Das von Rare entwickelte „Sea of Thieves“ hat auf der PlayStation 5 offenbar einen wichtigen Meilenstein überwunden. Während Microsoft selbst keine offiziellen Verkaufszahlen herausgibt, möchten Quellen von Windows Central mehr erfahren haben.
Schon zuvor deuteten die Charts aus dem PlayStation-Store auf einen Erfolg hin. „Sea of Thieves“ war im Mai das meist heruntergeladene PS5-Spiel sowohl in den USA und Kanada als auch in Europa. Im Juni belegte der Piratentitel einen Platz unter den fünf am häufigsten heruntergeladenen Spielen. Und im Juli hielt es sich weiterhin in den Top Ten.
Millionenmarke bereits geknackt
Letztlich habe „Sea of Thieves“ auf der PS5 die Millionenmarke überschritten. Windows Central verweist bei dieser Aussage auf “vertrauenswürdige Quellen” und ebenfalls darauf, dass zwischenzeitlich weitere Verkäufe hinzugekommen sein sollten.
Beim Rare-Titel handelt es sich um ein Spiel, das abseits von Sales für 39,99 Euro verkauft wird. Entsprechend hoch sind die Umsätze, die allein mit dem PS5-Port erwirtschaftet wurden.
Vor der Veröffentlichung auf der neuen Plattform gaben Microsoft Gaming und Rare bekannt, dass “Sea of Thieves” bis dato von mehr als 40 Millionen Menschen gespielt wurde. Mit der Verkaufszahl ist diese Angabe nicht gleichzusetzen. Allerdings wurden allein auf Steam innerhalb von eineinhalb Jahren fünf Millionen Exemplare abgesetzt. Die PS5-Version ist erst seit April 2024 erhältlich.
Die Entscheidung, „Sea of Thieves“ auf die PlayStation 5 zu bringen, passt in eine größere Strategie von Microsoft. Das Unternehmen hat begonnen, einige der exklusiven Titel auf anderen Plattformen verfügbar zu machen. Und diese Strategie wird ausgebaut.
Titel wie „Indiana Jones und der Große Kreis“ und „Doom: The Dark Ages“ erscheinen für die PS5 – der zuerst genannte Titel nach einer kurzen Exklusivzeit auf PC und Xbox-Konsolen. Trotz der Besorgnis einiger Fans über mögliche negative Auswirkungen auf die Xbox-Verkäufe glaubt Microsoft, dass dieser Schritt langfristig den Erfolg der Spiele und Plattformen sichern wird.
Nach der Ankündigung des neuen “Indiana Jones” für PS5 erklärte Phil Spencer, Leiter der Spieleabteilung von Microsoft, dass es geschäftlich sinnvoll sei, mehr Xbox-Titel auf andere Konsolenplattformen zu bringen. „Auf Grundlage unserer Erkenntnisse werden wir mehr machen“, so Spencer, nachdem die ersten vier PS5-Veröffentlichungen einstiger Xbox-Exklusivspiele offenbar zu einem vollen Erfolg wurden.
Mehr dazu in unserem Artikel zu Spencers Aussagen:
Xbox-Konsolen könnten geschwächt werden
Welche weiteren Xbox-Spiele den Weg auf die PS5 finden werden, bleibt abzuwarten. Zuletzt machte gar das Gerücht die Runde, dass es Marken wie “Forza” treffen könnte. Die erwartete Ankündigung betraf allerdings das neue „Indiana Jones“.
Xbox-Spieler wiederum befürchten, dass Microsofts Strategie, einst exklusive Titel auf die PlayStation 5 zu bringen, die Attraktivität der Xbox-Konsolen schwächen könnte. Da die Leistung der Xbox Series X und PS5 nahezu identisch ist, sehen sie weniger Gründe, eine Xbox zu kaufen, wenn immer mehr Spiele auch auf anderen Plattformen verfügbar sind.
Diese Entwicklung könnte letztlich zu einem Rückgang der Xbox-Verkäufe führen und die Unterstützung durch Entwickler gefährden. Tatsächlich sind Anzeichen erkennbar: Microsoft räumte in einer Telefonkonferenz zu den jüngsten Quartalsergebnissen ein, dass die Xbox-Hardware-Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um über 40 Prozent zurückgegangen seien:
Dass Microsoft allerdings entgegen anderslautender Gerüchte vorerst an einer eigenen Hardware festhalten möchte, betonten die Redmonder in den vergangenen Monaten mehrfach. In diesem Jahr kommen zunächst neue Modelle der Xbox Series X/S auf den Markt.
Weitere Meldungen zu Sea of Thieves.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ResiEvil90
23. August 2024 um 14:55 Uhr@KratosGötterschlächter
Wo limitiere ich mich auf nur eine Plattform ^^
Ich habe mich mit der Situation eben abgefunden.
Deine Reaktion zeigt nur das du mit der Situation nicht zufrieden bist. Also doch noch Konsolenkrieg im Hinterkopf? 😉
Ich kann mir schon denken mit wem ich hier schreibe. Ich brauche mich nur nicht hinter 100 Accounts verstecken.
