Auch in der Welt der Videospiele nimmt der Einsatz von künstlicher Intelligenz einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Dies verdeutlichte zuletzt ein Umfrage im Rahmen der Devcom 2024.
Hier wies ein Teil der befragten Entwickler darauf hin, dass es mittels KI-Techniken möglich ist, die Entwicklungsprozesse zu beschleunigen. Auch auf der CEDEC-Konferenz in Japan gehörte der Einsatz von künstlicher Intelligenz zu den besprochenen Themen. Ein Team von Sony Interactive Entertainment ging in einer Präsentation (via Gamefront) auf die Art und Weise ein, wie das Unternehmen bei der Qualitätssicherung vom maschinellen Lernen der KI profitiert.
Wie die Entwickler betonen, kommt diese Technik nicht bei der Fehlersuche in Spielen zum Einsatz. Stattdessen konzentriert sich das Team auf Features der Systemsoftware, die eng mit dem Gameplay auf der PS5 verknüpft sind. Darunter den Aktivitätskarten.
Manuelle Tests können nur begrenzt durchgeführt werden
Laut den Entwicklern von Sony Interactive Entertainment bringt der Einsatz des maschinellen Lernens im Bereich der Qualitätssicherung einen entscheidenden Vorteil mit sich. So sind traditionelle und manuelle Tests schlichtweg zu zeitaufwendig, um sie regelmäßig durchzuführen.
Dies führt unter Umständen dazu, dass Fehler oder Probleme bei Updates der Systemsoftware sehr spät oder im schlimmsten Fall erst nach der Veröffentlichung des entsprechenden Updates entdeckt werden.
Daher setzen die Entwickler auf das maschinelle Lernen, um automatische Tests durchzuführen, mit denen sie das menschliche Spielen simulieren. Da es möglich ist, die KI-gesteuerten Tests täglich durchzuführen, kann das Team mögliche Fehler und Unzulänglichkeiten früh genug identifizieren, ehe sich diese in den Quellcode einschleichen.
Somit sorgt die KI-Technik laut Sony Interactive Entertainment dafür, dass die Entwickler die Qualität und die Zuverlässigkeit von Systemupdates kontinuierlich verbessern können, ohne auf manuelle Tests angewiesen zu sein.
Aus diesem Komponenten besteht das KI-System
Im Verlauf der Präsentation gingen die Entwickler etwas näher auf den Aufbau des KI-Systems ein, das bei der Qualitätssicherung zum Einsatz kommt. Das System besteht zum einen aus dem Replay-Agenten.
Wie es der Name bereits andeutet, spielt der Replay-Agent vorher aufgezeichnete Spielszenen nach, die immer gleich ablaufen. Der Imitations-Agent wiederum verwendet maschinelles Lernen, um das Verhalten von menschlichen Spielern zu imitieren.
Im Gegensatz zum Replay-Agenten kann der Imitations-Agent auch mit zufälligen beziehungsweise unvorhersehbaren Szenen und Situationen umgehen. Je nachdem, ob eine Szene vorhersehbar ist, wechselt das System zwischen den beiden Agenten hin und her.
„Als Ergebnis haben wir festgestellt, dass wir drei Fehler im System automatisch erkannt haben und dass wir diese Fehler bei einem Funktionstest unmittelbar nach ihrer Einführung entdeckten“, heißt es abschließend.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
23. August 2024 um 14:23 UhrSkynet kommt 😉
Wenn ich jetzt schon die KI Trailer auf YouTube sehe dann ist diese Technologie jetzt schon krass.
Bin gespannt was da noch so kommt mit KI
ARKLAY
23. August 2024 um 14:33 Uhr@OzeanSunny
Skynet? Neee .. die Matrix ist da realistischer.
Stell dir NPCs vor, die dir in einem RPG eine Quest vor den Augen wegschnappt oder den Endboss noch vor dir legt. xD
Oder Intelligente Routinen für die Gegner. Du zerlegst seit Stunden etliche Monster vom Typ XY um irgendein Item zu farmen und plötzlich verhält sich einer von ihnen ganz anders und zerlegt dich.
Gerade in Open World Spielwelten wird KI völlig neue Szenarien schaffen.
KaIibri-96
23. August 2024 um 15:51 Uhr@ARKLAY
Mit KI sollte die KI von NPCs endlich mal verbessert werden. Ein Grund warum das Spielen gegen NPCs so monoton ist im Vergleich zum Multiplayer. Vielleicht schafft es ein Spiel dann auch mal die KI aus F.E.A.R 2 zu übertreffen =) und dazu noch Varianz reinzubringen. Das würde Singleplayer Spielen mal einen ordentlichen Aufschwung geben, wenn sich jede Session anders spielen würde als die vorherige.
Alice666
23. August 2024 um 16:04 UhrHauptsächlich profitieren sie davon weil man Personalkosten spart
xjohndoex86
23. August 2024 um 16:20 UhrFür solche Tests sehe ich es schon als sehr sinnvoll an. Man sieht ja bei großen wie kleinen Produktionen, dass auch mit einem gut aufgestellten QS-Team unvorhersehbare Fehler auftreten können. Hier können also viel mehr Vorgänge in einem bestimmten Zeitraum abgespult- und Bugs getriggert werden.
Silenqua
23. August 2024 um 19:48 UhrVielleicht sorgt KI eines Tages mal für nicht verbuggte Release Spiele *träum*
Criore
24. August 2024 um 23:11 Uhr@Silenqua *träum* weiter ;D