Nach dem Debakel mit der PlayStation Vita, die technisch betrachtet eine beeindruckende Hardware war, aber mit knapp über 16 Millionen Verkäufen floppte, konnte sich Sony lange Zeit nicht dazu durchringen, einen neuen Handheld auf den Markt zu bringen. Allerdings stellte Nintendo mit der Switch eindrucksvoll unter Beweis, dass das Handheld-Konzept trotz der Smartphone-Verbreitung noch immer Kunden anlockt. Der Handheld-Konsolen-Hybrid fand bislang mehr als 143 Millionen Käufer.
Ende 2023 wagte Sony dann doch einen Versuch: PlayStation Portal kam auf den Markt. Hierbei handelt es sich um eine mobile Hardware, die deutlich vom Konzept der PS Vita und Switch abweicht. Die Spiele werden auf der PS5 berechnet und landen via Remote-Play auf dem rund 220 Euro kostenden Handheld.
Plant Sony einen neuen Handheld?
Vor dem Launch von PlayStation Portal waren sich viele Leute sicher: Mit diesem Konzept und der Preisgestaltung wird der Streaming-Handheld zu einem Flop. Doch das Gegenteil passierte: Monatelang war die Hardware ausverkauft und in den Zubehör-Charts landet PS Portal auf den Umsatz bezogen regelmäßig an der Spitze. Das wiederum scheint bei Sony auf ein besonderes Interesse zu stoßen, wie aus Insiderkreisen zu hören ist.
Der gut vernetzte Insider Tom Henderson deutete auf X an, dass Sony nach dem selbst für den Hersteller unerwarteten Erfolg von PlayStation Portal ein zunehmendes Interesse am Handheld-Markt hat. Denn auch mit der Markteinführung des Steam Deck und anderen PC-basierten Handhelds wie dem ROG Ally ist die Nachfrage nach tragbaren Geräten spürbar gestiegen.
“PlayStation Portal war sehr erfolgreich. Und das Unternehmen beobachtet den aktuellen Handheld-Markt sehr genau”, so Henderson mit einem Smiley am Ende, nachdem er gefragt wurde, ob Sony womöglich einen eigenständigen Handheld auf den Markt bringen könnte.
In einem vorangegangenen Tweet schrieb Henderson außerdem: “Fast jeder auf der Gamescom hat interessante Hardware-Diskussionen über Handhelds geführt. Meiner Meinung nach solltet ihr euer Geld noch etwas länger sparen, wenn ihr den Kauf eines Handhelds plant. Es sieht so aus, als ob bald viel mehr Optionen und Verbesserungen kommen werden (ich bin mir über den genauen Zeitplan nicht sicher).”
Meldungen zu PlayStation Portal auf PLAY3.DE:
Aussagen sind meist zuverlässig
Warum sind die Aussagen von Tom Henderson besonders bedeutend, auch wenn es sich in Bezug auf PlayStation Portal nur um eine Andeutung mit Spielraum für Spekulationen handelt? Der Journalist ist einer der bekanntesten Leaker in der Gaming- und Technologiebranche. In den vergangenen Jahren hat er sich durch zuverlässige Vorhersagen und Leaks einen Namen gemacht, insbesondere in Bezug auf Hardware.
Dazu gehören unter anderem korrekte Aussagen zu:
- PlayStation Slim
- PlayStation Portal
- Pulse Explore und Pulse Elite
Selbst über die PS5 Pro sprach Henderson sehr früh. Die Konsole ist weiterhin unangekündigt. Aber auch auf der Gamescom 2024 wurde hinter vorgehaltener Hand über die neue Konsole gesprochen. Im Bereich der Videospiele liegt der Insider ebenfalls erstaunlich oft richtig.
Auch wenn Henderson eine sehr hohe Trefferquote hat, sollten seine Vorhersagen immer mit Vorsicht genossen werden. Doch was würdet ihr von einem eigenständigen Sony-Handheld halten?
Weitere Meldungen zu PlayStation Portal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
26. August 2024 um 09:17 UhrEin eigenständiger Handheld wäre definitiv besser als dieser nicht zu Ende gedachter Portal.
AlekNator
26. August 2024 um 09:17 UhrAber wenn man bitte gleich mit einem Ratchet & Clank Size Matters 2, habe das Spiel damals auf der PSP geliebt. 😀
Johannes89
26. August 2024 um 09:23 Uhr@Zockerfreak
Das was die PS Portal sein soll,nämlich ein Remote Player mit dem Dualsense Controller gepaart macht sie es doch hervorragend. Läuft alles sauber und stabil. Hatte selber keine Probleme.
