„Black Myth: Wukong“ ist eines der erfolgreichsten Videospiele des Jahres und zieht auf PS5 und PC bereits zahlreiche Fans an. Allerdings bleibt eine bestimmte Gruppe von Konsumenten außen vor: Spieler auf Xbox Series X oder S.
Ursprünglich war geplant, dass „Black Myth: Wukong“ zeitgleich mit den anderen Plattformen auch für die Xbox Series X/S erscheint. Doch im Juni dieses Jahres wurde bekannt gegeben, dass die Veröffentlichung auf den Microsoft-Konsolen verschoben wird. Zuvor verschwand das Xbox-Logo aus Trailern.
Microsoft bestätigte damals, dass man eng mit dem Entwicklerstudio Game Science zusammenarbeite, um das Spiel auch auf die Xbox-Plattformen zu bringen.
Technische Schwierigkeiten verzögern Xbox-Release
Nach aktuellen Informationen scheint die Verzögerung auf technischen Problemen zu basieren. Ein Bericht von Forbes widerspricht einmal mehr Gerüchte um einen Exklusivvertrag zwischen Game Science und Sony, der Xbox-Spieler von „Black Myth: Wukong“ fernhalten würde.
Stattdessen heißt es, dass besondere Herausforderungen die Ursache für die Verzögerung seien. „Die schlechte Nachricht ist, dass Xbox anscheinend wieder einmal in eine Situation wie bei Baldur’s Gate 3 geraten ist…“, so Paul Tassi von Forbes. Die Verzögerungen begründet er mit einem „technischen Problem“.
Die Xbox Series S wird im Bericht zwar nicht explizit als ursächliches „Problem“ genannt, aber mehrfach angedeutet und vermutet. Auch der Verweis auf “Baldur’s Gate 3” lässt kaum Zweifel aufkommen: Die abgespeckte Hardware scheint „Black Myth: Wukong“ dem Vernehmen nach nicht ohne Weiteres stemmen zu können, zumal schon die PS5-Fassung des Titels am Spiel zu knabbern hat:
Der Bericht deutet zudem darauf hin, dass Microsofts Richtlinie, Spiele gleichzeitig für die leistungsstärkere Xbox Series X und die schwächere Xbox Series S zu veröffentlichen, erneut Nachteile für die eigene Spielerschaft bringt.
Microsoft gibt die gleiche Stellungnahme wie im Juni heraus
Schon im vergangenen Juni äußerte sich ein Sprecher von Microsoft zur späteren Veröffentlichung von „Black Myth: Wukong“ auf den Xbox-Konsolen. Dabei fiel eine Aussage, die zu Spekulationen führte.
„Wir können die Deals unserer Partner mit anderen Plattforminhabern nicht kommentieren. Aber wir konzentrieren uns weiterhin darauf, Xbox zur besten Plattform für Gamer zu machen. Und großartige Spiele stehen dabei im Mittelpunkt“, so der Sprecher.
Gemutmaßt wurde damals, dass Game Science und Sony einen Exklusivdeal abgeschlossen haben könnten, der Xbox-Spieler eine Zeit lang vom Spiel fernhält.
Allerdings stellte Game Science längst klar: “Wir optimieren derzeit die Xbox Series X/S-Version, um unsere Qualitätsstandards zu erfüllen. Daher wird sie nicht gleichzeitig mit den anderen Plattformen erscheinen.” Dennoch schickte Microsoft auf Nachfrage in dieser Woche dasselbe Statement heraus.
Auch Tassi betonte in seinem Artikel auf Forbes noch einmal: “Nein, Sony kauft hier nicht ein Jahr Exklusivität oder etwas Ähnliches von Game Science, um den Titel für lange Zeit von der Xbox fernzuhalten.”
Letztlich bleibt abzuwarten, wie das “technische Problem” gelöst wird. Im Fall von “Baldur’s Gate 3” wich Microsoft von der verpflichtenden Parität ab und gewährte Larian, den Titel auf der Xbox Series S ohne Splitscreen-Modus zu veröffentlichen. Später zeigte man sich bei Microsoft zuversichtlich, dass das Feature noch realisiert werden könne.
