Das von Rare entwickelte „Sea of Thieves“ hat auf der PlayStation 5 offenbar einen wichtigen Meilenstein überwunden. Während Microsoft selbst keine offiziellen Verkaufszahlen herausgibt, möchten Quellen von Windows Central mehr erfahren haben.
Schon zuvor deuteten die Charts aus dem PlayStation-Store auf einen Erfolg hin. „Sea of Thieves“ war im Mai das meist heruntergeladene PS5-Spiel sowohl in den USA und Kanada als auch in Europa. Im Juni belegte der Piratentitel einen Platz unter den fünf am häufigsten heruntergeladenen Spielen. Und im Juli hielt es sich weiterhin in den Top Ten.
Millionenmarke bereits geknackt
Letztlich habe „Sea of Thieves“ auf der PS5 die Millionenmarke überschritten. Windows Central verweist bei dieser Aussage auf “vertrauenswürdige Quellen” und ebenfalls darauf, dass zwischenzeitlich weitere Verkäufe hinzugekommen sein sollten.
Beim Rare-Titel handelt es sich um ein Spiel, das abseits von Sales für 39,99 Euro verkauft wird. Entsprechend hoch sind die Umsätze, die allein mit dem PS5-Port erwirtschaftet wurden.
Vor der Veröffentlichung auf der neuen Plattform gaben Microsoft Gaming und Rare bekannt, dass “Sea of Thieves” bis dato von mehr als 40 Millionen Menschen gespielt wurde. Mit der Verkaufszahl ist diese Angabe nicht gleichzusetzen. Allerdings wurden allein auf Steam innerhalb von eineinhalb Jahren fünf Millionen Exemplare abgesetzt. Die PS5-Version ist erst seit April 2024 erhältlich.
Die Entscheidung, „Sea of Thieves“ auf die PlayStation 5 zu bringen, passt in eine größere Strategie von Microsoft. Das Unternehmen hat begonnen, einige der exklusiven Titel auf anderen Plattformen verfügbar zu machen. Und diese Strategie wird ausgebaut.
Titel wie „Indiana Jones und der Große Kreis“ und „Doom: The Dark Ages“ erscheinen für die PS5 – der zuerst genannte Titel nach einer kurzen Exklusivzeit auf PC und Xbox-Konsolen. Trotz der Besorgnis einiger Fans über mögliche negative Auswirkungen auf die Xbox-Verkäufe glaubt Microsoft, dass dieser Schritt langfristig den Erfolg der Spiele und Plattformen sichern wird.
Nach der Ankündigung des neuen “Indiana Jones” für PS5 erklärte Phil Spencer, Leiter der Spieleabteilung von Microsoft, dass es geschäftlich sinnvoll sei, mehr Xbox-Titel auf andere Konsolenplattformen zu bringen. „Auf Grundlage unserer Erkenntnisse werden wir mehr machen“, so Spencer, nachdem die ersten vier PS5-Veröffentlichungen einstiger Xbox-Exklusivspiele offenbar zu einem vollen Erfolg wurden.
Mehr dazu in unserem Artikel zu Spencers Aussagen:
Xbox-Konsolen könnten geschwächt werden
Welche weiteren Xbox-Spiele den Weg auf die PS5 finden werden, bleibt abzuwarten. Zuletzt machte gar das Gerücht die Runde, dass es Marken wie “Forza” treffen könnte. Die erwartete Ankündigung betraf allerdings das neue „Indiana Jones“.
Xbox-Spieler wiederum befürchten, dass Microsofts Strategie, einst exklusive Titel auf die PlayStation 5 zu bringen, die Attraktivität der Xbox-Konsolen schwächen könnte. Da die Leistung der Xbox Series X und PS5 nahezu identisch ist, sehen sie weniger Gründe, eine Xbox zu kaufen, wenn immer mehr Spiele auch auf anderen Plattformen verfügbar sind.
