Im Juni kündigte das französische Indie-Studio Sandfall Interactive mit „Clair Obscur: Expedition 33″ sein neuestes Projekt an. Spielerisch wartet ein rundenbasiertes Rollenspiel, das uns in eine Welt verfrachtet, die von der „La Bella Epoque“ (zu Deutsch: „Die schöne Epoche“) inspiriert wurde.
Des Weiteren versprechen die Entwickler von Sandfall Interactive ein Rollenspiel mit einem klassischen rundenbasierten Kampfsystem. Ein frisch veröffentlichtes Gameplay-Video zu „Clair Obscur: Expedition 33“ bringt es auf eine Laufzeit von sechs Minuten und präsentiert uns neben der Spielwelt auch das Kampfsystem des RPGs.
Wie die präsentierten Szenen verdeutlichen, ließ sich Sandfall Interactive bei der Gestaltung des Kampfsystems von diversen bekannten Klassikern wie „Paper Mario“, „Final Fantasy“ oder auch „Persona“ inspirieren. Aber seht doch einfach selbst.
Durchbrecht den Todeskreislauf einer Malerin
Die Handlung von „Clair Obscur: Expedition 33“ greift lose eine Periode der französischen Geschichte auf, die für ihre Kunst bekannt war. Wie es der Name des RPGs bereits andeutet, übernehmen wir die Kontrolle über die Teilnehmer einer Expedition.
Diese stehen vor der schier unlösbaren Aufgabe, den mysteriösen Todeskreislauf einer Malerin zu durchbrechen. Während die Spieler die von der französischen Kunst- und Kulturgeschichte inspirierte Welt erkunden, sehen sie sich RPG-typisch mit allerlei Feinden und Auseinandersetzungen konfrontiert.
Die Kämpfe gehen in „Clair Obscur: Expedition 33“ rundenbasiert von statten. Damit die Kämpfe auch langfristig interessant bleiben, bieten sie diverse interaktive Elemente.
Das richtige Timing vorausgesetzt, könnt ihr mit den Aktionen beispielsweise größeren Schaden anrichten oder gegnerische Attacken abwehren.
Entwickler versprechen eine Reise durch atemberaubende Landschaften
Neben dem rundenbasierten Kampfsystem soll die Spielwelt zu den größten Stärken des Rollenspiels gehören. Laut den Entwicklern erkunden wir eine malerische Welt mit zahlreichen Geheimnissen.
Auch Anhänger spannender und emotionaler Geschichten werden in „Clair Obscur: Expedition 33“ auf ihre Kosten kommen.
„Du hast nur noch ein Jahr zu leben und begleitest Gustave, Maelle und ihre Entdeckerkollegen auf ihrem verzweifelten Weg, den Todeskreislauf der Malerin zu durchbrechen. Folge den Spuren früherer Expeditionen und entdecke ihr Schicksal. Lerne die Mitglieder der Expedition 33 kennen, während sie versuchen, zusammen das Unmögliche zu überstehen“, heißt es weiter.
„Clair Obscur: Expedition 33″erscheint 2025 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Einen handfesten Termin nannte Sandfall Interactive bislang nicht.
Weitere Meldungen zu Clair Obscur: Expedition 33.
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Kommentare
RONSEN85
28. August 2024 um 17:54 UhrSehr interessant, alles was ich bisher sehen konnte, spricht mich an. Freue mich sehr drauf
Horst
28. August 2024 um 18:01 UhrDas sieht tatsächlich sehr interessant aus, wow! Kommt auf die Merkliste ^^
EldenLord
28. August 2024 um 18:05 UhrHoffentlich können sie das Release Datum 2025 halten. Wäre schon cool wenn es nächstes Jahr kommt. Spricht mich sehr an das Game.
StoneyWoney
28. August 2024 um 18:12 UhrErsteindruck bei der Ankündigung: klasse!
Nun aber der Zweiteindruck: klasse!
darkbeater
28. August 2024 um 18:31 UhrDarauf freue ich mich schon, der Trailer hat mir prima gefallen.
Genshira
28. August 2024 um 18:41 UhrIch würd gern ne Demo zocken sodass ich meine Vorfreude ein klein wenig befriedigen kann 😀
Björn23
28. August 2024 um 18:41 UhrDas Kampfsystem ist für ein Lost Odessey. Im positiven Sinne. Das spiel war auf der Xbox 360 ein Meisterwerk. Denn das war das einzige Spiel was die Story wie 24 erzählt hat. In echtzeit. Was die jeweiligen Figuren gemacht hat. Schade dass, nie ein 2 Teil kam gerade das Ende war so emotional gemacht.
Kalm Sahra Coke Max, Seth Sed mlng und jansen und der König mit der Goldenen Rüstung.