Die Veröffentlichung von „Black Myth: Wukong“ für Xbox Series X/S bleibt weiterhin ohne konkretes Datum. Informationen zur Verfügbarkeit und Veröffentlichung werden von Microsoft und Game Science zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Leistungsproblem könnte sich noch verschärfen
Spannend wird in diesem Zusammenhang auch ein Blick in die Zukunft. Die aktuelle Konsolengeneration befindet sich auf dem Weg in die zweite Hälfte des Zyklus. Und mit der PS5 Pro kommt mutmaßlich eine Konsole auf den Markt, die noch einmal potenter als die derzeitigen Systeme von Sony und Microsoft ist. Damit vergrößert sich zugleich der Leistungsabstand zwischen der schwächsten und stärksten Konsole der laufenden Generation.
Microsoft verzichtet offenbar auf ein Hardware-Upgrade, was mit dem entstehenden Leistungsunterschied durchaus begründet werden kann. Stattdessen werden in diesem Jahr neue Modelle der Xbox Series X und S ohne Leistungszuwachs veröffentlicht. Für die nächste Generation hat Microsoft bereits Hardware geplant.
Weitere Meldungen zu Black Myth: Wukong.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RoyceRoyal
23. August 2024 um 09:28 Uhr🙂
OzeanSunny
23. August 2024 um 09:33 UhrNa wer hätte das gedacht bei der Leistungsstarken Series S? 😉
Die Kartoffel würde ich überhaupt nicht berücksichtigen.
Das Problem ist nur das die sich öfters verkauft hat als die Series X.
Deswegen können Sie die nicht einfach fallen lassen.
Aber auf die Performance auf der limitierten Hardware bin ich durchaus gespannt 😉
CloudLionhead
23. August 2024 um 09:33 UhrMS hat sich mit der S sich ein eigenes Ei gelegt, die S hätte nur eine Streaming Box sen sollen und gut ist es.
Crnstionnr1
23. August 2024 um 09:35 UhrDas man ein Spiel immer auf x und s bringen muss, ist so dumm. Ja MS will die „next Gen“ Spieler mit der s nicht vernachlässigen, aber es gibt doch immer wieder Probleme. Es wäre geil wenn publisher irgendwann spiele nicht mehr auf Xbox bringen, weil sie dann dazu gezwungen werden. Die s ist so ein Flaschenhals für MS.
Flex_deine_Ex
23. August 2024 um 09:37 UhrJa ja die Xbox s wieder mal..Das Ding gehört abgeschafft
Barlow
23. August 2024 um 09:42 UhrPhil würde technische Probleme nie zulassen, it’s Sony’s fault.
Kayo
23. August 2024 um 09:45 UhrMicrosoft bleibt einfach weiterhin komplett stur und dumm. Hahhahaha, wie kann man nur so trotzig sein?^^
„Wir können die Deals unserer Partner mit anderen Plattforminhabern nicht kommentieren.“
Das sollt ihr auch gar nicht, Microsoft! Ihr sollt eure dumme Entscheidung kommentieren, zwei Konsolen mit unterschiedlichen Leistungsstufen auf den Markt gebracht zu haben. Das ist einfach nur trotzig und dumm. Typisch Microsoft^^
WAR
23. August 2024 um 09:47 UhrFake News auf einer anderen Seite schreibt man ganz klar Sony ist schuld.^^
OzeanSunny
23. August 2024 um 09:48 Uhr@ Kayo
zwei Konsolen mit unterschiedlichen Leistungsstufen auf den Markt gebracht zu haben
Vor allem hat das schon bei Sega nicht funktioniert und wir wissen ja alle was dann passiert ist
WAR
23. August 2024 um 09:49 UhrPhil hat einfach vergessen daß es an der S liegt dann muss Sony ja schuld sein.
Darkfatalis
23. August 2024 um 09:49 UhrNaya auf die Series S würd ichs jez nicht schieben. Aufn Steamdeck läuft ja auch sauber und das hat einiges weniger Grafikleistung als ne Series S.
EldenLord
23. August 2024 um 09:49 UhrEin Punkt den ich noch gar nicht so auf dem Schrim hatte.
Wenn die PS5 Pro (oder wie auch immer sie heißen mag) kommt, wird die Lücke zu Microsoft noch größer.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Studios Spiele in einem Spektrum von der XBOX Series S bis hin zur PS5 Pro entwickeln.
Wird spekulativ darauf hinauslaufen, dass es immer weniger Games für die XBOX Series S und X geben wird, solange der Zwang seitens MS besteht, dass Spiele auf beiden XBOX Konsolen laufen müssen.
