Im Juni erweiterte Sony das Angebot von PlayStation Plus Premium durch diverse PS2-Klassiker und setzte dabei auf einen neuen PS2-Emulator. Lange sollte die Freude der Spieler allerdings nicht halten.
Stattdessen klagten die Nutzer darüber, dass Titel wie „Tomb Raider: Legend“, „Star Wars: The Clone Wars“ oder „Sly Racoon“ auf der PS5 mit diversen Performance-Problemen zu kämpfen hatte. In einem ausführlichen Technik-Check bestätigten die Kollegen von Digital Foundry die technischen Unzulänglichkeiten.
Unter anderem sprachen die Redakteure von Problemen wie einem unterdurchschnittlichen Video-Upscaling oder Bugs, die in „Sly Racoon“ beispielsweise dazu führen konnten, dass in den Levels plötzlich die Musik fehlte. Probleme, die Sony in den letzten Monaten offenbar in Angriff nahm.
Nutzer loben die Performance des PS2-Emulators
So ließen sich auf Reddit mehrere Nutzer über den PS2-Emulator der PS5 aus und wiesen darauf hin, dass sich die Performance zuletzt deutlich gebessert habe. Als Beispiel nannten die Spieler die „TimeSplitters“-Klassiker, die in diesem Monat den Weg in PlayStation Plus fanden und auf der PS5 mit einer stabilen Performance punkten.
„Ich habe gerade TimeSplitters heruntergeladen und war wirklich überrascht, wie gut es lief“, merkte ein Nutzer an.
Auch ein großer Teil der Probleme, mit denen „Sly Racoon“ auf der PS5 zu kämpfen hatte, scheint der Vergangenheit anzugehören. Diesbezüglich führte ein Spieler aus: „Sly Cooper hat ein paar Updates bekommen, seit ich es das letzte Mal gespielt habe. Also habe ich beschlossen, es noch einmal zu versuchen, und, wow, es läuft so viel besser als zum Launch.“
Aussagen, die auf Reddit von mehreren Nutzern, die ähnliche Beobachtungen machten, bestätigt wurden. Ein Teil der Spieler gibt allerdings zu bedenken, dass der PS2-Emulator auf der PS5 weiterhin mit vereinzelten Problemen wie flackernden Texturen oder anderen Darstellungsfehlern zu kämpfen hat.
Gerüchte um eine PS3-Unterstützung halten sich hartnäckig
Da Sony zu möglichen Updates des PS2-Emulators keine Changelogs oder offizielle Mitteilungen veröffentlicht, ist unklar, welche Änderungen und Optimierungen im Hintergrund vorgenommen wurden.
Wie sieht das Ganze bei euch aus? Habt ihr beim Spielen von PS2-Klassikern auf der PS5 zuletzt eine bessere Performance festgestellt? Verratet es uns in den Kommentaren.
Vor ein paar Wochen schienen sich erneut die Hinweise zu verdichten, dass Sony in der Tat an einer nativen PS3-Unterstützung für die PS5 arbeiten könnte. Allerdings wies ein Insider darauf hin, dass wir hier lediglich mit einer eingeschränkten Unterstützung rechnen sollten, da es aufgrund der komplexen Hardware-Architektur der Konsole nicht möglich sei, alle PS3-Titel in einer entsprechenden Performance auf der PS5 zu emulieren.
Sony äußerte sich zu den Gerüchten um die PS3-Unterstützung auf der PS5 bislang zwar nicht, befeuerte die Gerüchte jedoch mit einem Anfang Juli aufgetauchten Patent.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
23. August 2024 um 12:30 UhrHab mir Timespliiters 2 und Future Perfekt geholt. Läuft wirklich ordentlich. Allerdings kann ich 4:3 einfach nicht mehr ertragen. Hoffentlich kommt irgendwann doch noch ein neues offizielles Timesplitters.
Bis dahin hoffe ich auf einen baldigen Release von „TimeSplitters Rewind“.
Horst
23. August 2024 um 12:42 Uhr@naughtydog: Ans Format gewöhnt man sich doch ganz schnell ^^
Bulllit
23. August 2024 um 12:43 UhrGibt es auch Trophäen zu diesen Games?
naughtydog
23. August 2024 um 12:56 Uhr@Horst
Hab nach dem zweiten Gegner das Spiel wieder verlassen. Vielleicht ein anderes mal wieder.
