Schon kurz nach dem Release des Action-Rollenspiels Anfang der Woche zeichnete sich ab, dass die Entwickler von Game Science mit „Black Myth: Wukong“ wohl nicht weniger als einen der erfolgreichsten Titel der letzten Monate ablieferten.
Auf Steam stellte der Titel beispielsweise einen neuen Rekord für die gleichzeitig aktiven Spieler eines Singleplayer-Titels auf. Des Weiteren ließen Zahlen aus China vermuten, dass „Black Myth: Wukong“ vor dem Launch rund 4,5 Millionen Mal vorbestellt wurde. Aktuellen Berichten zufolge profitiert Sony ebenfalls vom Erfolg des Action-Rollenspiels. Vor allem in China.
Wie der Berater Daniel Camilo berichtet, führte der Erfolg von „Black Myth: Wukong“ im Reich der Mitte nämlich dazu, dass die PS5 im ganzen Land nahezu ausverkauft ist. Auch Huaqiangbei, die größte chinesische Handelskette für Elektroprodukte, räumte ein, Probleme zu haben, die Nachfrage zu decken.
Viele verkaufte PS5-Konsolen in China stammen aus dem Import
„Falls Sie sich fragen, wie ich behaupten kann, dass die Verkaufszahlen der Konsole in China steil ansteigen. Ich habe einige Verkäufer auf Taobao (der größten E-Commerce-Plattform des Landes) gefragt und mir auch öffentlich angezeigte Verkaufszahlen in verschiedenen Online-Shops angesehen. Ich beobachte diese ständig, damit ich Veränderungen erkennen kann“, so Camilo.
Wie der Berater ausführte, ist es in China nicht ganz leicht nachzuvollziehen, wie viele PS5-Konsolen unter dem Strich verkauft wurden. Denn auch wenn die Konsole in China offiziell erhältlich ist, handelt es sich bei einem großen Teil der in China verkauften PS5-Systeme um importierte Konsolen.
Diese stammen in erster Linie aus Japan und Hong Kong.
PC- und Mobile-Gaming dominiert den chinesischen Markt
Zu einem nicht zu unterschätzenden Anteil sollen die explodierenden Verkaufszahlen der PS5 in China auf Kunden zurückzuführen sein, die bislang nichts oder nur wenig mit Videospielen zu tun hatten und erst durch den Erfolg des in China entwickelten „Black Myth: Wukong“ auf das Thema Spiele aufmerksam wurden.
Wie Camilo abschließend anmerkte, spielen Konsolen in China trotz der aktuell steigenden Verkaufszahlen der PS5 weiterhin eine untergeordnete Rolle. Mit großem Abstand handelt es sich beim PC und den Mobile-Systemen um die meistgenutzten Gaming-Plattformen auf dem chinesischen Markt.
Da sich Game Science zum Erfolg von „Black Myth: Wukong“ noch nicht äußerte, ist derzeit unklar, wie oft sich das Action-Rollenspiel verkaufte.
Weitere Meldungen zu Black Myth: Wukong.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
23. August 2024 um 17:16 Uhr@K-Pop
Wenigstens bleibt er sich mit jedem Account bezüglich seiner Intelligenz treu. Auch wenn ers nicht freiwillig macht ^^
AllroundGamer79
23. August 2024 um 17:40 Uhr„Verkaufszahlen der PS5 weiterhin eine untergeordnete Rolle. Mit großem Abstand handelt es sich beim PC und den Mobile-Systemen um die meistgenutzten Gaming-Plattformen auf dem chinesischen Markt“
Also ich lese das die PS5 gegen PC eher die Rolle der SX einnimmt ,eine untergeordnete Rolle in China. 😉
RegM1
23. August 2024 um 18:00 UhrEs ist ein Achtungserfolg und es ist halt eine günstige Methode Spiele zu zocken.
Aber wie man an den Steamzahlen sieht, macht der PC mehr als 80% der Spielerschaft aus.
Serial Killer
23. August 2024 um 18:12 Uhr@geist
Ich denke auch die xbox wird davon profitieren wenn es keine playstation 5 mehr gibt und due lager leer sind …grin
Serial Killer
23. August 2024 um 18:13 Uhr@reg m1
Das sind wirklich krasse Zahlen der pc 80%
FURZTROCKEN
23. August 2024 um 18:44 Uhr@KratosGötterschlächter
Ich hoffe du schaffst es Abends die Hände über der Bettdecke zu halten, wenn du mal wieder was negatives über Xbox liest. Empfehle dir ein Xbox Logo Arschgeweih. Dann kannst du der Welt zeigen was du von MS hältst.
BoC-Dread-King
23. August 2024 um 18:56 UhrAlso ich kann es Kratos nicht übel nehmen auf einer PlayStation Seite eine Anti Xbox Position einzunehmen. Finde das jetzt nicht wild, kann somit nicht ganz nachvollziehen warum er immer wieder gebannt wird, er hat ja keinen beleidigt, sondern kann mit einem Gerät halt einfach so gar nix anfangen.
Tobi123
23. August 2024 um 19:34 UhrKrass BMW scheint wirklich zu sein was man sich auf XBox Seite mit Starfield gewünscht hätte – ein Systemseller.
Wirklich Schade, dass sich MS so blamiert. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Mich erinnert das so ein bisschen an VW vs Opel in den 90ern, den eindeutigen Gewinner kennen wir heute.
Argonar
23. August 2024 um 23:38 UhrDa sieht man mal, was Systemseller so erreichen können.
Daher ist dieses „Die Playerbase ist zu klein“ Getue auch wirklich dumm, zumindest für first Party Titel.
Langfristig denken, nicht kurzfristig, heißt die Devise.
MCRN
25. August 2024 um 21:40 UhrDa erscheint auf einer Playstation-Seite eine Nachricht über den Verkauf von Playstation-Konsolen in China wegen eines Spiels (…und wahrscheinlich ist auch noch ein Sack Reis umgefallen…) . Und ab dem ersten Kommentar darunter wird über die Xbox hergezogen, die in der Meldung nicht einmal erwähnt wurde.
Was machen denn dir Sony-verpeilten uier, wenn es mal die Xbox nicht mehr geben sollte? Welches Feindbild suchen die sich denn dann? Nintendo? Oder feiern die dann nur noch Sony, die auf Grund ihrer Monopolstellung und der nicht mehr vorhandenen Konkurrenz dann faul, fett und langsam werden kann und trotzdem jeden noch so üblen Rotz an die PS-Fanboychens zum Höchstpreis vertickern wird.
Probleme haben manche…