„Indiana Jones und der Große Kreis“ erscheint im kommenden Jahr für die PS5, was die Entwickler von MachineGames in einem Interview freudig kommentierten. Im selben Gespräch mit Eurogamer wurde auch das Gesundheitssystem des Adventures thematisiert.
Demnach bietet das neue “Indiana Jones” ein “ziemlich traditionelles” System für Gesundheit und Ausdauer, das Spieler dazu zwingt, ihre Ressourcen sorgfältig zu verwalten. Laut Jens Andersson, Designdirektor des Spiels, ist die Herangehensweise an die Gesundheit bewusst klassisch gehalten.
Spieler müssen taktisch klug vorgehen
Gesundheit und Ausdauer haben in „Indiana Jones und der Große Kreis“ nicht nur kurzfristige, sondern auch längerfristige Auswirkungen auf das Gameplay. „Wenn man wenig Gesundheit hat, sollte man auch wenig Gesundheit haben“, erklärte Andersson.
Laut seiner Aussage gebe es Spiele, bei denen die Wirkung einer Verletzung von allein verschwindet. Jedoch sollte Gesundheit einen strategischen oder taktischen Einfluss haben. Entsprechend müssen Spieler Verbände finden und vorsichtiger agieren, um in schwierigen Situationen zu überleben.
Das Management der Ausdauer wiederum sei besonders im Nahkampf entscheidend, um nicht in einer brenzligen Lage ohne Energie dazustehen, wenn etwa „ein großer Gegner mit einem Rohr auf einen losgeht“. Letztlich sei es ein Teil des Spielfortschritts. Die Ausdauer lasse sich im Laufe des Spiels verbessern.
Ein Liebesbrief an die Filmreihe
„Indiana Jones und der Große Kreis“ richtet sich nicht nur an langjährige Fans der Filmreihe, sondern soll auch Leute ansprechen, die mit Indy und Co. bisher nur rudimentär in Berührung gekommen sind. Eurogamer zitierte in der Fragenstellung einen Spieler wie folgt: “Cool, es gibt ein neues Spiel für diesen Indiana Jones aus Fortnite.”
Laut Andersson ist „Indiana Jones und der Große Kreis“ als „Liebesbrief an die Serie“ konzipiert, mit Easter Eggs, die alteingesessene Fans begeistern dürften. Gleichzeitig soll das Spiel aber auch für Spieler zugänglich sein, die erstmals in die Welt von “Indiana Jones” eintauchen.
Dem Kreativdirector Axel Torvenius zufolge sollte am Ende ein “qualitativ hochwertiges Spiel” entstehen, das Spieler anspricht, die an tiefgründigen, narrativ geprägten, filmischen First-Person-Adventure-Spielen interessiert sind. Und dazu gehören auch – aber nicht nur – Fans der zugrundeliegenden Filmreihe, die in den 80ern aufgewachsen sind.
Weitere Meldungen zu Indiana Jones und der Große Kreis auf PLAY3.DE:
„Indiana Jones und der Große Kreis“ wird am 9. Dezember 2024 für PC und Xbox Series X/S erscheinen. Die PS5-Version ist für das Frühjahr 2025 geplant, ein konkreter Termin wurde bislang nicht genannt. Einen Hinweis auf den Release-Monat gab es bereits.
Weitere Meldungen zu Indiana Jones und der große Kreis.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
28. August 2024 um 11:20 UhrOb man bei den Faustkämpfen einfach wieder „null“ drücken kann?! Gibt es beim Controller nicht…
Alistair73
28. August 2024 um 11:38 Uhr@naughtydog
Dieser Amerikanische Trick, funktioniert aber nicht bei jedem ^^;
OzeanSunny
28. August 2024 um 11:39 UhrIch bin gespannt drauf und freue mich es auf der Ps5 zu spielen 😉
Indiana Jones ist einfach nur Kult.
Hoffe das Game ist nicht schlecht.
naughtydog
28. August 2024 um 11:44 Uhr@Alistair73
Jaaa 🙂
11Meliodas11
28. August 2024 um 11:48 UhrKeine Ahnung ob ich es spiel, sieht mir alles zu clunky aus
Liquidsnake_1
28. August 2024 um 12:06 UhrFan seit Dekaden aber bisher sieht alles ziemlich generisch/genreüblich aus. Letztendlich wird sich zeigen ob das Game dann auch liefern kann.
MR.B
28. August 2024 um 13:04 UhrDie haben bereits die Wolfenstein-Spiele gemacht. Ich denke, dass das richtig gut wird, obwohl ich vermutlich ebenfalls die Third Person-Ansicht bevorzugt hätte.
_YoungAvenger_
28. August 2024 um 13:51 UhrFreue mich, dass es für PS5 kommt, aber bei dem Game bin ich hin- und hergerissen. Die Rätsel- und Tempelanlagen sehen fantastisch aus, die Kämpfe dagegen grauenhaft. Wolfenstein konnte mich auch nie überzeugen. Außerdem bin ich einfach kein Freund der 1st Person-Ansicht, ein Spiel, das so viel mit majestätischen Anblicken und imposanten Bildern arbeitet, hätte mMn einfach in 3rd Person sein sollen, erst recht bei dem ikonischen Charakter.
SteveSunderland86
28. August 2024 um 14:15 UhrIch denke es wird ein unterhaltsamer Playtrough. Mehr aber auch nicht.
Natchios
28. August 2024 um 16:27 Uhrhoffentlich ist es gut umgesetzt. der spielspaß kann unter komplizierteren heilungsmechaniken leiden.
xjohndoex86
28. August 2024 um 17:55 UhrWer kennt ihn nicht, diesen Indiana Jones aus Fortnite? ^^ Bringen die Eltern ihren Kids heute keine filmische Kultur mehr bei?