In regelmäßigen Abständen meldet sich Giant Bombs Jeff Grubb im Rahmen diverser Podcasts zu Wort und bringt neue Gerüchte oder Insider-Infos in Umlauf.
Auch wenn Grubbs Trefferquote im Vergleich mit bekannten Insidern wie Tom Henderson oder Jason Schreier mitunter überschaubar ausfällt, wollen wir euch die aktuellen Aussagen von Grubb natürlich nicht vorenthalten. Zum einen sprach Grubb in der „Game Mess Mornings“-Show von einer neuen Episode des „State of Play“-Formats, die im Laufe des nächsten Monats stattfinden soll.
Da Sony im letzten September ebenfalls eine „State of Play“ veranstaltete, dürfte das Ganze wenig überraschend kommen. Entsprechen die Angaben von Grubb den Tatsachen, dann wird die besagte „State of Play“ Ende September stattfinden. Einen konkreten Termin konnte oder wollte Grubb nicht nennen.
PS5 Pro soll 2024 erscheinen
Zu möglichen Titeln, die Sony im Zuge der neuen „State of Play“ präsentieren könnte, machte Grubb ebenfalls keine Angaben. Möglicherweise können wir uns laut dem Insider jedoch auf offizielle Informationen zur PS5 Pro freuen. Nachdem zuletzt diverse Quellen davon sprachen, dass die PS5 Pro weiterhin für eine Veröffentlichung im Jahr 2024 angesetzt ist, stützte nun auch Grubb diese Aussagen.
„Das letzte, was ich gehört habe, ist, dass die PS5 Pro noch dieses Jahr erscheinen wird“, so Grubb kurz und knapp.
Mit seinen Aussagen knüpft Jeff Grubb an die Gerüchte der letzten Tage an. So erreichten uns Meldungen, in denen die Rede davon war, dass die PS5 Pro auf der Gamescom 20204 in diesem Monat zu den offenen Geheimnissen gehörte, über die Entwickler ausführlich sprachen.
Auch dies könnte auf eine baldige Ankündigung der neuen Sony-Konsole hindeuten.
Verfolgt Sony die gleiche Strategie wie bei der PS4 Pro?
Spekuliert wird, dass die Verantwortlichen von Sony bei der Enthüllung und der Veröffentlichung der PS5 Pro die gleiche Strategie verfolgen könnten wie bei der PS4 Pro im Jahr 2016. Seinerzeit stellte der japanische Elektronikriese die PS4 Pro im September vor. Der Release erfolgte im November 2016 und somit nur kurze Zeit später.
Letzten Gerüchten zufolge soll die PS5 Pro nicht nur über erweiterte Raytracing-Elemente verfügen. Auch von einem Ultra-Boost-Modus und einer deutlichen Performance-Steigerung im Bereich der GPU war die Rede. Bislang haben wir es hier jedoch mit unbestätigten Angaben zu tun, die Sony nicht kommentierte.
Möglicherweise erfahren wir im nächsten Monat mehr.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro, State of Play.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
27. August 2024 um 09:04 UhrJeff war in letzter Zeit nicht gerade glaubwürdig würde aber passen da Sony auf der TGS ist und da ja auch noch was zeigen kann.
Clive95
27. August 2024 um 09:09 UhrIch hoffe in Punkt State of Play irrt er sich, die sollen jetzt mal wieder einen verdammten Showcase machen und die Karten auf den Tisch legen. Wenn eine Ps5 Pro vorgestellt wird, sollten auch spiele gezeigt werden, für die sich das Upgrade richtig lohnt.
manu_one
27. August 2024 um 09:11 UhrSONY soll jetzt mal die in letzter Zeit etwas erschlafften Muckis tanzen lassen und uns treuen Fans was zeigen! Hab Bock auf First Party Singleplayer Granaten
NyanCat
27. August 2024 um 09:13 UhrWenn die PS5 genau so viel wie die Xbox One X damals, dann kann man die kaufen. Wenn es wieder nur ein Sprung von PS4 zur PS4 Pro ist, dann na ja, muss man nicht unbedingt haben.
Außerdem sollten die es wirklich 2024 veröffentlichen, denn nächstes Jahr soll ja schon die Switch 2 kommen. Auch wennees vielleicht größtenteils eine andere Zielgruppe ist, so ist es dennoch wichtig den Release zu berücksichtigen. Wenn ich die Entscheidung zwischen Switch 2 und PS5 Pro hätte, dann lieber die Switch 2, da es ein neues System ist.
WAR
27. August 2024 um 09:16 UhrDie stärken der Pro werden nicht in der Roh Leistung liegen PSSR könnte zum Gamechanger werden.
keepitcool
27. August 2024 um 09:16 UhrWenn es wieder nur eine SoP werden sollte frage ich mich wann Sony gedenkt überhaupt mal wieder einen fetten Showcse abhalten zu wollen…
Es braucht mal paar geile 1st Party Blockbuster-Ankündigungen…
Johannes89
27. August 2024 um 09:20 UhrWir werden denke ich mal auf der Tokyo Game Show einziges zu Gesicht bekommen und da ist eine State of Play zusätzlich im September ausreichend mMn. Vor 30 Jahren war die Einführung der Playstation zuerst auf japanischen Markt, also einige Zeichen sprechen dafür.