Johannes89
26. August 2024 um 09:31 UhrDie PS Portal liegt und spielt sich schon hervorragend, Jetzt eine PS Portal Pro mit ordentlich Leistung, Cloud, Stream, und digitalen PS Store wäre richtig cool 😉
BaArEi
26. August 2024 um 09:33 UhrMacht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn das Gerät auch die Bib der PS4 und PS5 abspielen kann. Ein dediziertes Gerät mit eigenen Spielen würde meiner Meinung nach floppen, weil wer sollte dafür Spiele entwickeln. (Stichwort PSVR)
Außerdem müsste so ein Handheld mindestens die Leistung der PS5 haben, wenn das Teil noch in dieser Gen raus kommen sollte. Und da bin ich eher skeptisch.
Alistair73
26. August 2024 um 09:34 UhrWenn MS an einem Arbeit, muss das auch Sony. Macht bei beiden gleich viel sin.
KaIibri-96
26. August 2024 um 09:35 Uhr@Johannes89
Würde ich auch grandios finden. Dann wird sicher wieder gemeckert, dass für 2 verschiedene Hardware Setups entwickelt werden muss.
StoneyWoney
26. August 2024 um 09:39 Uhr@BaArEi Ein Handheld, der in der PS5 Gen rauskommt, soll so stark wie die PS5 sein? Bitte wie? Also willst du einen 2000-3000 Euro Handheld, okay.
Johannes89
26. August 2024 um 09:44 Uhr@Kalibri-96
Stimmt kann natürlich sein! Wäre auch ein Mehraufwand für Entwicker, und es dann Probleme bereitet wie bei Xbox.
BaArEi
26. August 2024 um 09:55 Uhr@StoneyWoney
Ich hab ja geschrieben, dass ich da eher skeptisch bin. Aber schwächer dürfte das Teil meiner Menung nach nicht sein. Du hast die Basis PS5 und dann soll noch eine stärkere PS5 Pro raus kommen. Wenn du jetzt dazu einen schwächeren Handheld auf den Markt bringst als drittes Gerät, dann hast du zwischen Handheld und PS5 Pro einen aus meiner Sicht viel zu hohen Leistungsunterschied. Die Leute regen sich je hier schon ständig über die Xbox Series S auf.
Ein handheld mit der Leistung der Series S auf Seiten von MS macht aus meiner Sicht wiederum absolut Sinn. Für ein Handheld wäre das absolut machbar in einer guten Preisregion und die Spiele laufen ja schon auch auf der Series S.
Afgncaap
26. August 2024 um 09:58 UhrDie Portal ist kein Handheld.
Einen Nachfolger der Vita würde ich nehmen – aber die würde Sony vermutlich ebenso schnell fallenlassen.
martgore
26. August 2024 um 10:05 UhrWenn man sich die aktuellen pc handhelds anschaut, würde sowas schon teuer werden. Für 300-400€ bekommst du da nix vernünftiges. Will man etwas besseres, wäre man gleich bei 700-1000€.
Das ist wohl auch der Grund, warum sich Nintendo so schwer tut, mit einer neuen Switch.
martgore
26. August 2024 um 10:08 Uhr@BaArEi
PS5 games nativ auf einem handheld mit 60 fps für vernünftiges Geld ? Wohl kaum, aber eigene Spiele plus Streaming wäre doch okay.
3DG
26. August 2024 um 10:12 UhrBitte einen der sich nur mit der Portal verbinden lässt. Fals jemand die portal schon nutzt.
BaArEi
26. August 2024 um 10:16 Uhr@martgore
Streaming (Cloud) könne sie auch mit dem Portal anbieten. Da frage ich mich auch warum das immer noch nicht umgesetzt ist.
Bei eigenen Spielen bin ich auch sehr skeptisch. Wie gesagt wer soll denn dafür die Spiele entwickeln? Da bin ich der Meinung, dass du hier das Henne Ei Problem hast. Ohne entsprechende Verbreitung der Hardware ist es für die Entwickler nicht attraktiv dafür was extra zu entwickeln. Aber ohne entsprechnde Spiele kann es eben auch sein, dass das Ding kaum gekauft wird. Wenn ich mir jetzt ansehe, wie viele Spiele Sony beispielsweise für die eigene Plattform PSVR selbst entwickelt hat, dann hätte ich da eher kein gutes Gefühlr dabei.
naughtydog
26. August 2024 um 10:18 UhrWenn es einen vollwertiger Controller (also ALLE Schultertasten) hat und PS4-/PS5-Spiele unterstützt, dann wäre es für mich interessant. Eine abgespeckte proprietäre Lösung (wie PSP/Vita) wäre nichts für mich.
