startete offenbar lange vor Weisnewskis Dienstantritt: „Das Spiel ist seit etwa acht Jahren in der Entwicklung und ich war fast fünf Jahre davon dabei. Wir erleben nicht oft Launch-Tage in unserer Karriere, daher ist heute aus vielen Gründen etwas Besonderes“, schrieb er zum Early-Access-Start.
Ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung von „Concord“ sei das Vertrauen, das dem Team bei der kreativen Gestaltung entgegengebracht wurde. Dieses Vertrauen habe dabei geholfen, dem Spiel eine eigene Identität zu verleihen.
„Natürlich ist es eine Gruppenleistung. Und es ist ein enormes Privileg, mit anderen am Tisch zu sitzen, die einen inspirieren und dazu antreiben, das Beste zu geben“, so Weisnewski weiter.
Kurioserweise war in einem vorherigen Interview mit dem leitenden Charakterdesigner von einer zehnjährigen Arbeit an “Concord” die Rede, was vermutlich weitere Vorbereitungen einschließt.
Spieler kommentieren Entwicklungszeit und sind von Concord begeistert
Was meinen Spieler zur langen Entwicklungszeit von “Concord”? In den sozialen Netzwerken gab es erwartungsgemäß Kritik: „Es ist kein gutes Bild, wenn man acht Jahre gebraucht hat, um einen Helden-Shooter zu entwickeln. Jeder wird einfach ein Meme daraus machen, sobald das Spiel rauskommt“, schrieb ein Reddit-User.
Einem anderen User zufolge machen die acht Jahre rückblickend deutlich, dass der Shooter “wahrscheinlich während des Overwatch-Hypes konzipiert” wurde.
Das Endergebnis scheint allerdings zu beeindrucken, wie die ersten Rezensionen auf Steam nahelegen. „Concord“ kommt dort auf „sehr positive“ Wertungen. „Hatte einen Riesenspaß mit dem Spiel“, schrieb ein offensichtlicher Fan nach sechs Stunden Spielzeit.
Ein weiterer PC-Spieler auf Steam: „Das Spiel fühlt sich wirklich gut an und alle Charaktere fühlen sich beim Spielen ziemlich unterschiedlich an. Ich würde mir allerdings mehr Spielmodi wünschen.“ Mehr wird tatsächlich kommen.
Nach der Veröffentlichung ist längst nicht Schluss
Im Vorfeld der Markteinführung des neuen Shooters legte Firewalk eine Roadmap für „Concord“ vor, die zeigt, dass das Studio plant, das Spiel mindestens drei Saisons lang zu unterstützen – allerdings ohne Battle-Pass-System, wie es bei ähnlichen Spielen häufig zum Einsatz kommt:
Die erste Season von „Concord“ startet im Oktober und trägt den Titel „Der Sturm“. Zu den Inhalten zählt unter anderem ein neuer Freegunner. Zudem können sich die Spieler auf eine weitere Karte, neue Varianten der Freegunners, kosmetische Items und Belohnungen sowie eine neue Reihe von wöchentlich veröffentlichten Filmsequenzen einstellen. Ein neuer Modus ist für die zweite Season geplant, die im Januar 2025 startet.
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Kommentare
ROG Player
22. August 2024 um 21:00 Uhr8 Jahre omg nicht wirklich, andere Indie
Studios haben in der Zeit richtige Bretter gebracht , Stellar Blade hat doch auch nicht länger gebraucht
Argonar
22. August 2024 um 23:12 UhrMuss man Koch sein um zu wissen, dass ein Gericht 4 mal so lange gedauert hat wie üblich und trotzdem beschissen schmeckt?
Schriftsteller um zu wissen, dass 90% der Konkurrenten bessere Bücher in dreifachem Tempo veröffentlichen?
Fliesenleger um zu wissen, dass es nicht 6 Wochen dauert ein Bad zu fliesen und dass die Fliesen schief verlegt wurden?
Die Antwort ist Nein.
CuSith_
23. August 2024 um 01:19 Uhr@RegM1. OW1 hatte zu Release exakt 12 Maps…. Kannste im OW Wiki nachlesen.
@Khadgar1 naja streamen wie shroud (der es übrigens recht gut fand ) und lirik würde ich jetzt nicht als kleine Streamer bezeichnen, lul.
AmigaPSX
23. August 2024 um 05:56 UhrDiese Manpower hätte man besser nutzen können für eine PS5 Version von Dreams.
Khadgar1
23. August 2024 um 11:08 Uhr@CuSith_
Shroud? Der hat das Game in der Beta gestreamed und den Schmutz nach kurzer Zeit ausgemacht und nicht mehr angefasst, so gut fandcer es ^^. Shroud war auch kein gesponsorter Stream. Es geht um die Streamer, die von Sony bezahlt wurden, um das Game zu promoten, lul.
RegM1
23. August 2024 um 14:32 Uhr@CuSith_
Es geht auch eher um die Diversität der Maps, in Concord sieht alles sehr ähnlich aus, typisch industrieller Sci-Fi-Look halt.
Dann die Spielmodi, die extrem schnell eintönig werden, Overwatch hatte King of the Hill, 2 CP (Attack/Defense), Payload (Escort), welche deutlich spannender sind als TDM/Kill Confirmed.
Und wenn sie die Modi in 8 Jahren Entwicklungszeit nicht implementiert haben, ist meine Hoffnung gering, dass das noch klappt.
RegM1
23. August 2024 um 14:35 UhrMittlerweile ist Overwatch halt zig tausend Mal umfangreicher als ein Concord, wodurch der Anreiz 40€ auszugeben weiter gesenkt wird.
Es tut mir wirklich leid für die Entwickler, aber 8 Jahre für diesen Umfang und die Qualität wird die Zielgruppe (inklusive mir) nicht akzeptieren.
Dunderklumpen
23. August 2024 um 16:17 UhrHm, Firewalk wurde 2018 gegründet und das Studio war in der Garage von Harold Ryan…..
Die fünf Jahre Entwicklung kann ich ja nachvollziehen, aber acht???