In diesem Monat durften sich Fans der Rollenspielserie über ein umfangreiches Update zu „Dragon Age: The Veilguard“ freuen. Zum einen enthüllte BioWare den Releasetermin und bestätigte eine Veröffentlichung im Oktober.
Des Weiteren gab das Studio bekannt, dass das Fantasy-RPG sowohl in Form einer digitalen Deluxe Edition als auch einer physischen Deluxe Edition erscheinen wird. Zum Abschluss der Woche stellten die Entwickler neue Gameplay-Videos bereit, die uns einen weiteren Blick auf das ermöglichen, was „Dragon Age: The Veilguard“ zu bieten hat.
Zum einen geht BioWare etwas näher auf das Kampfsystem ein. Zudem präsentiert uns das Studio Elemente wie die Skilltrees, das Inventar oder die Runen.
Ressourcen spielen im Kampf eine entscheidende Rolle
Eines der Gameplay-Videos zeigt, wie sich Rook, Davrin und Lucanis ihren Weg durch eine von der Dunklen Brut befallenen Festung kämpfen. Neben dem strategisch klugen Einsatz der einzelnen Fähigkeiten spielen die Ressourcen der Charaktere eine entscheidende Rolle.
Um Gegner mit besonders mächtigen Fähigkeiten attackieren zu können, müsst ihr mit regulären Angriffen zunächst die entsprechende Ressource des jeweiligen Helden aufladen. Je nach Klasse geht dieser Vorgang unterschiedlich von statten.
Der Krieger sammelt beispielsweise Wut, indem er gegnerische Angriffe blockt. Schurken hingegen verlassen sich auf Paraden oder Ausweichmanöver, um Momentum aufzubauen, während die Magier ihr Mana im Laufe der Zeit regenerieren.
Indem ihr einfache und starke Angriffe aufladet, könnt ihr in den Auseinandersetzungen zusätzlichen Schaden anrichten. Ein weiteres strategisches Element des Kampfsystems ist die Taumel-Anzeige. Gelingt es euch, diese gänzlich zu füllen, könnt ihr einen sogenannten Takedown ausführen und euren Gegner direkt töten.
Buffs und Debuffs kommen im Kampf natürlich ebenfalls zum Einsatz.
Werft einen Blick auf die Skilltrees
Um den zahlreichen Kämpfen in der Welt von „Dragon Age: The Veilguard“ gewachsen zu sein, müsst ihr die Ausrüstung eures Helden regelmäßig auf den neuesten Stand bringen. Beispielsweise könnt ihr den Protagonisten mit drei Runen gleichzeitig ausstatten, die euch im Kampf unterschiedliche Vorteile einräumen.
Darunter die Möglichkeit, eure Angriffe mit elementaren Schäden wie beispielsweise dem Feuer zu versehen. Jede Klasse verfügt zudem über drei Spezialisierungen mit unterschiedlichen ultimativen Fähigkeiten.
Einen ersten Eindruck von den Skilltrees der Charaktere vermittelt euch das folgende Video.
„Dragon Age: The Veilguard“ erscheint am 31. Oktober 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
In den nächsten Wochen planen Electronic Arts und die Entwickler von BioWare weitere Enthüllungen, die euch auf den Launch im Herbst einstimmen sollen.
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Kommentare
Renello
25. August 2024 um 10:43 UhrHammergeil. Was freu ich mich darauf 🙂
AlgeraZF
25. August 2024 um 10:46 UhrDas Kampfsystem gefällt mir echt gut. Viel viel besser als beim Negativbeispiel Final Fantasy 16.
ras
25. August 2024 um 11:21 UhrDas FF16 Kampfsystem ist besser als das was man hier gesehen hat^^
Flex_deine_Ex
25. August 2024 um 11:32 UhrWow das muss man zu geben das sieht schon geil aus und dazu noch die PS5 Version.
-Artorias-
25. August 2024 um 12:06 Uhr@AlgeraZF
Wieso ist FF16 ein Negativbeispiel? Für mich war es ein sehr gutes Game. Hat mich mega unterhalten und das Kampfsystem war auch super.
vangus
25. August 2024 um 12:50 UhrDas Kampfsystem war noch das geringste Problem von dem Unspiel FF16… ^^
DA Veilguard sieht einfach rundum gelungen bzw. hochwertig aus. Grafisch ebenso fantastisch. Kampfsystem, Skilltrees, scheint alles wieder verdammt motivierend zu werden wie schon Inquisition zuvor, nur diesesmal komplettiert mit weitaus stärkeren Story-Telling.
ras
25. August 2024 um 13:08 UhrWenn in ganz Veilguard auch nur Ansatzweise so ein Abschnitt kommt wie das hier in FF16.
Und FF16 hatte sehr viele davon.
