Leaks und Gerüchte zur PS5 Pro prägten in den vergangenen Monaten häufig die Schlagzeilen. Nachdem ein äußerst zuverlässiger Insider schon 2023 von einer leistungsstärkeren Konsole sprach, konnten mehrere Publikationen einen Blick auf die Entwicklerunterlagen werfen und diese bestätigen.
Im Rahmen der letzten State of Play im Mai blieb die Ankündigung der neuen Hardware erwartungsgemäß aus. Und während das Weihnachtsgeschäft immer näher rückt, fragen sich viele Kunden, ob sie noch in diesem Jahr mit einer PS5 Pro unter dem Arm nach Hause gehen können.
Aus Köln, wo heute die Gamescom 2024 endet, traf ein möglicher Hinweis ein, der einen baldigen Launch der Upgrade-Konsole nahelegt.
PS5 Pro ist auf der Gamescom ein offenes Geheimnis
Während einer Live-Übertragung erwähnte die italienische Webseite Multiplayer.it eine interessante Aussage. Man habe von einem Entwickler gehört, dass ein Spiel aufgrund der bevorstehenden Veröffentlichung der PS5 Pro verschoben wurde.
„Ein Entwickler, dessen Namen ich hier nicht nenne, hat die Bestätigung durchsickern lassen, dass die PS5 Pro kommt. Er sagte mir, dass er sein Spiel bis zum Jahresende veröffentlichen wollte, sich aber entschieden habe, die Entwicklung zu verlangsamen, weil die PS5 [Pro] kommt“, so der Redakteur.
Die genaue Bedeutung dieser Aussage ist etwas unklar, da nicht eindeutig ist, ob der Entwickler die Veröffentlichung des Spiels an den Release der PS5 Pro anpassen oder dem Launch der Konsole aus dem Weg gehen möchte.
Auch die englischsprachige Publikation Wccftech möchte auf der Gamescom 2024 Ähnliches gehört haben. Ohne jegliche Nachfrage habe ein nicht näher genannter Entwickler bestätigt, dass die Spezifikationen der PS5 Pro längst vorliegen und dass die Unreal Engine 5 auf der neuen Hardware deutlich besser laufen werde.
Dass es kein Entwickler eines großen Studios war, legt nahe, dass sich mittlerweile auch kleine Studios mit der neuen Konsole beschäftigen dürfen.
PS5 Pro mit deutlicher Leistungssteigerung
Die Gerüchte über die technischen Verbesserungen der PS5 Pro basieren auf mehreren Leaks. Es wird erwartet, dass die neue Konsole ein um 45 Prozent schnelleres Rendering ermöglicht. Vor allem Raytracing werde von der neuen Power profitieren.
Zudem soll eine spezielle maschinelle Lernarchitektur integriert sein, die 300 TOPS bei 8-Bit unterstützt, um die PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR)-Upscaling-Technik zu betreiben.
Weitere Meldungen zu den technischen Spezifikationen der PS5 Pro haben wir nachfolgend verlinkt:
Wann erscheint die PS5 Pro?
Während ein offizielles Statement von Sony weiterhin aussteht, scheinen sich die Hinweise auf eine bevorstehende Ankündigung der PS5 Pro zu verdichten. Die Parallelen zur Veröffentlichung der PS4 Pro im Jahr 2016, als die Konsole im September angekündigt und im November veröffentlicht wurde, sind offensichtlich.
Die PS5 Pro könnte demnach in den kommenden Monaten erhältlich sein, möglicherweise noch vor dem Jahresende, spätestens aber zu Beginn des nächsten Jahres. Zu den Preisen liegen keine verlässlichen Informationen vor. Allerdings haben Leser von PLAY3.DE einen Favoriten.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
25. August 2024 um 10:57 UhrWas man rauslesen kann das der Entwickler die UE 5 Nutzt.
Das hilft aber auch nicht weiter aber gut zu hören das die Pro besser mit UE 5 umgehen kann.
