Am heutigen Freitag ist „Concord“ für PlayStation 5 und PC erschienen. Seit 19 Uhr nach mitteleuropäischer Zeit sind die Server des Helden-Shooters online.
Falls ihr Interesse habt, könnt ihr euch das Game zum Preis von 39,99 Euro kaufen. Wer von einigen Zusatzinhalten profitieren möchte, sollte wiederum zur Deluxe-Edition für 59,99 Euro greifen. Das Game ist im PlayStation Store, Epic Games Store und bei Steam verfügbar.
Wie bei jeder Veröffentlichung hat Sony Interactive Entertainment einen Launch-Trailer hochgeladen.
Die ersten paar Testwertungen sind inzwischen auch verfügbar. Fünf Stück sehen wir aktuell auf Metacritic. Das Resultat davon ist ein Metascore in Höhe von 69 Punkten. Bei dieser geringen Anzahl an Reviews ist der Wert natürlich nicht aussagekräftig.
Allerdings deutet sich an: Wie die User ist auch die Presse nicht wirklich begeistert.
Lob aber auch viel Kritik für Concord
Mit 80 Punkten stammt die höchste Wertung von Jeuxvideo. Das französische Gaming-Magazin lobt das großartige Schießgefühl, die 16 gelungenen Helden, die einwandfreie Technik und künstlerische Leitung. Kritisiert werden wiederum die zu klassischen Spielmodi und das geschaffene Universum, was sich aber noch verbessern lässt.
Von Hobby Consolas gibt es 72 Punkte. Positiv hervorgehoben wird das gelungene Gameplay und das traditionelle Fortschrittssystem, was den Spieler zurück in einfachere Zeiten verfrachtet. Doch leider fehlt es dem Spiel an Persönlichkeit.
Game Rant vergibt 70 Punkte. Der Tester lobt zuerst die Kämpfe und die Grafik. Doch wegen des Preisschildes, des Charakter-Designs und des fehlenden Interesses der Öffentlichkeit werde „Concord“ wohl keine richtige Chance bekommen.
Das CGMagazine gibt dem Spiel nur 65 Punkte. Zwar seien interessante Ideen vorhanden, aber der Live-Service, das glanzlose Game Design und die mittelmäßigen Maps sorgen für eine eher mittelmäßige Spielerfahrung.
Das Schlusslicht bildet Multiplayer.it. Hier reichte es für gerade einmal 60 Punkte. Im Fazit wird lediglich der Preis negativ erwähnt, was in einem Free-2-Play-Genre das Scheitern bedeuten könnte.
Die aktuelle Spieler-Zahl auf Steam lässt schon mal einen Flop vermuten, was nach dem negativen Feedback der letzten Monate nicht überraschend ist. Gerade einmal lausige 620 Spieler sind gerade aktiv, dafür sind zumindest die Rezensionen überwiegend positiv. Wie sich die Anzahl an aktiven Nutzern in den kommenden Tagen entwickelt, werden wir voraussichtlich in einem separaten Artikel mitteilen.
Weitere Meldungen zu Concord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
24. August 2024 um 15:35 Uhr@DynastyWarrior
Dafür fehlt auch mein halbes Hirn, sieht man doch an meinen Beiträgen?!
OzeanSunny
24. August 2024 um 15:40 Uhr@FURZTROCKEN
@RegM1
Es wundert mich, dass dich Sony nicht schon längst als Top-Analyst einberufen hat. Die ganzen studierten Leute, Trendforscher und so weiter, die momentan bei Sony angestellt sind. Ein Witz! Eigentlich brauchts nur einen. Dich!
Da hat Sony aber viele zu rekrutieren hier. 😉
RegM1
24. August 2024 um 15:47 Uhr@OzeanSunny
Ich habe studiert 😉
Und das Problem was viele Analysten/Entscheidungsträger in der Gamesbranche haben ist, dass sie einfach keine Ahnung vom Medium haben, weil sie selbst nicht zocken.
Guck dir andere Studios an, die sich bewusst Progamer und co. mit ins Boot holen, der Input ist absolut wertvoll.
Gab bei Battlefield auch einige Spieler als Berater, nachdem die Reviews dann zig Sachen kritisierten hat JackFrags ein Video gemacht, wo er sagte, dass sie genau diese Kritikpunkte sehr früh an EA weitergeleitet haben, aber nie etwas daran geändert wurde.
Die Spielefirmen müssen einfach etwas näher an die Zielgruppe kommen.
OzeanSunny
24. August 2024 um 15:52 UhrHier ist ja was los. 😉
Wenn Concord ein Flop ist dann ist das eben so.
