Suche Login

GTA 6: Ebnet Rockstars Blockbuster den Weg für höhere Spielepreise?

In einem Austausch mit der Community sprach Larians Publishing Director Michael Douse über mögliche Preiserhöhungen für Videospiele. Auch wenn Douse höheren Preisen nicht ablehnend gegenübersteht, nahm er vor allem die Entwickler und Publisher in die Pflicht.

GTA 6: Ebnet Rockstars Blockbuster den Weg für höhere Spielepreise?

In der Vergangenheit äußerten sich verschiedene führende Publisher zu den Preisen und den Produktionskosten von Videospielen. Ein Teil der Führungskräfte vertrat dabei den Standpunkt, dass die Preise von Spielen mittlerweile zu gering ausfallen.

Darunter Strauß Zelnick, der CEO von Take-Two Interactive, der die Preise von Videospielen als „sehr sehr gering“ bezeichnete. Capcoms COO Haruhiro Tsujimoto wurde noch deutlicher und verwies auf die kontinuierlich steigenden Entwicklungskosten. Diese wiederum führen dazu, dass die Preise von Spielen laut Tsujimoto schlichtweg zu niedrig seien.

Mit Michael Douse klinkte sich auf X (ehemals Twitter) nun auch der Publishing Director der Larian Studios („Baldur’s Gate 3“) in die Diskussionen um die Spielepreise ein. Douse kann laut eigenen Angaben die Argumente beider Seiten nachvollziehen.

Douse kritisiert Season-Pässe und Ultimate Editions

Demnach teilt der Publishing Director der „Baldur’s Gate 3“-Macher die Kritik der Gaming-Community an Season-Pässen oder Ultimate Editions, mit denen die Entwickler und Publisher zusätzliche Einnahmen generieren möchten. „Ich mag die künstlichen Preisstrukturen im Einzelhandel nicht“, so Douse.

„Der aufgeblähte Grundpreis wird genutzt, um ein Abonnement zu verkaufen, und vage Inhaltsversprechen werden genutzt, um die ultimativen Editionen zu verteuern, damit der Grundpreis im Vergleich besser aussieht. Das alles wirkt ein bisschen gefährlich und entfernt sich von der Community.“



Als Angestellter eines Entwicklerteams ist Douse natürlich nicht per se gegen Preiserhöhungen. Im Gegenzug müsste den Spielern jedoch ein entsprechender Gegenwert geboten werden, der einen höheren Preis rechtfertigt. Douse weiter: „Ich finde, der Preis eines Spiels sollte seiner Qualität, Breite und Tiefe entsprechen.“

„Ich bin nicht gegen höhere Preise. Aber diese willkürliche Einheitlichkeit ergibt für mich einfach keinen Sinn. Sie kommt mir so unseriös vor.“

Könnte GTA 6 den Weg für Preiserhöhungen ebnen?

Der Publishing Director ergänzte, dass die Preise der Spiele auf Basis der steigenden Produktionskosten angehoben werden sollten. Allerdings müsste es den Entwicklern und Publishern darum gehen, eine ausreichend hohe Qualität zu bieten und die Kommunikation mit ihren Communitys zu verbessern.

„Fast alle Spiele sollten auf Basisebene mehr kosten, da die Kosten für ihre Entwicklung (Inflation ist ein Grund) die Preistrends überholen. Aber ich denke nicht, dass wir das durch DLC-Versprechen erreichen, sondern eher durch Qualität und Kommunikation“, heißt es dazu.



Augenzwinkernd weist Douse abschließend darauf hin, dass aktuell eine ganze Branche darauf wartet, dass Take-Two Interactive und Rockstar Games mit GTA 6 den Anfang machen. Ganz unrealistisch muten die Aussagen von Douse in diesem Zusammenhang nicht an.

Auf einer Investorenkonferenz im April äußerte sich der Take-Two-CEO Strauß Zelnick zu einer möglichen Preiserhöhung von Spielen, die mit dem Release von „GTA 6“ einhergehen könnte, nämlich recht ausweichend.

Zumal bis zum geplanten Release von „GTA 6“ im Herbst 2025 noch einige Zeit ins Land geht, die bezüglich der Spielepreise für Bewegung in der Branche sorgen könnte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Snakeshit81

Snakeshit81

28. August 2024 um 19:42 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

28. August 2024 um 19:49 Uhr
longlegend

longlegend

28. August 2024 um 19:50 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

28. August 2024 um 20:00 Uhr
KaIibri-96

KaIibri-96

28. August 2024 um 20:01 Uhr
Spritzkuchen

Spritzkuchen

28. August 2024 um 20:01 Uhr
EdgaFriendly

EdgaFriendly

28. August 2024 um 20:11 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

28. August 2024 um 20:13 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

28. August 2024 um 20:19 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

28. August 2024 um 20:29 Uhr
KaIibri-96

KaIibri-96

28. August 2024 um 20:31 Uhr
slowmoflow

slowmoflow

28. August 2024 um 21:04 Uhr
Doctor Kwa

Doctor Kwa

28. August 2024 um 21:13 Uhr
Papa Schlumpf

Papa Schlumpf

28. August 2024 um 21:23 Uhr