MS hat sich mit der Strategie wahrlich keinen Gefallen getan.
naughtydog
23. August 2024 um 09:53 Uhr@EldenLord
Die haben damit keinem einen Gefallen getan. Alle Multiplattformtitel müssen auch auf der S laufen. Gäbe es nur die X und die PS5 wäre für beide Systeme insgesamt mehr möglich.
Darkfatalis
23. August 2024 um 09:54 UhrNaya ist auf PC seit Jahrzehnten so. Nennt man Grafikeinstellungen ^^. Auch dort wird für alte Grafikkarten noch entwickelt bzw. Kann man auch auf älterer Hardware neue Spiele spielen
OzeanSunny
23. August 2024 um 09:57 Uhr@ Darkfatalis
. Aufn Steamdeck läuft ja auch sauber und das hat einiges weniger Grafikleistung als ne Series S.
Wenn man alles auf niedrig stellt dann läuft es auch auf dem Steamdeck.
Gibt ja genug Tests dazu.
Deswegen ist der vergleich mit S und Steamdeck nicht wirklich optimal.
Der Benchmark Tool von Black Myth zeigt ja nur Landschaft und keine Action.
De4thsp4nk
23. August 2024 um 09:58 UhrDas Spiel läuft auf der ps5 nichtmal ordentlich da kann es schlecht auf der Xbox series s ordentlich laufen
Serial Killer
23. August 2024 um 10:05 UhrNennt sich grafikeinstellung ich hau mich weg…
Aus unternehmerischer sicht macht die s in Verbindung mit dem gammelpass natürlich sinn.
Aber es ist eben aus Entwickler sicht ein alptraum
Wenn man sich mit derart betagter hardware rumplagen muss.
Hoffentlich kommt bald mal was zur pro
Bis jetzt alles nur spekulatius
Evermore
23. August 2024 um 10:06 UhrIch hab mir das Video von Digital Foundry angeschaut und finde das die PS5 Version schon ordentlich Federn lassen musste. Wie soll da das Game auf einer Series S laufen? In einer 320×240 Auflösung mit FSR Performance Modus hochskaliert?
Tobi123
23. August 2024 um 10:12 Uhr@serial Killer
grundsätzlich hat er aber recht, das was der Series S nun mal fehlt ist Grafikleistung. Die CPU ist schnell genug und auch der Speicher ist schnell angebunden. Sodass mit einer Skalierung der Grafikeinstellungen alles was Auf X und PS5 auch auf der S laufen müsste. Es sei denn die UE5 hat da noch andere Fallstricke.
AllroundGamer79
23. August 2024 um 10:27 Uhr„Gäbe es nur die X und die PS5 wäre für beide Systeme insgesamt mehr möglich.“
Gäbe es die langsamen Konsolen nicht wäre am PC mehr möglich.
NyanCat
23. August 2024 um 10:32 UhrDas Spiel ist selbst für die PS5 eher halbherzig optimiert, also wie soll die XSS da mithalten? Da muss schon viel runtergeschraubt werden. Es sit einfach schade, dass Xbox Spieler auf der XSX nun abwarten müssen, nur weil die XSS Version kaum machbar ist.
Clive95
23. August 2024 um 10:34 Uhr@Tobi123 Du vergisst das die Series Konsolen beide ein Bottleneck in Form des Arbeitsspeichers haben. Das Microsoft sich für einen Asymmetrischen Arbeitsspeicher entschieden hat, wovon ein Teil sehr langsam ist, bleibt ein Rätsel. Symmetrie im System ist immer ein Vorteil und eigentlich macht man sowas nicht. Die Komponenten arbeiten nicht so effizient wie es bei der Ps5 der Fall ist. Da Vulkan auch mehr Leistung als Direct X bringt, ist nun mal die PS immer wieder der Series X sogar überlegen.
