In der letzten Woche machte Bethesda Softworks den Gerüchten um eine mögliche PS5-Version ein Ende und kündigte den Action-Titel „Indiana Jones und der große Kreis“ offiziell für Sonys Konsole an.
Im Anschluss an die Präsentation im Rahmen von Opening Night Live 2024 nannten die Entwickler von MachineGames weitere Details zur spielerischen Umsetzung. Wie das Studio verriet, dürfen wir uns auf eine Kombination aus linearen sowie offeneren Arealen freuen, die mit allerlei Geheimnissen locken.
In einem von PC Gamer geführten Interview ging Design Director Jens Andersson noch einmal auf das Gameplay ein und verriet, warum aus „Indiana Jones und der große Kreis“ von Anfang an kein klassischer Shooter werden konnte.
Der Fokus liegt auf dem Nahkampf
Laut Andersson handelt es sich bei Indiana Jones um einen Charakter, der Auseinandersetzungen wenn möglich aus dem Weg geht und sich im Zweifelfall vor allem auf den Nahkampf oder den Einsatz seiner Peitsche verlässt. Eine Begebenheit, die die Entwickler von MachineGames in „Indiana Jones und der große Kreis“ entsprechend berücksichtigen möchten.
„Indiana Jones ist doch kein Revolverheld, oder?“, sagte Andersson. „Er rennt nicht mit gezogener Waffe in Situationen. Er könnte also nie ein Shooter sein, sollte nie ein Shooter sein. Aber Nahkampf, das ergibt absolut Sinn.“
„Er ist kein Kämpfer. Das liegt nicht in seiner Natur. Auch wenn er ständig in Kämpfe verwickelt wird. Er ist ein ungewöhnlicher Held, ein Glückspilz. Wie können wir das im Gameplay nachbilden, den Spieler diesen Humor spüren lassen, wie bringen wir das rüber?“, so der Design Director weiter.
„Im Vergleich zu Riddick hat es einen anderen Nahkampfstil. Der große Kreis ist teilweise chaotischer. Es gibt viele Dinge in der Umgebung, die man aufheben kann. Töpfe und Pfannen, die man aufhebt und Leuten auf den Kopf schlägt.“
Verkleidungen erleichtern euch das Leben
Laut Andersson ist es in „Indiana Jones und der große Kreis“ oftmals euch überlassen, wie ihr an die Missionen und Aufgaben herangeht. Neben einem konfrontativen Ansatz unterstützt der Titel auch Stealth-Elemente. Als Beispiel nannte der Design Director Verkleidungen, die ihr in vielen Bereichen findet.
„Es gibt auch mehr offene Bereiche, die fast an den Stil von Immersiven Sims heranreichen. Wie zum Beispiel ein feindliches Lager. Hier sollst du in das Hauptgebäude gelangen. […] Jeder große Ort hat eine Reihe von Verkleidungen, die Sie entdecken können“, erklärte Andersson.
„Das hilft Ihnen, sich als jemand auszugehen, der dort hingehört. Es verschafft Ihnen Zugang zu Bereichen, durch die Sie sonst nur schwer hindurchkommen würden.“
„Indiana Jones und der große Kreis“ erscheint am 9. Dezember 2024 für den PC und die Xbox Series X/S. Die PS5-Version folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Unbestätigten Berichten zufolge könnte es auf der Sony-Konsole im April 2024 so weit sein.
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Kommentare
Silbermetallic
26. August 2024 um 11:32 UhrWürde auch nicht passen. Es ist ein gesunder Mix von allem, so wie Indi Spiel sein sollte. Bin echt froh das es fuer die PS5 kommt. Zwar bissle später aber dann dafür gepatched…
OzeanSunny
26. August 2024 um 11:34 UhrNa das würde ja auch überhaupt nicht zu einem Archäologen passen der intensive Feldforschung betreibt 😉
Ein Shooter hätte an sehr großen Reiz verloren.
Selbst die Egoperspektive ist schon hart an der Grenze.
In VR wäre es natürlich klasse aber bei Flat ist das schon grenzwertig.
Snakeshit81
26. August 2024 um 11:47 UhrSteh auf solche Spiele aber third person Ansicht wäre mir lieber gewesen. Atmosphärisch besser. Nur meine Meinung
Renello
26. August 2024 um 11:49 UhrWürde halt genau so passen oder nicht passen wie bei Drake und Lara. 😉
Ich liebe sie alle.
Den Ego Ansatz finde ich sehr spannend. Macht in Löcher in der Wand greifen nochmal um einiges spannender 😀
EldenLord
26. August 2024 um 11:49 UhrUnabhängig von der Perspektive, finde ich das gezeigte Gameplay fürchterlich, vor allem im Kampf.
Pr4y
26. August 2024 um 11:50 Uhrhätte auch lieber ein only-third-person game… naja mal abwarten. bilde mir aber ein, dass man in einigen der alten indiana jones spiele schon eine menge geballert hat… also wurde das anscheinend schon einmal so gelöst und hat auch geklappt.
da permanent first person fist fights zu haben…. naja da habe ich auch keine lust drauf. hoffe mal, dass der stealth ansatz dann gut klappt. wäre meine wahl 🙂
mal abwarten. aber klar. schön, dass nicht immer nur geballert wird
Silbermetallic
26. August 2024 um 11:50 UhrBeim klettern etc. geht es ja in die Third Person Perspektive. Vielleicht wollten Sie kein offensichtlichen Uncharted Klone machen. Aber bei einem Indi Spiel sollte man auch Indi sehen beim Spielen…
OzeanSunny
26. August 2024 um 11:51 Uhr@ EldenLord
Unabhängig von der Perspektive, finde ich das gezeigte Gameplay fürchterlich, vor allem im Kampf.