Dann reden wir weiter Vangus.
Aber ich bezweifle es.
youtu.be/2gXERwdsY2k
Synchro. Musik.Charakterdesign.Inszenierung usw usw, nix sieht bei Veilguard besser aus als bei FF16.
f42425
25. August 2024 um 13:42 UhrAbwarten. Jeder hat andere Anforderungen und ich gehöre zu denen, die das Kampfsystem von FF16 richtig schlecht finden.
Vom Kampfsystem von Veilguard bin ich bis jetzt auch nicht überzeugt.
Ich hoffe Veilguard wird nicht so ein Blender wie FF.
-Artorias-
25. August 2024 um 13:52 UhrFF16 war ein sehr gutes Spiel. Hat mich bis zum Schluss gut unterhalten. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber FF16 als schlecht zu betiteln finde ich tatsächlich unverständlich. Allein die Inszenierungen in den großen Kämpfen waren mit der Musik total episch…
ResiEvil90
25. August 2024 um 15:07 UhrMan kann ja von Ff16 halten was man will aber es als Unspiel zu betiteln ist schon übertrieben!
Ich mochte das Spiel sehr es lebte von seiner tollen Inszenierung und seiner Story. Das Kampfsystem war auch gut gerade im späteren Spielverlauf wenn man Kombos aneinanderreiht.
Von dem FF16 Thame mal abgesehen soeht mir das gezeigte aus Veilguard wirklich richtig gut aus. Das Spiel wird nach dem ersten enttäuschenden Trailer immer besser!
f42425
25. August 2024 um 23:16 UhrIch bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Kampfsystem warm werde. Es wirkt nicht gut ausgearbeitet. Andauernd muss man in den Pausenbildschirm um wohl seinen Mitstreitern Anweisungen zu geben. Da wäre ein Taktikmodus viel Runder gewesen. Dieses dauernde Stop and Go gefällt mir gar nicht. Das löst FF 7R besser.
vangus
26. August 2024 um 00:21 Uhr@f42425
Das ist nichts anderes als das Kreismenü in Secret of Mana. Auch die besten Mass Effect Games hatten ein ähnliches Menü. Viele der besten Spiele des Genres haben so ein Auswahlmenü, warum sollte das hier plötzlich ein Problem sein?
Im Trailer wurde aus Präsentationsgründen extra langsam im Menü ausgewählt, damit die Zuschauer was erkennen. Selber im Gameplay geht das doch total schnell von der Hand, ähnlich wie Waffenräder in Shootern. Es sind alles ähnliche Mechaniken, die zu den jeweiligen Spielen einfach dazugehören und die sich in Veilguard deshalb auch vollkommen natürlich anfühlen werden.
Das Kämpfen selbst sieht doch außerdem fantastisch aus, und man hat ja wie immer die freie Klassen/Waffenwahl. Es ist merklich eine riesen Produktion in durchweg sehr hoher Qualität, was sich auch an den hervorragenden Animationen und Effekten und sonstigen Details bemerkbar macht.
Schon bei der Microsoft-Konferenz war Veilguard die hochwertigste Produktion. Ich denke, man kann da ein echtes Highlight in diesem Jahr erwarten..
f42425
26. August 2024 um 06:57 UhrIch lass mich überraschen. Der Release ist ja bald. Mass Effect war richtig gut damals, kann mich gar nicht mehr so richtig an das Kampfsystem erinnern.
Eskimo
26. August 2024 um 11:16 UhrDas Menü muss man ja ausserdem auch nicht benutzen, ich habe Inquisition komplett durchgespielt ohne dieses Feature auch nur einmal genutzt zu haben. Hoffe das ist bei Veilguard auch so…?!
vangus
26. August 2024 um 12:16 Uhr@Eskimo
Die Mitstreiter kämpfen auch von alleine, aber wenn sie Spezialattacken ausführen sollen, dann muss man halt über das Menü gehen. Vielleicht gibt es ja trotzdem noch eine Schnellfunktion mit L1 gedrückt halten oder was auch immer. Jedenfalls wirst du auch ohne Menü kämpfen können…