Natürlich ist MS der große Gewinner am Ende wenn sie die meiste Kohle machen. Sie sind einfach ein großer Multipublisher mit eigener Hardware. Das only Xbox Spieler die großen Gewinner sind habe ich nirgends geschrieben.
Ich lese einfach so viel Bitterkeit in deinen Texten das du dir deine Antworten einfach immer so auslegst wie du es gerade brauchst.
Das Gelesene Verstehen und nicht einfach wilde und wüste Unterstellungen machen!
Eine gewisse Lesekompetenz braucht es eben schon.
Nichts für ungut 😉
KratosGötterschlächter
23. August 2024 um 15:25 UhrDas only Xbox Spieler die großen Gewinner sind habe ich nirgends geschrieben“
Mit keinem Wort habe ich davon gesprochen, dass only Xbox Spieler Gewinner sind…
Das Gelesene Verstehen und nicht einfach wilde und wüste Unterstellungen machen!
Eine gewisse Lesekompetenz braucht es eben schon.
Merkst du was?
Du hast behauptet MICROSOFT wäre der große Gewinner, weil sie auf allen Plattformen veröffentlicht und damit viel Kohle verdienen.
Nochmal, warum hat man dann Jahrzehnte so viel Geld in Exklusivität gesteckt, wenn man doch einfach gleich auf alle Plattformen veröffentlichen kann?
Dein ganzer Text ist frei von jeder Logik und per Definition Schwachsinnig!
Eine wirre Aussage nach der anderen um die Realität nicht mehr betrachten zu müssen xD
„Natürlich ist MS der große Gewinner am Ende wenn sie die meiste Kohle machen. Sie sind einfach ein großer Multipublisher mit eigener Hardware“
Ich habe dir eine Argumentation geliefert die ganz klar aufzeigt das eine neue Hardware kaum überleben kann.
Wie willst du nun erklären, warum eine neue Xbox Konsole wieder eine hohe Spielerbasis erreichen soll, während Microsoft ihre Spiele auf die Playstation bringen???
Du behauptest eiskalt, Microsoft wird Multiplattform Publisher mit eigener Hardware xD
Das ist einfach so daher gesagt ohne jeder logische Erklärung die diese Aussage plausible macht.
Nochmal, die Spielerbasis der Xbox Series ist schon so klein, dass es sich wohl teilweise nicht mehr lohnt Spiele dafür zu entwickeln (Aussagen von der GDC)
Wie kommst du auf die absurde Idee, die Spielerbasis würde sich erhöhen oder eben nicht noch weiter sinken bei einer neuen Xbox, während Xbox Spiele auf die Playstation kommen??
ResiEvil90
23. August 2024 um 15:42 UhrMS braucht keine Xbox mehr.
Sie werden die Konsole noch so lange bringen wie es sich einigermaßen lohnt. Ohne die One also nur Series X/S haben sie ja immerhin schon noch an die 30mio Kunden. Und viele davon haben win Gamepass Abo. Diesen Kundenstamm wird sich MS nicht einfach sofort kaputt machen. Wie viele Xbox Konsolen aber für MS reichen um weitere Hardware zu bringen in Zukunft das weiß nur MS!
Und natürlich kann man ein Multipublisher sein und trotzdem eigene Hardware verkaufen. Macht Steam mit Steamdeck doch auch.
Und Hardware bezieht sich nicht nur auf Konsole!
Das MS Multipublisher mit eigener Hardware wird und auch schon ist das ist jetzt keine große Überraschung. Man sehe sich die Situation einfach mal an xd
Und wo habe ich gesagt die Xbox Konsolen Nutzerbasis würde sich erhöhen???
Ich habe gesagt das mehr Spieler ins Xbox Ökosystem kommen und das schließt laut MS Aussagen die PlayStation Spieler mit ein.
Nur so kommt MS doch auf diese Zahlen. Man zählt Xbox, PlayStation, PC, Nintendo und Mobile mit ein. Meine Aussage war rein auf MS Strategie bezogen und nicht auf die Xbox Konsolen.
Du versteifst dich immer und immer wieder nur auf die Konsolen ^^ dabei ist MS das doch längst nicht mehr so wichtig. Die Xbox Konsolen werden langsam auslaufen und MS wird nur solange eine neue Xbox Konsole bringen wie es sich für sie lohnt. Aber andere Hardware werden sie auch weiterhin bringen! Controller für PC z.b.
Streaming Geräte usw.
Weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
ResiEvil90
23. August 2024 um 15:46 UhrNicht auszumahlen was du machst wenn die Xbox komplett weg ist ^^
Wird sich dann ein neuer Feind gesucht?
Nintendo vielleicht?
Oder du brauchst dann auch endlich keine X Accounts mehr um deinen Feldzug fortführen zu müssen. Ich rate dir entspann dich und genieße doch einfach deine PlayStation;)
Als PlayStation Spieler kommen gute Zeiten heran! Mit der Pro Version wird man die Besten Versionen der Xbox Spiele bekommen!