Clive95
23. August 2024 um 10:45 UhrFür die Leute die meinen man sollte die Series S sofort absägen, so einfach ist das nicht und man würde den Großteil seiner Kundschaft endgültig vergraulen. Ich mag diesen Bremsklotz auch nicht, kann aber verstehen das man daran noch festhält um irgendwie noch mit der Ps5 „mithalten“ zu können. Ich hab es schon mal gesagt, egal wie Microsoft sich entscheidet, die Treffen zu 100% die falsche Wahl. Das kann man höchstens mit einer neuen Generation wieder ausbügeln, aber selbst da sehe ich mittlerweile schwarz. Microsoft hat die letzte Generation, welche enorm wichtig war verloren und ist dabei die nächste Generation haushoch zu verlieren. Währenddessen bauen sich PS Spieler eine immer größer werdende Online Bibliothek auf. Anders als von vielen hier behauptet, hat Sony auch bisher in dieser Generation sehr viele Spiele abgeliefert und darüber hinaus durch Exklusive Verträge diese Position weiter verstärkt. Auch in diesem Jahr sieht die Xbox kein Land, auch wenn Titel wie Rise of the Ronin qualitativ nicht ganz überzeugen konnten (hatte trotzdem Spaß damit), es ist gefühlt immer was los auf der PS. Zwar kommen wichtige japanische Titel wie Metaphore und Vision of Mana auch auf die Xbox, bzw. ist man sogar mit Microsoft eine Werbepartnerschaft eingegangen, wie viel das der Xbox bringt sieht man ja an den Vorbestellungen. Beide genannten Titel sind so weit hinten in der vorbesteller Liste, das tut richtig weh das mit anzusehen.
Das Thema ist durch und die Xbox schafft es nicht mehr genug Vertrauen aufzubauen um die Spieler weiterhin zu binden. Selbst auf XD sind einige Fans sehr enttäuscht über die Entscheidung, dass Indiana Jones auf die Ps5 kommt und man dem Titel gar keine Chance mehr gibt, dass die Xbox noch mal wachsen kann.
Dustraiz
23. August 2024 um 10:50 UhrDas Ergebniss von Microsofts Inginieuren, in der Fantasie ist alles skalierbar 😀
RoyceRoyal
23. August 2024 um 12:20 Uhr@AllroundGamer
Würde es keine Konsolen geben, würde es überhaupt keinen Gamingmarkt geben und dein PC würde nur Minesweeper und Solitäre von sich geben. Dafür in feinem 8k mit 120fps.
player60plus
23. August 2024 um 12:22 Uhrdas spiel läuft auf dem steamdeck da ist es natürlich ganz klar das man es auf der xbox nicht zum laufen bekommt
kann man nur froh sein das die Entwickler wissen das wir alle auf bäumen schlafen
KratosGötterschlächter
23. August 2024 um 12:27 UhrRoyceRoyal
23. August 2024 um 12:20 Uhr
@AllroundGamer
Würde es keine Konsolen geben, würde es überhaupt keinen Gamingmarkt geben und dein PC würde nur Minesweeper und Solitäre von sich geben. Dafür in feinem 8k mit 120fps.
Warte mal, PC Spiele gibt es nur weil es Konsolen gibt…wow
Ich dachte immer, dass die Konsolen eine gunstige Alternative zum PC darstellen sollte.
Ich dachte immer, dass Microsoft die Xbox entwickelt hat um die Abwanderung vom PC (Windows) auf Konsole (PlayStation hauptsächlich) abzufsngen und die Plays aus dem Markt zu verdrängen. Wie heftig ich mich wohl geirrt habe…wow
Eigentlich würde es heute keine PC Spiele geben ohne Konsolen.
Hier lernt man echt was dazu 😉
f42425
23. August 2024 um 12:47 UhrDie Series S ist nur auf dem Papier gut. Für die XS wird in 4K und für die S in 1440P entwickelt.
Toller Plan, aber wie es nunmal so ist, zerschellt jeder Plan an der Realität.
Genau darum ist die PS5 Pro so wichtig und richtig, auch wenn hier einige meinen, dass eine Pro absolut unnötig ist.
Die Entwicklung für KI-Upscaling schreitet so schnell voran, dass ein Update unverantwortlich wäre. Technik nur alle 7-8 Jahre auf Stand zu bringen und trotzdem hinterher zu sein ist nicht mehr zeitgemäß. Die Abwanderung an den PC ist hoch und wird steigen.
Es muss ein Grund geschaffen werden, auf die aktuelle Gen aufzuspringen. Ist bei der PS5 momentan nicht zwingend vorhanden, da fast alles für PS4 kommt und die Einschränkungen vertretbar sind.
