Das in dieser Woche veröffentlichte Action-Rollenspiel „Black Myth: Wukong“ hat einen bemerkenswerten Meilenstein erreicht. Laut einer Ankündigung des Entwicklers Game Science wurden weltweit mehr als zehn Millionen Einheiten des Spiels verkauft – und das innerhalb von nur drei Tagen nach dem Launch.
Zusätzlich zur beeindruckenden Verkaufszahl konnte „Black Myth: Wukong“ eine erhebliche Anzahl gleichzeitiger Spieler verzeichnen. Insgesamt erreichte das Spiel drei Millionen gleichzeitig aktive Nutzer auf allen Plattformen.
Schon vor der offiziellen Verkaufszahl deutete die „China Game Bestsellers List“ auf einen riesigen Erfolg hin. Sie legte nahe, dass die Vorbestellungen vor dem offiziellen Verkaufsstart bereits 4,5 Millionen Einheiten erreicht hatten.
Hohe Nachfrage nach PS5 in China und Steam-Durchmarsch
Auf Steam stellte „Black Myth: Wukong“ mit 2.415.714 gleichzeitigen Nutzern nahezu alle Spiele in den Schatten. Lediglich „PUBG: Battlegrounds“ bleibt eine finale Hürde.
Die Allzeit-Top-10 auf Steam:
- PUBG: Battlegrounds – 3.257.248
- Black Myth: Wukong – 2.415.714
- Palworld – 2.101.867
- Counter-Strike 2 – 1.818.773
- Lost Ark – 1.325.305
- Dota 2 – 1.295.114
- Cyberpunk 2077 – 1.054.388
- Elden Ring – 953.426
- Banana – 917.272
- New World – 913.634
Der Erfolg von „Black Myth: Wukong“ hat in China auch Auswirkungen auf den Konsolenmarkt. Wie der Berater Daniel Camilo berichtet, führte der Erfolg des Spiels zu einer enormen Nachfrage nach der PlayStation 5, die in vielen Teilen des Landes nahezu ausverkauft ist.
Auch Huaqiangbei, Chinas größte Handelskette für Elektronikprodukte, bestätigt Schwierigkeiten, die Nachfrage nach der Konsole zu decken. Wir berichteten am Nachmittag:
Verzögerungen bei der Xbox-Version von Black Myth: Wukong
Während der Titel auf PlayStation 5 und PC große Erfolge feiert, gibt es Verzögerungen bei der Veröffentlichung von „Black Myth: Wukong“ für die Xbox-Konsolen. Ein Bericht von Forbes widerspricht Gerüchten über einen möglichen Exklusivvertrag zwischen Game Science und Sony.
Vielmehr scheinen technische Herausforderungen die Ursache für die Verzögerungen zu sein:
„Black Myth: Wukong“ ist weltweit für PlayStation 5 und PC über Steam, den Epic Games Store und die WeGame-Plattform (China) verfügbar. Ein Veröffentlichungstermin für die Xbox-Version steht derzeit noch aus. Mehr dazu soll bald folgen.
Weitere Meldungen zu Black Myth: Wukong.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Game-art
23. August 2024 um 22:58 UhrVerkaufszahlen sind Wirklich beeindruckend. Aber da es aber keine Disc gibt, bin ich kein Fan davon. Warte auf Disc oder faires Digital Angebot
OptimusMaximus
23. August 2024 um 23:06 UhrWow man darf auf einer PS Fanseite nicht zu „pro Sony“ sein. Jetzt hab ich echt jeden Schwachsinn gelesen.
Lessthan
23. August 2024 um 23:13 UhrWas meinst du Optimus?
D-naekk
23. August 2024 um 23:42 UhrGeiles Game bin jetzt in Chapter 5 angekommen.
dukatan
24. August 2024 um 00:11 UhrDas zeigt ja nicht unbedingt ob ein Spiel super gut ist . Eher das die Marketing Abteilung einen extrem guten Job gemacht hat .
Das Spiel ist „nur“ ein gute Spiel . Meta: 81 , User: 82
Da gibt es ganz andere Kracher mit aber schlechteren Verkaufszahlen .
Greifchen
24. August 2024 um 02:06 UhrAffen zusammen stark!
WAR
24. August 2024 um 04:16 UhrDas zeigt das du die Unterstützung aus China brauchst mehr nicht da leben so viele Menschen da hast du sehr schnell deine 10 Millionen.