Diese Entwicklung könnte letztlich zu einem Rückgang der Xbox-Verkäufe führen und die Unterstützung durch Entwickler gefährden. Tatsächlich sind Anzeichen erkennbar: Microsoft räumte in einer Telefonkonferenz zu den jüngsten Quartalsergebnissen ein, dass die Xbox-Hardware-Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um über 40 Prozent zurückgegangen seien:
Dass Microsoft allerdings entgegen anderslautender Gerüchte vorerst an einer eigenen Hardware festhalten möchte, betonten die Redmonder in den vergangenen Monaten mehrfach. In diesem Jahr kommen zunächst neue Modelle der Xbox Series X/S auf den Markt.
Weitere Meldungen zu Sea of Thieves.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
IndianaKlartext
22. August 2024 um 10:10 UhrAlle paar Monaten werden wir neue News über weitere Xbox Spiele für die PS5 hören und das war schon lange absehbar.
Schon bevor der AB Deal durch war, wurden Stimmen laut (auch meine) die davon sprachen, dass Microsoft wohl Multiplattform gehen wird und die Hardware aufgeben muss.
Jetzt sehen alle das die Leute recht hatten und für Xbox Fans werden die Zeiten noch härter und für Gamer kommen schöne Zeiten und das Ende der Exklusivität für Konsolen (natürlich bleiben Sony Spiele weitgehend Exklusiv) 😉
WAR
22. August 2024 um 10:14 UhrNoch mehr können die Verkäufe doch gar nicht zurück gehen oder?
Windows Central als Quelle ist echt der Hammer der gute Jez lügt doch wenn er den Mund auf macht.
Und Philly Boy vergisst nach ein paar Monaten was er sagt.
Der Xbox wird das natürlich schaden aber schlimmer geht doch kaum noch.
OzeanSunny
22. August 2024 um 10:17 UhrMicrosoft betont ja immer sehr viel und anschließend kommt die Kehrtwende.
Wie ein Fähnchen im Wind halt.
Aber bei über 40 Prozent Rückgang würde ich meine Strategie auch überdenken und ändern.
Das Rare mit SOT so einen Erfolg feiert ist doch klasse.
Nur warum Microsoft sich hier in schweigen hüllt deswegen ist glaube ich nicht schwer zu erklären.
Sollte die Nutzerzahlen höher liegen als auf der Xbox wäre das schon eine kleine Schmach.
Kann mich diesbezüglich natürlich auch irren.
KaIibri-96
22. August 2024 um 10:20 Uhr@OzeanSunny
Warum sollten die Nutzerzahlen auf der PS5 denn nicht höher sein? Natürlich sind die das. Diese ist weiter verbreitet und das Spiel ist dort aktuell, während es auf der Xbox ein alter Schinken ist und nur noch die Core Fans spielen.
darkbeater
22. August 2024 um 10:58 UhrGlaube auch das Sea of Thieves aktuell mehr Spieler auf Ps5 hat als auf Xbox oder PC den auf PC und Xbox gibt es Sea of Thieves schon lange das werden bestimmt schon einige aufgehört haben, es zu spielen.
OzeanSunny
22. August 2024 um 11:03 Uhr@ darkbeater
Das Game gibt es auch auf der Xbox One.
Deswegen wäre es interessant Xbox One und Series zahlen mit der Ps5 zu vergleichen.
Darum ging es mir.
darkbeater
22. August 2024 um 11:07 Uhr@OzeanSunny ja da müsste man schauen, ob es irgendwelche Zahlen gibt, aber da frage ich mich, warum einen das interessieren muss, nur um einen Schwanz vergleich zu haben oder so.
Silbermetallic
22. August 2024 um 11:12 UhrUnd jetzt bitte eine Gears Collection und das kommende Gears bitte gleich auch. Dann bin ich zufrieden…
Alistair73
22. August 2024 um 11:17 UhrGibt zahlen von aktiven Spielern, das waren 4.5 Millionen Spieler. Beim Release der letzten Erweiterung
ROG Player
22. August 2024 um 12:12 UhrDann kein Wunder das MS jetzt mehr bringt , die werden die PS5 sicher mit all ihren alten Sachen wie Gears 1-5 und co noch fluten dann allen viel Spaß die alles noch nicht kennen .
OzeanSunny
22. August 2024 um 12:14 Uhr@ darkbeater
Nennt sich interessehalber und hat nichts mit genialen zu tun.
