Seit einiger Zeit ist bekannt, dass die Entwickler von Crystal Dynamics an einem neuen „Tomb Raider“ arbeiten. Wie Ende 2022 bekannt gegeben wurde, wird Amazon Games für den Vertrieb und das Marketing des neuen Lara Croft-Abenteuers verantwortlich sein.
Nachdem Amazon Games Ende Juni das Ziel formulierte, sich auf lange Sicht zum besten Publisher überhaupt entwickeln zu wollen, ging Vizepräsident Christoph Hartmann im Interview mit IGN auf die Arbeiten am neuen „Tomb Raider“-Titel ein. Laut Hartmann hatten die Turbulenzen der Embracer Group, die zu Einsparmaßnahmen und zahlreichen Entlassungen führten, im Prinzip keinen Einfluss auf die Entwicklung des „Tomb Raider“-Projekts.
„Soweit ich das beurteilen kann, ist das Studio ziemlich abgeschirmt von allem, was bei Embracer passiert“, so Hartmann. „Die Leute schauen sich natürlich an, was die Muttergesellschaft macht. Aber es hatte nie Auswirkungen auf die Ressourcen, führte nie zu Änderungen im Management. Es geht ihnen also gut.“
Hartmann spricht von großartigen Ideen
Ein weiteres Thema, über das Hartmann im Interview mit IGN sprach, ist die Erwartungshaltung der Fans. Bei bekannten Namen wie „Tomb Raider“ hätten die Spieler laut Hartmann automatisch hohe Erwartungen.
Der Vizepräsident von Amazon Games weiter: „Ich meine, wenn man ein neues Tomb Raider macht, liegt die Messlatte so hoch. Je länger man dabei ist, desto höher werden die Erwartungen. Es ist also eine riesige, riesige Aufgabe, aber es geht voran.“
„Ich meine, es gibt hier einige wirklich großartige Ideen. Natürlich werden wir keine davon mit Ihnen teilen. Auch wenn wir das gerne würden. Aber es läuft gut, es geht voran“, ergänzte Hartmann und wies darauf hin, dass die Zusammenarbeit mit einem neuen Publisher wie Amazon Games Crystal Dynamics vor keine allzu großen Herausforderungen stellt.
„Das Studio hat bereits ein paar Besitzerwechsel durchgemacht. Für sie ist das nichts Neues“, heißt es weiter. „Sie haben Spiele gemacht und sind umgezogen.“
Wann gibt es konkrete Infos zum neuen Tomb Raider?
Unklar ist leider weiterhin, wann wir mit der offiziellen Enthüllung des neuen „Tomb Raider“-Titels rechnen dürfen. Allzu lange wird es aber wohl nicht mehr dauern. Darauf deuten zumindest die Aussagen von Hartmann hin, der Ende Juni davon sprach, dass entsprechende Neuigkeiten nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Unbestätigten Berichten zufolge verschlägt es Lara Croft im neuen „Tomb Raider“ auf den indischen Subkontinent. Im Norden Indiens soll eine Naturkatastrophe die Ruinen und Artefakte des alten Kaisers Ashoka freigelegt haben.
Um zu verhindern, dass die Relikte in falsche Hände geraten, reist Lara den Gerüchten zufolge nach Indien und wird einmal mehr in turbulente Geschehnisse verwickelt.
Offiziell bestätigt wurden die Angaben zur Handlung des neuen „Tomb Raiders“ aber noch nicht.
Weitere Meldungen zu Tomb Raider.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlekNator
23. August 2024 um 10:50 UhrIch habe immer noch die Befürchtung, dass es eingestellt werden könnte. Wir reden hier von der Embracer Group.
Aber hoffen wir mal nicht, ich warte sehnsüchtig auf ein neues Tomb Raider.
OzeanSunny
23. August 2024 um 10:51 UhrIch bin absolut neugierig auf das Projekt.
Mal schauen was da auf uns zukommt
EldenLord
23. August 2024 um 10:54 UhrOb das unter Amazon was wird, ich weiß ja nicht.
ARKLAY
23. August 2024 um 10:56 UhrGute Idee – verabschiedet euch von Lara. Macht sie zur Nebenfigur. Oder zur Mentorin eines neues Protagonisten.
Richtig gute Idee – versucht erst gar nicht den großen Innovationen nachzueifern, sondern kümmert euch um das Wesentliche. Kümmert euch um die Details. Legt euch für Details ins Zeug!
Versucht nicht ständig das Rad neu zu erfinden, sondern macht es „runder“ oder „besser“. Eben Detailreicher!
Ich sag euch. Details werden der heilige Gral beim Gamedesign.
Besonders gute Idee – Quicktime-Events ist KEIN Gameplay!!
Pr4y
23. August 2024 um 10:59 Uhrdenke, das wird gut gehen, amazon publisht ja und steckt anscheinend auch seine kohle in das spiel, embracer hat die marke nur ´´ausgeliehen´´
amazon möchte das geld auf jeden fall wieder reinholen… das spiel wird kommen 😉
ich möchte nur ungern, dass es wieder so eine heulsusen lara wie beim letzten (den letzten zwei) spiel(en) wird. wieder zu viel drama… zu viel uncharted, last of us. am besten hat mir der erste teil vom reboot gefallen (2013 glaube ich) das war super und hatte die balance zwischen, abenteuer, kämpfen und dem gefühl gestrandet und verloren zu sein super hinbekommen, ohne sich im drama zu verlieren etc…
also gerne wieder mehr mythos, tolle schauplätze, stealth und atemberaubende settings 🙂 dann könnte es was werden
Pr4y
23. August 2024 um 11:01 Uhrganz wichtig noch, ich habe den artikel mal so abgeändert, dass es beim lesen gut tut und mir das herz etwas wärmt… quasi so wie es sein SOLLTE:
´´ging Vizepräsident Christoph Hartmann im Interview mit IGN auf die Arbeiten am neuen „Deus Ex“-Titel ein. Laut Hartmann hatten die Turbulenzen der Embracer Group, die zu Einsparmaßnahmen und zahlreichen Entlassungen führten, im Prinzip keinen Einfluss auf die Entwicklung des „Deus Ex“-Projekts.