Kayo
25. August 2024 um 10:57 UhrAuf der Tokyo Game Show werden wir sie sehen.
-I-Geist
25. August 2024 um 10:59 UhrBin bereit, kann kommen 🙂
WAR
25. August 2024 um 10:59 UhrJa sehen werden wir sie aus der TGS aber sie wird da nicht angekündigt das passiert wahrscheinlich vorher
Ich hoffe wir sehen sie in Astro das wäre so gute Werbung.
Index
25. August 2024 um 11:01 UhrBin nicht sicher ob es echt eine PS5 Pro braucht. Nicht mal die jetzige ist richtig ausgereizt.
WuKong? Unsicher.
Lohnen würde sie sich für mich , wenn:
•Stabile 60FPS+,garantiert werden ,bei jedem Spiel.
•Auch bei Raytracing in 4K in 60FPS Standard wird.
•Die PS6 erst 2028 kommt.
Wunsch:
•Mods nutzbar wären.
Also Pc ähnlicher.
Das wär geil 🙂
Ansonsten ja, weiß nicht.
Hatte damals auch eine PS4 Pro. War auch cool.
Aber … soooo extrem krass war dass dann doch nicht.
EldenLord
25. August 2024 um 11:01 UhrDie Kohle liegt schon bereit in der Schatulle, das Ding kann kommen !
WAR
25. August 2024 um 11:04 UhrNicht ausgereizt also das sehe ich anders Wukong zeigt es doch ganz gut.
AlgeraZF
25. August 2024 um 11:07 UhrKonsolen sind immer schnell ausgereizt. Gab schon oft Berichte von Entwicklerstudios das sie hier und da Abstriche machen müssen.
Das wird die pro auch nicht ändern. Ist aber immerhin etwas und wird ziemlich sicher gekauft.
Index
25. August 2024 um 11:08 Uhr@WAR
Weiß nicht … vielleicht hast recht und ich bin schon zu verwöhnt. Ich find Wunong sieht super aus. Aber , wenn ich mir Uncharted 4 ansehe oder GoW, denk ich mir, die sahen jetzt auch um nix schlechter aus.
Paar Animationen hier und da sind halt eindrucksvoller.
Kiki0815
25. August 2024 um 11:09 UhrBin für die Pro bereit – werde mir DayOne eine vorbestellen
Index
25. August 2024 um 11:11 Uhr@Kiki, wirst eh müssen. Gibt sicher genug , die eine kaufen. Auch ohne zu wissen was diese mehr bietet.
Und hey, ich bin dafür. Alles was Sony hilft , finde ich gut 🙂
OzeanSunny
25. August 2024 um 11:24 UhrJa haut raus.
Absoluter Day One Kauf.
Will ich haben.
Freu mich schon drauf wenn es endlich passiert mit der Ankündigung und den Vorbestellungen
Sunwolf
25. August 2024 um 11:27 UhrMich interessieren ein paar Dinge..
-Ist das Teil genau so groß wie die erste PS5 oder größer?
-Preis unterschied zur Slim
-Welche wirklichen Vorteile werde ich davon haben?
-lohnt sich das Teil wirklich für diejenigen die eine PS5 schon haben?
-wie wird der Lüfter sein, Düsenjet bei mehr Power?
Wenn SONY das Teil schon präsentiert, müssten die auch ein paar Punkte nennen von denen PS5 Pro Gamer mehr von profitieren.
Wie kann man das verstehen das die Unreal Engine 5 darauf besser laufen sollte? Am Ende muss der Entwickler abstriche mache sollte die PS5 Standard es nicht schaffen. Im Grunde ist das mehr Arbeit für die Entwickler auf verschiedene Konsolen Spiele anzupassen. Series S, Series X, PS5 und PS5 Pro.