Aber wenn du das so siehst und brauchst ist okay.
darkbeater
22. August 2024 um 12:16 Uhr@OzeanSunny sorry, aber das hier hört sich eher nach Schwanz Vergleich an.
Sollte die Nutzerzahlen höher liegen als auf der Xbox wäre das schon eine kleine Schmach.
Darth_Banane567
22. August 2024 um 12:17 UhrIch glaube sowas wie Halo infinite wird auch bald seinen Weg auf die Playstation finden
proevoirer
22. August 2024 um 12:19 UhrWäre schön wenn alle Titel nach und nach kommen
OzeanSunny
22. August 2024 um 13:12 Uhr@ darkbeater
sorry, aber das hier hört sich eher nach Schwanz Vergleich an.
Sollte die Nutzerzahlen höher liegen als auf der Xbox wäre das schon eine kleine Schmach.
Tja falsch gehört beziehungsweise gelesen und falsch interpretiert und geurteilt.
darkbeater
22. August 2024 um 14:27 Uhr@OzeanSunny
Tja falsch gehört beziehungsweise gelesen und falsch interpretiert und geurteilt.
Ja, das kann sein, aber bei manchen Kommentaren lässt sich das nicht verhindern.
St1nE
22. August 2024 um 14:41 UhrIch warte immer noch auf FH5.
IndianaKlartext
22. August 2024 um 16:50 UhrXbox Fans sprechen davon das Microsoft mit den Verkäufen auf der Playstation verdient und Playstation Nutzer bezahlen neue Games und den Gamepass…aha.
Das Sony damit konstelos ebenfalls verdient ohne ein Spiel auf der Konkurrenz zu veröffentlichen, daran denken diese Kleingeister wohl nicht.
Indiana Jones und die anderem Spiele werden das nächste GoW finanzieren;)
Sie sprechen davon das Sony nun auch Spiele auf die Xbox bringen soll, weil sie dort ebenfalls Mio Einheiten verkaufen könnten..aha
Das im letzen Jahre selbst auf der alten PS4 mehr Spiele verkauft wurden als auf der Xbox, haben die wohl vergessen.
Das auf der GDC davon gesprochen wurde, dass es sich nicht mehr lohnt für die Xbox zu entwickeln, dass spielt ja keine Rolle xD
Wenn ich jemals eine Xbox gekauft hätte…Jetzt wäre der Punkt wo ich sie verkaufen würde.
Ein Teil dieser Community zu sein? Nein, danke
SellOut
22. August 2024 um 19:42 Uhr@Indiana
„(natürlich bleiben Sony Spiele weitgehend Exklusiv)“
Nope!
Die PS 1-4 Zeiten sind vorbei. Siehe immer mehr PC releases GoW,Uncharted, R&C uvm plus Trophies. , MLb für Xbox oder Lego Horizon Adventures für Nintendo was vor 5-10 komplett undenkbar gewesen wäre.
Die mögen zwar jetzt nicht so Extrem wie MS sein aber auch Sony ist nicht mehr „PS-Exklusive“ unterwegs! Die Zeichen für die Zukunft sind klar und es geht auch für Sony immer mehr Richtung Multi.
IndianaKlartext
22. August 2024 um 22:52 UhrSellOut
Ich habe hier schon oft von direkter und indirekter Konkurrenz gesprochen. Ich weiß ja, die meisten bilden sich nicht weiter, aber manchmal sollte man einfach mal darüber nachdenken was man so von sich gibt.
Der PC ist indirekte Konkurrenz und kein „echter Bruch“ der Exklusivität.
Sony hätte schon viel früher den PC bedienen können und auch viel mehr, wenn die direkte Konkurrenz (Xbox) nicht wäre.
Die Schwäche Xbox seit der One, macht es Sony deutlich einfacher auch für den PC zu veröffentlichen.
ABER auch im Bezug auf indirekte Konkurrenz ist Exklusivität nicht unwichtig und Sony wird nie alles und nie alles Day One auf dem PC bringen.
Sony wird immer Exklusivität haben solange sie eigene Hardware besitzen und niemals werden sie für die Xbox veröffentlichen solange sie eine hohe Spielerbasis haben.