CirasdeNarm
26. August 2024 um 10:26 Uhr@BaArEi
Ein Handheld mit in der Regel kleineren Abmessungen und daraus resultierenden geringeren Bildschirm-Maßen, braucht nicht die selbe Leistung wie die PS5, da man insbesondere schon mit der Reduzierung der Auflösung ordentlich an benötigter Leistung sparen kann. Für einen reinen Handheld würden demnach 720p/1080p deutlich ausreichen und je nach gebotener Hardware könnte intern sogar durchaus mit höheren Auflösungen gearbeitet werden.
Wichtig ist am Ende aber eigentlich nur, dass die Architektur des Handhelds möglichst on par mit der der stationären Hardware ist. Dann benötigt man als Entwickler-Studio nämlich deutlich weniger Aufwand für Anpassungen und Optimierungen.
St1nE
26. August 2024 um 10:33 UhrHätte ich Bock. Wenn man seine Bibliothek auf das Gerät runterladen könnte und einfach weiter zocken könnte, natürlich offline.
Samson86
26. August 2024 um 10:36 UhrKann man machen verkauft sich halt schlecht. Die jetzigen „edel“-Handhelds ala rog Ally Z1, Steamdeck (große Version) verkaufen sich viel zu schlecht. Das Steamdeck deckt da schon die größten Verkäufe mit knapp 1 Mio ab, was dennoch viel zu wenig ist.
Maka
26. August 2024 um 10:54 UhrWir haben leider auch so schon zu wenige 1st Party Titel auf der aktuellen Konsole (2023 und 2024) da wäre ein zweigleisiges fahren noch etwas kontraproduktiver, da dann noch weniger für die Main-Plattform kommen könnte.
Nicht, dass es so läuft wie mit der VR2 wo seitens Sony kaum was kommt.
Maka
26. August 2024 um 10:55 UhrWäre eher dafür, die Portal für das Streaming aus der Cloud fit zu machen.
OzeanSunny
26. August 2024 um 10:57 UhrIch wäre sofort dabei.
Die Ps Portal ist schon klasse.
Die Nachtschicht gestern Black Myth drauf gespielt und Mega.
Hoffe Sony kann sich da wirklich durchringen einen neuen Handheld zu bringen.
Gestern noch das Steamdeck von unserem Junior wieder eingerichtet und für das Geld wäre ich enttäuscht.
Klobig langsam und die Software darauf eine mittelschwere Katastrophe.
Die Portal dagegen leicht liegt super in der Hand und Black Myth läuft nicht mit niedrigen Einstellungen.
Für das was die Portal ist macht sie fast alles richtig.
BekBoss
26. August 2024 um 11:02 UhrWenn der Portal noch direkt Cloud stream hätte und mit Mobile Hotspot auch laufen würde (evtl. noch Sim-Karten Slot oder E-Sim) dann würde ich nichts mehr brauchen. Liebe meinen Portal weil es so leicht ist, sehr lange Akkulaufzeit aufweist und keine Lüfter braucht. Ein Handheld wie ein Steamdeck oder Ally hätte ich weniger Lust mitzunehmen.
OzeanSunny
26. August 2024 um 11:13 Uhr@ BekBoss
und mit Mobile Hotspot auch laufen würde
Sie läuft doch mit Mobile hotspot.
Mache Ich immer unterwegs
XiscoBerlin
26. August 2024 um 11:28 UhrFür mich müsste das Teil dann die Möglichkeit haben den externen BluRay Player da anzuschließen, damit man auch die Disc Versionen spielen kann. Glaube da aber nicht dran. Würde aber natürlich ihre Digital Only Käufe pushen, was sie ja gerne wollen, wenn sie so ein Handheld bringen. Alternativ können sie ja auch ihre Games mit einem normalen Tablet a la IPad Pro kompatibel machen inkl. Controller Kompatibilität, dann bräuchte es kein Zusatzgerät. So ein M4 der neuen IPads kommt immerhin auf 4,3 TFlops, da könnte man also die PS4 Pro Version gut mit spielen. 🙂
Natchios
26. August 2024 um 11:28 Uhrpotenziell interessant, nur (mit einem blick auf meine angestaubte ps vita) muss man sich die frage stellen wieviel sinn das am ende macht.
wenn der support fehlt und man solche fehler macht wie überteuerte speicherkarten für ps vita etc. dann kann man sich das geld sparen.
Dexter250686
26. August 2024 um 11:30 UhrBitte Sony lasst das…
Bleibt bei der großen Konsole und fertig.
PSP recht gut supportet
PS Vita Support zu schnell eingestellt
PS VR Support auch zu schnell eingestellt
PS VR2 Support viel zu schnell eingestellt und die Hoffnung in die PC Community abgegeben.
Neuer Hardware von Sony außer stationär Konsole? Danke, aber nein Danke!