„Soweit ich das beurteilen kann, ist das Studio ziemlich abgeschirmt von allem, was bei Embracer passiert“, so Hartmann. „Die Leute schauen sich natürlich an, was die Muttergesellschaft macht. Aber es hatte nie Auswirkungen auf die Ressourcen, führte nie zu Änderungen im Management. Es geht ihnen also gut.“
… tja… </3
fahmiyogi
23. August 2024 um 11:12 UhrLara croft muss wieder Lara croft werden…das reboot war nett aber ich erwarte das Lara wieder die coole sau wird wie sie früher mal war.
longlegend
23. August 2024 um 11:13 UhrVerunstaltet Lara einfach nicht.
Dann habt ihr viele Erwartungen schon übertroffen.
Pr4y
23. August 2024 um 11:13 Uhr´´Lara croft muss wieder Lara croft werden…das reboot war nett aber ich erwarte das Lara wieder die coole sau wird wie sie früher mal war´´
– noch besser!
🙂
dark_reserved
23. August 2024 um 11:23 UhrNeues tr wird langsam echt Zeit, wir warten schon viel zu lange auf einen neuen Teil
ARKLAY
23. August 2024 um 11:36 Uhr@fahmiyogi
@longlegend
Wieso haltet ihr an ein bestimmte Bild von Lara Croft fest? (ernstgemeinte untrollige Frage – nicht wenn hier einige wieder durchdrehen)
Ja, Lara ist DER Name der mit Tomb Raider in Verbindung gebracht wird. Doch wie lange muss man dem noch nachhängen? Wäre es nicht Zeit für eine neue Ausrichtung?
Und was heißt verunstalten? Zu ’nem Oger werden sie Lara schon nicht machen….
Oder hat man angekündigt Lara neu zu designen?? Ich denke nicht. Daher halte ich diese Sorge für unbegründet.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn der nächste Tomb Raider der letzte mit Lara wird. Dass sie in ihrem letzten Abenteuer eine Kampfsau werden muss, die Survival und kräftezehrender Grab Raub gerecht wird.
….und am Ende draufgeht. (?)
„wie sie früher mal war.“
Ja wie war sie denn früher? „Früher“ hatte Lara bis auf wenig Polygone kaum nennenswerte Charakterzüge. Nahezu kein Profil. Oder welches Früher meinst du? Die Angel of Darkness Zeit? Selbst da war sie relativ farblos. So richtig Charakter verlieh ihr man erst mit dem Reboot. Samt emotionaler Entwicklung bis hin zu Schadow.
SEGA-Fanatic
23. August 2024 um 11:49 UhrIch erwarte Großes. Zwei große Dinge um genau zu sein.
ARKLAY
23. August 2024 um 11:51 UhrNur damit das klar ist. Lara Croft gehört zu den wichtigsten Figuren in der Popkultur. Und für mich. Daher mein spezielles Interesse in dieser Frage. Besonders TR2 hatte sehr großen Einfluss auf mich. Und auch wenn SoTR mir spaß machte, verpasste man in diesem Teil große Chancen. Lara darf auf keinen Fall zum Kultur-Zombie werden und immer und immer wieder in den nächsten Titel gezerrt werden.
Sie verdient und braucht einen Abschluss! Eine Quintessenz! Ein eigens Tomb sozusagen.
Ich kann nur hoffen das Amazon einen langfristigen Plan hat. Nichts ist tödlicher für Bedeutsamkeit als die Wiederholung!
Valayar2k
23. August 2024 um 12:17 UhrIch hoffe die behalten Lara so bei, wie sie in den letzten 3 Teilen war. Gefiel mir viel besser als die alte Lara.
Dustraiz
23. August 2024 um 12:54 UhrDenke das wird nichts, Amazon halt
XiscoBerlin
23. August 2024 um 15:13 UhrFreue mich mega drauf, die Reboot Teile wurden von Teil zu Teil besser, daher gerne mehr! 🙂 2025 wird ein so krasses Releasejahr mit Mafia, GTA6, Gothic – vielleicht auch noch ein Tomb Raider.
BigChonk
23. August 2024 um 15:33 UhrOhoh, habe da echt Bauchschmerzen. Besonders wenn man sieht, wie viele weibliche Chars in modernen westlichen Games so verunstaltet werden. Viel zu maskulin und unsympathisch. Ich befürchtet, dass Lara diese Kur auch bekommt.
Natchios
23. August 2024 um 17:17 Uhrdarauf warte ich sehnsüchtig.
Pyronix
23. August 2024 um 17:37 UhrTr 1-3 sind unschlagbar. Alle anderen teile danach waren Murks. Hab deshalb die remastert Version von 1-3 auf det ps5
Icebreaker38
24. August 2024 um 09:44 UhrIch befürchte das wird nichts. Lasse mich jedoch gerne überraschen.
Die letzten 3 teile fand ich sehr gut.
Shaft
24. August 2024 um 15:03 Uhrich hab keine erwartungshaltung mehr gegenüber lara croft. der originale erste teil war einfach gamerlebenverändernd, teil 2 war ok und der rotz danach war nur noch angepaßte dutzendware, die bloß niemandem auf die füße treten darf.
als serie wird das wohl kaum anders werden.