Björn23
28. August 2024 um 18:43 UhrAber mistwalker gibt es ja nicht mehr. Blue Dragon auch großartig gewesen.
Pr4y
28. August 2024 um 18:59 Uhrwahrscheinlich bin ich der einzige aber:
– ich kann dieses british-english nicht mehr hören… immer und nurnoch, gerade bei rollenspielen
– charaktere sehen beliebig und uncharismatisch aus… halt wie alles mit der unreal engine, ich freue mich
schon auf die ganzen meta-human charaktere die wir die nächsten jahre sehen werden.
mit persönlichkeit und charisma… etc ist da nichts mehr. alles gleich, alles zu realistisch und gleichzeitig
uncanny valley mäßig
– frames sahen mies aus, riesen problem diese gen, fps und performance an sich
– sieht irgendwie cool und irgendwie typisch, floating sh*t, rot/braun/grau mäßig aus, wie alles diese gen,
halt wieder unreal engine (vermutung)
mir fehlen spiele mit charakter… mit eigeneme stil… ich meine dann lieber echt so nen comic look…
spiele mit ernsten themen und eigenem look sind z.b. bio shock, dishonored, prey, deus ex, guardians of the galaxy etc…
jetzt lachen manche, aber manchmal denke ich mir, ich hätte liebe wieder die ganzen gesichter aus skyrim und co, das war wenigstens noch videospielmäßig und trotzdem hatten die je nach charakter einfach persönlichkeit und ausstrahlung. jetzt sieht alles einfach immer nur gleich aus… und möchtegern realitisch und trotzdem so unecht.
schade
StoneyWoney
28. August 2024 um 20:12 Uhr@Björn23 „Aber mistwalker gibt es ja nicht mehr“ Quelle bitte.
St1nE
28. August 2024 um 21:16 UhrWow das sieht mega interessant aus, und endlich mal rundenbasiertes Kampfsystem.
f42425
28. August 2024 um 23:11 UhrIch finde die Charakte und die Spielwelt sehen super aus. Ein rundenbasiertes Games, mit geiler Grafik und hoffentlich tiefer Story.
@Pr4y
Ganz schön pessimistisch so früh vor Release. Charisma und Persönlichkeit entwickeln sich mit der Story. Ich habe ein gutes Gefühl bei dem Game.
ARKLAY
29. August 2024 um 08:54 UhrSO geht das, Square Enix! Freue mich sehr auf diesen Titel. Hab sogar mal wieder direkt lust FFX zu zocken…. wenn ich nicht noch immer so intensiv mit BG3 zu tun hätte. Round-Based ist auch einfach eine alte Tugend, längts verdrängt von pseudo-Fortschritt in Games.
Hatte die Tage auch C&C 1 bis Red Alert 2 gespielt und bin mehr den je davon Überzeugt, dass technische Limitierung viel mehr Kreativität hervorbrachte als diese unendlich expandierende Augenwischerei die moderne Gaming und Grafik Technologie so mit sich bringt.
Siehe das neue Dragon Age. RPGs waren für mich immer auch mit komplexer Anpassung der Charaktere verbunden. Warum also hatte Morrowind beispielsweise noch etliche Slots für Equip, aber heutzutage müssen die obligatorischen 3 (Füße, Körper, Kopf) reichen??? Sollte man nicht meinen, dass mit mehr Möglichkeiten eben auch mehr Möglichkeiten drin sind?
Was hat das mit der News zu tun? Es muss nicht immer alles hypermodern und wild sein, nur weil es geht. Das Remake von FF7 ist ein gutes Beispiel. Nur weil Action-basierte Echtzeit Kampfsysteme populär sind, muss man es nicht anwenden. An dem halbgaren Classic-Modus im FF7R, der nur ein fader Kompromiss war, hat man deutlich gesehen, dass es eine Trend-Design-Entscheidung war FF7R zu einem Action-RPG zu machen. Was hätte dagegen gesprochen FF7 Remake mehr nach dem großartigen Original zu gestalten. Das Original brilliert nun mal durch sein Kampf- und Materiasystem! Das ist das Herzstück von FF7! SO schick und opulent und gut FF7R auch ist. Es kommt nicht annährend an das Original heran.
Publisher und ihre Studios treffen Entscheidungen nach populären Gesichtspunkten. Ebenso nach Erkenntnissen aus der Marktforschung, immer den Trend im Fokus. Es müssen die horrenden Kosten ja wieder reingeholt und die Aktionäre befriedigt werden.
Indie-Entwickler dürfen nie ihre Freiheit verlieren. Siehe Westwood! Siehe BioWare!
Und siehe eben auch Square!
Sandfall Interactive! Ich wünsche euch großen Erfolg mit Clair Obscur Expedition 33! Ich werde es auf jeden Fall kaufen! Der Trailer trieb mir ein Freudentränchen indie Augen 😉
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