Gute Games, die super laufen und knackscharf aussehen, die so auf der PS5 nicht realisierbar sind, dass muss kommen. Bedeutet dann, dass die S dann und die XS bis 2026 den Loserpokal bekommen. Aber MS will ja keine Konsolen verkaufen, blöd nur, wenn die Entwickler wegen der S dann keine Games bringen können.
DerKaiser3
23. August 2024 um 12:48 UhrDas ist eine Lüge!
Laut den Medien Experten von XD hat sich Sony einen Exclusive Deal geangelt, und deshalb kommt es erst später für die Xbox.
Darkfatalis
23. August 2024 um 12:59 Uhr@OzeanSunny ich mein jetzt nicht Benchmark Test auf Steamdeck sondern schon richtiges Gameplay. Und ja auf Niedrig. Aber series S hat ja einiges stärkere GPU also ist das kein Problem. Ich gehe eher davon aus das der Entwickler sich sagt. Diese Grafikdetails und Effekte möchten wir anbieten auf Konsole und das jetzt getweakt wird das dies auch auf series s so passt. Zumal man durch Auflösung und FSR schon einiges rausholen kann.
Darkfatalis
23. August 2024 um 13:00 Uhr@Serial Killer. Was für betagte Hardware. Also ja an sich is jede Konsole mittlerweile alt. Aber hast ma den Prozessor mit der x oder ps5 verglichen ? ^^
Hp1709
23. August 2024 um 13:11 UhrDie grünen feiern die series s noch.
So dumm kann wirklich nur Microsoft sein.
Dunderklumpen
23. August 2024 um 13:28 UhrSpieleentwicklung für die Konsole ist mit dem PC nicht vergleichbar ist.
MS hatte mal auf drängen der Entwickler ca. 300MB zusätzlichen Speicher für dies S freigeben um die Performance zu verbessern.
Im Gegensatz zum PC, wo das System einfach das Mehr an Speicher nutzt, wies MS darauf hin, dass bereits erschienene Titel neu programmiert werden müssen um darauf zugreifen zu können.
Kayo
23. August 2024 um 14:53 UhrUiuiuiui, da sind aber wieder ein paar gebannt worden. ^^
ResiEvil90
23. August 2024 um 15:26 UhrMS sollte es so machen das gewisse Spiele einfach später für Series S erscheinen.
Wer weniger Geld für seine Konsole ausgibt bekommt eben weniger Leistung im wahrsten und übertragenen Sinne.
KaIibri-96
23. August 2024 um 16:10 Uhr@CloudLionhead
„MS hat sich mit der S sich ein eigenes Ei gelegt“
Ohne die Series S wäre die Xbox tatsächlich schon tot. Aus Sicht von Microsoft war es wohl die beste Entscheidung.
KaIibri-96
23. August 2024 um 16:13 Uhr@Eldenlord
„Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Studios Spiele in einem Spektrum von der XBOX Series S bis hin zur PS5 Pro entwickeln.“
Passiert doch schon längst. Stichwort: PC.
logan1509
23. August 2024 um 16:16 UhrMan denke sich mal die verkauften Series S weg, dann wäre MS jetzt ganz schön in der Bredouille…
OzeanSunny
23. August 2024 um 16:36 Uhr@ ResiEvil90
MS sollte es so machen das gewisse Spiele einfach später für Series S erscheinen.
Wer weniger Geld für seine Konsole ausgibt bekommt eben weniger Leistung im wahrsten und übertragenen Sinne.
Echt du willst eine Gesellschaft auf einer Plattform haben die in zwei Klassen aufgeteilt ist?
Schon krass.
Ohne die Series S wäre Microsoft echt am schlimmsten dran.
Und jetzt möchtest du diejenigen später bedienen die dafür verantwortlich sind das die X Gamer überhaupt noch spiele bekommen?
Oder vielleicht habe ich dich falsch verstanden.
Ich mag die Series S nicht aber deswegen selektieren ist auch nicht die Lösung.
Microsoft hat sich das selbst eingebrockt und muss jetzt da durch.
Bin schon etwas geschockt von dir. 😉
ResiEvil90
23. August 2024 um 16:47 Uhr@OzeanSunny
Ne hast mich schon richtig verstanden xd
Ich weiß ein harter Vorschlag aber wird MS natürlich nicht machen können.
Nervt als Series X Besitzer aber schon das die S einem da des öfteren Spiele zurückhält.
Das hat MS echt blöde gemacht.