Exklusivität ist etwas das man sich leisten können MUSS. Sony hat nicht erst jetzt plötzlich herausgefunden das man auf dem PC Geld mit Spielen verdienen kann, dass wussten die auch schon vorher xD
Es gab da aber so ein Software Giganten der seit 20 Jahren nur ein Ziel hat…die Playstation aus dem Markt zu verdrängen und deshalb wurde Exklusivität unverzichtbar für die Playstation.
Viele der Sony IPs haben wir der direkten Konkurrenz zur Xbox zu verdanken, einer der wenigen Positiven Aspekte für uns Gamer
WAR
22. August 2024 um 23:28 UhrMulti macht für Sony 0 Sinn warum sollte man seiner eigenen Plattform so schaden Xbox hat einfach keine Wahl das ist der Grund.
Warum sollte Sony riskieren die Playstation zu schwächen für was?
Wenn das schief geht richtet das im gesamten Konzern schaden an das wäre einfach nur dumm.
SellOut
22. August 2024 um 23:51 Uhr@Indiana
„Der PC ist indirekte Konkurrenz und kein „echter Bruch“ der Exklusivität.“
Du kannst es dir zu recht drehen, schön reden und Einbilden wie du willst. Es ist ein „echter“ Bruch von Exklusivität.! PC User werden nicht mehr ausgeschlossen. Man braucht nicht mehr unbedingt eine Playstation Konsole um gewisse Spiele zu spielen. Hell man hat nicht mal mehr Trophies Exklusiv auf der Playstation Plattform…
Spielt keine Rolle ob direkte Konkurrenz oder nicht Fakt ist die Spiele erscheinen für mehr als nur „eine“ Plattform! Man hat mehr Optionen/Plattform Auswahl!
1 Plattform = Singular = Exklusive
2+ Plattformen = Plural = nicht Exklusive
SellOut
22. August 2024 um 23:58 UhrWarum kommt Lego Horizon Adventures nen der PC Plattform sogar noch auf der Nintendo Plattform ?? Horizon ist eine Sony IP,
Nintendo dagegen erlaubt nichtmal Fortnite Skins von ihren Charakteren auf PC,PS und Xbox.
Altharion
23. August 2024 um 00:19 UhrWieso sollte Sony auch auf der Xbox veröffentlichen? Genau aus dem selben Grund warum ms auf der PlayStation veröffentlicht… Leicht verdientes Geld…
Mit der Hardware verdient man nicht mehr so gut. Heute ist es deutlich lukrativer geworden Software digital zu vertreiben…
Naja ein zwei Firmen haben das ja durchaus schon erkannt… der Rest kommt auch noch… 😉
WAR
23. August 2024 um 00:47 UhrSchwachsinn Microsoft muss das machen man kann da nicht mehr viel zerstören.
Bei Sony sieht das ganz anders aus wenn man der Playstation schaden zufügt leidet der komplette Konzern.
Die Playstation ist kein Hobby wie die Xbox sich e ist eine säule vom Sony Konzern da riskiert man nicht der Marke zu schaden für ein paar Spiele die man verkauft.
Warum sagt Sony denn sonst nicht PC Day One oder X Box OK weil man damit Extremen Schaden anrichten kann das kann Sony sich gar nicht leisten.
Die Playstation ist da viel zu wichtig.
WAR
23. August 2024 um 00:49 UhrDie Xbox hat nicht mal ansatzweise den Wert wie es die Playstation hat für Microsoft ist sie ein Hobby Philly hat auch nix mehr zu sagen.
Auch gut so der vergisst das eh zu schnell.
IndianaKlartext
23. August 2024 um 00:52 Uhr„Du kannst es dir zu recht drehen, schön reden und Einbilden wie du willst“
Sagte er und ignoriert komplett meine Argumentation xD
Ich liebe das Internet…der größte Affenkäfig der Welt. HAHA
„PC User werden nicht mehr ausgeschlossen“
„Man braucht nicht mehr unbedingt eine Playstation Konsole um gewisse Spiele zu spielen“
„Spielt keine Rolle ob direkte Konkurrenz oder nicht Fakt ist die Spiele erscheinen für mehr als nur „eine“ Plattform“
Warum wurden den PC Spieler ausgeschlossen?
