„Black Myth: Wukong“ ist eines der erfolgreichsten Videospiele des Jahres und zieht auf PS5 und PC bereits zahlreiche Fans an. Allerdings bleibt eine bestimmte Gruppe von Konsumenten außen vor: Spieler auf Xbox Series X oder S.
Ursprünglich war geplant, dass „Black Myth: Wukong“ zeitgleich mit den anderen Plattformen auch für die Xbox Series X/S erscheint. Doch im Juni dieses Jahres wurde bekannt gegeben, dass die Veröffentlichung auf den Microsoft-Konsolen verschoben wird. Zuvor verschwand das Xbox-Logo aus Trailern.
Microsoft bestätigte damals, dass man eng mit dem Entwicklerstudio Game Science zusammenarbeite, um das Spiel auch auf die Xbox-Plattformen zu bringen.
Technische Schwierigkeiten verzögern Xbox-Release
Nach aktuellen Informationen scheint die Verzögerung auf technischen Problemen zu basieren. Ein Bericht von Forbes widerspricht einmal mehr Gerüchte um einen Exklusivvertrag zwischen Game Science und Sony, der Xbox-Spieler von „Black Myth: Wukong“ fernhalten würde.
Stattdessen heißt es, dass besondere Herausforderungen die Ursache für die Verzögerung seien. „Die schlechte Nachricht ist, dass Xbox anscheinend wieder einmal in eine Situation wie bei Baldur’s Gate 3 geraten ist…“, so Paul Tassi von Forbes. Die Verzögerungen begründet er mit einem „technischen Problem“.
Die Xbox Series S wird im Bericht zwar nicht explizit als ursächliches „Problem“ genannt, aber mehrfach angedeutet und vermutet. Auch der Verweis auf “Baldur’s Gate 3” lässt kaum Zweifel aufkommen: Die abgespeckte Hardware scheint „Black Myth: Wukong“ dem Vernehmen nach nicht ohne Weiteres stemmen zu können, zumal schon die PS5-Fassung des Titels am Spiel zu knabbern hat:
Der Bericht deutet zudem darauf hin, dass Microsofts Richtlinie, Spiele gleichzeitig für die leistungsstärkere Xbox Series X und die schwächere Xbox Series S zu veröffentlichen, erneut Nachteile für die eigene Spielerschaft bringt.
Microsoft gibt die gleiche Stellungnahme wie im Juni heraus
Schon im vergangenen Juni äußerte sich ein Sprecher von Microsoft zur späteren Veröffentlichung von „Black Myth: Wukong“ auf den Xbox-Konsolen. Dabei fiel eine Aussage, die zu Spekulationen führte.
„Wir können die Deals unserer Partner mit anderen Plattforminhabern nicht kommentieren. Aber wir konzentrieren uns weiterhin darauf, Xbox zur besten Plattform für Gamer zu machen. Und großartige Spiele stehen dabei im Mittelpunkt“, so der Sprecher.
Gemutmaßt wurde damals, dass Game Science und Sony einen Exklusivdeal abgeschlossen haben könnten, der Xbox-Spieler eine Zeit lang vom Spiel fernhält.
Allerdings stellte Game Science längst klar: “Wir optimieren derzeit die Xbox Series X/S-Version, um unsere Qualitätsstandards zu erfüllen. Daher wird sie nicht gleichzeitig mit den anderen Plattformen erscheinen.” Dennoch schickte Microsoft auf Nachfrage in dieser Woche dasselbe Statement heraus.
Auch Tassi betonte in seinem Artikel auf Forbes noch einmal: “Nein, Sony kauft hier nicht ein Jahr Exklusivität oder etwas Ähnliches von Game Science, um den Titel für lange Zeit von der Xbox fernzuhalten.”
Letztlich bleibt abzuwarten, wie das “technische Problem” gelöst wird. Im Fall von “Baldur’s Gate 3” wich Microsoft von der verpflichtenden Parität ab und gewährte Larian, den Titel auf der Xbox Series S ohne Splitscreen-Modus zu veröffentlichen. Später zeigte man sich bei Microsoft zuversichtlich, dass das Feature noch realisiert werden könne.
Die Veröffentlichung von „Black Myth: Wukong“ für Xbox Series X/S bleibt weiterhin ohne konkretes Datum. Informationen zur Verfügbarkeit und Veröffentlichung werden von Microsoft und Game Science zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Leistungsproblem könnte sich noch verschärfen
Spannend wird in diesem Zusammenhang auch ein Blick in die Zukunft. Die aktuelle Konsolengeneration befindet sich auf dem Weg in die zweite Hälfte des Zyklus. Und mit der PS5 Pro kommt mutmaßlich eine Konsole auf den Markt, die noch einmal potenter als die derzeitigen Systeme von Sony und Microsoft ist. Damit vergrößert sich zugleich der Leistungsabstand zwischen der schwächsten und stärksten Konsole der laufenden Generation.
