Nachdem sich die Fans in der Vergangenheit die Frage stellten, ob und wann wir mit einem neuen „Crash Bandicoot“-Abenteuer rechnen dürfen, meldete sich Anfang Juli Charakter Designer Nicholas Kole mit unerfreulichen Neuigkeiten zu Wort.
Wie Kole anmerkte, befand sich „Crash Bandicoot 5“ zwar kurzzeitig in Entwicklung, wurde jedoch von Activision eingestellt. Einen Schritt, den der Charakter Designer mit den folgenden Worten kommentierte: „Es ist nicht Spyro. Aber eines Tages werden die Leute von dem Crash 5 hören, das nie zustande kam, und es wird Herzen brechen.“
Ein aktueller Bericht von „DidYouKnowGaming“ könnte diesbezüglich nun etwas Licht ins Dunkel gebracht haben. In einem Video sprechen die Redakteure über die Gründe, die zum Aus von „Crash Bandicoot 5“ führten, sowie einen prominenten Gast-Charakter.
Spyro als spielbarer Charakter?
Laut „DidYouKnowGaming“ sollte es sich beim sympathischen Beuteldachs nämlich nicht um den einzigen spielbaren Charakter von „Crash Bandicoot 5“ handeln. Stattdessen hätten die Entwickler von Toys for Bob, die auch für die „Spyro Reignited Trilogy“ verantwortlich waren, ein Konzept entworfen, das dem Drachen Spyro als zweiten spielbaren Charakter den Weg ins Spiel ebnet.
Da sich die „Crash Bandicoot“- und „Spyro the Dragon“-Serien spielerisch doch deutlich voneinander unterscheiden, ist leider unklar, wie dieses Konzept in der Praxis ausgesehen hätte. Die Redakteure von „DidYouKnowGaming“ konnten laut eigenen Angaben lediglich in Erfahrung bringen, dass Spyro in „Crash Bandicoot 5“ in der Welt von Crash gelandet wäre.
Anschließend hätten sich die beiden Charaktere zusammengetan, um den Kampf gegen eine interdimensionale Bedrohung aufzunehmen. Zu den weiteren Ideen in der frühen Phase der Vorproduktion gehörten eine Schulkulisse für junge Bösewichte oder die Rückkehr von Antagonisten aus früheren Teilen.
Fiel der Titel Activisions Live-Service-Ansatz zum Opfer?
Doch warum entschlossen sich die Verantwortlichen von Activision dazu, „Crash Bandicoot 5“ bereits im Rahmen der Vorproduktion einzustellen? Laut „DidYouKnowGaming“ ließ Activision wenige Monate an dem Projekt arbeiten und legte dieses anschließend auf Eis, um sich auf die hauseigene Live-Service-Strategie zu konzentrieren.
Auch die Verkaufszahlen von „Crash Bandicoot 4: It’s About Time“ sollen Activision nicht überzeugt und ihren Anteil am Aus von „Crash Bandicoot 5“ gehabt haben. Offizielle Verkaufszahlen zum 2020 veröffentlichten Plattformer nannten Activision beziehungsweise Toys for Bob seinerzeit nicht.
Laut dem LinkedIn-Profil des Design Directors Toby Schadt soll sich „Crash Bandicoot 4: It’s About Time“ jedoch mehr als fünf Millionen Mal verkauft haben.
Weitere Meldungen zu Crash Bandicoot 5.
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Kommentare
Horst
26. August 2024 um 10:40 UhrMS, bitte die Rechte an Sony veräußern, sowohl von Crash als auch von Spyro, und Sony, dann bitte TfB dran arbeiten lassen!! 🙂
Barlow
26. August 2024 um 10:49 UhrWeil Sony ja auch grad so bekannt dafür ist alte IP’s zu nutzen?
Und was hat überhaupt MS damit zutun?