Wenn man alles Spiele von Sony Spielen will, wird man immer eine Playstation benötigen. Dir ist sicher bewusst das nicht alle Spiele auf den PC erscheinen werden und nicht immer Day One.
Die Exklusivität der Spiele in der indirekten Konkurrenz zum PC, ist weniger wichtig als der günstige Preis 😉
Der Preis ist hier eben doch ein Argument und nicht „egal“.
Weißt du denn überhaupt warum der PC oder die Switch indirekte Konkurrenz sind und nur die Xbox X direkte Konkurrenz zur Playstation darstellt?
Ja nicht mal die Xbox S ist eine echte direkte Konkurrenz mehr.
Da die Exklusivität nicht ganz verschwinden wird und lediglich zur indirekten Konkurrenz wandert, ist eben kein echter Bruch.
Kein echter Bruch in dem Sinne das es der Playstation schaden könnte, so wie wir es nun bei Microsoft erleben.
Für diesen Punkt ist die schwache Xbox verantwortlich, da diese eben keine Gefahr mehr darstellt.
Hätte die Series die Marktanteil der 360, dann wäre der Schritt von Sony nicht möglich, ohne erheblichen Schaden für die eigene Hardware anzurichten.
Da aber so oder so die Wahl des Kunden auf die Playstation fällt und nicht auf die Xbox, ist es für Sony sehr einfach auf dem PC zu veröffentlichen…
Verstehst du das?
Ich weiß ich muss ich immer wiederholen xD
Der Preis und die Leistung für den Preis, ist als Argument gegen den PC als indirekten Konkurrenz mehr als stark genug und besonders dann, wenn man quasi die einzige Highend Konsole am Markt hat…kapiert?
SellOut
23. August 2024 um 01:46 Uhr@Indiana
Was für Argumente lieferst du ??
Ich sehe leider keine, ich sehe nur viel Text und sehr Wenig Substanz und leider keine Fakten.
Du drehst dir alles zurecht wie es dir am besten passt und dabei scheinst du nicht in der Lage zu sein die Definition und den Unterschied zwischen Exklusiv und Multiplat zu kennen.
Auch das 1+1 scheint dir zu hoch …. Du baust dann irgendwelchen eigenen Regeln ein wie „direkte“ und „indirekte“ Konkurrenz ein und bildest dir darauf etwas ein damit es in „dein“ Weltbild passt…
Bist im endeffekt viel nicht anders als die Xbox Fan.b0ys die von „Microsoft“ Exclusives sprachen wenn ein Spiel für PC und Xbox erschien.
nur 1 System = Exklusive
Mehr als 1 System = Multiplat
1+1=2 …
Beispiele GoW Ragnarok, Ghost of Tsushima, Uncharted 4, R&C Rift Apart, Spiderman 1 sind keine Exklusivs mehr.Und Es ist ein echter Bruch der Exklusivität, Deal with it!
Sony mag das zwar nicht so Extrem wie MS machen und die werden sicher keine FirstParty für Xbox bringen aber sie sind dennoch jetzt schon Multi unterwegs und es deutet darauf hin das es in Zukunft zunehmen wird.
Und dieses „direkte“ „indirekte“-Konkurenz geschwafel Hahaha was ein Bullshit. 😀
Google hilft dir auch!
*“Was bedeutet Multiplattform beim Gaming?
>>Multiplattform“ bedeutet normalerweise , dass es auf zwei oder mehr verschiedenen Hardwareplattformen ausgeführt werden kann .“<<'
Hier hast sogar YT Videos wo es eigentlich gut und Simpel erklärt, wirklich erstaunlich das es selbst in 2024 Leute gibt die nicht wissen was Exklusives sind…
Gamers Today Don't Know What Exclusive Games Are
http://www.youtube.com/watch?v=VspkydZst0E
To Those That Still Don't Know What Exclusive Means
http://www.youtube.com/watch?v=z24to_OFY1Y
SellOut
23. August 2024 um 01:47 Uhr@Indiana
Was für Argumente lieferst du ??
Ich sehe leider keine, ich sehe nur viel Text und sehr Wenig Substanz und leider keine Fakten.
Du drehst dir alles zurecht wie es dir am besten passt und dabei scheinst du nicht in der Lage zu sein die Definition und den Unterschied zwischen Exklusiv und Multiplat zu kennen.
