Ein weiteres Remaster der populären JRPG-Reihe kommt auf euch zu. Das gab Publisher Bandai Namco heute bekannt. Am 17. Januar 2025 erscheint nämlich „Tales of Graces“ in modernisierter Fassung. Neben den PlayStation-Konsolen werden die Xbox Series X/S, Xbox One, Nintendo Switch und der PC (via Steam) versorgt.
Kenner des Originals wissen, worum sich die Handlung dreht: Ihr begleitet Asbel Lhant, der sich mit seinen Freunden auf eine unvergessliche Reise begibt. Dabei gerät die Gruppe in einen Konflikt zwischen drei Königreichen, von denen alle nach der Weltherrschaft streben. Schauplatz ist der Planet Ephinea, auf dem ihr eine dichte Pflanzenlandschaft erkundet.
Wie bei einem Remaster üblich haben die Entwickler verschiedene qualitative Verbesserungen vorgenommen. Zudem sind DLC-Inhalte aus der Originalversion und neu lokalisierte Szenen inbegriffen, die zum ersten Mal auf Englisch verfügbar sind.
Der PS3-Port von Tales of Graces f in neuem Gewand
Das Original stammt aus dem Jahr 2009 und erschien für die Nintendo Wii. Ein Jahr nach dem Erstrelease kam ein Port mit einem „f“ im Titel für die PS3 heraus, auf dem das Remaster basiert.
Kauft ihr euch die Digital Edition, bekommt ihr neben dem Spiel folgende Sachen:
- Digitales Artbook
- Soundtrack in digitaler Form mit 112 Tracks
- Kampf-BGM-Paket, womit sich andere Titel der Reihe als Fight Theme verwenden lassen.
- Super-Wachstumsunterstützungsset, um eure Werte zu verbessern.
Der Ankündigungstrailer gewährt euch einen ersten Blick auf „Tales of Graces f Remastered“.
Das letzte „Tales Of“-Remaster wurde im Februar 2023 veröffentlicht. Hiermit bekamen die Fans eine glanzlose Neuauflage geliefert, die sich auf das Nötigste beschränkte. Zudem fehlte der DLC „Dawn of the World“.
Ein weiteres Remaster könnte früher oder später folgen. So sind erst letzten Monat interessante Hinweise bezüglich einer Neuauflage von „Tales of Xilia“ aufgetaucht.
Weil zudem das 30. Jubiläum des Franchises bevorsteht, könnte der Hersteller in absehbarer Zeit auch einen neuen Ableger vorstellen. Der letzte Teil aus dem Jahr 2021 war jedenfalls ein voller Erfolg, worauf Bandai Namco mit Sicherheit aufbauen möchte.
Weitere Meldungen zu Tales of Graces f Remastered.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SteveSunderland86
27. August 2024 um 18:40 UhrNicht das beste TO, aber gerne gespielt. Für einen schmalen Taler nehme ich es gerne mit.
Afgncaap
27. August 2024 um 18:53 UhrUrgh, ausgerechnet der Teil.
DarkSashMan92
27. August 2024 um 18:57 UhrEiner der schlechteren Teile aber habe immer darauf gehofft 😀
Björn23
27. August 2024 um 19:08 UhrLieber neuen Teil als irgendwelche Remasterd.
Ryu_blade887
27. August 2024 um 19:13 UhrHer damit =D
Raine
27. August 2024 um 19:22 UhrEines der besten und charmantesten Tales of-Spiele und mit dem besten Kampfsystem aus der Reihe(Arise kann ich nicht beurteilen).
Hana
27. August 2024 um 19:45 UhrMein erster Tales Teil, den ich gezockt habe und deswegen freue ich mich tierisch das Game noch einmal genießen zu dürfen ♥️
Playzy
27. August 2024 um 20:23 UhrSuikoden remaster für ps4 im frühling 2025
Tarorist
27. August 2024 um 21:21 UhrGeil hab es hier noch für ps3 aber auch mein erstes Tales und somit day one❤️
Wojak
27. August 2024 um 23:54 Uhr„Wie bei einem Remaster üblich haben die Entwickler verschiedene qualitative Verbesserungen vorgenommen.“
Da habt ihr wohl nicht das Tales Of Symphonia Remastered auf der PS4 gezockt 😀 weniger Inhalt als die PS3 Version und schlechtere Framerate als auf dem Gamecube.
Ansonsten ist Graces f an sich ein gutes Spiel, nur leider mit einer schlechten/nicht vorhandenen Story. Das Kampfsystem allerdings bockt schon und die Grafik ist relativ charmant.
Asinned
28. August 2024 um 07:23 UhrAlso Graces ist bei mir in den Top 3 der Tales of Spiele und ich habe ao ziemlich alle gespielt. Das Kampfsystem war für die damalige Zeit mutig, schnell und endlich wieder anspruchsvoll. Hat mir deutlich mehr Spaß gemacht wie Xillia, Beseria & Co die alle Gameplaymäßig ein Rückschritt waren. Erst Arise hat das Ruder wieder umgedreht.
KingDingeIing
28. August 2024 um 08:02 UhrViel wichtiger ist das Trails to the Sky FC n‘ Remake bekommt ^^ Mit Tales of bin ich nie warm geworden. Berseria, Vesperia nur zur Hälfte gespielt und bei Arise bis kurz vors Ende. Man kann eben nicht alles haben 🙂 Sind aber an sich sehr gute Spiele
Dracus242
28. August 2024 um 08:47 UhrEines der schwächsten TO bzgl. Story. Dafür war das Kampfsystem gelungen. Aber alleine wegen der nicht vorhandenen Story werde ich verzichten.
MonadoX
28. August 2024 um 09:20 UhrTatsächlich ist Tales Of Graces F bei mir auch Platz 3 meiner Lienlings Tales Of Games.
Fans, die es bisher nicht gespielt haben, können auf jeden Fall zuschlagen.
Bin aber noch skeptisch, ob sich ein Wiederkauf lohnt, an die , welche es haben.