Internetzwerg
25. August 2024 um 11:32 UhrHat die Standart ps5 nicht dann das Xbox series S Problem?
The boy who lifted
25. August 2024 um 11:36 UhrWarum kommen manche immer wieder mit „die alte ist noch nicht ausgereizt“ um die Ecke? Das ist weder richtig, noch irgendwie relevant.
Die PS 5 Pro wird von Tag 1 an in jedem Spiel besser performen und viele freuen sich nach vier Jahren auf dieses Upgrade.
borchy
25. August 2024 um 11:44 UhrImmer her damit.
xjohndoex86
25. August 2024 um 11:45 Uhr@AlgeraZF
„Konsolen sind immer schnell ausgereizt.“
Zumindest seit sie die x86/PC Architektur verwenden. Nun kriegen wir immer mehr Rohleistung, die immer weniger ausgereizt wird. Wie auf dem PC halt. Die Aussage ist also richtig. Der Unterschied besteht eigentlich nur noch in den Engines und wie ausgereift diese sind bzw. einfach zu optimieren.
Senad 77
25. August 2024 um 11:47 UhrMeint ihr das man die Pro in September vorbestellen wird können und sie im November rauskommt?
Sunwolf
25. August 2024 um 11:48 Uhr@The box who lifted
Weil es bis Heute noch nicht wirklich viele Exclusive PS5 Spiele gab die einen großen Vorsprung Leistungsunterschied zur PS4 zeigten.
Das einzige Spiel was mich grafisch Positiv der PS5 Power überrascht hat, war Ratchet and Clank Rift Apart.
KaIibri-96
25. August 2024 um 11:50 UhrSpätestens mit dem GTA6 Release kommt sie mir ins Haus, vielleicht auch schon früher. Hoffentlich gibt es dann auch Updates für bereits bestehende 1st Party Titel – gratis, versteht sich.
Sunwolf
25. August 2024 um 11:52 Uhr@Senad77
Wer soll dir das hier einer beantworten? Wenn man nicht mal weiß ob sie in September oder Oktober gezeigt wird. Zurzeit befinden wir uns noch in einer Gerücht Küche beim ganzen.
Es sei den hier arbeitet einer bei SONY und weiß mehr darüber?
The boy who lifted
25. August 2024 um 11:56 Uhr@Sunwolf Ich glaube mit dem Eindruck stehst du so ziemlich alleine da.
Die PS4 konnte nur bei einer Handvoll an Titeln überhaupt 60 FPs erreichen, ganz zu schweigen von Raytracing. Zudem wurden die Ladezeiten extrem verkürzt und die native Auflösung angehoben.
Falls du da wirklich keinen Unterschied erkennst, bleib einfach bei deiner Konsole. Madig reden braucht hier aber keiner die PS5 Pro
Doppeldenker86
25. August 2024 um 11:57 Uhr@ WAR
es kommt auch auf das Entwicklerstudio an. Ein Naughty Dog kannst du nicht mit Game Science vergleichen. ND hat da deutlich mehr Know How und auch viel mehr Staff. Die hätten sicher noch mehr aus der Sony-Konsole rausgeholt.
zum Thema:
eine Pro brauche ich Stand jetzt nicht. Das einzige was ich schade finde ist, ist das die jetzige PS5 die Stärken der UE5 nicht ganz ohne Abstriche ausspielen kann. Sicher gibt’s auch anständige Umsetzungen, es sind aber keine echten Blockbuster, sondern eher kleinere Projekte.
Sunwolf
25. August 2024 um 12:03 Uhr@The boy who lifted
„Falls du da wirklich keinen Unterschied erkennst, bleib einfach bei deiner Konsole. Madig reden braucht hier aber keiner die PS5 Pro“
Kann man auch nicht, man kann sie aber auch nicht im Himmel loben wenn man nicht weiß was das Teil am Ende kann. Bis her gibt es auch nur Gerüchte beim ganzen. Also weiß man auch nicht wie es in Zukunft bei den Spielen Standard vs. Pro aussehen wird.