Auch das 1+1 scheint dir zu hoch …. Du baust dann irgendwelchen eigenen Regeln ein wie „direkte“ und „indirekte“ Konkurrenz ein und bildest dir darauf etwas ein damit es in „dein“ Weltbild passt…
Bist im endeffekt viel nicht anders als die Xbox Fan.b0ys die von „Microsoft“ Exclusives sprachen wenn ein Spiel für PC und Xbox erschien.
nur 1 System = Exklusive
Mehr als 1 System = Multiplat
1+1=2 …
Beispiele GoW Ragnarok, Ghost of Tsushima, Uncharted 4, R&C Rift Apart, Spiderman 1 sind keine Exklusivs mehr.Und Es ist ein echter Bruch der Exklusivität, Deal with it!
Sony mag das zwar nicht so Extrem wie MS machen und die werden sicher keine FirstParty für Xbox bringen aber sie sind dennoch jetzt schon Multi unterwegs und es deutet darauf hin das es in Zukunft zunehmen wird.
Und dieses „direkte“ „indirekte“-Konkurenz geschwafel Hahaha was ein Bullshit.
Google hilft dir auch!
*“Was bedeutet Multiplattform beim Gaming?
>>Multiplattform“ bedeutet normalerweise , dass es auf zwei oder mehr verschiedenen Hardwareplattformen ausgeführt werden kann .“<<'
Hier hast sogar YT Videos wo es eigentlich gut und Simpel erklärt, wirklich erstaunlich das es selbst in 2024 Leute gibt die nicht wissen was Exklusives sind…
Gamers Today Don't Know What Exclusive Games Are
youtube.com/watch?v=VspkydZst0E
To Those That Still Don't Know What Exclusive Means
youtube.com/watch?v=z24to_OFY1Y
SellOut
23. August 2024 um 01:50 Uhr*Bist im endeffekt nicht viel anders …
SellOut
23. August 2024 um 02:34 UhrWieder viel Text, wieder viel Schwachsinn, wieder keine Fakten.. schade..
„YouTube? Ich soll mir ein YT Video anschauen HAHAHAHAHAHAHA
YOUTUBE ist die Sonderschule des Internets, glaubst tatsächlich das Leute die wirklich was auf dem Kasten haben, YouTube Videos machen?
Das sind die gleichen HONKs die hier Kommentare schreiben “
Naja der in den Videos ist wenigstens nicht so Intellektuell herausgefordert wie du und weiß imgegensatz zu dir was „Exklusiv“ und „Multiplat“ wirklich bedeutet und kann auch 1+1 rechnen was man von dir leider nicht behaupten kann. ^^
Und du bist einer der Regelmäßig neue Accounts auf einer Playstation Seite erstellen muss weil er immer wieder gesperrt wird?!! Dazu schreibst du jeden Tag, den ganzen Tag über deine geliebte Xbox.
Bist echt ein Vorbild für alle weiter so. 😀
Warum wirst du denn immer wieder gesperrt ??
Wieviele Accounts hast du schon verbraten ??
Warum bist du von der Xbox so Besessen und schreibst jeden Tag darüber??
„Und jetzt GOOGLE direkte und indirekte Wettbewerber am Markt, lerne was darüber und dann versuche den Konsolenmarkt spezifisch in dem Kontext zu betrachten und vielleicht erkennst du es dann.Indirekte und direkte Konkurrenz sind von mir ausgedacht Regeln Hahahaha
Jap, wenn man nach der 9 Klasse Handwerker wurde, dann könnte man sowas dummes glaube.
Wenn man ein wenig von Marktwirtschaft versteht, dann weiß man es halt besser xD“
Und was hat das jetzt mit der wahren bedeutung von Exklusives und Multiplattform im Gaming zutun??!!??
Es ist doch offensichtlich das du dir das so zurecht drehst wie es dir am besten passt indem du sowas wie indirekte und direkte Konkurrenz mit einbaust. Nur macht es deine Behauptungen/Meinung trotzdem nicht richtig und in diesem Sinne Cope harder!
War die 9 Klasse für dich in deiner Sonderschule etwa das Ende deiner Schulischen Laufbahn ??