Johannes89
27. August 2024 um 09:22 UhrUnd heute 16:00 kommt eine Nintendo Direct fals es jemandem interessiert.
Internetzwerg
27. August 2024 um 09:23 UhrSony hat halt keine Konkurrenz mehr. Sie müssen nichts liefern. Aber ihr wollt es ja so.
Clive95
27. August 2024 um 09:37 Uhr@Internetzwerg haben sie seit 10 Jahren nicht mehr und trotzdem hat man bisher gut abgeliefert. Eure Verschwörungstheorie geht nicht auf.
Freezy
27. August 2024 um 09:43 UhrAlso MH Wilds wird definitiv auf der Pro gezockt, auf 30 fps zwang hab ich absolut keine Lust. Also Sony, macht hinne und zeigt uns was! =D
akki_jayjo
27. August 2024 um 09:50 UhrJetzt ist doch irgendwann gut mit den Gerüchten ^^ Seit bestimmt einem Jahr gibt es immer neue Gerüchte von immer fragwürdigeren „Insidern“, welche im linken Hoden ein Ziehen verspüren, dass auf dem Event XY die PS5 Pro gezeigt wird und hier wird sich dann über die Specs gestritten ^^ Sony hat immer noch nichts offiziell angekündigt! Auch wenn es wahrscheinlich ist, dass sie kommt und wohl auch noch dieses Jahr, sollte man es denen vielleicht dann langsam überlassen und die Leute nicht immer so verrückt machen ^^
Wastegate
27. August 2024 um 09:51 UhrIch frag mich immer noch wer bei den Spieleherstellern jetzt auch noch die ganzen Optimierung für eine PS5 Pro machen soll. In einer Zeit der unfertigen Releases und Branchenschrumpfung bin ich da höchst skeptisch. Auch erwarten wir alle neue Spiele, aber bei einer PS5Pro müssen auch viele ältere Spiele nochmal gepatcht werden um die Mehrleistung zu nutzen. Natürlich würde ich mich als momentan PS5-loser freuen wenn eine Pro kommt und meine ganze Bibliothek auf einmal besser läuft. Ich befürchte aber dass wenn eine Pro kommt erstmal nur sehr, sehr wenige Spiele davon profitieren. Und an Ende legt man dafür noch 600€ auf den Tisch. Wir werden sehen.
Clive95
27. August 2024 um 09:54 Uhr@Wastegate stimmt nicht, selbst ohne Patch profitieren ältere spiele von der Mehrleistung. Besser FPS und höhere werte bei der dynamischen Auflösung, dass ist schon etwas. Auch die Optimierung für die Pro Version sollte nicht das allergrößte Problem sein, mehr Leistung war noch nie ein Thema.
WAR
27. August 2024 um 10:01 UhrGanz einfach man macht weniger für die Xbox spart sich da die Entwickler für die Pro.
Auf der Xbox verkauft man doch eh nix.^^
AndromedaAnthem
27. August 2024 um 10:04 UhrIch kaufe mir die Pro in erster Linie für all meine aktuellen Games. Was in Zukunft kommt, spielt für mich dabei erstmal gar keine große Rolle. Als erstes werde ich Anthem, Everspace 2, The First Descendant, Final Fantasy Vll Rebirth, Final Fantasy XVI, The Talos Principle 2, Spider-Man, Dragon Age ~ The Veilguard, Forspoken, Gran Turismo 7, Horizon Forbidden West, Hogwarts Legacy, The Last Of Us, Jedi Survivor, Life Is Strange ~ Double Exposure, Unknown 9 ~ Awakening, Stellar Blade und natürlich Mass Effect Andromeda / Legendary testen… hihi 😉
Mass Effect 5 & Exodus ~ Become The Traveler werden dann später die ultimativen PlayStation 5 Pro ♥️
Games für mich sein! 🙂
Evermore
27. August 2024 um 10:05 UhrMir alles egal. Ich will das Teil nur noch bestellen. Her damit!
Highruz
27. August 2024 um 10:17 UhrIch finde die Ps5 noch komplett nicht ausgereizt. Freue mich trotzdem auf die Pro. Geld liegt bereit. Hoffe das genug Spiele, direkt ein Upgrade bekommen. Aber wie schon bei der PS5 und mein Vorgänger gesagt hat, die Verbesserung wird nicht an der Rohleistung, sondern am System und Programmierung liegen. Wie wir oft genug in dieser Gen gesehen haben. Fast alle Spiele liefen auf der Playstation besser als auf der Xbox, trotz mehr Rohleistung.