Microsoft verzichtet offenbar auf ein Hardware-Upgrade, was mit dem entstehenden Leistungsunterschied durchaus begründet werden kann. Stattdessen werden in diesem Jahr neue Modelle der Xbox Series X und S ohne Leistungszuwachs veröffentlicht. Für die nächste Generation hat Microsoft bereits Hardware geplant.
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Kommentare
Natchios
23. August 2024 um 17:06 Uhrder bremsklotz xbox series s mal wieder ein thema.
microsoft wäre in der deutschen politik sehr gut aufgehoben.
sprechen von next-gen, aber stehen mit beiden füßen auf der bremse.
KlausImHausAusDieMaus
23. August 2024 um 17:17 UhrVon den minimal System Anforderungen auf dem PC müsste das Spiel eigentlich auf der Series S laufen. Ist mir persönlich aber auch egal, werde es mir später für den Rechenknecht holen.
ClownWorld
24. August 2024 um 09:55 UhrTower of Power
Sutat
24. August 2024 um 13:29 UhrBis auf eine Handvoll Spiele, bei denen es mehr oder weniger berechtigte Kritik seitens der Entwickler gab, ist das Konzept in den letzten vier Jahren doch recht gut aufgegangen. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass MS weitere vier Jahre Feature-Parität fordert. Daher bin ich gespannt, wie die Zukunft der Series S aussehen wird. Die Parität aufzuheben und die Series S Versionen parallel zur Switch 2 Version zu entwickeln, könnte ich mir als bessere Lösung vorstellen. Oder – wie es viele schon von Anfang an vermutet haben – dass anspruchsvolle Titel irgendwann nur noch in der Cloud-Version auf der S gespielt werden können.
BigChonk
24. August 2024 um 14:44 UhrDie müssen das Game so krass runterstellen, dass es nicht mehr schön aussieht. Ich denke mal dieser Prozess und das einigermaßen wieder optisch ansprechend zu machen, wird viel Zeit brauchen.
ResiEvil90
24. August 2024 um 19:02 Uhr@BigChonk
Wenn man sich mal Grafikvergleich zwischen den Systemen anschaut dann kommt die Series S in 90% der Fälle eigentlich erstaunlich gut weg.
Und das meiste wird eh auch noch für Xbox One sowie PS4 herausgebracht.
Bei Titeln wie Baldurs Gate 3 oder jetzt Black Myth Wukong braucht es dann aber meist bisschen mehr Arbeit offenbar.
Aber solche Titel kommen jetzt auch nicht in Dauerschleife heraus das muss man auch mal sagen. Das wird schon auch immer künstlich ganz schön aufgebauscht. Nur die Wartezeiten sind dann für Betroffene natürlich blöde.
GeaR
26. August 2024 um 16:43 UhrAuch wenn die Series S eine echt tolle Einsteiger oder zweit/Drittkonsole von MS ist, ist sie auch ein Problem für die Series X.
Mensch wie habe ich von allen Seiten die Terraflops der Series X aufs Auge gedrückt bekommen und was für ne krasse Leistung es hat…. Ja, mittlerweile 4 Jahre habe ich die Series X und habe davon jetzt nicht wirklich was gemerkt. Alle Games würden auch auf der PS5 laufen. Es gibt kein einziges Game, dass die Power der Series X so ausreizt, dass man stolzer Series X Besitzer ist. Die Series X ist einfach eine Pro Version meiner Series S und zwar schon zu Release. Man hat halt bessere Auflösung und bessere Frames. Bei manchen Spielen auch mehr Details aber das wars. Es sind keine Games entstanden, wo man sagt „wow, das ist ein Spiel, was nur auf der Series X möglich ist“.
Und man hat dann genau solche Probleme, die hier im Artikel erneut angesprochen werden. Leistungshungrige Games müssen dann speziell für die Series S angepasst werden und das ist nicht nur hier und da was am Regler tun. Man muss erstmal die Frames auf 30 drosseln, die Auflösung auf 1080p und dann ganz viel an den einzelnen Effekten ändern, Weitsicht, Anzahl an Blättern, Animationen davon eventuell auf steril stellen, weiß der Kuckuck was noch. Das braucht seine Zeit und das sieht man an den Drittherstellern halt deutlich, dass sie diese Zeit fürs anpassen der Series S Version nicht haben und manche produzieren dann eventuell bewusst nicht mehr für die Series X. Wer weiß, ob Kena auch die Zeit zum anpassen brauchte. Wer weiß, ob FF16 wegen der Series S nicht auf der Xbox ist… Das Game hätte ja schon auf der PS5 seine Probleme und drehte auf. Ich mein nach dem ganzen was Square Enix an Zahlen herausgegeben hat, könnte man ja sicher endlich FF16 für die Xbox bringen. Sicher wird es nach dem PC Release kommen, da man auf dem PC Einstellungen vornehmen muss, damit es mit Mindestanforderungen laufen kann. Da wird man sicher auch direkt schauen, wie man das alles für ne Series S hinkriegen kann. Ich glaub wirklich, dass viele Spiele wegen der Series S nicht auf der Series X|S erscheinen. Sind ja die Vorgaben von Microsoft, dass man auf beiden Platformen die Spiele optimieren muss.