Bei Future Perfect ist das Bild tatsächlich in die Breite gezogen worden und sieht trotzdem gar nicht so falsch aus.. Bei Teil 2 leider nicht. War eins meiner absoluten Lieblingspiele.
darkbeater
23. August 2024 um 13:01 UhrJa, was soll man dazu sagen ein kleines Lob, das sie sich drum kümmern, aber sie sind zu( bitte schimpfwort einfügen ) für Abwärtskompatibilität man hätte sich ja um wenigsten PS1 oder PS2 Spiele kümmern können, aber nö.
darkbeater
23. August 2024 um 13:05 UhrBin ja der Meinung Emulator auf PC installieren und das spiele in ein externes Laufwerk packen das läuft wahrscheinlich besser als wie auf Konsolen.
K7Psych
23. August 2024 um 13:27 UhrAlso vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen, aber timesplitters 2 u. 3 sieht gut aus in 16:9. Kann ich prima spielen. Beim ersten ist das 4:3 Format aber gut erträglich. Auf 55″ oled geht das klar. Timesplitters 2 ist nur zu dunkel geraten.
OzeanSunny
23. August 2024 um 14:26 UhrBringt mir den PS3 Emulator auf die Ps5!
Da gibt es noch so tolle Games die in der Cell Chip Hölle schmoren.
KaIibri-96
23. August 2024 um 15:53 UhrSchon traurig wenn sich PS2 Spiele auf der Xbox besser spielen lassen als auf der Playstation. Sony sollte mehr Ressourcen zur Verfügung stellen – for the Players.
xjohndoex86
23. August 2024 um 16:12 UhrTomb Raider Legend sieht auch etwas schärfer aus. Dennoch fehlt nach wie vor Anti-Blur und eine vernünftige Kantenglättung. Zudem ist mir bei Timesplitters aufgefallen, dass das Emulator-Menü ordentlich träge auf Eingaben reagiert. Das war bei den anderen Titeln bisher nicht. Aber gut, wenn Sony dran bleibt. Wird schon werden. ^^
Buzz1991
23. August 2024 um 16:25 UhrBin mittlerweile echt gespannt, ob wir wirklich noch den PS3-Emulator bekommen. Wäre auch ein gutes Kaufargument für die PS5 Pro. Allerdings denke ich, dass es wenn schon auf beiden oder gar keiner PS5 funktioniert. So viel schneller soll die Pro in Sachen CPU-Geschwindigkeit nicht sein (wohl nur 11%). Vielleicht wird es auch erst etwas zur PS6.
Kiki0815
23. August 2024 um 18:27 UhrIch spiele selber gerade wieder Summoner auf der PS5 und was soll ich sagen – ich bin absolut begeistert- war übrigens mein erstes PS2 damals, alle haben sich die PS2 wegen GTA gekauft aber ich griff zu Summoner (79,90€) und habe es keine sekunde bereut …. Jetzt über 20 jahre später habe ich gebauso viel Spaß damit – über 20h darin versenkt und ich bin gerade bei 1/3 des Spieles angelangt.
Zum Emulator kann ich nur sagen das er definitiv gut ist – leider gibt es aber ab und an Abstürze wenn ich zurück spule oder das schellspeicher des Emulators verwende
Dexter250686
23. August 2024 um 19:25 UhrEig ein Armutszeugnis was da als „Emulator“ gebastelt wurde. Unzählige Titel laufen nicht mal damit! Das kann man checken, wenn zB eine gejailbreakte PS4 hat.
Wenn ich daran denke, dass ich aktuell ca 400GB Ps2 Titel auf meinem Steamdeck habe und die mit dem PCSX2 Emulator super laufen und man die Spiele sogar höher rendern kann ist es echt lächerlich was PlayStation da macht.
logan1509
24. August 2024 um 19:25 Uhr@Kiki0815
Summoner war auch einer meiner ersten Titel damals, einfach ein klasse Spiel, schade, dass es nicht so populär wurde.