Abwarten und Tee trinken beim ganzen wenn die Pro da ist.
f42425
25. August 2024 um 12:08 UhrInternetzwerg
25. August 2024 um 11:32 Uhr
Hat die Standart ps5 nicht dann das Xbox series S Problem?
Das kannst du nicht 1:1 vergleichen. Die S ist ein richtiges Downgrade. Niedriger getaktet, 4 vs 12 TFLOPS und 10 GB vs 16 GB bei einer asynchronen Speicheraufteilung.
Die Pro wird zwar auch stärker, aber es gibt bestimmte Featureupdates wie PSSR. Vernüftiges KI Upscaling ist notwendig, wie es viele Releases dieser Gen gezeigt haben. Native 4K bei 60 Frames ist utopisch und wird auf Konsole von Leuten gefordert, die sich in der Materie halt 0 auskennen.
Die Pro soll die fehlenden Ressourcen für flüssiges Gameplay bereitstellen. Ich sage immer nur FF 16 Rebirth. Das ist schon eine Frechheit, was der Performance Mode an Matschgrafik liefert. Hätte ich das gewusst, hätte ich tatsächlich auf die Pro gewartet. Ansonsten, ein richtig gutes Game mit ein paar nervigen Kleinigkeiten.
Spritzkuchen
25. August 2024 um 12:15 UhrInteresse hab ich prinzipiell natürlich, aber es müssen dann halt auch ein paar Spiele kommen, die mich auch interessieren.
Sunwolf
25. August 2024 um 12:22 Uhr@f42425
„Die Pro soll die fehlenden Ressourcen für flüssiges Gameplay bereitstellen. Ich sage immer nur FF 16 Rebirth. Das ist schon eine Frechheit, was der Performance Mode an Matschgrafik liefert. Hätte ich das gewusst, hätte ich tatsächlich auf die Pro gewartet. Ansonsten, ein richtig gutes Game mit ein paar nervigen Kleinigkeiten.“
Das hat aber was von schlampigen Programmierung der Entwickler zu tun und nicht der Konsole zu verschulden.
Als Beispiel EA Star Wars Jedi: Survivor. Ganz schlechte Performance in den ersten 5 Monaten.
Star Wars Outlaws (größere und schönere Welt) laut einigen Testern hier im Forum im Qualität Modus hat das Spiel eine gute Performance von 40fps.
OzeanSunny
25. August 2024 um 12:24 UhrWenn jemand für sich entscheidet das er sie nicht braucht ist doch ok.
Aber dieses abwägen kann ich nicht verstehen.
Kann sie das oder lohnt es sich überhaupt weil sie vielleicht nur minimal besser ist.
Es kommt ne neue Hardware, die wird definitiv besser performen als die alte Hardware.
Deswegen ist der Kauf für mich auch kein Thema und die alte Spiderman Ps5 geht in die Vitrine.
KlausImHausAusDieMaus
25. August 2024 um 12:47 UhrMir reicht die Day one PS5, wenn ich Leistung will zocke ich am Rechner.
Andererseits ist die ps5 pro finanziell gesehen ne gute alternative zum teuren Gaming PC (auch wenn das nicht wirklich vergleichbar ist).
Hoffentlich sind 60fps dann Standard. Allen interessierten viel spaß mit dem Teil.
Snakeshit81
25. August 2024 um 13:02 UhrKönnte mir sehr gut vorstellen das Alan Wake 2 die ganzen Beleuchtung und Spiegelung auf der Konsole bekommt durch die Pro. Weil derzeit wurde da an der normalen Playstation kräftig weg rationalisiert und das ist krass was an Atmosphäre flötten gegangen ist. Gut das ich auf die Retail Fassung gewartet habe. Vielleicht kommt da ein Update
Lessthan
25. August 2024 um 13:06 Uhr@Internetzwerg:
Nein die Playstation hat dann eben nicht das Problem, welches MS mit der S hat. Es werden die Spiele auf Basis der derzeit stärksten Playstation entwickelt. Das wird immer die Basis sein. Was die Pro dann mehr bringt ist nur das I-Tüpfelchen. Mehr Details, schatten Raytracing und so weiter.
