Am 25. August 2023 ist „Armored Core 6: Fires of Rubicon“ in den Handel gekommen. Somit feiert From Softwares Mech-Shooter heute einjähriges Jubiläum!
Das Comeback der Kult-Reihe ist mehr als gelungen: Stolze 86 Punkte hat die Presse vergeben, von den Usern gab es 8,0 von zehn Punkten. Und auch im PLAY3-Test hat das Action-Spiel voll überzeugt.
Zu den positiven Aspekten zählen die vielen Individualisierungsmöglichkeiten für euren Kampfroboter, die spektakulären Bosskämpfe, der gute Artstyle und der angenehme Soundtrack. Lediglich die veraltete Technik, die Kamera und die eher nebensächliche Story wurden kritisiert.
Hohe Verkaufszahl führt wohl zu einem Nachfolger
Bei den Spielern ist der sechste „Armored Core 6“ hervorragend angekommen. Das verdeutlicht die Verkaufszahl, die das verantwortliche Team vor einem Monat bekanntgab. So haben From Software und Bandai Namco Stand Juli 2024 über drei Millionen Einheiten verkauft.
Demzufolge möchte From Software die Reihe gerne fortsetzen, wie Präsident Hidetaka Miyazaki Anfang des Jahres klarmachte. Und weil es weiterhin „Raum für Verbesserungen“ gebe, ist im Nachfolger mit einer noch höheren Qualität zu rechnen.
Zuletzt deutete eine Stellenanzeige auf einen weiteren Teil für die „Armored Core“-Reihe hin:
Das Spielprinzip kurz erklärt: Ihr steuert einen Mech, den ihr voll nach eigener Vorstellung individualisieren dürft. Anschließend stellt ihr euch sowohl an Land als auch in der Luft actionreichen Gefechten. Vor einer Mission habt ihr immer die Möglichkeit, euren Roboter anzupassen, um eine andere Strategie auszuprobieren. All eure offensiven und defensiven Taktiken müsst ihr spätestens in den herausfordernden Bosskämpfen unter Beweis stellen.
Neben einer überzeugenden Singleplayer-Erfahrung ist auch eine Multiplayer-Komponente enthalten. Hier können sich ambitionierte Mech-Piloten untereinander beweisen, wofür die Entwickler ein paar Monate nach dem Release noch das Ranked Matchmaking eingeführt haben.
„Amored Core 6: Fires of Rubicon“ ist für PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und PC erhältlich. Die physische Edition bekommt ihr im Netz mittlerweile für um die 20 Euro.
Weitere Meldungen zu Armored Core 6: Fires of Rubicon.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yaku
25. August 2024 um 16:47 Uhrwar für mich eine sehr große Überraschung, da ich mit Mechas eigentlich nichts anfangen kann.
Von der altbacken Grafik und teils Fps drops, ein richtig geiles Actiongame. Es ist krass wie vielfältig man die Mechas ausbauen/umbauen kann und sich das Gameplay extrem ändert.
Wastegate
25. August 2024 um 17:29 UhrGrandioses Spiel. 1000 Gamerscore und Platin. Hoffentlich AC7 in ein paar Jahren.
xjohndoex86
25. August 2024 um 17:30 UhrVerdammt starkes Comeback. Einerseits schön, dass man die klassiche Struktur behalten hat, auf der anderen Seite würde ich eine zusammenhängende Welt mit mobiler Garage beim nächsten mal noch mehr feiern. So oder so – Danke, Fromsoft! Und gerne wieder. 🙂
manker88
25. August 2024 um 17:53 UhrIch wollte es mögen, am Anfang hat ich auch Spass damit. MechWarrior und so viele andere Spiele des Genres gespielt und hatte lange Zeit meinen Spass. Aber, keine Ahnung warum, aber der Teil würde mir nach einer Zeit zu langweilig und war viel zu einfach. Das Gameplay und so hatt Spass gemacht, aber bin da einfach so durch ohne nennenswerte Herausforderung und so. Ich hab es danach einfach wieder verkauft. PvP hat mich nicht wirklich interessiert, vielleicht lag es auch daran.
Stefan-SRB
25. August 2024 um 18:28 UhrMuss ich noch zocken, habe ich letztens für nen Zwanni geholt, mal gucken ob man das als Soulsfan auch mögen wird. Auf der Gamescom fand ich es ganz interessant letztes Jahr
Grinder1979
25. August 2024 um 19:10 Uhr@johndoe
hatte ich auch im sinn. anstatt leuchtfeuer die garage. wär geil.
Grinder1979
25. August 2024 um 19:11 Uhr@manker
jupp. bin da auch durch wie butter. es wurden inzwischen einige waffen generft. ist jetzt bissel schwerer. habs wieder angefangen.
Grinder1979
25. August 2024 um 19:13 Uhr@stefan
es ist KEINE souls ähnlichkeit da. ist ein reiner action titel.
Wastegate
25. August 2024 um 19:16 UhrIch verstehe den Ruf hier von einigen nach einer offeneren Spielwelt. Aber auch wenn das missionsbasiertes Design gefühlt nicht mehr so modern ist, ist es trotzdem genau das richtige für das Game.
Ryu_blade887
25. August 2024 um 19:34 UhrWar ein mega game
No_Saint
25. August 2024 um 20:24 UhrHabs mir kürzlich gegönnt…wird nach BMW gezockt.
Open World muss echt nicht sein, die gibt es wie Sand am Meer und oft langweilen die endlosen Weiten mit Füllmaterial….
Aber eine semi offene Welt mit größeren Arealen wäre nice.
Zawa_Furuka
26. August 2024 um 05:35 UhrMein Fehlkauf des letzten Jahres. Kam nie über den ersten Boss hinaus 🙁
Aber wie sagt Arnold? „I’ll be back“ 😀
Grinder1979
26. August 2024 um 12:12 Uhr@zawa
versuchs wieder. mit L3 an den hubi dranfliegen und mit L2 ihm mit dem schwert eins reindrücken. dann ist er schnell geschichte.
Zawa_Furuka
26. August 2024 um 16:40 Uhr@Grinder1979
Erst einmal danke für den Hinweis.
Ich habe schon alles Mögliche probiert, auch Youtube Videos geschaut und versucht nachzuahmen…
Mein Sohn brauchte zwei oder drei Versuche um den Boss zu legen und hatte da seine ganz eigene Vorgehensweise.
Ich werd’s wieder probieren und weigere mich, dort weiter zu spielen, wo mein Sohn aufgehört hatte. Ich will es selber schaffen! 😀
Hatte es nicht oft, aber doch ein paar Mal in Spielen, dass ich irgendwo nicht weiter kam und dann hinterher, wenn es geschafft war, nicht mehr wusste, wo zuvor das Problem war.