Renello
26. August 2024 um 11:31 UhrHab jetzt nur die Überschrift gelesen und sage sofort: Sony kann mich mal mit Hardware abseits der stationären Playstation.
Was sie mit der PSP und vor allem PSVR2 abgezogen haben ist einfach Müll.
Wenn Handheld, dass das Steam Deck.
Renello
26. August 2024 um 11:47 UhrSorry, meinte natürlich die Vita.
Pfälzer
26. August 2024 um 11:48 UhrSolange sie nicht so ein sch…. wie Nintendo bringen ist alles in Ordnung.
Eigenständig und gut ist.
Tarorist
26. August 2024 um 12:45 Uhrfür mich persönlich wäre ein Nachfolger zur ps Vita ein Traum..
Stefan-SRB
26. August 2024 um 13:24 UhrDas wird nichts weil Sony wie für VR2 keine Spiele dafür herausbringen wird
Argonar
26. August 2024 um 16:17 UhrDie PSP war damals leider auch erst in der zweiten Hälfte gut supported, aber hat sich gefangen.
Alle anderen wurden im Stich gelassen
Bei einem echten Handheld wär ich trotzdem wieder dabei.
An einen Erfolg der Portal glaube Ich aber erst, wenn Ich mal absolute Zahlen gesehen habe
GeaR
26. August 2024 um 17:26 UhrIch kann mir einen Handheld vorstellen, der direkt mit dem PS4 Portfolio kompatibel ist. So hat man auf einem Schlag sehr viele Spiele für die Kunden und einen Kaufgrund für das Teil. Dazu sollen dann Spiele speziell für den Handheld hergestellt werden, die aber auch für PS4/PS5 spielbar sind. Dazu halt nen besonderen Kniff. Touchscreen oder Touchscreens. Das war bei der Vita eigentlich richtig toll.
darkbeater
26. August 2024 um 17:51 Uhrsteamdeck mit Playstation Portal Vergleich ist auch geil, bei den eine musst du die Spiele installieren auf der Hardware und bei den anderen wird es bloß gestreamt von der Hauptkonsole und das auch bloß in 1080p.
Sekiro29
26. August 2024 um 18:56 UhrIch nutze meine PS Portal regelmäßig und empfinde sie als klare Bereicherung. Über einen Nachfolger der PSP oder der Vita würde ich mich aber sehr freuen.
Die Chancen stehen ja nicht schlecht die PS Portal verkauft sich hervorragend .
BoC-Dread-King
26. August 2024 um 20:56 UhrIch bin mit dem PSP absolut zufrieden, ich Brauch keine zusätzliche Handheld Bibo, ich will PS5 Games zocken, ansonsten kann ich auch die PSVita anschmeißen.
Schön wäre nur wenn auch das PSP irgendwann die zusätzlichen Buttons vom Edge bekommen würde.
dukatan
26. August 2024 um 21:15 UhrWie soll das funktionieren ? Auf einen Handheld wird man keinen ps5 Spiel zocken können.
Das einzigartige am Steam Deck ist ja, dass es ein kleiner PC ist und man die settings in den Spiel einstellen kann.
Ein Handheld mit extra spielen wir damals die Vita .. ne…da hätte ich gar kein Bock drauf . Gaming ist eh schon viel zu teuer . Im Grunde müsste sich Sony dann mit einer offenen Software für PC Games auf den Markt trauen.
sialso97
26. August 2024 um 21:55 UhrIch habe mir vorgestern eine PlayStation Portal gekauft – mit großen Bauchschmerzen – aufgrund der schlechten Bewertungen im Internet. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert, wie gut der Stream funktioniert. Aktuell bin ich in der Klinik und habe dementsprechend viel Zeit, das Gerät auszuprobieren. Selbst mit dem öffentlichen HotSpot habe ich keine Probleme. Was ein bisschen länger dauert ist das Verbinden mit meiner Konsole – wenn die Verbindung aber mal da ist, läufts! Auch, wenn ich wieder zu Hause bin, habe ich genug Situationen, wo ich einen Verwendungszweck habe: Wenn der TV belegt ist, wenn ich im Bett zocken möchte, wenn ich im Nachtdienst bin,….
Ich bin sehr zufrieden!
Icebreaker38
26. August 2024 um 23:13 UhrEin neuer handheld von playstation ? Finde ich prinzipiell eine super Sache.
Aber nach der Vita, top Teil, habe sie heute noch, bin ich erstmal vorsichtig zurückhaltend.
Ich traue sony nicht mehr ohne weiteres. Letztes Zubehör Teil war die psvr 2.
Sollte was wahres dran sein, dann bitte keine speziellen Speicherkarten mehr etc.