KratosGötterschlächter
23. August 2024 um 15:53 UhrResiEvil90
Wow xD
„Wie viele Xbox Konsolen aber für MS reichen um weitere Hardware zu bringen in Zukunft das weiß nur MS“ ES GEHT NICHT UM MICROSOFT! Die Spiele die auf einer Konsole verfügbar sind, sind zu 99.9% von Drittanbieter die bezahlen müssen um auf der Plattform Spiele zu vertreiben….Hallooo, aufwachen.
„Und wo habe ich gesagt die Xbox Konsolen Nutzerbasis würde sich erhöhen“
Sie muss sich doch erhöhen Haha oder darf zumindest nicht weiter fallen und sie fällt seit 10 jahren 😉 Seit der 360 wie du anders erklärt hast.
Die Plattform muss attraktiv sein für all die Hersteller von Spielen und wie willst DU nun Argumentieren, dass eine neue Xbox attraktiv wäre OBWOHL Microsoft Multiplattform geht und man mit der PS6 der direkten Konkurrenz Sony Spiele + Xbox Spiele bekommt??
[Natürlich ist MS der große Gewinner am Ende wenn sie die meiste Kohle machen. Sie sind einfach ein großer Multipublisher mit eigener Hardware.]
„Die Xbox Konsolen werden langsam auslaufen und MS wird nur solange eine neue Xbox Konsole bringen wie es sich für sie lohnt“
Und wie lange soll das sein, wie viele Xbox Konsolen würde Microsoft wohlt verkaufen, als Multiplattform-Publisher?
KratosGötterschlächter
23. August 2024 um 15:57 UhrWird sich dann ein neuer Feind gesucht?
Nintendo vielleicht?
Nintendo hat keine direkte Konkurrenz am Markt die schaden anrichten kann, Microsoft schon…was sollte mich also an Nintendo interessieren?
(Ich rate dir entspann dich und genieße doch einfach deine PlayStation;)
Ich bin völlig entspannt und genieße die Zeit, entspann du dich doch und lass die persönlichen Angriffe und lass mich mein Spaß haben 😉
Warum hast du eigentlich ZEUSERIX gefragt, ob es bereut seine Xbox Verkauft zu haben?
Passt alles nicht so ganz zu dem wie du dich jetzt ausdrückst.
Nach dem Showcase waren deine Aussagen noch ganz anders xD
Jetzt hast wohl auch du das Ende der Xbox akzeptiert, find ich gut und war immer ein Teil meiner Ziele.
Xbox Spieler die Realität nahe bringen und sie auf das Ende der Xbox vorbereiten 😉
KratosGötterschlächter
23. August 2024 um 15:59 UhrResiEvil90
Eine Antwort will ich von dir noch.
Warum hat Microsoft so viele Jahre Unsummen in Exklusivität investiert, wenn sie doch von Anfang der „GWINNER“ hätte sein können, wenn sie gleich Multiplattform gegangen wären?
ResiEvil90
23. August 2024 um 15:59 UhrIch habe Zeuserix so etwas nie gefragt xd
ResiEvil90
23. August 2024 um 16:01 UhrDu bist einfach ein Konzernsklave per Excellence mehr braucht man hier einfach nicht sagen.
Und höre auf mir solche Dinge zu unterstellen!
So eine Frage würde ich an Zeuserix nie stellen!
Hebe mich bitte nicht auf dein krankes Fanboy level!
ResiEvil90
23. August 2024 um 16:05 UhrWeil MS am Anfang mit Exklusivität Dominieren wollte. Sie wollten Sony kopieren und sind daran gescheitert. Jetzt gab es ein Umdenken und man hat viel in die Übernahmen Investiert um mit Software den Markt zu Dominieren und zum Multipublisher zu werden. Und die Zahlen geben MS doch recht. Gerade die ABK Übernahme hat gut Geld eingebracht.
Die Xbox Konsolen sind für MS wahrscheinlich nur noch eine kurze Zeit bedingt wichtig. Aber die Xbox Konsolen werden wohl langsam auslaufen. Darauf wird es hinauslaufen!
Es wird so kommen mein lieber du wirst es ja sehen und ich werde dich daran erinnern 😉
Altharion
23. August 2024 um 17:20 UhrWie die Vorredner hier schon zu genüge breit getreten haben… Sony fährt die exklusive Schiene und MS ist Multiplattform mit eigener Hardware… das ist irgendwie kaum noch wirkliche Konkurrenz. Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte.
Time will Tell ob sich Sony mit seinem seit Jahren etablierten System halten kann…
MS hat keinen Stress, die sind erfolgreicher denn je… und ja, auch mit der Xbox sparte…
SellOut
23. August 2024 um 17:28 UhrNeuer Account und doch der selbe Schwachsinn..
Inwiefern hat die Xbox jemals der PlayStation geschadet ?? Xbox Exklusives oder die Konsole selbst haben Playstation nie geschadet! Höchstens hat Sony selbst der Playstation geschadet, wie zum Beispiel bei der Anfangszeit der PS3 ..
Auch wieder so eine gestörte Einbildung eines Hardliners, Xbox Exklusives schaden nur solche Anti und Fake gamer wie multiaccountKlartext