Das Studio hat Sony einen Pitch vorgestellt und haben dann ihr Budget für die Entwicklung bekommen.
Ob es ein guter Zeitpunkt gewesen ist?
Das weis man nie.
Nennt sich Risiko.
Hätte klappen können.
Bei Helldivers 2 wurde auch das Game verrissen bevor es erschienen ist.
Der eine hat Glück beim Launch und der andere halt nicht.
Deswegen gleich in Panik verfallen und Sony Ratschläge geben ist auch nicht wirklich zielführend.
Vor allem verstehe ich nicht das man dem Spiel irgendeine politische oder gesellschaftliche Richtung zuordnet.
Es ist ein Videospiel.
Und wenn es nicht erfolgreich wird oder ist dann wird das Sony wohl mit einkalkuliert haben.
Dafür bezahlt Sony Finanzexperten die das mit einbeziehen.
Ich habe die Beta gespielt, die war okay aber für mich hatte das Spiel kein Kaufanreiz gehabt.
Manche Games zünden einfach nicht siehe Hellblade 2 und da wurden noch mehr Ressourcen verbraucht.
Aber egal.
Es ist erschienen und gut ist.
Wer es spielen möchte soll es und wer nicht lässt es.
Das ändert auch nichts mehr an der Situation ob Flop oder nicht.
OzeanSunny
24. August 2024 um 15:56 Uhr@ RegM1
Ich habe studiert
Du das mag sein und finde ich auch toll für dich aber ändert trotzdem nichts an der Tatsache das du nicht bei Sony arbeitest und das verhindern konntest.
Du bist bei dem was du studiert hast bestimmt gut und das möchte ich auch nicht anzweifeln aber wir reden hier von Sony.
Da bist du ganz weit weg von der Musik.
Sony ist ein Milliarden Konzern und denen traue ich zu auch Leute eingestellt zu haben die mehr drauf haben als du oder ich 😉
Als Außenstehender sieht man vieles zu einfach.
Oder?
Maka
24. August 2024 um 16:11 UhrWarum wird Concord durchgezogen aber TLOU online musste sterben?
f42425
24. August 2024 um 16:21 UhrIn jedem IGN Review werden Games ab- oder aufgewertet je nachdem wie Divers es ist. Unser Affenkönig wird mit Lob überschüttet und als Minuspunkt, es ist nicht divers genug.
Also was machen die ganzen Publisher. Punkte sammeln. Listen abarbeiten um nicht verissen zu werden. Firewoke Studios hat die Liste immer und immer wieder abgearbeitet und verfeinert bis ins letzte Detail. Da kommen schon mal 8 Jahre Entwicklung zusammen.
Ich gebe aber neidlos zu, dass es technisch einen guten Eindruck macht und die Zielgruppe kein schlechtes Game bekommt. Ich gehöre halt nicht zu Zielgruppe. 347 Gunner sind unterwegs und haben Fun. Sehr gut.
f42425
24. August 2024 um 16:25 Uhr@Maka
TLOU war einfach nicht Whiskey Oscar Kaufmann Emil genug.
Occisor97
24. August 2024 um 16:54 UhrAlso ich habe unglaublich viel Spaß mit diesem Spiel! Es ist das erste Online Multiplayer Spiel seit LOL, das ich spiele (abgesehen von FFXIV). Ich wünschte mir mehr Leute wären nicht so stark voreingenommen und würden sich nicht sofort jedem Hate anschließen. Typisch Internet! Alles nachplappern und sich keine eigene Meinung bilden.
drunkensnow
24. August 2024 um 17:00 Uhr@f42425 Kaufmann Emil? Hast jetzt versehentlich deinen richtigen Namen hier genannt oder wie kommt man darauf?
Also bitte
Whiskey Oscar Kilo Echo, wenn schon.
LunaticFringe00
24. August 2024 um 17:52 UhrDafür Geld verlangen ist schon sehr Frech.
Das Spiel will vieles sein, sticht auch nicht heraus und es wird zurecht von allen zerrissen. Alles kriegt man woanders besser.
Was halbwegs in Ordnung ist wäre die Grafik aber der Rest ist einfach nur schlecht Gameplay,Charaktere usw… da Spiele ich lieber Paladin oder Overwatch und die sind auch noch F2P!
LunaticFringe00
24. August 2024 um 17:54 Uhr@Maka
„Warum wird Concord durchgezogen aber TLOU online musste sterben?“
Das frage ich mich auch…umgekehrt wäre viel besser gewesen.