Horst
26. August 2024 um 11:07 UhrActivision gehört zu MS. Dann bitte eben Activision, die Rechte veräußern! 😉
Die Marken sind großgeworden auf der Playstation, ich denke schon, dass Sony da was machen würde draus! Sind immer noch beliebte Franchises, und viele Fans lechzen nach neuen teilen!
Barlow
26. August 2024 um 11:10 UhrDu weißt aber schon das die Geschichte hier von 2020 ist und damit nichts mit MS zutun hat?
Horst
26. August 2024 um 11:26 UhrJa, aber JETZT gehört das alles zu MS! Und scheinbar geschieht nichts mit den Marken!
Barlow
26. August 2024 um 11:28 UhrUnd wenn die IP woran MS mit TfB arbeiten eines davon ist?
Dann wechselt es zu Sony und dann geschieht nichts mit den IP’s, aber dann sind ja wieder „Zuhause“ und das ist dann gut 🙂
Horst
26. August 2024 um 12:24 UhrNun, wenn doch noch was kommt, will ich erstmal nichts gesagt haben, und hoffe, dass es denn dann auch gut wird!
darkbeater
26. August 2024 um 12:32 UhrDas Problem man weiß nicht, ob Microsoft oder Sony was mit den IPS machen würden, aber so ist es leider jeder Entwickler hat IPS, die nicht genutzt werden, was eigentlich schade ist.
Stefan-SRB
26. August 2024 um 12:50 UhrEine SCHANDE!!! Das Konzept klingt sowas von geil. Wünsche Activision und MS nur das schlimmste.
KoA
26. August 2024 um 13:14 Uhr@ Barlow:
„Und was hat überhaupt MS damit zutun?“
MS ist die „interdimensionale Bedrohung“, von der in der obigen Meldung die Rede war. 😀
martgore
26. August 2024 um 13:56 UhrIch wünsche mir ein Killzone oder Résistance.. da hat Sony alte Marken, die ihnen schon immer gehörten.
Ein neues Wipeout geht auch immer. Ja ich mag Crash auch, aber ich denke mit AstroBots bekommen wir einen guten Plattformer von Sony.
Zockerfreak
26. August 2024 um 14:00 UhrSony würde auch nichts mehr mit der Marke machen,bringt zu wenig Profit
KaIibri-96
26. August 2024 um 14:30 Uhr@Stefan-SRB
Also das Microsoft die Gaming Spate einstellt und somit alle IPs die in ihrem Besitz sind für immer begraben, u.a. Crash und Spyro?
Silverrose
26. August 2024 um 14:50 UhrZeigt nur das x Box einfach nur dumm ist, hoffe die wird wirklich 2030 eingestellt
KaIibri-96
26. August 2024 um 15:39 Uhr@Silverrose
Und wenn Sony in ein paar Jahren Activision kauft, ist Sony einfach nur dumm, weil es 2020 zu dieser Entscheidung kam?
KoA
26. August 2024 um 16:58 Uhr@ KaIibri-96:
„Und wenn Sony in ein paar Jahren Activision kauft, ist Sony einfach nur dumm, […]?
Selbstverständlich wären sie es, würden sie ein solches Unterfangen tatsächlich durchziehen. Wer bitte kauft denn, bei eigenem klarem Verstand, ernsthaft ein Unternehmen, welches von MS nach Jahren endgültig ausgesaugt und abgewirtschaftet wurde? Auf so eine Schnapsidee käme doch kein halbwegs **rational denkender** Mensch. 😉 Noch dazu, wenn man selbst – offenkundig im Gegensatz zu MS – über reichlich eigene Expertise auf dem Gebiet der Spielentwicklung verfügt und daher derart überdimensionierte Publisher-Reste-Übernahmen schlicht überhaupt gar nicht benötigt. 🙂