Einen Schönheitswettbewerb wird das Game definitiv nicht gewinnen 😉
Toxicity
26. August 2024 um 11:53 UhrGut so mit der ego Perspektive.
Ich will indy sein und ihn nicht sehn
Silbermetallic
26. August 2024 um 11:53 UhrVor allem wenn man fuer Indi alternative Kostüme anbietet wäre Third Person besser, passt auch irgendwie besser. Aber vielleicht passt ja die First Person perfekt zum Spiel…
Silbermetallic
26. August 2024 um 11:55 Uhr@ozeansunny
Das Spiel sieht doch gut aus…
Arantheal
26. August 2024 um 11:55 Uhr@Snakeshit81
Oder wie bei Bethesda eigentlich üblich, direkt beide Optionen anbieten.
Silbermetallic
26. August 2024 um 11:57 UhrVielleicht kommt nachträglich noch was mit only Third Person. Bei irgendeinem Resi Teil war es doch auch so…
Genshira
26. August 2024 um 12:04 UhrIndiana Jones ein Uncharted Klon!? Wohl eher umgekehrt und für die PC Version wird es früher oder später ne Third-Person Mod geben 😀
Silbermetallic
26. August 2024 um 12:05 UhrEs ist ein Uncharted mit First Person. Als Entwickler haette ich mich gegen First Person entschieden, ist fuer viele ein ko Kriterium. Wäre Uncharted in First Person so erfolgreich geworden, ich glaube nicht…
Snakeshit81
26. August 2024 um 12:08 Uhr@Genshira
Waren nicht die ersten Indiana Jones Spiele eher Point and Klick adventures gewesen? Könnte mich irren.
LordKacke
26. August 2024 um 12:42 UhrDen Entwicklern war also von Anfang an klar dass indiana jones kein shooter werden sollte? Man …wow…!! das ist aber auch ne wahnsinnserkenntnis!…im gleichen Atemzug stellten sie fest, dass ein neues spiderman kein towerdefense und ein neues tetris kein open World rpg sein sollte…daran sollte man erkennen , dass man es hier mit absoluten vollprofis/Genies zu tun hat…das erklärt dann auch warum das game nicht 3rd person ist ..weil es halt kein shooter ist…
StoneyWoney
26. August 2024 um 12:45 UhrIch hoffe auf Rätsel, bei denen man rätseln muss
StoneyWoney
26. August 2024 um 12:47 Uhr@Snakeshit81 Spielerisch war Uncharted von Tomb Raider inspiriert. Inhaltlich sehen sich beide aber als Kinder von Indiana Jones.
birdmancapcom87
26. August 2024 um 12:52 UhrWeiss nicht so recht was ich davon halten soll. Ego Perspektive und Nahkampf haben bei Bethesda Spielen bisher selten funktioniert. Das V.A.T.S Sytem von Fallout war richtig gut, vorallem in verbindung mit Schusswaffen. Da Indy aber kein Shooter wird könnte ich mir gut vorstellen das das Gamplay recht schnell langweilig werdem könnte.
Khadgar1
26. August 2024 um 12:59 UhrWas hat Bethesda jetzt mit Indi zu tun? Hab ich was verpasst?
KaIibri-96
26. August 2024 um 13:02 UhrIst doch gut wenn man neue Ansätze geht und nicht zum 1000. mal mach Schema F entwickelt.
Genshira
26. August 2024 um 13:17 Uhr@Snakeshit81
Jupp….stimmt schon…es gibt auch n paar 3D Spiele
Afgncaap
26. August 2024 um 14:05 Uhr@Khadgar1
Bethesda ist der Publisher und Besitzer des Entwicklungsstudios.
Das war’s aber schon. Entwickelt wird es bei den Wolfenstein-Machern.
Arantheal
26. August 2024 um 14:16 Uhr@Afgncaap
Was man auch noch erwähnen sollt ist, das Todd Howard das Projekt leitet.
Alistair73
26. August 2024 um 14:16 Uhr@Afgncaap
Korrekter weise müsste man dann sagen, das Bethesda Zenix Max gehört, welche wiederum Microsoft gehören.
peeeeeter
26. August 2024 um 14:26 UhrFand schon in Uncharted die Ballerorgien nervig und die reinste Qual dafür die ruhigen/Stealth und erkundung Momente am besten!
Trotzdem weiß ich nicht was ich von Indi halten soll, das ganze Gamplay und Animationen sieht bis jetzt sehr gescriptet aus!
naughtydog
26. August 2024 um 14:46 Uhr@Arantheal
Und genau deshalb muss man die Erwartungen etwas zügeln.
@Alistair73
Das ist nicht wirklich beruhigender. 🙂
GameOC
26. August 2024 um 19:57 Uhr… laut euch erscheint es für PS5 nicht später, sondern früher… April 2024… ^^
monthy19
27. August 2024 um 07:38 UhrVerglichen mit UC4 sieht das Spiel echt billig aus.
Ja es gibt schöne Szenen, aber zum Beispiel die Höhlen sehen richtig schlecht aus.
Verwaschene Texturen und das in einem Trailer. Puh.
Klar ist es noch Zeit, aber da muss noch etwas kommen.