AndromedaAnthem
25. August 2024 um 13:09 UhrAllein schon die Vorstellung das erst kürzlich auf die UE5 umgestellte und am 16.09. mit der Titans-Erweiterung „genialisierte“ Everspace 2 auf der Pro zu zelebrieren ~ KREISCH! 🙂
Affenknutscher
25. August 2024 um 13:26 UhrWird gekauft bei Sony kann man sich wenigstens sicher sein,das voll auf Konsolen gesetzt wird.
f42425
25. August 2024 um 13:27 Uhr@Sunwolf
Ja, sehe ich genau so. Optimierung ist teuer und FSR2 wenn genutzt eher mau. Es waren einige Releases, bei denen der Performance Mode echt mies war.
Daher sage ich ja, die Pro muss her. Ich erwarte viel von PSSR.
Wenn die Publisher weiterhin auf 30 Frames setzen, sehe ich langfristig schwarz. Mir dreht sich immer alles um, wenn ich lese, 30 Frames waren eine Designentscheidung.
LaLiLuLeiLo
25. August 2024 um 13:31 Uhrraytracing und 60fps werden auch bei der PS6 kein Standard werden.
Bei raytracing hinkt die PS5 am meisten hinterher. Bevor in diesem bereich kein großer Sprung kommt, brauche ich auch keine Pro.
Nero-Exodus88
25. August 2024 um 13:46 UhrIch bin amüsiert von der Zuversicht einiger hier….
Ich denke die Pro wird mal wieder komplett vergriffen sein und die wenigsten hier werden eine bekommen….der großteil geht mal wieder an die Scalper
Kiki0815
25. August 2024 um 14:10 Uhr@Index als Technik- Freak kaufe ich alle stationäre Konsolen day one – egal was die können, hab auch eine Xbox SX zuhause auch wenn ich sehr sehr wenig damit gespielt habe 🙂
OzeanSunny
25. August 2024 um 14:16 Uhr@ Nero-Exodus88
Ich denke die Pro wird mal wieder komplett vergriffen sein und die wenigsten hier werden eine bekommen
Direkt bei PlayStation bestellen dann bekommst du auch eine. 😉
Die meisten kaufen nur Amazon oder die anderen online Shops.
Die wenigsten direkt bei PlayStation.
AllroundGamer79
25. August 2024 um 14:40 UhrAuch wenn ich nur die Exklusiven auf PS zocke,sobald man Vorbestellen kann bin ich dabei,für GTA 6 muss es das bestmögliche an Hardware sein,da ja leider der PC erst später bedient wird.
keepitcool
25. August 2024 um 15:10 UhrRein theopretisch wäre ich Day1 dabei, bin mir allerdings noch unschlüssig darüber ob Pro oder doch PC^^..
Auf jeden Fall wären mir mir folgende Dinge wichtig:
– Wertigkeit, Design und Lautstärke
– Profitieren ausnahmslos alle bisher erschienenen PS5 Games von der Pro, d.h. höhere Auflösung, mehr FPS etc. ohne das es spezill ein Pro Upgrade braucht das dann eh nur die wenigsten Games haben werden
Es bleibt halt dennoch die „Fehlplanung“ seitens Sony das man dann zum Release keinen exklusiven, großen Vorzeigetitel in diesem Jahr haben wird. Astrobot wird sicher geil, aber damit lässt sich halt leider nicht die Pro bewerben…Mal schauen was man mit dem ein oder anderen 3rd bewerkstelligen kann. Ac Shadows wäre z.b. was..
Schade das GTA 6 halt noch so weit weg ist, das wäre natürlich der ultimative Systemseller für die Pro und generell für die PS5…