Barlow
26. August 2024 um 17:16 UhrHast du grad Bungie beleidigt?
KoA
26. August 2024 um 17:42 Uhr@ Barlow:
„Hast du grad Bungie beleidigt?“
Wieso? Ist Bungie denn etwa von Sony in einer durch MS abgewirtschafteten Form übernommen worden? Wäre mir zumindest neu. 🙂
KoA
26. August 2024 um 18:04 Uhr@ martgore:
„Ich wünsche mir ein Killzone oder Résistance.“
Ich wünschte mir eher neue erfolgreiche IPs, statt vermehrt alte, oft aus gutem Grund längst stillgelegte/ruhende Marken zwanghaft in die heutige, eine völlig andere Zeit zu transferieren. Das Ergebnis fortwährender Reanimierung vergangener IPs, entspricht nur selten wirklich dem, was man sich diesbezüglich wunschgemäß ausmalt.
Darum doch lieber die Originale in entsprechend guter Erinnerung behalten und die Konzentration eher auf neuen IP-Nachschub richten, mit dem Anspruch auf ähnlich herausragende Qualität und der Aussicht auf ein entsprechend gleichfalls hohes Erfolgspotential.
KaIibri-96
26. August 2024 um 21:36 Uhr@KaO
„Noch dazu, wenn man selbst – offenkundig im Gegensatz zu MS – über reichlich eigene Expertise auf dem Gebiet der Spielentwicklung verfügt und daher derart überdimensionierte Publisher-Reste-Übernahmen schlicht überhaupt gar nicht benötigt. “
Erinnert an den überteuerten Bungie Kauf. Also um deine Frage zu beantworten: wenn jemand, dann Sony.
KaIibri-96
26. August 2024 um 21:36 Uhr@Barlow
Jup, in seinem wahnhaften Feldzug gegen MS vergisst er das rationale Denken 🙂
KaIibri-96
26. August 2024 um 21:40 Uhr@KoA
„Wieso? Ist Bungie denn etwa von Sony in einer durch MS abgewirtschafteten Form übernommen worden? Wäre mir zumindest neu. “
Achso verstehe, also hatte Bungie unter Microsoft wohl seine Blütezeit – offenkundig im Gegensatz zu Sony, wo es gerade ausgesaugt und abgewirtschaftet wird.
Silverrose
27. August 2024 um 00:14 Uhr@Kalibri
Sony hatte die Reihe nicht eingestampft so wie x Box
Murs1k
27. August 2024 um 06:36 UhrWir leben in einer Welt in der ein Concord grünes Licht bekommt aber ein Crash 5 eingestampft wird.
KaIibri-96
27. August 2024 um 07:15 Uhr@Silverrose
„x Box“ hat nichts eingestampft.
Nur weil es in deiner Wunschvorstellung so ist, ist es nicht automatisch ein Fakt.
KoA
27. August 2024 um 10:12 Uhr@ KaIibri-96:
„Achso verstehe, also hatte Bungie unter Microsoft wohl seine Blütezeit […]“
Hätte Bungie unter MS tatsächlich seine Blütezeit erlebt, hätte man sich wohl kaum auf eigenen Wunsch wieder von MS getrennt.
„[…] offenkundig im Gegensatz zu Sony, wo es gerade ausgesaugt und abgewirtschaftet wird.“
Nur weil diese fragwürdig-verquere Darstellung deinerseits eventuell der eigenen Wunschvorstellung entspricht, ist sie noch lange nicht automatisch auch faktisch zutreffend.
Und etwa 1,2 Milliarden zusätzlich für Maßnahmen gegen das Abwandern von Mittarbeitern mal eben obendrauf zu packen, entspricht wohl kaum dem Tatbestand des Aussaugens und Abwirtschaftens. 🙂
KoA
27. August 2024 um 10:21 Uhr…Ebensowenig, wie das Zugeständnis gewisser Entscheidungsfreiheit hinsichtlich Kreativität und der Wahl zusätzlicher Plattformunterstützung.
Silverrose
28. August 2024 um 16:29 Uhr@Kalibri
MS hat Crash und Spyro eingestellt vielleicht informierst du dich besser aber du bist 100 pro eh nur ein kleiner x Box Propaganda bot