RegM1
24. August 2024 um 19:49 Uhr@OzeanSunny
Dann erklär mir doch warum Concord so hart gefloppt ist und auch Kritiker es nicht als gutes Spiel sehen.
Hätte man in 8 Jahren doch merken können, wenn alle bei Sony so schlau sind, oder?
f42425
24. August 2024 um 20:10 Uhr@drunkensnow
Hatte das Buchstabieralphabet gerade nicht zur Hand und war in eile. Denn:
@Moderatoren
Nur für den Fall, dass ich meinen Kommentar in der Hitze übersehen haben sollte, vergessen was kommt, sonst:
Jetzt wurden alle meine Posts gelöscht. Was soll das denn?
Ich habe in einem Kommentar das W Wort benutzt und der wurde zur Freigabe gestellt. Dann habe ich ich noch einen Post (Test W Wort) geschrieben und gefragt, warum dieser zur Freigabe gestellt wurde und ob es am W Wort lag. Dieser wurde dann natürlich auch gesperrt, war aber nur ein Test.
Dann habe ich noch schnell ein Kommentar geschrieben warum ich kein W Wort schreiben darf und das der Test und der dritte Kommentar gelöscht werden können. Der erste (von den drei die hintereinander standen) sollte nicht gelöscht werden.
Wie soll man hier gut und konstruktiv diskutieren unter diesen Bedingungen? Wo ist die Liste an Wörtern die ich nicht benutzen darf. Mein Kommentar war sachlich und ordentlich verfasst hatte nur das W Wort drin.
f42425
24. August 2024 um 20:14 Uhr@Drunkensnow
Ne ist doch richtig. Ich wollte nicht das Natoalphabet benutzen, wusste nur nicht mehr was W ist. Außerdem ist Whisky viel cooler als Wilhelm.
KoA
24. August 2024 um 21:35 Uhr@ kitetsufighter:
„Sony ist nunmal zu spät dran um auf den liveservice zug aufzuspringen.“
Warum? Das Ganze hat doch wohl weniger mit irgendwelchen zeitlichen Aspekten zu tun, sondern hängt viel eher an der Art und Weise der jeweiligen Umsetzung. „Service-Game“ muss schließlich nicht gleich Service-Game sein, wie verschiedene Beispiele durchaus eindrucksvoll aufzeigen.
„Sicher wird es immer wieder mal ausnahmen wie helldivers 2 geben, aber das sind wie gesagt ausnahmen.“
So wie ich das sehe, hat insbesondere Sony in anderen gängigen Bereichen bereits etliche „Ausnahmen“ hervorgebracht. Wenn sie die Dinge richtig angehen, besteht durchaus die Möglichkeit, dass Sony u.a. auch im Service-Game-Bereich mehr Ausnahme-Titel hervorbringt, als manche Leute hier pauschal vorherzusagen wissen. 🙂
„Die spieler haben sich wie man an den zahlen sieht, ganz klar für singleplayerspiele wie black myth wukong und gegen spiele wie concord entschieden.“
Moment mal… Waren es nicht auch „die Spieler“, welche stets forderten, dass Sony sich im Angebot der Spiele und Genres deutlich breiter aufstellt und künftig u.a. auch das Multiplayer-Segment stärker bedienen sollte, statt sich lediglich auf Single-Player-Titel zu beschränken? Jetzt macht Sony genau das und plötzlich ist es nicht mehr genehm? 🙂
Es ist ja nun auch nicht so, dass Sony nicht bereits im Vorfeld ganz offen darauf hinwies, dass man mit der entsprechenden Neuausrichtung auf bisher ungewohntes Terrain, nicht auch Risiken einginge und insbesondere im Service-Game-Bereich auch mit möglichen Misserfolgen zu rechnen sei. Insofern verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso hier im Fall „Concord“ jetzt so ein Aufsehens gemacht wird.
Ein Sony, das offenkundig bereit ist, trotz bisher eigener guter Erfolgsbilanz, auch mal abseits dessen gewisse Risiken einzugehen und dementsprechend auch bewußt Misserfolge einzukalkulieren, ist mir tausendmal lieber, als ein Unternehmen, welches insgesamt eher auf „Nummer Sicher“ geht und diesbezüglich hauptsächlich bereits erfolgreiche Titel und iPS aufkauft, um auf dieser faulen Basis dann vermeintlich eigene „Erfolge“ bereitstellen und feiern zu können. 🙂
ABWEHRBOLLWERK
24. August 2024 um 21:36 Uhr@ RegM1
Für ein studierten, ist dein Verhalten aber kindlich. Was das Spiel und Hate angeht, so sitzt du in vorderster Reihe. Mhhh dafür das du es sooo schlecht findest…… schon Belustigung pur.