Zockerfreak
27. August 2024 um 10:27 UhrDa muss Sony aber ordentlich was reinpacken in die Kiste damit sich ein Kauf lohnt,am Ende wird man wie bei der PS4 Pro eh kaum Unterschiede sehen.Solange meine PS5 noch läuft würde ich mir für das Geld lieber paar neue Spiele kaufen
bausi 2
27. August 2024 um 10:37 Uhr@zockerfreak
Glaub mit, du wirst den unterschied deutlich spüren, allein schon wenn der quality Modus in 60 fps läuft plus evtl. Raytracing
WAR
27. August 2024 um 10:39 UhrFür dich lohnt sich doch eh nix Werd mit deiner Xbox glücklich und Rede den Leuten nicht die Pro schlecht.
Keiner von euch muss die kaufen oder stand Sony bei euch vor der Tür?
PSSR wird den Unterschied machen.
manker88
27. August 2024 um 10:49 UhrUnd ich denke die meisten Entwickler haben bis zur Ps5 pro release schon ein Patch parat und bzw. Die Ps5 Pro schon bei sich stehen und wissen wie viel mehr Leistung die hat. Ging ja bei der Ps4 pro ja eigentlich auch bei den meisten Games ziemlich schnell. Qualität Modus mit 60fps und 1440p wäre schon ausreichend, und dafür mehr details und so, aber mal abwarten.
bausi 2
27. August 2024 um 10:59 UhrEben das denke ich auch, die Entwickler haben die Pro bzw dev kits ja schon viel länger, so dass die Pro patches zum Release bereitstehen. War bei der 4er Pro ja auch alles ziemlich fix.
Denke eher das es dann ~ 1800p wird mit 60 fps.
Snakeshit81
27. August 2024 um 11:01 UhrAm Ende fehlt es wieder mal am RAM. 16gb waren schon 2020 zu wenig. Warum ist die bei jeder neuen Konsolengeneration immer so knapp bemessen. Bis auf die“etwas“ höheren Kosten, habe ich echt keine Erklärung. Wenn ihr wüsstet was etwas mehr RAM ausmachen kann. Die nächste Generation hat dann wahrscheinlich nur 24gb RAM. Naja lassen wir uns mal Überraschen. Noch sind die Specs nicht offiziell bestätigt
DarkSashMan92
27. August 2024 um 11:14 UhrHoffentlich wird das Teil wie bei der PS5 um 0Uhr angekündigt, so dass ich in aller Ruhe vorbestellen kann und keine Angst haben muss, dass es schnell an Scalpern vergriffen ist 😡
bausi 2
27. August 2024 um 11:18 UhrMal ne blöde frage:
Wo bestellt ihr die Konsole vor bzw. was könnt ihr empfehlen das ich diese zum Release erhalte? Ich habe sonst meine Konsolen immer beim örtlichen gamestop vorbestellt, den gibt es aber leider nicht mehr..
OzeanSunny
27. August 2024 um 11:25 Uhr@ bausi 2
Wo bestellt ihr die Konsole vor bzw. was könnt ihr empfehlen das ich diese zum Release erhalte?
Direkt bei Sony.
So mache Ich das.
Da bekommt man immer seine Sachen.
Den Astro Bot Controller gab es dort auch länger als bei anderen Onlineshops
OzeanSunny
27. August 2024 um 11:26 UhrPs5 Pro? ❤️
Take my Money and Shut Up. 😉
WAR
27. August 2024 um 11:27 UhrWerde auch direkt bei Sony kaufen hoffe sie machen das wieder mit PSN Account Pflicht.
bausi 2
27. August 2024 um 11:28 Uhr@ozean Sunny
Super danke dir, dann mach ich das direkt bei Sony.
bausi 2
27. August 2024 um 11:30 UhrKann man bei Sony dann unmittelbar nach der Pro Präsentation vorbestellen?
WAR
27. August 2024 um 11:32 UhrWann du bestellen kannst keine Ahnung aber bei Sony Direct definitiv als erstes.
bausi 2
27. August 2024 um 11:40 UhrDanke euch
Controllermampfer
27. August 2024 um 13:58 UhrEin dicker Showcase wäre mir auch lieber. Aber mal abwarten was in Tokyo gezeigt wird. Jo, Sony erschlafft da ein wenig, kann man es ihnen denn verübeln? Würde ein Boxer freiwillig in den Rkng steigen wenn sich sein Gegner vor jeder Runde selber ins Gesicht brüllt wie gut er ist und sich beim Schattenboxen permanent selber umhaut?
Außerdem haben die Profi-Analysten bei XD bereits festgehalten dass da nichts großer oder Tolles gezeigt wird. Man freut sich auf die Spiele die auch auf der Xbox erscheinen werden.
manu_one
27. August 2024 um 16:43 Uhr@Controllermampfer Geiles Beispiel mit dem Boxer – ist echt so 😀
Spyro
27. August 2024 um 18:02 UhrWie hieß nochmal der User der sich damals sicher war das Sony Square Enix kauft weil Jeff Grubb es sagte ?
Sunwolf
27. August 2024 um 19:22 UhrJetzt wo viele auf einer riesen Show mit groß Ankündigung einer PS5 Pro erwarten. Sollte SONY die Fans am Ende nicht enttäuschen 😉
supreme-ikari7
27. August 2024 um 23:32 UhrSony macht einen Showcase wenn die Bock drauf haben und nicht weil irgendwelche Leute im Internet danach schreien