Viele werden das gekauft haben um ein Studio aus ihrem Land zu Supporten und fertig.
DerKonsolenkenner
24. August 2024 um 07:33 UhrDas haben sie nun davon, die Xbox außen vor zu lassen. Geschieht ihnen Recht.
KaIibri-96
24. August 2024 um 08:14 UhrHat sich Alan Wake 2 also doch aus anderen Gründen schlecht verkauft und nicht, weil es nicht auf Disc kam? Lag es vielleicht eher am fehlenden Steam Release (was Epic ja sowieso in Kauf nehmen wollte/musste) oder sogar an anderen Faktoren?
No_Saint
24. August 2024 um 15:44 Uhr@kalibri
Hat sicher dazu beitragen das AW2 den Erfolg gebremst hat.
Ich denke das BMW auch deswegen so erfolgreich ist, weil es seit langem, abgesehen von Stellar Blade, keines der endlosen Souls-like Spiele ist und viele Spieler gerne ein etwas entspannteres Spiel ,welches auch Fehler verzeiht spielen möchten.
Die Souls-like Sparte wurde in den letzten Jahren dermaßen überstrapaziert auch wenn es sehr viele Fans gibt.
Ist auch richtig gut geworden. Herausfordernd ist BMW trotzdem nur mit weniger Frust und mehr Progression.
No_Saint
24. August 2024 um 15:50 Uhr@war
Könnte sicher ein nicht zu unterschätzenden Teil dazu beigetragen haben und da ist auch nichts verwerfliches bei.
Die Qualität des Spiels ist gut auch wenn es noch etwas Feinschliff benötigt.
Abgesehen davon wissen wir nicht wieviele Kopien wirklich dem chinesischen Markt zuteil werden.
Reine Spekulatios.(-: Fakten sind entscheidend. Bin gespannt ob wir da noch konkretere Zahlen bekommen.
Tatsache ist nunmal das das Spiel außerhalb Chinas auch ziemlich angesagt ist.
Ist auch ein gutes Spiel geworden. Verdienter Erfolg.
Zyrees
24. August 2024 um 19:37 UhrDas Spiel ist richtig gut geworden, sieht gut aus ubd läuft auch gut. Einzig die ganzen invisible walls nerven und der Gedanke, dass wir den einzigen Affen spielen, der nicht klettern kann. Abgesehen davon hat sich das Warten auf den Release echt gelohnt.
Hoffe jetzt noch das Enotria The last Song (Release 19.09.24) von Jyamma Games, als erstes Spiel der Schmiede ähnlich gut läuft und abschneidet. Sollten sie das Demo Feedback angenommen haben und entsprechend ausgebessert haben, sollte es eigentlich klappen.
Zyrees
24. August 2024 um 19:43 UhrZum obigen Kommentar möchte ich noch hinzufügen, dass es ebenfalls UE5 ist und auf der xbox verspätet erscheint, genauso wie Black Myth Wukong. Anscheinend hat die XBox Probleme mit der UE5.
Silverrose
25. August 2024 um 01:21 Uhr@DerKonsolenKenner
Geh heulen du x bot, es zeigt das die x Box unwichtig ist, das kleine Nischenprodukt, 2030 ist eh damit Schluss
naughtydog
26. August 2024 um 10:21 Uhr@Lessthan
Alles was den guten Phil blamiert, soll mir recht sein. Die Idee, die gesamte Generation mit einer Krückenkonsole auszugbremsen, fällt ihm zu Recht auf die Füße.
naughtydog
26. August 2024 um 10:23 Uhr@dukatan
Auf den Metascore kann man in diesem Fall nicht wirklich was geben. Ist durch einige sehr verwirrte Outlets (z.B. Screen Rant) aufgrund „mangelnder Dlversität“ hart abgewertet worden.
supreme-ikari7
26. August 2024 um 21:12 UhrWow!10 Millionen verkaufte Spiele und das in so kurzer Zeit, das ist schon richtig krass. Ich gönne es ihnen. Werde mich auch bald ins getümmel von Black Myth Wukong stürzen.
Silverrose
27. August 2024 um 00:15 UhrDie x Box, schwächste Konsole der Welt, wird es nie schaffen das Spiel wiederzugeben