„Wow der Affen hat wohl keine Bananen mehr HAHA“
Sind dir deine Bananen schon wieder ausgegangen ??
SellOut
23. August 2024 um 02:41 Uhr@IndianaKlartext (Account Nr: 3452)
„Deswegen zockst du auf der Xbox und ich auf der Playstation… NPC vs Gamer“
>Sagte der möchtegern Gamer der sich nur eine System leisten kann und in jeden Multiplayer Spiel auf die mütze kriegt.
Nennt sich Gamer und limitiert sein Gaming auf nur einer Plattform :D:D HAHAHAHAHA Comedy Gold !! Du bist der größte NPC hier überhaupt. 😀 danke für die Lacher
SellOut
23. August 2024 um 02:45 Uhr1+1 Rechnen und verstehen was Exklusives und Multiplat wirklich bedeutet ist für dich zu schwer zu verstehen und für mich Kindergarten 😉
ResiEvil90
23. August 2024 um 04:38 UhrMicrosoft geht mit der Xbox eben jetzt den totalen PC weg es gibt keine Exklusives mehr.
Microsoft stellt sich aber so breit auf das sie ein Gaming Service werden. Oder schon sind.
Sie werden auch weiterhin Xbox Konsolen Hardware bereitstellen.
Die verdienen so viel Kohle über alle Plattformen hinweg da ist es ein leichtes Hardware zu Subventionieren. Aber MS bekommt immer mehr Menschen in sein Ökosystem.
Und dazu gehören eben auch Playstation Spieler die Xbox Spiele kaufen.
Sea of Thieves ist ein super Beispiel!
Am Ende ist MS der große Gewinner weil sie die dicke Kohle machen.
Das mag den Fanboys nicht schmecken aber so ist das jetzt eben.
Und ich denke die Zukunft wird sich dahingehend immer mehr ändern.
Es wird in Zukunft immer weniger Exklusive Spiele geben einfach weil die Entwicklung immer teurer wird. MS ist gar nicht mehr darauf aus irgendeinen schwachsinnigen Konsolenkrieg zu gewinnen.
Zumal in Zukunft Konsolen immer unwichtiger werden. Dennoch werden weiterhin auch Konsolen kommen. Sie sind eben einfach eine weitere Möglichkeit spiele zu spielen.
ResiEvil90
23. August 2024 um 04:43 UhrIch habe mich jedenfalls damit abgefunden.
Und diese ständigen Xbox ist Tot Meldungen sind auch nur noch langweilig.
Ich muss da immer an den Dreamcast Guy von youtube denken ^^
Über den machen sich irgendwie alle Lustig 🙂
Aber Youtube ist eben echt kein Gradmesser für irgendwas.
Wir Core Gamer sind einfach niesche. Den normalen Mainstream Gamer interessiert das alles gar nicht oder bekommt davon überhaupt nichts mit.
SellOut
23. August 2024 um 04:46 Uhr@Indiana
Cry more and Cope harder!
*BENUTZER SEIT
Mittwoch um 12:52 AM*. Das sagt schon alles 😀
KratosGötterschlächter
23. August 2024 um 11:48 UhrResiEvil90
„Die verdienen so viel Kohle über alle Plattformen hinweg da ist es ein leichtes Hardware zu Subventionieren“
Die müssten aber in Zukunft nicht nur die Hardware subventionieren, sondern eher die Spiele von fremden Publisher und Entwickler.
Dir ist doch sicher bewusst, dass eine Plattform Spieler benötigt die Spiele kaufen und die Series verliert einem großen Teil der Spielerbasis die man mit der Xbox One noch hatte.
Wie wieviel kleiner muss die Spielerbasis in Zukunft werden, damit man eventuell nicht mehr für die Xbox entwickelt?
20 Mio Xbox Spieler weltweit vielleicht?
Weitere Xbox Spiele auf der Playstation werden sicher nicht dafür sorgen, dass die Spielerbasis der Xbox steigt, im Gegenteil.
Ab wann ist also der Punkt erreicht, wo dann Entwickler nicht mehr für eine mögliche nächste Xbox Entwicklen wollen???