KaIibri-96
24. August 2024 um 22:27 Uhr@KoA
„ist mir tausendmal lieber, als ein Unternehmen, welches insgesamt eher auf „Nummer Sicher“ geht “
Du beschreibst hier das letzte Jahrzehnt von Sony.
Khadgar1
24. August 2024 um 22:43 Uhr@RegM1
Die sind so clever, die ganzen Unsummen, die nun aus dem Fenster geworfen wurden, zB durch TLoU MP oder Concord waren bewusste Aktionen. Gehört alles zum Masterplan 😉
KoA
25. August 2024 um 12:37 Uhr@ KaIibri-96:
„Du beschreibst hier das letzte Jahrzehnt von Sony.“
Nicht im Ansatz! 🙂 Sowohl in Sachen Hardware, als auch hinsichtlich risikoreicher Einführungen neuer IPs, kann man Sony in keiner Generation wirklich unterstellen, bevorzugt stets sichere und bequeme Wege gegangen zu sein. Ganz im Gegenteil! U.a. wäre ansonstenMS nicht gezwungen gewesen, nach Jahren wiederholter Unterlegenheit gegenüber Sonys Gaming-Plattform, auf eine strategisch gänzlich andere Ausrichtung umzuschwenken.
@ Khadgar1:
Selbstverständlich war/ist sich Sony der Risiken und entsprechender Gefahren diesbezüglich möglicher Misserfolge bei der Entwicklung und Einführung neuer IPs durchaus bewusst und haben diese dementsprechend von Beginn an wissentlich mit einkalkuliert. Was denn auch sonst. 🙂
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Sony/Jim Ryan dies in einem seiner Statements sogar mal ganz offen kommuniziert.
KaIibri-96
25. August 2024 um 14:45 Uhr@KoA
IPs die in der Produktion eine Checkliste abarbeiten sind der Inbegriff von „sicherem Weg“ gehen. Immerhin geht Sony jetzt neue Wege mit Concord 🙂
Was Hardware angeht, da liegen zwischen Sony und Nintendo (wenn wir schon wieder zwanghaft auf andere Hersteller verweisen müssen) Welten wenn es um risikoreiche Entwicklungen geht.
KaIibri-96
25. August 2024 um 15:03 UhrSony war in der letzten Gen so erfolgreich weil sie eben ihre Ecke gefunden haben wo sie richtig gut drin sind und nicht weil sie sich ständig ausprobiert haben. Ob ihnen das in anderen Bereich ebenfalls gelingt muss sich erstmal noch zeigen, wie du schon sagst. Wenn man gut in A, ist man nicht automatisch gut in B.
Dunderklumpen
25. August 2024 um 16:07 Uhr„Maka
24. August 2024 um 16:11 Uhr
Warum wird Concord durchgezogen aber TLOU online musste sterben?“
Die Frage wurde schon letztes Jahr von ND beantwortet und ist seitdem für jeden auf deren HP nachlesbar.
KoA
25. August 2024 um 23:26 Uhr@ KaIibri-96:
„Sony war in der letzten Gen so erfolgreich weil sie eben ihre Ecke gefunden haben wo sie richtig gut drin sind […]“
Finden kann man vielleicht Muscheln am Strand. Erfolg ist hingegen erarbeitet, oder bei Unfähigkeit eben schlicht dreist erkauft, wie dies im Fall Microsoft wiederholt zu erleben war. 🙂
KaIibri-96
26. August 2024 um 00:03 Uhr@KoA
Ich sehe nicht, wo sich Microsoft Erfolg erkauft hat. Eigentlich steht’s um die Xbox schlechter denn je, trotz erkaufter IPs. Aber bei deiner Besessenheit zu Microsoft kannst du wohl nicht mehr rational denken 😉
KaIibri-96
26. August 2024 um 00:11 UhrWenn wir aber von erkauften Erfolg sprechen, dann müssen wir definitiv Insomniac hervorheben, die im Prinzip die ganze Generation von Sony auf Schulten getragen haben. Andererseits wäre diese Generation bis auf wenige Ausnahmen ein echtes Trauerspiel für Sony gewesen.
RegM1
26. August 2024 um 10:42 Uhr@ ABWEHRBOLLWERK
Was genau hat das Bildungsniveau mit der Passion für eine Sache zu tun?
Ich möchte gute Spiele, frei von virtue signaling und da darf ich mich durchaus freuen, wenn eine „Politiksimulation“ (Tag laut Steam ;D) keinerlei Spieler anzieht, obwohl man tonnenweise Werbung geschaltet hat.