KratosGötterschlächter
23. August 2024 um 12:09 Uhr„Aber MS bekommt immer mehr Menschen in sein Ökosystem.
Und dazu gehören eben auch Playstation Spieler die Xbox Spiele kaufen.
Sea of Thieves ist ein super Beispiel!
Am Ende ist MS der große Gewinner weil sie die dicke Kohle machen.
Das mag den Fanboys nicht schmecken aber so ist das jetzt eben.“
Verstehe ich das richtig, Spiele auf die direkte Konkurrenz zu bringen, macht einem zum Gewinner weil man Geld damit verdient?
Da fragt man sich doch automatisch, warum du diese Weisheit kennst und Sony und Microsoft so viel Wert auf Exklusivität gelegt haben und es sich auch noch extrem viel Geld kosten ließ.
All die Exklusiven Deals, Studios die gekauft wurden, IP die exklusive Entwicklet wurden, all das war eigentlich vollkommen umsonst und man hätte nur von Anfang an alle Plattformen bedienen müssen und hätte gewonnen…Ich glaub du bist das was auf der Spur und solltest für Sony oder Microsoft arbeiten.
Das Sony nun automatisch Geld an all den Xbox Spiele verdient ohne ein Cent zu investieren und Risiko zu tragen, ist auch so eine Sache.
Muss hart für Sony sein, das Microsoft jetzt die harten Bandagen auspackt und Spiele auf die Playstation bringt.
Ob sich Siny jemals davon erholen kann…wollen wir es mal hoffen 😉
„Es wird in Zukunft immer weniger Exklusive Spiele geben einfach weil die Entwicklung immer teurer wird. MS ist gar nicht mehr darauf aus irgendeinen schwachsinnigen Konsolenkrieg zu gewinnen.“
Schwasinniger Konsolenkrieg? Kollege, Microsoft hat diesem Krieg doch ganz bewusst begonnen und ihn lediglich Katastrophale verloren.
Wollen eineigr Fans nur nicht wahrhaben;)
Die Entwicklung von Spielen ist teuer, korrekt.
Exklusivität war aber auch schon immer etwas was man sich leisten könne MUSS und Microsoft kann es sich lediglich nicht mehr leisten.
Warum deswegen Sony oder Nintendo sich weniger Exklusivität leisten können sollten, kann ich mir Logisch nicht erklären und vielleicht klärt du mich mal über diesen gedanken von dir auf.
Eher wahrscheinlich ist doch, dass Sony weniger Exklusivität nötig hat, wenn die Xbox am Markt so schwach ist
Nintendo zb investiert auch keine Unsummen um ständig neue IPs zu entwickeln, weil sie eben keine direkte Konkurrenz am Markt haben.
Für Sony war die Exklusivität sehr wichtig, weil es eben eine Xbox am Markt gibt/gab.
KratosGötterschlächter
23. August 2024 um 12:13 Uhr„Und diese ständigen Xbox ist Tot Meldungen sind auch nur noch langweilig.“
Langweilig? Wie klein darf deiner Meinung nach, die Spielerbasis auf der nächsten Xbox sein, damit Publisher noch gerne auf der Xbox Spiele veröffentlichen wollen?
Das die Series weit hinter der One bleiben wird und nicht mal mehr 40 Mio verkäufe erreicht, sollte ja jedem klar sein.
Wie sieht es mit der nächsten Box aus, 20 Mio insgesamt weltweit?
Wer will schon seine TEUEREN Spiele für eine so kleine Plattform veröffentlichen, deren Spieler eh wenig Spiele kaufen und mehr auf Abo getrimmt werden?
Vielleicht kannst du ja Licht uns dunkle bringen, und dich besser erklären.
KratosGötterschlächter
23. August 2024 um 12:21 Uhr„Nennt sich Gamer und limitiert sein Gaming auf nur einer Plattform“
Bißchen Lost, he xD
Lediglich die Xbox wird ausgeschlossen, weil die PS5 vorhanden ist.
Warum sollte man alle anderen Plattformen meiden wenn man eine Playstation hat?
Nur dir Xbox macht kein Sinn, wenn man eine Playstation hat, dass ist eben ein Nebeneffekt der direkten Konkurrenz…die Produkte sind gleich